Batterie leer !!!!

Hallo,

nun hat es unseren MV auch erwischt.
Meine Frau ist gerade damit unterwegs. Sie steigt ins Auto - nichts. Komisch nur, daß das Navi einen Code haben will. Da muss der Saft ja total weg gewesen sein. Licht war rundum aus. Am Tag vorher war sie noch damit unterwegs.
Vielleicht ist das Auto auch sauer, weil gestern jemand vor dem Haus die Handbremse nicht gefunden hat und langsam gegen den Bussi gerollt ist. Er quittierte das mit einer Lackmacke näher Nebler.
Am Mittwoch gehts mit dem Flieger zu Frau, Kinder und Auto :D :D :D
Werde Ihm ein paar Streicheleinheiten geben und dann wird's wohl wieder gehen. 8)

Gruss
 
Nun ruft meine Frau wieder an.
Auch mit Starthilfe war er nicht wieder zum Leben zu erwecken.
Morgen kommt dann der Adac oder einer von der Werkstatt.
Ich krieg die Kriese......
 
Beim letzten Mal habe ich ihn auch nicht mehr per Starthilfe zum Laufen gebracht.

Aber dieses Problem habe ich ja nun nicht mehr :D

Gruß
steveb
 
Hi steveb,
Du meinst hier meldet sich eine Wandlung an? ;)

Sag mal lieber vorher noch, was gemacht wurde, um das Teil zu starten. ;(

Ich habe letzten Montag ein neues Navi bekommen. Ob da ein Zusammenhang besteht? Hatte noch nie das Problem.

Gruss
 
Hi FrankT,

ob sich da eine Wandlung anmeldet musst letzten Endes Du entscheiden.

Ich fürchte, dass das was gemacht wurde um den Kasten wieder zu starten bringt dir auch nicht wirklich was hilft. Das Auto wurde von der Werkstatt abgeholt und blieb dann für 2 Wochen in der Selben. Damals wurde die Interfacebox des Autotelefons, alles was mit der Steuerung der el. Schiebetüren zu tun hat inklusive Steuergerät und die Starterbatterie ausgetauscht. Der größte Hammer war allerdings, dass der Fehler weder reproduzierbar war noch VWN oder meine Werkstatt eine Aussage zur Ursache abgeben konnte.

Bei deinem Navi könnte schon ein Zusammenhang bestehen, wenn es, wie mein erstes Radio auch, zwar optisch "aus" ist, aber trotzdem weiterhin den vollen Saft aus der Batterie zieht. Das wird aber nur eine "geführte Fehlermessung" ans Tageslicht fördern.

Auf jeden Fall wird deine Starterbatterie ziemlich platt sein. Mein Rat, auf jeden Fall austauschen lassen!

Gruß
steveb
 
Hallo steveb

Nun lass es mal gut sein mit Deiner Wandlung. Man könnte fast meinen, Du seist nun traurig, dass Du keinen T5 mehr hast. Es bringt nichts, hier bei jeder Störungsmeldung zu sagen, wie froh Du seist, dass Du gewandelst hast. Auch wenn Du's nicht glaubst, es gibt x tausend zufriedene Kunden und die lesen Deinen, allenfalls berechtigten Frust, sowieso nicht.......

Tschau
Hornblower
 
So wie Du???

Nein so will ich es nun doch nicht stehen lassen.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass der T5 zu meinem Traumautos gehört. Weiterhin mache ich auch keinen Hehl daraus, dass ich froh bin das die Kiste weg ist, denn jeden Morgen damit zu rechnen, dass die Kiste nicht anspringt ist weder schön noch ein Zustand.

Das ich, seit mein T5 weg ist, kaum noch hier im Forum unterwegs bin, sollte selbst dir aufgefallen sein da du ja anscheinend alle Beiträge der Mitlgieder kennst.

Du wirst auch gestatten, dass ich auf Beiträge antworte wenn ich direkt oder indirekt gefragt werde!

steveb
 
Hallo,
nachdem mein MV gestern nicht angesprungen ist war er heute in der Werkstatt.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich ein wirres Geflecht von Fehlermeldungen, welche anstandslos gelöscht werden konnten. ?( ?( ?(
Dann wurde ein Gesamtreset gemacht. Nun springt er wieder an. Meine Frau bringt ihn am Mittwoch nochmal hin, um zu sehen was da so an neuen Fehlern aufgelaufen ist.
Hat das schon mal einer gehört? ?(

Der kleine Kratzer in der Stoßstange vom Typen, der die Handbremse nicht gefunden hat soll 200 Euro wert sein. Ich gehe am Stock.

Gruss
 
Hallo Frank,

etwas ähnliches hatten wir 10 Tage nach Kauf des T5. Tagsüber noch ohne Probleme gelaufen wollten wir abends kurz mal weg. Elektr. Schiebetüren, Innenlicht, Instrumententafel und Vorglühanlage funktionierten normal, nur beim Anlassen brach die gesamte Elektrik zusammen. Es kam nur noch ein Klackern vermutlich von einem Relais aus dem Motorraum. 2. und 3. Versuch verlief genauso, seltsamerweise war jedesmal nach Zurückdrehen des Schlüssels wieder Strom für Innenbeleuchtung, Schiebetüren etc. da. Am nächsten Tag konnten weder das Starten mit Überbrückung, noch eine neue Starterbatterie oder gar Anschleppen den Bus aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Also Abschleppen in die Werkstatt und nach 2 Tagen stand er wieder vor der Tür. Der Geselle der ihn brachte hatte eine dicke Mappe mit den Fehlermeldungen im Arm und wußte ansonsten nicht viel, nur das alle Massepunkte überprüft worden seien. Seitdem läuft der Bus (inzwischen 9.000 km) ohne Probleme (ich hoffe ich durfte das letzte schreiben, man wird hier im Board so leicht abergläubisch).

Viele Grüße

Tierlieb

P.S. Am besagten Abend hat uns unser 10 Jahre alter T4 aus der Patsche geholfen.
 
Update: während ich hier auf meinen neuen T5 warte (Wandlung), bin ich mit meinem alten T5 nun zum 5. mal liegen geblieben. Die Werkstatt hat daraufhin mit dem Importeur in Salzburg Kontakt aufgenommen und prophylaktisch jede Menge elektischer / elektronischer Bauteile ausgetauscht, auch diverse Stellmotore.

Jetzt frag' ich mich: warum haben die das nicht schon früher gemacht?

Allerdings haben mir die Mechaniker mit ihren dreckigen Griffeln ganz schön das Auto versaut - Drecktapper an Verkleidungen, Kratzer an der Amaturenbrett-Ablage, rote Fettflecke (Stauferfett?) an Ledersitz-Rückseiten...

Ich musste die Beschädigungen/Verunreinigungen nun schriftlich deponieren, damit man mir bei der Rückgabe des Fahrzeuges in ca. 3 Wochen dann keinen Strick draus dreht.

MfG
Reinhard
 
hallo t5 gemeinde....

also das mit den leeren batterien ist wirklich nur eine sache beim highline, deshalb wird auch jetzt die elektrische schiebetür aus dem serienumfang des highline rausgenommen :-)

haben schon edliche deshalb auf den kopfgestellt und fehlergesucht, haben aber meistens die ursache gefunden und danach ist keiner mehr wieder gekommen :-))))
 
Hallo Hansasel,

habe aber ein Comfortline.

Was war denn so die Hauptfehlerursache?

Gruss
 
Was war denn so die Hauptfehlerursache?

VW tauscht mal dies, mal das - Gründe, warum die Batterie leer ist, gibt es viele.

Aber für mich ist es ein Software-Problem: der Zentralcomputer ist nämlich so programmiert, dass er auf jedes Fehlersignal am Datenbus weiter "horcht", was sich tut. Das hat den Haken, dass - egal, welches Teil einen Fehler meldet - der Zentralcomputer nicht in den Sleep-Modus fällt! Und dadurch weiter Strom verbraucht...

Meines Erachtens müssten die SW-Programmierer ran - der Computer dürfte nicht - wie bisher - stufenweise innerhalb von 2 Stunden in den Sleep-Modus gehen und auf Fehler innerhalb dieser Phase reagieren - meiner Meinung nach müsste das Teil sofort oder innerhalb von wenigen Minuten außer Betrieb gehen - egal, ob noch wo ein Teil einen Fehler meldet oder nicht.

Aus sollte aus sein.

MfG
Reinhard
 
Moin Leute,

ich will mal technisches dazu beisteuern.

Die Fehlerbeschreibung von Tierlieb deutet auf ein Kontaktproblem. Die Kontrolle der Massepunkte war also so verkehrt nicht.
Dies hat aber mit dem Problem entladender Batterien nichts zu tun. Was mich skeptisch macht, ist folgendes:

Die Starterbatterie hat 90 AH. Unterstellt man, das sie nicht voll geladen ist (Kurzstreckenbetrieb) so müssten die schlafwandelnden Steuergeräte schlappe 50 AH vom Abend bis zum nächsten Morgen verbraten. Bei 10 Std. (lässt sich besser rechnen) müsste dann ein Dauerstrom von ca 4 A fliessen. Das finde ich ziemlich viel für ein Steuergerät.
Diese Fehlfunktion liesse sich auch ziemlich eifach mit einem Zangenamperemeter nachweisen.

Gruss Volker
 
Hallo,

Toi, toi, toi, bis jetzt habe ich keine Probleme mit den Schiebetüren!

@Volker:

Das finde ich ziemlich viel für ein Steuergerät.

Das Problem ist ja das ein Steuergerät alle anderen Steuergeräte am selben CAN-Bus wachhält. Un da sind ca. 50 Watt nicht mehr so viel.

Inwieweit die "schlechten" Massepunkte ein Auslöser sind läßt sich als Laie wohl nicht klären. Das Problem könnte der CAN-Bus selber sein, bzw. seine Terminierung die nicht wie normalerweise beim CAN-BUS über 2 Abschlußwiderstände erfolgt sondern jedes Steuergerät ist für sich über einen errechneten Widerstand abgeschlossen. Das kann bei Masse-Problemen zu Potentialunterschieden und damit zu Kommunikationaussetzern durch Reflexionen führen da der CAN-BUS wohl nicht komplett entkoppelt ist.

Daher sollte man auch nicht so ohne weitere ein zusätzliches Gerät am VW CAN-Bus betreiben. Besonders nicht über Stichleitungen.

Gruss
Peter
 
Hallo Ihr Fachleute

War der Meinung, dass der T5 gar keinen echten Canbus hat. Ausserdem soll VW das Problem lösen und nicht hier das Forum.

Nur, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass vielfach Werkstätten überfordert sind, wenn es nicht 0815 Reparaturen sind. Dazu sind sie auch noch zu stolz, sich an VW um Hilfe zu wenden, weil sie damit kundtun, dass sie nicht draus kommen. Allenfalls fehlen Ihnen noch die notwendigen Testfaszilitäten. Diese Aussage gilt natürlich nicht für alle Werkstätten !

Im Ausland z.B. in Oesterreich und der Schweiz sind dann noch "Verkehrsverhinderer" bei den Improteuren in der Leitung zu VW und hier ist es wiederum das gleiche Problem wie in den Werkstätten, man kann nicht zugeben, dass man es nicht weiss. Also werden da die Probleme auch nicht gelöst, und dann hin und her geschoben, bis es der Kunde satt hat und zum Kadi geht.

Zwischenfrage: Habt Ihr alle eine Rechtsschutzversicherung, wenn ja bemüht Ihr sie denn auch wirklich.

VW ist nur dann gut, wenn dort die richtigen Leute in die Probleme involviert werden. Und das scheint auch nicht immer der Fall zu sein.

Gruss
Hornblower
 
Original von Hornblower
Ausserdem soll VW das Problem lösen und nicht hier das Forum.

Hallo Hornblower,
das schöne am Forum ist ja auch der Bereich "Selbshilfegruppe".
Wenn VW das lösen könnte und würde und jeder Freundliche den gleichen Wissenstand hätte, dann könnten wir hier über Treffen, Wetter und Zubehör reden. 8)
Hat schon manchem User geholfen, den Freundlichen in die vom Forum vorgegebene Richtung zu schubsen. :(

Ich bin für solche Ausführungen recht dankbar.

Gruss
 
Hallo Hornblower,

War der Meinung, dass der T5 gar keinen echten Canbus hat

den CAN-Bus den VW im T5 und auch in anderen Fahrzeugen verwendet weicht ein wenig von der CAN-BUS Spezifikation ab. Alles in allen hat der T5 drei leicht abgewandelte Can-Busse für die unterschiedlichen Aufgabenbereiche wobei zwischen den CAN-Bussen keine direkte Verbindung bestehen darf.

Gruss
Peter
 
Original von FrankT
Hallo Hansasel,

habe aber ein Comfortline.

Was war denn so die Hauptfehlerursache?

Gruss

es sind zu 95% die massepunkte in fahrgastraum, fussraum vorn re/li und die in den seitenteile, wo die steuergeräte der schiebetüren sitzen. es wird nicht mal auf gut glück ein steuergerät getauscht, das ist unsinn. entweder sind die massepunkt mit lack oder versigelung so verunreinigt, das der masseschluss nicht richtig da ist. zum 2. ist auch ein problem die sensorig der schiebetüren selber. die einklemmschutzleisten sind sehr empfindlich auf beschädigungen, wie sie durch das ein und aussteigen oder anschlagen von sachen entstehen können, meist aber unsichtbar im inneren. und zu der sach mit dem seepmodus der steuergeräte: der sleepmodus setzt nach ca. 30- 45 min ein, wobei nach 5 min. nur noch ein minimaler strom von ca. 130 mA fliest, nach der kompletten abschaltung sollte ein ruhestrom von ca. 25 - max.45 mA vorhanden sein (je nach ausstattung). das problem ist aber bei leeren batterien, das sie in kürzester zeit entladen werden und das kann allein ein wachgehaltener canbus nicht. einige fz entleerten sich z.b. in einem zeitraum von ca. 5 std. komplett, so das noch nicht mal mehr die uhr ging (ist ein härtefall).

abhilfe schafft zu 90% die schiebetüren sauber einstellen und massepunkte reinigen. wenn es eure vw partner nicht schaffen, es gibt für solche fälle auch ein vw taskforce team, die in die werkstätten kommen und daran arbeiten. die jungs sind wirklich fit.
 
Hi Leute,

habe eben mal ein paar Messungen gemacht.
Nach öffnen einer Tür 4 Ampere (Fahrzeug in der MFA, Innenraumleuchte vorne und vermutlich ein paar erwachte Steuergeräte. Geht im Laufe von ca. 5 min schrittweise auf ca. 150 mA zurück.
RNS2 mit Lautstärke 0 so 2 A
Motor an und wieder aus 6 A. geht dann wie oben beschrieben wieder runter.

Bei den Nachlauftrömen weiss ich jetzt auch, warum Tom´s Cali am Gardasee gestreikt hat.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben