Batterie leer !!!!

klaus_t

R.I.P
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
Hallo in die Runde,
ist es nur Zufall, das dieses Phänomen nur bei den Highlinern auftritt?
Wir hatten alle möglichen Fehler bei unseren zwei Comfortlinern, jedoch niemals eine leere Batterie, auch nach mehreren Tagen Standzeit nicht.
Der Erste, den wir gewandelt haben, steht seit Juli 2004 beim Freundlichen und ist seither höchstens 300m bewegt worden. Ein Strohmann, der ihn sich letzte Woche angesehen hat konnte ihn reibungslos starten. Also immer noch Batterie voll.

Würde mich brennend interessieren ob jemand mit Comfortline schon das Problem hatte. Eventuell kommt man über Highline gleiches Zubehör an die Stromstörenfriede.

Liebe Grüße Klaus

P.S. Zur Dichtigkeit der Schiebefenster mit der spezifischen Lösung unseres Freundlichen melde ich mich nach ausgiebigen Tests. Will hier noch keine Pferde scheu machen.
 
Original von klaus_t
Würde mich brennend interessieren ob jemand mit Comfortline schon das Problem hatte. Eventuell kommt man über Highline gleiches Zubehör an die Stromstörenfriede.

@Klaus,
innerhalb der sechs Monate die wir nun unseren MV-CL fahren (8000 km) hatten wir noch keinerlei Batterieprobleme. :]

LG
 
auch bei mir gibt es keine probs mit leerer batterie.

grüße
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute, als ich den "Krankenbericht" von meinem T5 abgeholt habe, von meinem Freundlichen mit einem Augenzwinkern erfahren, dass bei den Highlines anscheinend immer mehr herausstellt, dass es sich in Richtung elektrische Schiebetüren bewegt. Das würde dann ja bedeuten, das Comfortlines mit elektrischen Schiebetüren auch irgendwie/irgendwann davon betroffen sein müssten.

Gruß
steveb
 
Original von steveb
Das würde dann ja bedeuten, das Comfortlines mit elektrischen Schiebetüren auch irgendwie/irgendwann davon betroffen sein müssten.

@steveb,
genau das war der Grund, dass ich mich gegen den Highline entschieden habe! Wegen der elektrischen Türen!!! :(
Den Rest hätte ich schon gerne gehabt...

Gruss
 
Original von steveb
Hallo Zusammen,

ich habe heute, als ich den "Krankenbericht" von meinem T5 abgeholt habe, von meinem Freundlichen mit einem Augenzwinkern erfahren, dass bei den Highlines anscheinend immer mehr herausstellt, dass es sich in Richtung elektrische Schiebetüren bewegt. Das würde dann ja bedeuten, das Comfortlines mit elektrischen Schiebetüren auch irgendwie/irgendwann davon betroffen sein müssten.

Gruß
steveb




... stimmt genau. Meiner war nur 3 Tage in der Werkstatt um genau diesem Problem auf den grund zu gehen. Der Wagen sprang, nun zum 3 x X( einfach nicht mehr an. Also ab auf den Abschlepper und rein in die Werkstatt. Ergebnis: Die Schiebtürdichtungen, bzw. die Kontakte in ihnen, die verhindern, das sich etwas einklemmen kann, melden dauernd an ein Steuergerät, das etwas eingeklemmt ist. Richtig, und dabei handelt es sich um die B-Säule (ich werd verrückt!!!). Somit ist der Datenbus ständig beschäftigt, der ganze Kram kommt nicht in den "Ruhemodus". Und das zieht Strom, angeblich soviel, das ein HL nach kurzen Zeit, evtl. 2 - 3 Tagen, einfach nicht mehr will. Glatte 6 X(setzen !!!
 
Hallöle

meiner MV CL konnte ich vorgestern nicht mehr starten :O

ich habe das licht den ganzen tag über brennen lassen :D

nach dem überbrücken alles ok seit dem läuft er wieder wie die letzten 10`000 km übrigens auch (in bezug auf die Baterien)

keep cool


roland
 
Original von dre
Die Schiebtürdichtungen, bzw. die Kontakte in ihnen, die verhindern, das sich etwas einklemmen kann, melden dauernd an ein Steuergerät, das etwas eingeklemmt ist. Richtig, und dabei handelt es sich um die B-Säule (ich werd verrückt!!!). Somit ist der Datenbus ständig beschäftigt, der ganze Kram kommt nicht in den "Ruhemodus". Und das zieht Strom, angeblich soviel, das ein HL nach kurzen Zeit, evtl. 2 - 3 Tagen, einfach nicht mehr will. Glatte 6 X(setzen !!!

Jooo,
es ist so.Da reicht auch ein Tag: je nach Zusatzasustattung sollen bis zu 10A fließen: d.h. die Batterie ist an einem Tag leer....
Mittlererweile entwickelt sich das Austauschen der Türdichtung zum Volkssport für alle T5 mit el. Türbetätigung. Das wird im (nicht) Schadensfall als Qualitätsoffensive bezeichnet....Irgendeinem Namen muß der Murks ja bekommen.....
 
Wenn ich das so alles lese, bin ich froh, dass ich keine elektr. Schiebtüren habe ;). War für mich seinerzeit beim Kauf auch das K.o. Kriterium beim Highline :D. Es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch "Weniger ist oft mehr" und im Bezug auf die ganze Elektronik kann ich auf so manchen Schnick-Schnack verzichten, wenn die Kiste dafür läuft und läuft und läuft und ... 8)
 
Dann will ich mal hoffen das ich diesen Volkssport nicht betreiben muss.

Für die Fahrerseitige Schiebetür wurde zwar ein Fehlercode gefunden (Unterbrechung zum Einklemmschutz) aber bisher läuft alles super (Knock on Wood).

Mein Freundlicher hat mich aber trotzdem auf diverse Maßnahmen hingewiesen die VWN bei den elektr. Schiebetüren preventiv vorschlägt.

Aber so lange es läuft, Finger weg.

Gruss
Peter
 
Original von ocimil
"Weniger ist oft mehr"

100% agree......wenn.....ja wenn da nicht

die mehr oder weniger vorhandene Bequemlichkeit wäre. Aus Gründen, die in einem etwas wilden Charakter der Kinder liegen, ist die Elektrik hier sogar sinnvoll..dachten wir, bis die Kiste nicht mehr ansprang.
Dergleichen die ja sinnvolle Idee mit dem Automatikgetriebe, die grundsätzliche Programmierung (auch mit dem Update, welches sich ja im wesentlichen auf den Schubbetrieb bezieht) ist viel zu schaltfreudig und auf ein insgesamt hohes Drehzahlniveau bei gleichzeitiger Annahme eines geringen Drehmoments (da wird beim milden Beschleunigen mal um 2 Gänge zurückgeschaltet) ausgelegt...(400Nm...ist ja nix).....Das beginnt auch zu nerven
Und wenn ich unmittelbar nachhdem Losfahren auf die MFA schau: 24,8l , da hat der T4 nach dem Start 10l weniger angezeigt....
Die Kiste säuft wie ein Loch, wie kommen auf (vorwiegend Stadt/Land) auf fast 12l/100km,
;(
der T4 lag bei 9l/00km 8)

Und das finde ich schlimmer, daß mit der Bequemlichkeit entgegen einiger (Verkäufer-)Aussagen überproportional Ressourcen vernichtet werden:
- fossile Brennstoffe
- Arbeitszeit- und kraftbelegung in der Werkstatt
- Kosten der Werkstattbesuche durch eigenen Arbeitsausfall
- Garantiekosten des Herstellers.....-> Refinanzierung durch Preisanpassung nach oben...
-und..und..und....
 
Original von pille


Die Kiste säuft wie ein Loch, wie kommen auf (vorwiegend Stadt/Land) auf fast 12l/100km


Das würde uns dann auch stinken X(
Wir fahren mit 6,8 bis max. 8,1 Liter. :]
MFA 2 Gesamtdurchschnittsverbrauch 7,5 Liter auf die letzten 5000km. :)

Keine 128KW
Keine elektrische Schiebetür
Keine Automatik
Aber....
auch einen T5

Anke meint grade - "just drive it" :D

Gruß Arno
 
Also, jetzt muß ich mich auch mal einschalten:

Mein Highline (MJ 05) hat mittlerweile schon über 12Tkm auf der Uhr, hat auch el. Schiebetüren und ich war bisher noch nicht einmal beim Freundlichen!

Auch mein Verbrauch liegt z.Zt. bei 8l/100km obwohl ich's auch, wenn die Strassen frei sind, ziemlich knacken lasse! Hinzu kommt, dass sich, temeraturbedingt, im Moment die Zusatzheizung immernoch regelmässig zuschaltet!

Das Einzige, was mich im Moment stört ist, dass sich das werksseitige Soundsystem hinten ziemlich Scheiße anhört und vone die Türen langsam anfangen zum Bass zu vibrieren! Mal schauen, ob ich das mal machen lasse...

Ansonsten bin ich (bis jetzt) sehr zufireden und hatte, wie gesagt, noch keinerlei Garantiefälle bisher!
Da hatte ich mit meinem letzten Audi (A6 2,5 TDI quattro) zu dem Zeitpunkt mehr Probleme!

Gruß,
stalex
 
Nachdem bei mir das Steuergerät für die elektrischen Schiebetüren getauscht worden sind läuft er ohne Probleme. Da aber vorherr 3 x die Batterie leer war und eine Tiefenentladung hatte bestand ich aber auch auf eine Neue die bei mir dann auch getauscht worden ist.
 
nun auch bei mir....

gestern war es dann auch bei mir so weit : Batterie morgens alle !!
Highline, elektrische Schiebetüren... Der Freundliche fragte ob ich ein Telefoneinbau hätte, nur da wäre ihm das vor langer Zeit mal zu Ohren gekommen.
Was baut dieser Bastelkonzern eigentlich für Autos ??? Ich hätte ja noch Verständnis wenn da mal was defekt ist und Strom zieht. Aber warum aus der Starterbatterie. Ist die zweite eigentlich nur als Ballast an Board ?? Sollte ich noch eine dritte einbauen ???
Sorry, aber ich verlier das Vertrauen in ein Auto wenn ich nicht weiß ob ich früh wieder weg komm.
 
RE: nun auch bei mir....

Willkommen im Club.

Leider :(!!!

Der Spruch mit dem Bastelkonzern gefällt mir gut. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich noch mit keinem Auto aus dem Hause VW/Audi solche Probleme hatte wie mit dem T5. Aus diesem Grund steht mein T5 auch zur Abholung durch den "VAG-Partner" bereit der mir das "Ding" verkauft hat. Er bekommt das Auto und ich mein Geld (zumindest einen großen Teil) zurück. Wenn das über die Bühne ist, mache ich drei Kreuze und sage ganz laut: "Nie wieder T5!" ;(

Bitte nicht falsch verstehen es war eines meiner Traumautos. Aber lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! 8o

Gruß
steveb
 
Servus@all,

ich bin in den ersten 13 Monaten insgesamt 4 x wegen leerer Batterie liegen geblieben - die Schiebetüren waren noch nie Schuld:
  • beim ersten mal tauschte man das Elektronik-Steuergerät aus,
  • beim 2. mal fand man "lockere Massepunkte" als Ursache, dass das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß in den Ruhezustand ging,
  • und beim 3. und 4. mal war (angeblich) der Schalter der Innenraumüberwachung die Ursache.
Ich blieb übrigens immer dann liegen, wenn das Auto mehrere Tage unbenutzt herum stand!

Nachdem auch die Fenster noch immer undicht sind und ich mittlerweile die Nase voll hab', zieh' ich z.Z. eine Wandlung (in Ö) durch - nie wieder ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr!

MfG
Reinhard
 
Meine Batterie machte nach einem Handywechsel 3 Mal schlapp. Ich stieg von einem Siemens S55 auf ein neues M55 (Ebay) um. Seit dem Wechsel 3 Mal montags leere Batterie. Jedesmal war es die Interface-Box, die die Batterie leer lutschte. Von VW wurde ein Update der Handysoftware durchgeführt (kostenlos) und seitdem ist Ruhe.

Mit meinem Highline (1/04) bin ich absolut zufrieden. Anfäglich nervende Klappergeräusche sind nach einer Entfernung des Multifunktionstischs verschwunden, alles dicht, riesen Fahrspaß. Elektrische Schiebetüren funktionieren zuverlässig und der Verbrauch liegt im Schnitt (Stadt, Land 80%, AB 20%) bei 8,0 bis 9,5 l/100 km je nach Strecke und Fahrweise.

Viele Grüße, WMF
 
Saft

Moin ihr Stromsüchtigen,
wir hatten das Prob einmal, allerdings auch einmal beim Vorgänger T4, nur so am Rande, Ursache bisher unbekannt!
Habe vor dem Wintersporturlaub das Auto in der Garage gepackt, Radio lief, alle Türen auf, fast 7 Stunden!
Morgens dann gestartet, alles ok!
nun raus aus der Garage, wegen der Kälte Zusatzheizung(werksaufgerüsteter Zuheizer) drei mal (30 min) gestartet, danach trotz Zweitbatterie, Startbatterie leeeeeer!
mit Nachbarhilfe gestartet, seitdem nie wieder aufgetreten, auch Stand / Zuheizung programmieren, alles warm, springt super an!!

nur wo war der Fehler, warum Starterb. und nicht Zweitbatterie???
liebe Grüße,

habe sonst immer noch nichts, Auto super, bin nicht dem VW Konzern nahestehend, habe schön böse mails erhalten, nur weil unser bisher toi toi toi

nichts hat!!

gruß

tomi
 
Zurück
Oben