Batterie leer - WWZH läuft

AW: Batterie leer - WWZH läuft

klar lese ich, manchmal kapier ich aber erst beim zweiten mal...

So heute mal wieder Sicherung 29 reingemacht bei 14° Außentemperatur.

6km gefahren und das VCDS angehängt.

Adresse 18 heute erreichbar, ohne Fehler...

Kapier ich nicht, muß wohl erst wieder kälter werden...

Viele Grüsse
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Zur Info: heute bei 14° ist das Gebläse wieder an geblieben und via VCDS Adresse 18 nicht erreichbar :-(
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo

Wir haben ja fast identische Busse...Meiner hat das Leiden auch, ohne erkennbaren Auslöser. Die letzten beiden Male war es nach dem Aufschließen, mit dem Öffnen der Fahrertür soweit.
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo Chris,

das Gebläse geht bei mir auch bei Knopfdruck auf die ZV-FB an, leider aber nach 6km geht dies nicht mehr aus, bis zum ziehen der Sicherung 29...

Hast Du eine Uhr oder FB zur WWZH?


P.S. Hast Du das original Sportfahrwerk verbaut?
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo

Das mit dem "nicht Ausgehen" habe ich auch schon erlebt. Ich habe für die WWZH eine FB nachgerüstet. Das Problem trat aber schon mehrfach vorher auf.

Wenn das Gebläse unplanmäßig an war, dann braucht es schon einen betriebswarmen Motor, damit es wieder normal läuft, bzw. ausgeht. Bei Kurzstrecke - dazu zähle ich die 6 km von dir - erreicht mein Motor keine normale Betriebstemperatur. Dann bleibt auch bei mir das Gebläse an.

Und Ja, bei meinem Bus ist das VW Sportfahrwerk verbaut.
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ok, also auch ein Kurzstrecken "Problem". Kann man das Temperatursignal zum ausschalten umprogrammieren?

Hab auch einen FB Nachrüstsatz für die WWZH da, kann man damit def. das Gebläse ausschalten?

Vielen Dank.
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Da meiner gerade mit gezogener Sicherung vor der Tür steht bin ich flux raus: Nein, das klappt nicht. Direktes Ausschalten oder Ein -und dann Ausschalten klappt nicht.
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Der Lüfter, der da weiterläuft, ist der Lüfter, der die Verbrennungsluft in die Brennkammer der Zusatzheizung bläst. Er wird vom Steuergerät an der Zusatzheizung geschaltet und der Halbleiter, der das tut, stirbt einen langsamen Tod. Deswegen kann man den Lüfter zunächst wieder zum Funktionieren bringen, was aber nur ein vorübergehender Zustand ist. Im Endstadium läuft der Lüfter, sobald Versorgungsspannung an der Zusatzheizung anliegt.
Diese Weisheit habe ich von der Fa. Compramas, die in Hofgeismar - in der Nähe von Kassel - in erster Linie Überprüfungen und Reparaturen speziell von Webasto-Heizungen ausführt. Ich habe meine WWZH ausgebaut und bin - nach Terminabsprache - dorthin. Der Fehler (sofortiges Anlaufen der Verbrennungsluftgebläses sowie keine Kommunikation über den CAN-Bus) schien dort gut bekannt. Es wurde in meinem Beisein ein Testlauf auf einem Prüfstand für diese Webasto-Heizung durchgeführt und die Diagnose gestellt: reparierbar. Bereits am gleichen Abend erhielt ich einen Anruf, meine WWZH sei wieder OK. Abgeholt, eingebaut -Alles OK!
Kontakt zu Compramas: bei ebay nach 'COMPRAMAS' suchen. Ich bin weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie verbandelt mit der Firma. Ich bin auch nicht am Umsatz beteiligt. Ich will nur kund tun, wie ich das Problem für mich zufriedenstellend gelöst habe.

Ciao
Klaus
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo Klaus.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Was hast du für die Reparatur bezahlt?
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Also - ICH habe € 240,-- tutto completto bezahlt. Da ist auch ein Testbericht dabei, sowie 1 Jahr Garantie auf die Heizung. Neben der Reparatur des Steuergerätes wurde die Brennkammer incl. Glühstift ausgetauscht.

Ciao
Klaus
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo Klaus,

das wird's wohl bei mir auch sein :-(

Darf man fragen, wie alt und wie viel km der Zuheizer hinter sich hatte?

Viele Grüsse

Alex
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo, Alex,

klar darf man fragen:

Die Standheizung stammt aus dem links im Profil beschriebenen Fahrzeug, das inzwischen ca. 270tkm auf der Uhr hat. Die Heizung selber ist am 15.04.2007 produziert worden.

Wesentlich interessanter sind jedoch die Betriebsdaten der Heizung:

Betriebsdauer: 708:55 (Std:Min)
Einschaltdauer: 1408:10 (Std:Min)
Startzähler: 5077

Ciao
Klaus
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Mhh, mein auto 4,5 Jahre und hat nur 120t km runter...Kann man die Daten vom Zuheizer mit dem VCDS auslesen? (Wenn ich mal wieder Zugriff auf das STG habe..)
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

...Kann man die Daten vom Zuheizer mit dem VCDS auslesen? (Wenn ich mal wieder Zugriff auf das STG habe..)

Hallo CADi,
die Daten findest du im STG 18 im Messwerblock 7 in den Feldern 1-3.
Bei mir aktuell:
395h Brenndauer,
650h Einschaltzeit
1530 Startvorgänge
Alles noch original, EZ 10/07, 264tkm

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo Klaus & Jochen,
interessante Statistik. Bei mir sind es nach 200 tkm Laufleistung:

1248 Brenndauer Stand-/Zusatzheizg.
1892 Einschaltdauer Standheizung
5384 Vorglühzyklen bzw. Startvorgänge

Bisher ohne Probleme, bis auf eine Zusatzwasserpumpe.

Man kann das auch in Kraftstoffverbräuche umrechnen. Ich komme auf etwa 500 l für die WWZH.
In Relation zum Gesamtverbrauch von 19.000 l sind das 2,6%. Das erscheint mir für den Komfortgewinn
völlig akzeptabel.

Gruß,
Klaus
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

So sehen meine Blöcke aus, fällt Euch was auf?

Was bedeutet "aktiviert Status Funkfernbedienung", ist damit die Zuheizer- oder Schlüssel FB Gemeint?

Was steckt hinter "11111001 Abschaltbeding. Zusatzheizung" ?


Sonntag,12,Januar,2014,12:30:49:52198
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20130926
Adresse 18: Standheizung (7H0 815 071 F)
12:32:33 Block 003
aus Verbrennungs- luftgebläse (V6)
aus Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.
aus Dosierpumpe (V54)
aus Absperrventils für Kühlmittel (N279)
12:32:33 Block 004
Pumpe AUS Umwälzpumpe (V55)
n.v.
n.v.
n.v.
12:32:33 Block 005
1 Leitungsbefüllung durchgeführt
n.v.
n.v.
n.v.
12:32:59 Block 006
aus Betriebszustand
11111001 Abschaltbeding. Zusatzheizung
9.0°C Außentemperatur (ungefiltert)
aus Hauptschalter
12:32:59 Block 007
aktiviert Status Funkfernbedienung
284 Brenndauer Stand-/Zusatzheizg.
697 Einschaltdauer Standheizung
3202 Vorglühzyklen bzw. Startvorgänge
12:32:59 Block 008
0 Fehlerzähler
10 Laufzeit für akt. Heizperiode
6543 Restlaufzeit bis Abschaltung
n.v.
 
Kann mir keiner was sagen ? :(
 
Hallo,
hatte ja in einem anderen Treat auch schon mal mein sehr ähnliches Problem geschrieben.
Jedenfalls hatte ich vor ca. 5 Wochen eine neue Batterie montiert.
Heute hatte ich dann endlich mal wieder Zeit, mich dem Problem zu widmen.
Also 25A Sicherung in Steckplatz 29 rein und alles lief (nach 2 min Testlauf ) normal.
Evtl. doch nur die schwache Batterie der Auslöser?
Hoffentlich :evil:
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo,

....tu mal bitte deine Batterie laden - die Steuergeräte im T5 mögen überhaupt keine Unterspannung.
Wir hatten beim letzten Treffen an einem T5 mehrere Probleme mit der ZV - das war fast zum verzweifeln - es lag aber nur an der niedrigen Batterie Ladung.

Gruß
Claus

Bei mir war es nun wohl folgendermaßen:

a) Licht in der Küche war mehrere Tage an -> Batterie komplett leer
b) Batterien voll geladen -> leider keine Verbesserung (darum dachte ich, an dem kann es nicht gelegen haben)
c) Wie bereits ein anderer User geschrieben hat, Bus 1x wieder warm fahren -> getan! Fehler war dann umgehend weg (Beitrag fand ich eben nicht mehr)

Ich hatte zu Beginn die Batterie zwar voll geladen, aber den Bus nicht bewegt. Die Kombi von b) + c) war für mich die Lösung. Anscheinend lag kein defekt vor, sondern die leere Batterie hat das Steuergerät durcheinander gebracht.

Das Thema "Zuheizer läuft permanent" wurde in vielen Threads diskutiert. Leider wird viel zu selten die Lösung nachgereicht....

Ich habe Unterschiedliche Lösungen:
- SC29 unter dem Flaschenhalter zu ziehen, ist die "erste Hilfe", um die Batterie nicht ständig total zu entleeren
- Kabelbaum überprüfen (soweit wie möglich)
- Stecker überprüfen
- Steuergerät tauschen/reparieren
a) Inkl. Wärmetauscher (dann muss der Zuheizer komplett ausgebaut werden)
b) Oder gebrauchten Zuheizer kaufen, und nur die funktionierende Steuerplatine (gesamt 4+1 Schrauben) tauschen -> Vorteil: Weniger Aufwand, Zuheizer muss nur "gesenkt" werden und
c) Steuergerät einschicken (hier gibt es diverse Firmen) und reparieren lassen.

Grüße

PS: was ich hier in der Mahag in München erlebt habe, sowas glaubt man einfach nicht, wenn es einem nicht selbst widerfährt. Zwei Serviceberater schauen mich an, nachdem ich den Fall geschildert hatte und meinten "Auslesen kann man da nichts. Das Steuergerät kann nicht angesteuert werden. Wir müssen das ausbauen und eine geführte Fehlersuche durchführen".
 
hallo,

rein Interesse halber:

weiss einer welches Bauteil genau ausgetauscht wurde? vielleicht kann man das sogar noch selber machen, je nach Aufbau.

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben