Batterie leer zum 3. Mal

steveb

Aktiv-Mitglied
Hallo Zusammen,

und wieder sind fast auf den Tag genau 7 Wochen her, dass bei meinem T5 das letzte Mal die Batterie leer war. (Siehe auch Batterie leer zum 2. Mal) ICH KÖNNTE KOTZEN X(

Hat jemand ne Idee was vermutlich gescheiter wäre? Ob ich entweder die Batterie laden soll (hat nur noch 4.26 Volt) und morgen früh mit der Kiste zum Freundlichen fahre, oder die Batterie leer lassen und einen vom Freundlichen zu mir hohlen, damit der am unveränderten Zustand etwas messen kann. Das letzte Mal war die Aussage: "Der Ruheverbrauch ist vollkommen normal, wir konnten nichts feststellen!"

Gruß
steveb
 
hi Steveb

Hast Du die zweite Batterie unter dem Fahrersitz?

Vieleicht noch eine Kühlbox im Fahrzeug die permanent eingeschaltet ist?

So ein Problem hatten wir mit unserem Sprinter.

Wir waren am Nürnburgring (Formel 1) und Morgens machte ich die Zündung an.

Das elektrisch-pneumatische Schaltautomatikgetriebe stand in schaltstufe Gang (A).

Das war es dann auch.

Fahrzeug ließ sich nicht starten weil ich nicht auf "N" Neutral schalten konnte.

ADAC gerufen unsw.

Fehler wurde durch uns(Deinert) und nicht durch Mercedes gefunden!

Unsere Kühlbox hatte die ganze Zeit gelaufen und hatte die zweite Batterie bis auf Null geleert.

Ich habe die Zündung eingeschaltet (das Trennrelais wurde geschlossen und der Strom der 1. Batterie entlud sich schlagartig zur 2. Batterie!)

mit der Folge:

Ich konnte die Automatik nicht mehr bedienen weil das Fahrzeug im "Gang" stand und ich nicht mehr auf "N" stellen konnte,was zum Anlassen erforderlich ist (mangels Strom!).

Mercedes verbaute in dieser Zeit eine neue Starterbatterie,was das Problem aber nicht löste!!

3 X hatten wir das Vergnügen,bis ich einen Zusammenhang mit Kühlbox 2. Batterie und Auto gefunden habe.


Gruß Albert
 
Hallo Albert,

1. zweite Batterie ja
2. Kühlbox (und der Gleichen) nein.

Ich hatte ja auch schon die Idee mir der zweiten Batterie und dem Trennrelais, aber wirkliche Gründe warum die zweite Batterie leer sein sollte fallen mir nicht ein.

Gruß
steveb
 
schwere Aufgabe:

Messe doch mal den Strom(Volt) von der Starterbatterie und der Zweiten unter dem Fahrersitz nach längerer Standzeit.

A B E R ohne die Zündung eingeschaltet zu haben!


Dann weißt Du schon einmal in welche Richtung Du suchen musst ;)

VW weiss auch nicht alles :D
 
Also,

die Starterbatterie habe ich, seit dem letzten Vorfall, regelmäßig gemessen. Werte zwischen 12,4 und 12,6 Volt (bis Heute). Die zweite Batterie unter dem Fahrersitzt ist leider gekapselt, man kommt also an die Pole drann, wenn man die "Verpackung" weg nimmt. Und die bekomme ich nur weg, wenn ich den Sitz ausbaue (glaube ich).

Gruß
steveb
 
An ner Messung wirst Du wohl nicht vorbeikommen. Es gibt Zangenamperemeter. Da musst Du nur die +Leitung von der Batterie zufassen bekommen. Es kann auch sein, dass die Batterie einen Zellenschluss hat.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die 2te Bakterie betroffen ?

Gruss Volker
 
so isses :D

Darum auch "schwere Aufgabe"


Gruß Albert
 
ich würd dir gerne helfen, aber eben lese ich Köln. Was ich Dir anbieten kann, ist Dir eine Messzange leihweise zu schicken. Hast Du ein Multimeter ? bist Du ein bisschen elektrisch bewandert ?

Gruss Volker
 
Hallo Volker,

Albert kommt aus Köln, ich bin noch etwas weiter weg von Hamburg :D!

So Ihr zwei, hier mal ne kleine Anleitung wie man an die zweite Batterie kommt. Fahrersitz ganz nach vorne, Höhenverstellung ganz nach obdj. Dann kann man die "Gummikappe" der Batterie abnehmen und messen.

Die zweite Batterie ist voll und hat 12,8 Volt!!! Was sagt ihr nun. Ich wäre ja jetzt der Meinnung, dass es ein Verbraucher ist der nichts mit der zweiten Batterie zu tun und das Trennrelais könnte es auch nicht sein. Im Übrigen verliert die Starterbatterie immer noch Saft.

1. Messung 15:15 Uhr 4,26 Volt
2. Messung 18:45 Uhr 4,20 Volt
3. Messung 20:30 Uhr 4,08 Volt

Gruß
steveb
 
@steveb

Ich würde meinen Freundlichen antanzen lassen. :D Wozu hast Du eine Mobilitätsgarantie??? Soll der doch rausfinden was Sache ist. Nachher machst Du beim Messen einen Fehler und VWN sagt Dir: "Sie sind schuld, da und da ist ein Steuergerät oder sonst ein Bauteil durchgeflitzt und das müssen Sie leider bezahlen, denn Sie haben Dinge getan die nur Fachleute beurteilen können." ;) Echt, ich würde die anrufen, sie sollen Dich abschleppen und Dir direkt im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen mitbringen. Hat bei mir immer funktioniert.

Alles Gute und Grüße

Michael
 
Hallo Steveb,

wenn die Ruhestrommessung nichts ergeben hat, die Batterie sich aber trotzdem leert, muß es ein Verbraucher sein, der sich in gewissen Zeitabständen zuschaltet und der zum Zeitpunkt der Messung nicht aktiv war (oder die Messung war Mist...).

Hast Du evtl. dieses TIM beim Radio aktiviert?

CU TI
 
Hallo Steveb,

ich hatte letzte Woche auch eine leere Batterie. Ich habe das über die Mobilitätsgarantie abgewickelt (Auto wurde von der Werkstatt abgeholt, kostenloser Leihwagen). Ursache war eine defekte Interfacebox vom Telefon. Dies konnte durch Messvorgänge nachgewiesen werden. Nach demAustauschg wieder alles in Butter.

Grüße, WMF
 
Hallo Zusammen,

@dvorak,
also ich denke wenn die Volt's einer Batterie messe, kann man eigentlich viel falsch machen :rolleyes:, aber das mit der Mobilitätsgarantie ist eigentlich ein guter Wink, an den noch garnicht gedacht hatte.

@tinyisland,
prinzipiell denke ich eigentlich, dass die Messung Mist war, denn dem Betrieb der das Gemacht hat (nicht mein eignetlicher) traue ich nicht wirklich. Das TIM habe ich aktiviert, aber ich glaube nicht, dass das der Auslöser ist, denn die Batterie funktioniert fast 7 Wochen einwandfrei (regelmäßige Messungen) und auf einmal ist sie platt!

@WMF,
zeiht diese Interfacebox eigentlich permanent Strom oder nur dann wenn das Handy in der Schale liegt?

Gruß
steveb
 
@steveb

Stimmt man kann wenig falsch machen, aber unter dem Fahrersitz ist halt auch ein Steuergerät und jede Menge Metall. Und wie schon gesagt, wenn was ist und Du erzählst einer blöden Werkstatt du hättest gemessen, dann siehst Du unter Umständen alt aus. Ich tippe auf Zellenschluß bei Deinem Starterakku. Lass mal hören was tatsächlich war.

Grüße

Micael
 
@ Steveb,

nach Aussage meines Freundlichen hat sich diese Interfacebox nicht mehr abgeschaltet und permanent Strom verbraucht, was sie nicht "darf". Also im Normalfall zieht sie nicht ständig Strom.

Grüße, WMF
 
Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenstand.

Der T5 befindet sich nun bei meinem Freundlichen :rolleyes:. Nach seiner Aussage ist eine Verlustmessung beim T5, so wie sie der "Freundliche aber Unwissende" vorher gemacht hat, für den Ar...! X( Alles was auch während der "Ruhephase" Strom braucht, fällt nach dem Abschließen in einen Sleepmodus und wird dann nur noch mit 5 Volt versorg. Alle Steuergeräte oder sonsitge Verbraucher, die nicht in den Sleepmodus fallen und dann die Batterie leer ziehen könnten wären zwar bei einer Verlustmessung auffällig, aber welcher Verbraucher es nun genau ist würde dabei nicht auffallen.

Deswegen muss beim T5 (wie auch beim Touareg und Phaeton) eine so genannte geführte Fehlerdiagnose gemacht werden. Dabei meldet sich dann der Verbraucher der nicht abschaltet (hoffentlich) :O!

Seit Heute Vormittag, gegen 10:00 Uhr steht er jetzt beim Freundlichen mit, so der ausdrückliche Wunsch, leerer Batterie. Die Batterie bekomme ich im übrigen nur auf Garantie (bzw. Gewährleistung) ausgetauscht wenn sie defekt ist. Dazu zählt dreimaliges Tiefentladen nicht 8o.

Weitere Infos gibt es wenn ich Nachricht vom Freundlichen habe. Also hoffentlich Morgen 8)!

Gruß
steveb
 
Zwischenstand

Hallo Zusammen,

hier nur mal kurz ein Zwischenstand.

Mein T5 hängt seit gestern Mittag im Tropf (Diagnosegerät).

Zitat vom Meister: "Der Verbraucher versteckt sich hartnäckig, aber wir werden ihn finden"! ;)

Also werde ich weiter abwarten. :rolleyes:

Gruß
steveb
 
Update

Hallo Zusammen,

habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Es war (wohl) das Bordnetzsteuergerät 8o welches die Zuteilungen zu allen anderen Steuergeräten überwacht und regelt. Vorsichtshalber hat er nun doch noch die Batterie ausgetauscht :D. Heute Nacht wird er noch Mal am Tropf :rolleyes: bleiben um sicher gehen zu können, dass nun nichts mehr spinnt :D.

Wenn ich ihn dann geholt und dem Meister noch ein paar Sätze gewechselt habe melde ich mich noch mal.

Gruß
steveb
 
Oooohhhhhhh

Hallo Zusammen,

mit meiner Äußerung
Es war (wohl) das Bordnetzsteuergerät
hatte ich anscheinend recht. 8)

Es wurde also am Mittwoch besagtes Bordnetzsteuergerät und die Starterbatterie ausgetauscht :O. Wie verabredet wurde, um ganz sicher zu gehen, mein T5 dann über Nacht an den Tropf gehängt :O. Bis 01:30 Uhr war auch soweit alles in Ordnung. Doch plötzlich hatte er hunger und fing an 600 mA zu ziehen 8o. Dies war so bis am Donnerstagmorgen das Überwachungsgerät ausgelesen wurde ?(. Welcher Verbraucher die 600 mA zieht war bis Gestern 14:00 Uhr noch nicht klar ?(.

Nun sind wir also genau so schlau wie vorher. Im Verlauf des gestrigen Donnerstags wurde dann auch noch VW mit ins Boot genommen :rolleyes:. Ob und was dabei heraus gekommen ist weiß ich noch nicht, werde es aber nachreichen sobald ich mehr weiß (was hoffentlich Heute der Fall sein wird) :rolleyes:.

Gruß
steveb
 
Mein Beileid ;(

So etwas ist echt unerquicklich...Hoffentlich klappt es heute :]

Grüße Michael
 
Zurück
Oben