Batterie leer - WWZH läuft

hallo,

rein Interesse halber:

weiss einer welches Bauteil genau ausgetauscht wurde? vielleicht kann man das sogar noch selber machen, je nach Aufbau.

Gruß

Dödel

Es ist das Teil Nummer 12


Es gibt aber unterschiedliche Teilenummern, bei mir soll es die 7H089553H sein.... Kostet ca 250-280 Euro.
Das wäre wie bei mir oben beschrieben Lösung a) Wärmetauscher inkl Steuergerät

Grüße
 
ach so ich dachte es handelt sich um ein elektronisches teil auf einer Platine. ...


Gruß

Dödel
 
ach so ich dachte es handelt sich um ein elektronisches teil auf einer Platine. ...


Gruß

Dödel

Die Steuerplatine gibt es aber nicht einzeln bei VW, sondern nur inkl. Wärmetauscher. Daher ja auch die Idee, einen gebrauchten Wärmetauscher zu kaufen und nur die Steuerplatine zu tauschen.

Grüße
 
ich meinte, das eine defekte elektronische Bauteil auf der alten Platine zu ersetzen . je nachdem worum es sich handelt, kann das ganz gut gehen.

Gruß

Dödel
 
ich meinte, das eine defekte elektronische Bauteil auf der alten Platine zu ersetzen . je nachdem worum es sich handelt, kann das ganz gut gehen.

Gruß

Dödel

Achso ok. Ich denke, es ist eine kalte Lötstelle. Man kann die Platine natürlich auch zu gewissen Anbietern einschicken.
Wer hier Elektriker-Kenntnisse hat, kann das sicherlich selbst reparieren. Ich definitiv nicht :D

Grüße
 
und weiss man auch WELCHE lötstelle betroffen ist? eine solche mal kurz nachziehen, geht in der Regel ziemlich gut!

Gruß

Dödel
 
Ich habe Unterschiedliche Lösungen:
- SC29 unter dem Flaschenhalter zu ziehen, ist die "erste Hilfe", um die Batterie nicht ständig total zu entleeren
- Kabelbaum überprüfen (soweit wie möglich)
- Stecker überprüfen
- Steuergerät tauschen/reparieren
a) Inkl. Wärmetauscher (dann muss der Zuheizer komplett ausgebaut werden)
b) Oder gebrauchten Zuheizer kaufen, und nur die funktionierende Steuerplatine (gesamt 4+1 Schrauben) tauschen -> Vorteil: Weniger Aufwand, Zuheizer muss nur "gesenkt" werden und
c) Steuergerät einschicken (hier gibt es diverse Firmen) und reparieren lassen.

Um auch hier Feedback zu geben:
Bei mir ist nun das Steuergerät inkl. Wärmetauscher getauscht worden. Vor dem Winter musste ich das nun einfach geklärt haben!
Grüße
 
Ja, mir wurde auch der Zuheizer incl. Steuerplatine wieder auf "Vordermann" gebracht. Danach ging die Temperaturanzeige ruck zuck auf Mittelstellung. Jedoch wurde es nicht warm im Bus. Darauf hin hab ich das Thermostat erneuert. Das alte Thermostat sah noch tiptop aus! Und siehe da, daran lag es nicht.:mad: Echt ne Mist Arbeit, denn die untere Schraube sieht man gar nicht. Und viel Krimskrams ist im Weg.
Na gut, wieder mal bisschen eingegrenzt.
In einem anderen Forums las ich was von einer elektrischen Pumpe i. d. Nähe des Zuheizer. Also wieder in die Werkstatt meines Vertrauens. Der Chef hat tatsächlich diese Pumpe wieder gangbar gemacht.
Und nun bin ich wieder glücklich.
 
Hi Pfanutik1380!!

Ich habe gerade dein Bild gesehen und das kommt mir gerade echt gelegen, daher schon mal vielen Dank!
Ich habe auch das Problem, dass mein Brennluftgebläse ständig läuft und das Steuergerät über VCDS nicht erreichbar ist. Vor 3 Wochen ging die Standheizung noch als ich das Fzg gekauft habe, dann fing es an mit dem Gebläse welches bei sehr niedriger und schwankeder Drehzahl von alleine lief, und jetzt läuft es immer auf voller Drehzahl. Somit musste ich die Sicherung ziehen und habe keine Standheizung mehr :-(

Als das Problem noch nicht ganz so schlimm war konnte ich durch einen leichten Hammerschlag auf die Standheizung das Gebläse zum Stillstand bringen wodurch ich überzeugt war von einer kalten Lötstelle!

Ich habe auch schon mal ein Webasto Steuergerät repariert bei meinem A6 (auch kalte Lötstelle, ist aber lange her). Doch bei meinem jetzigen habe ich so nichts sehen können und wusste nicht wo ich anfangen soll...Ich wollte schon gerade den BTS132 bestellen, der scheinbar für das Gebläse zuständig ist.

Nun wollte ich fragen ob der Fehler bei dir genauso verlief und die Lötstellen auf deinem bild die bekannten Übeltäter sind? Denn leider ist der Ausbau doch immer sehr aufwädig...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Herzliche Grüsse.
 
Ich möchte nun auch zur Lösung beitragen und das Ergebnis meiner Ungeduld mitteilen.

Da es mir so in den Händen gejuckt hat und ich endlich meine Standheizung zum laufen bringen wollten habe ich diese eben dann doch zerlegt.
Ich habe die beschriebenen Lötstellen auf Pfanutik1380's Bild nachgelötet und siehe da: Alles funktioniert wieder!

Diagnose klappt, Brennluftgebläse läuft nicht mehr wenn Standheizung aus, es war also genau mein Fehler.

Und ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal herzlich bedanken für die ausführlichen Infos, die für mich zum Ziel geführt haben! Leider fehlt bei vielen Threads in verschiedenen Foren immer das Ergebnis daher wollte ich das hier auch ändern (Fzg war übrigens ein Q7 mit Thermo Top C ab Werk).

Viel Spass bei eurer Reparatur!
 
:) freue mich, dass jemanden das Foto geholfen hat)))). Ober, es ist immer ein Lottospiel...
Bei mir will sich das Webasto nicht abschalten, obwohl Motorthemperatur schon 90 Grad ist....
 
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es der Temperaturfühler auf der Platine sein könnte, scheint auch ein Fehler zu sein der öfters vorkommt...
 
Hallo,

begeistert bin ich auf diesen Threat aufmerksam geworden, denn meine WWZH zeigt die Fehlerbilder wie beschrieben: Standheizung ist per VCDS nicht ansprechbar. Zuvor starb diese einen langsamen Tod. Manchmal lief der Lüfter bei nicht gestarteten FZ, manchmal war er aus.
Also möchte ich die Platine ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen. Die befindet sich neben der Steckerleiste? Zeigt also im eingebauten Zustand nach oben zum FZ?
Zuvor wurde noch empfohlen die Kabel zu prüfen. Welche wären dies?
Doch nur
CAN High = 6-fach-Stecker T6au PIN2
CAN Low = 6-fach-Stecker T6au PIN3
oder?
Wie kann man die prüfen? Es ist ja keine analoge Leitung, wie kann man da prüfen ob die Leitung nicht defekt ist?

Falls ich hierzu Tipps bekomme lege ich mich am Wochenende mit etwas mehr Zuversicht unter's FZ.

Grüße
Alex
 
Hallo,

jetzt habe ich ebenso an meine WWZH Hand angelegt. Da ich an der Kühlwasseranbindung ran musste hatte ich besonders viel Platz, um an die Platine ranzukommen.
Die Platinenabdeckung schaut nach oben zum FZ, befindet sich am hinteren Ende der Standheizung - siehe Bild (Blick von oben) IMG_20181020_113342163.jpg . Die Platikabdeckung muss mittels den 4 Eckschrauben (1) (Torx ~15mm) abgeschraubt werden. Dann mittels der 15mm Torx-Schraube das Klemm-/Wärmeleitblech auf der Platine entfernen (2). Dann kann man die Platine nach hinten-oben rauskippen (3), ohne dass man die beiden Stecker abziehen muss. Wenn die Platine erst einmal ~5 cm weggehoben wurde, kann man mit dem Finger seitlich in die schwarze Steckerleistenabdeckung drücken (4) um diese zu Entfernen - dann fälle der spätere Wiedereinbau leichter.
Ist die Platine erst einmal eingebaut, kann man die Stecker von dieser leicht abziehen. Alle Stecker sind eindeutig codiert, passen also nur wieder dort zurück, wo sie auch hingehören.
Dann habe ich entsprechend


gelotet und siehe da:
  • der Fehler "Gebläse auf vollen Touren" sobald die Heizung bestromt wird ist weg
  • die Heizung lässt sich mit VCDS wieder abfragen - Steuergerät 18
  • die Heizung funktioniert wieder
Vielen Dank an Pfanutik1380.

Also: ich hatte viel Platz zum Rankommen, aber ich denke die Platine kann man auch einigermaßen gut aus-/einbauen, wenn man die WWZH an den Kühlschlauchen hängen lässt.

Achtung:
Ich habe die Platine mehrere Male aus- und wieder fliegen eingebaut. Meisten war der Fehler weg. Wenn er doch wieder kam dann konnte ich den durch Druck auf die Platine (in Bereich der Lötstellen wie von Pafnutik1380 dargestellt) beseitigen.
Ich denke der Fehler wird bei mir erneut auftreten, aber zumindest habe ich den Fehler eindeutig lokalisiert.
Ich würde dann mal einem Elektroniker-Freund über die Platine drüberschauen lassen oder zu einem kostenpflichtigen Überholservice einschicken - da gibt es ja scheinbar viele Anbieter laut Internet. Und im Schlimmsten Fall müsste ich mir bei VW das Ersatzteil (Wärmetauscher inkl. Platine) kaufen, das liegt bei Brutto ~320 EUR.
Gibt es ausschließlich die Platine nicht irgendwo als Neuware zu kaufen?

Ciao
Alex
 
Hallo,

nochmals ein Update zu meinem letzten Beitrag.
2 Wochen lang lief mein WWZH wieder, dann zeigte er wieder das alte Fehlerbild. Zwischenzeitlich ist es zu kalt gewesen, als dass ich mich wieder unter's Auto legen wollte.
Vor ein paar Tagen habe ich die Platine wieder ausgebaut (ging recht gut, obwohl die WWZH diesmal an den Kühlwasserschläuchen blieb) und konnte den Fehler eindeutig auf einen Widerstand (#1 im Bild des Beitrags #49) zurückführen: im "fliegenden Einbauzustand" habe ich auf den Wiederstand drauf drücken => Fehler ist weg. daran "gezogen" => Fehler ist da.
Eigentlich wollte ich die Platine für 160 EUR zu einem Instandsetzer schicken, aber in diesem eindeutigen Fall habe ich den Schutzlack abgekratzt (mit kleinem Cutter) und nachgelötet (indem ich auch frisches Zinn aufgetragen habe) - Dauer 5 min zzgl. ~60h für Ein+Ausbau unterm Auto.
Jetzt bin ich guter Dinge, dass die Platine dauerhaft funktionieren wird.
(Spaßeshalber habe ich bei VW nachgefragt, was bei einem derartigen Fehlerbild gemacht wird: neue WWZH für ~1500 EUR zzgl. Einbau.)

Viele Grüße
Alex
 
Servus Alex/@scholler,

kurze Nachfrage: läuft nach dem nachlöten bei dir immer noch alles ohne Probleme?
Stehe vor dem gleichen Problem und überlege erstmal nachzulöten.

Danke&Gruß
Ken
 
Servus Alex/@scholler,
kurze Nachfrage: läuft nach dem nachlöten bei dir immer noch alles ohne Probleme?
Läuft wie geschmiert - habe auch das Bauchgefühl, dass dieses Problem damit dauerhaft gefixt ist.
 
  • Like
Reaktionen: T6K
Hier ist so viel geballtes Fachwissen, da wollte ich mal fragen ob die Zuheizer vom T5.1, T5.2 und T6 alle untereinander kompatibel sind.
Ich könnte einen vom T6 bekommen, da meiner immer beim Start des Verbrennerluftgebläses die Sicherung durchhaut.

Gruss
 
Hier ist so viel geballtes Fachwissen, da wollte ich mal fragen ob die Zuheizer vom T5.1, T5.2 und T6 alle untereinander kompatibel sind.
Ich könnte einen vom T6 bekommen, da meiner immer beim Start des Verbrennerluftgebläses die Sicherung durchhaut.

Gruss

Mechanisch würde ich sagen ja, elektrisch würde ich sagen nein, nicht 1:1, weil anderes CAN Protokoll.
Wenn deine Steuerelektronik keinen Treffer hat, solltest du die tauschen können...

Gruß

Nachtrag: Standheizung fuer Kuehlmittel- kreislauf; Zusatzh... Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 819055
Nummer 2. Das müsste das Gebläse sein und das hat sich im Lauf der Jahre nicht geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben