Batterie leer zum 3. Mal

Aaaahhhhhhh

Hallo Zusammen,

vor ca. 15 Minuten hat mein Freundlicher angerufen. Der Bösewicht ist gefunden :D. Habe bewusst auf das "wohl gefunden" verzichtet, da ich doch schwer hoffe, dass es diesmal passt :rolleyes:.

Das Radio (Delta) ist es gewesen 8o. Das Radio ist bestellt und kommt am Montag. Also werde ich meinen T5 am Montag wieder holen können ;).

Das war dann eine ganze Woche 8o!

Ich hoffe doch sehr, dass ich keinen neuen Thread mit dem Thema "Batterie leer zum 4. Mal" erstellen muss ;). Sollte sich noch was ändern, dann werde ich es selbstverständlich posten.

Gruß
steveb
 
Er ist wieder da

Hallo Zusammen,

nach genau einer Woche ist mein T5 wieder auf dem heimischen Hof. Bordnetzsteuergerät, Radio (Delta) und Batterie sind neu. Wollen wir mal davon ausgehen, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Gruß
steveb
 
Update

Hallo Zusammen,

leider muss ich ein Update posten.

Bei dem ausgetauschten Radio ist die B/F Taste "eigentlich" ohne Funktion. Nur durch äußerst kräftiges drücken der Taste lässt die die Funktion "Balance" aufrufen. Die Funktion Fader hingegen ist nicht vorhanden 8o.

Also werde ich wohl wieder den Weg zu meinem Freundlichen machen und den Austausch des Austauschradios in die Wege leiten müssen :(.

Hoffentlich habe ich nicht meine Never-Ending-Story gefunden.

Gruß
steveb
 
hi leute.

an 600mA kann das aber nicht liegen. die batterie im mv hat 105Ah glaube ich. eine gut geladene und intakte batterie hat ca. 70-80% der nennleistung, d.h. ca 80Ah. wenn ich nun mal kurz durchrechne hält die batterie mit einer last von 600mA ungefär 133 Stunden oder 5,5 Tage durch.

bleibt nur ein schluß. entweder ist die batterie in eimer (innerer kurzschluß) oder sie wird nicht oder nicht anständig geladen.

falls ihr mal messen wollt:
eine zelle in der batterie hat im schnitt eine Spannung 2,2V, bei sechs zellen sind das 13,2V, das sollte sie im geladenen zustand haben, ansonsten ist was mit der batterie.

wenn sie geladen wird sollte die spannung über daer batterie natürlich etwas höher sein als 13,2V da sie sonst nicht geladen werden kann. das kann man auch messen.

gruß frank
 
ich fang mal an wie steveb: batterie leer zum 1.mal

hallo steveb,

wie gut hat es mir getan Deine Berichte zu lesen.. Mir ist es am Anfang der Woche ebenso ergangen. Allerdings erst zu 1. mal. Mein freundlicher hat mich erstmal per Starthilfe wieder flott gemacht. Ich bin dann aber gleich zur Werkstatt gefahren, weil sowieso noch einiges offen war.. Ebenso wie bei Dir, war die Ruhestrommessung aber ohne Befund. Und weil ohne Befund, sollte ich auch noch den Mietwagen bezahlen, denn ich hätte ja anscheinend einen Verbraucher an gelassen und würde deswegen nicht unter die Mobilitätsgarantie fallen. Ist das ok? Wie aber in diesem Thread schon geklärt, hätte das schon ein riesen Verbraucher sein müssen..(beide Sitzheizungen und die Heckscheibenheizung gleichzeitig für 12h oder so..) Allerdings gehen die bei abgezogenem Zündschlüssel aus. Und an dem hängt mein Hausschlüssel, darum bin ich mir sicher, ihn abgezogen zu haben!

So wie es aussieht, werde ich den Wagen aber erstmal so wieder in empfang nehmen.. ..bis zum nächsten Black-out.

LG,
Zynix.
 
RE: ich fang mal an wie steveb: batterie leer zum 1.mal

Hallo steveb,

bei meinem Monochrom-Navi fehlte anfangs auch die Fader-Funktion im Menü. Nach einigem hin und her hat mein Freundlicher eine Diskette vom Werk bekommen, womit er das Gerät programmieren konnte. Jetzt habe ich den Fader im Menü.

Das mit der Taste habe ich noch nicht gehört.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Zusammen,

@Zynix,

wie Du aus meinen Berichten entnehmen kannst bringt die Ruhestrommessung rein garnichts. Da ich nun etwas schlauer bin, kann ich Dir nur dazu raten, Deinem Freundlichen auf die Füße zu treten und ein "Geführte Fehlermessung" durchführen zu lassen. Einen anderen Weg den fehlerhaften Verbraucher heraus zu finden gibt es beim T5 nicht.

@Nordlicht,

ich glaube nicht, dass es mit einem Update getan ist, da die Taste bei normaler Benutzung (leichtes antippen) absolut ohne Funktion ist. Deshalb tippe ich eher auf ein Kontaktproblem und somit auf den kompletten Austausch der Einheit.

@majorshark,

zu Deiner Berechnung möchte ich anmerken, dass beim letzten Vorfall mein T5 an einem Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr das letzte Mal bewegt wurde. Am daran anschließenden Sonntag (also rund 4 Tage später) konnte ich (ebenfalls gegen 15:00) bei der Batterie leider nur noch 4.2 Volt messen. Das würde also bedeuten das Du mit deiner Rechnung auf der richtigen Färte liegst, es aber durchaus das Radio ist. :D
 
hi leute, hallo steveb.

eine batterie mit 4,2 volt im leerlauf kannst du bedenkenlos in die tonne drücken. die bekommst du nicht wieder hin. selbst wenn die batterie leer ist hat sie immer noch um die 10v wenn keine last daran hängt.

gruß frank
 
@majorshark

Ist bei unseren "neuen" Fahrzeugen immer noch eine Sache der Gewährleistung und der Mobilitätsgarantie!! Also von wegen kein Leihwagen, gibts nicht. Aber erstmal Fehler finden!
 
Hallo Zusammen,

@majorshark,

genau da ist ja jetzt auch! ;)

@dvorak,

das sehe ich genauso. Zu Mal die "Gewährleistung" auch besagt, dass in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen werden muss, dass der Auslöser bzw. Fehler bei der Produktion bereits vorlag und somit der Hersteller haften muss 8o 8o 8o. Es sei denn, er kann dir das Gegenteil beweisen. Darüber hinaus denke ich, hat das auch etwas damit zu tun wie der VAG-Betrieb mit seinen Kunden umgeht, Stichwort: Etikette :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:. Schließlich bleibt er nur am Leben wenn Kunden Geld bei ihm lassen. Der VAG-Betrieb der am meinem T5 die Ruhestrommessung vorgenommen hat und sich somit als lustlos und inkompetent erwiesen hat, sieht mich und keines von unseren 3 Autos jemals wieder! 8o 8o 8o

Gruß
steveb
 
@steveb

Es geht manchem VWN-Händler noch immer zu gut!!! Die haben die Zeichen der Zeit scheint's immer noch nicht erkannt. Es sind immer die anderen (Opel??) die dran glauben müssen! Aber tröste Dich, es gibt Gott sei Dank auch die anderen, die sich sonstwas aufreißen um den Kunden zufriedenstellen zu können =) und die sich auch ernsthaft um Kompetenz bemühen (Fortbildung etc.) und die eben auch mit Freundlichkeit den Kopf für Hannover hinhalten - und das auch noch nach Jahren! Ich fahre T Modelle seit 1992! Leider auch mit allen Konsequenzen ;(

Grüße

Michael
 
"Geführte Fehlermessung"

Hallo,

also ich kann nur hoffen, dass mein freundlicher damit was anfangen kann.. ..bin am Anfang der Woche eh wieder da.. ..sagmal dauert die Beschaffung der Teile (egal welcher) bei Euch auch immer so ewig? Fast immer fahre ich an einem Tag hin, es wird alles untersucht, dann warte ich ein bis vier Wochen auf die Teile und dann wird ein neuer Termin zur Fertigstellung vereinbart.. ..Dabei waren bis jetzt keine besonders seltenen Teile dabei.. (Seitenfenster, Teile der Wurzelholzimitation, Getränkehalter usw..)

Und eine Frage hab ich da noch. Als ich den ersten T5 probe gefahren bin, habe ich natürlich auch den "runden" Tisch ausprobiert. Durch druck auf die Getränkehalter sind diese vollständig ausgefahren. Bei meinem Tisch kommen diese aber nur zu etwa einem Drittel heraus. Den Rest muß man sie rausziehen. Bei allen Fahrzeugen, die mein Händler rumstehen hatte, war das genauso. Und die Aussage dazu: "Damals gab es Tische, bei denen kam der Getränkehalter alleine vollständig heraus.. ..Das wurde jetzt aber geändert." Hat jemand ähnliches beobachtet?

LG,
Zynix.
 
RE: "Geführte Fehlermessung"

Hallo Zynix,

1.
..sagmal dauert die Beschaffung der Teile (egal welcher) bei Euch auch immer so ewig?

Bei meinem T5 wurden bisher nur die in diesem Thread angeführten Teile (Bordnetzsteuergerät, Batterie, Radio Delta) ausgetauscht. Bis auf die Batterie hat es jeweils nur einen Tag gedauert von Bestellung bis Lieferung und Einbau. Die Batterie hatte mein freundlicher da.

2.
Bei meinem Tisch kommen diese aber nur zu etwa einem Drittel heraus.

Jo ist bei meinem Tisch genau so!

Gruß
steveb
 
Hallo T5 Kollege,

die Batterie bzw. Stromversorgung und Schaltkreise können in der VAG Werkstatt in einer Langzeitmessung analysiert werden.

Bei mir T5/11-2004 hat sich herausgestellt, dass der Autoradio in "Stellung" TP dann so enorm Strom verbraucht und die Batterie nach ca 2 Wo leer ist.

Gruß
 
Das Große Stromlos

nachdem gestern die Batterie auch hierorts leer war ist mein MV heute auch zur Geführten Fehlermeldung. Sicher defekt ist die Lüftersteuerung, aber das wird schon ein Folgeschaden sein.

naja
 
Bei mir irgendein Wackler an der Zündung (T4)

Hi,
hatte das Problem beim T4 --- 3 x Batterie leer, Mobi angerufen und die haben nix gefunden. Ein anderes Autohaus in Rosenheim hat dann den Fehler gefunden ... Wackler beim Anlasser oder so.
Andere Werkstatt (Christl in München) hatte mir da schon 260 Euro abgeknüpft, weil Sie nix gefunden hatte und natürlich meine Kühlbox in Verdacht hatten und dann die Gar. nicht zählte ...

Grüße
cf
 
RE: Bei mir irgendein Wackler an der Zündung (T4)

Hallo,

habe regelmäßig zur Winterzeit im T4 eine neue Zusatzbatterie bekommen, da die Standheizung nicht mehr lief. War damals ein aufgerüsteter Zuheizer. Der zweite Akku war immer wieder leer, warum? Keiner hat es gefunden. Nach vier oder fünf Jahren kochte dann der Startakku über - war 'ne schöne Sauerei, all' die Säure usw. und siehe da, der Regler an der Lichtmaschine war's gewesen. Habe alles bezahlt und gerichtet bekommen, einschl. Leihwagen, Lichtmaschine und Lackierung im Motorraum!! Obgleich das Auto lange aus der Gewährleistung raus war! Soviel zu meinem Freundlichen. Zugegeben er hatte den Defekt ewig nicht erkannt, stand aber nachher für "seinen" Fehler gerade. Kann nur sagen, "Hut ab." Das gibt es nicht oft!

Grüße

Michael
 
Update

Hallo Zusammen,

nun ist es gut 10 Tage her, dass mein Freundlicher ein neues Radio Delta geordert hat (Austauschradio für das Austauschradio da beim Austauschradio die B/F-Taste ohne Funktion ist) und noch immer ist kein neues da. 8o
Nach seiner Information werden zur Zeit garkeine Radios dieses Typ's ausgliefert da es wohl doch mehrere waren, welche die selben Probleme verursacht haben wie mein erstes :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.
Deswegen wird jetzt wohl die ganze Serie überprüft. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
steveb
 
RE: Update

Hi Leute,

ich habe von Tom Unterlagen über meinen Cali bekommen. Mit Erstaunen hab ich gelesen, dass erst die Starterbatterie vom Generator geladen wird und dann die 2. bzw. 3. Batterie. Das könnte ´ne Fehlerquelle sein.

wg. freundlichen:
Ich habe das bei meinem noch nie erlebt, dass der meine Mängel anzweifelt. Ich bin da auch gebranntes Kind aus meiner T4-Zeit. Der war x-mal in der Werkstatt wg. keine Leistung. Obwohl die bald verzweifelt sind, sind die immer davon ausgegangen, dass ich recht habe. Und so muss es auch sein. Ich trenn mich doch nicht freiwillig von meinem Auto. Und Ersatzwagen war nie ein Thema.

Gruss Volker
 
Ich hab' genau dasselbe Problem - ich bin auch schon öfters mit leerer Batterie liegen geblieben - nach ernsthafter Androhung einer Wandlung (auch wegen der undichten Fenster) nahm man das Auto nun endlich genauer unter die Lupe: man hat festgestellt, dass irgend ein Computerteil leider nicht - wie vorgesehen - nach 2 Stunden in den Sleep-Modues geht. Der Stromverbrauch im geparkten Zustand bleibt - MANCHMAL - deutlich höher als er sein soll. Aber er ist nicht so hoch, dass die Batterie in einem Tag leer wäre...

Seit über einer Woche ist er nun beim Freundlichen am Test-Tropf - auch ich werde vom Ergebnis berichten.

MfG
Reinhard
 
Zurück
Oben