Batterie leer Tür geht mechanisch nicht auf in Schweden

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC
1. mein Fehler habe die Kühlbox nicht von 12V vorne abgeklemmt. Aber das einzige Schloss an der Fahrertür schließt die Tür nicht auf. Ich ahne das die Werkstatt bei der TPI für die Bowdenzüge Unfug gemacht hat. Warte jetzt auf den ADAC, VW habe ich Angst dass sie Kasse machen wollen (nicht an mir) Aber deswegen keine unkomplizierten Lösungen anbieten.
Habe eine AHK vielleicht können sie diese bestromen für die FFB oder die Tür mechanisch knacken mit einem Draht von Innen entriegeln. Platz an allen Seiten vorhanden.

Großer Mist mit Familie, Fähre zu erreichen ungewiss.
 
Motorhaube öffnen und überbrücken. Von innen entriegeln geht nicht.
 
Und wie bekomnst du die Motorhaube auf? Wenn der Bus ansonsten zu ist.

Da könnte der ADAC einen Kniff kennen. Oder dann halt doch der Freundliche.

@mvt618 Wahrscheinlich war der Fehler nicht, die Kühlbox nicht abzuklemmen, sondern sich nicht für eine Kompressorbox zu entscheiden. Nein, keine Schadenfreude oder gar schlimmeres.
Ich hoffe, Ihr erreicht die Fähre noch. Das wäre sonst wohl ganz doof. Lass uns wissen, ob alles gut ausgegangen ist.

Btw.: Laden der Batterie über die AHK möglich? Oder wenigstens die Versorgung um ein Öffnen zu ermöglichen?
 
Und wie bekomnst du die Motorhaube auf? Wenn der Bus ansonsten zu ist.
Evtl.so?
Gruss
 
Hat das Heckklappenschloss nicht eine Notentriegelung ? Den Schlüssel hat er ja oder?
 
Der Zuheizer der unterm Auto, unterm Fahrersitz liegt, der hat Klemme 30 (also Dauerplus von der Batterie)
Da den Stecker abziehen und am dicksten nicht Braunen (das ist Masse) Kabel die 12V anlegen, könnte gehen.
 
Ich schätze, die ganze Aktion war fruchtbar und jetzt ist das erklärte Ziel, die Fähre zu erreichen.
Sonst hätten wir bestimmt schon einen Zwischenbescheid.

@dnoermann Hat der 6.1 mit 81 kw auch einen Zuheizer?
 
Ja hat einen Zuheizer.
Leider mussten wir auf den Partner des ADAC 2 Stunden warten. Der hatte den Wagen innerhalb von 2 Minuten auf mit Keilen und Luftkissen. Dann mit einem Haken rein und von innen den Türöffner ziehen. Dann konnten wir die Motorhaube öffnen und das Akku Pack anschließen.

Fähre noch erreicht ich bin jetzt wieder zu Hause alles super gelaufen.

Übrigens nach 1 Stunde ging mir das mit dem ADAC ein bisschen langsam und ich versuchte die VW Garantie zu bemühen. Ein schlechter Witz. Gerade der Europa Verkehr richtig bürokratisch und langsam der ADAC kam dann ja irgendwann und bei VW konnten wir wieder absagen. War alles in Ordnung auf VW hätten wir noch viel länger warten müssen. Außerdem hatte ich immer im Hinterkopf dass sie den Wagen gerne in die Werkstatt schleppen um ab zu kassieren. Der ADAC wie man ihn kennt hat sehr unbürokratisch und zielorientiert gehandelt. Nach nicht einmal 5 Minuten war er wieder weg.
Also meine Meinung bleibt ADAC ein absolutes Muss.

Morgen wird dann erst mal der freundliche verständigt dass er diese TPI mit den Bowdenzügen richtig nach arbeitet da ist meiner Meinung nach der Fehler entstanden. Ich bin mir sicher dass ich den mechanischen Schlüssel nach Auslieferung einmal ausprobiert hatte. Nach der Überarbeitung der TPI leider nicht mehr. Hinterher ist man immer schlauer die Kühlbox werde ich jetzt wohl nicht mehr vergessen abzuklemmen.

zur Info die Wahl der Kühlbox ist schon richtig. Eine Kompressorbox die auf Gas läuft ist mir nicht bekannt. Da verbringt sie nämlich die meiste Zeit draußen im Zelt an der Flasche und nicht im Auto.

Ente gut alles gut 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kompressorbox die auf Gas läuft ist mir nicht bekannt

Absorber saugen kräftig an der Schwefelsäure.
 
Schön, dass alles nochmal gut gegangen ist.

Wie lange hält denn so eine Flasche Gas? Bei wieviel kg?
 
Habe eine AluGas Flasche 6 KG. Würde schätzen 1 Monat. Bekomme die nie leer im Urlaub selbst mit zusätzlich Grillen.
 
Zurück
Oben