Batterie leer - Hilfe beim Laden

Rilux

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
all in + 2x integr. Kindersitze, WWZH, Multifunktionstisch & -Board, Heckfahrradträger, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal in die Phalanx der „Rumstehenden“ ein. Bus stand ein knappes Vierteljahr, nun wollten wir los: nix. Diverse Warnlampen, LED im Innenraum gehen nicht mehr usw.

Nach Konsultation des Handbuches werde ich aber nicht richtig schlau. Habe ein 08/15-Ladegerät für 6V und 12V Batterien. Pluspol angeschlossen, Minuspol an ein Metallteil (so stand es in der Anleitung). Anfangs stand die Anzeige des Ladesgeräts auf 12V und laden. Nach nur ein paar Minuten springt sie auf „voll“ und 6V.

Muss der Minuspol an den Minuspol der Batterie oder an ein Metallteil des Motors? Kann es sein, dass die Batterie schon wieder voll ist? Traue mich nicht, den Motor schon zu starten. Bringt es was, ein anderes Auto mit Starthilfekabel zu nutzen? Ist das besser als ein Ladegerät?

Edit: Gerade nochmal geschaut: jetzt lädt es mit 6V. Vielleicht ist das auch korrekt, da es „schonend“ (?) aufgeladen wird und später auf 12V springt?

Danke euch und liebe Grüße
Rilux
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, das die Batterie tiefen entladen ist.
Mit einem speziellen Ladegerät könnte man die Batterie wieder hinbringen, je nach Batterietyp.

Keine Ahnung wie das mit den "modernen" Autos ist, ob da Schäden entstehen. Aber Überbrücken / Starthilfe sollte
mögich sein. Bus starten, bissl laufen lassen, eine größere Runde drehen und den Bus zu Hause oder vor der Werkstatt
Deines Vertrauens ausmachen. Erneut starten, dann siehst Du was passiert.
 
Ich würde auch die Hammer-Methode versuchen:

- Start versuchen, ggf. mit Starthilfe
- wenn er läuft, reichlich fahren ... Sonne scheint ja
- beim nächsten Startversuch (gerne am Folgetag) merkst du, ob die 100 EUR für ein gutes Ladegerät oder 100 EUR für ne neue Batterie ausgeben solltest ;)

Grüße
m;
 
Hi,

danke für eure Meinungen. Vorhin lud es mit Impulsladung (das sagte zumindest die Anzeige und das Handbuch des Ladegerätes), jetzt wieder mit 6V. Wobei es eigentlich mit 12V laden müsste. Ist ja ’ne Autobatterie.

Wie weiß ich denn, ob ich schon wieder starten kann? Nicht, dass ich das zu früh mache und sie dann gleich wieder entleere... Muss die Batterie eigentlich aus dem Auto raus? Oder muss sie abgeklemmt werden? Das sagt das Handbuch des Ladegerätes, aber davon steht nichts im T6-Handbuch.

Meine Güte ist das alles kompliziert. 25 Jahre fahre ich nun Auto - eine leere Batterie war noch nie dabei?!

Liebe Grüße
Rilux
 
Wenn das Teil 6V anzeigt ... tut es NIX, was deiner Batterie hilft.
Es nudelt hilflos dran rum, weil es nicht erkennt, dass es eine Autobatterie ist (die halt tiefentladen ist).

Hast Du noch ein Auto ?
Klemm das dran und dreh den Schlüssel im Bus. (Starthilfe).

Je früher du belastbare Erkenntnisse hast, desto früher kannste wieder fahren.

Grüße
m;
 
Hi Martin,

zweites Auto ist erst später wieder da. Habe nochmal geschaut und es stand nun auf „Motorrad“. Habe den Mode-Selector auf „Auto“ stellen können. Nun lädt es mit 12V. Ich werde berichten...

Muss ich etwas wegen der verbauten zweiten Batterie beachten oder wird die, sofern sie ebenfalls leer ist, dann auch wieder irgendwann geladen, wenn ich herumfahre? Wie lange muss ich wo fahren? Zwingend Autobahn? Oder einfach nur ein bisschen Stadt? Und wie lange?

Immerhin funktionierten heute Morgen noch die elektrischen Türen und die Heckklappe. Auch die Innen-LED leuchteten noch. Aus waren sie hingegen, als ich starten wollte.

Grüße
Rilux
 
Die 2. Batterie wird automatisch geladen, sobald der Bus läuft.
Je nach Zustand der 2. Batterie, kannst Du Dir auch selbst Starthilfe geben. Einfacher ist natürlich Starthilfe
durch 2. Fahrzeug. 2. Fahrzeug vorher starten und laufen lassen, dann erst Bus starten.
 
Muss ich etwas wegen der verbauten zweiten Batterie beachten oder wird die, sofern sie ebenfalls leer ist, dann auch wieder irgendwann geladen, wenn ich herumfahre?
Moinsen,
Kommt halt darauf an wie die verbaut bzw. elektrisch angebunden ist. Aber die Ladung während der Fahrt sollte regelmäßig erfolgen.

Machs nicht so kompliziert. Lass das Ladegerät dran. Wenn du ihn später starten kannst ist doch alles gut. Ansonsten mit dem 2. Auto überbrücken und fertig ist.... 🤷‍♂️

VG Fabian
 
Hi Martin,

zweites Auto ist erst später wieder da. Habe nochmal geschaut und es stand nun auf „Motorrad“. Habe den Mode-Selector auf „Auto“ stellen können. Nun lädt es mit 12V. Ich werde berichten...

Muss ich etwas wegen der verbauten zweiten Batterie beachten oder wird die, sofern sie ebenfalls leer ist, dann auch wieder irgendwann geladen, wenn ich herumfahre? Wie lange muss ich wo fahren? Zwingend Autobahn? Oder einfach nur ein bisschen Stadt? Und wie lange?

Immerhin funktionierten heute Morgen noch die elektrischen Türen und die Heckklappe. Auch die Innen-LED leuchteten noch. Aus waren sie hingegen, als ich starten wollte.

Grüße
Rilux
Hallo Rilux,

wie bereits oben gesagt, wäre die einfachste Variante ein Fremdstarten und eine ausgedehnte Fahrt auf der Autobahn. Dort hast Du höhere Drehzahlen und die Batterie lädt schneller.

Für tiefentladene Batterieen habe ich noch ein uraltes 6V/12 V Ladegerät mit richtigem Trafo und ohne Elektronik, weil diese
nicht unbedingt als 12 V Batterien durch die elektronischen Ladegeräte erkannt werden.
Mit diesem hole ich dann die tiefentladene Batterie zunächst in den Bereich von 12 V und regeneriere dann anschliessend mit meinem CTEK MXS 7.0 die Batterie.

Die Batterieregeneration ist auch nach der Aufladefahrt zu empfehlen.
 
solch ein Ctek ist wirklich im Haushalt gut aufgehoben. Hab das Mxs5.0 und bisher richtig gut investierte "magere" Scheine.Selbst ne komplett platte Batterie hat der wiederbelebt.
Gut, wenn kaputt, dann kaputt.
 
Danke für eure Ratschläge.

Nachdem die Batterie jetzt einige Zeit mit 12V auflud, startete ich den Motor. Also, ich versuchte es. Es tat sich aber leider nix. Die Icons im Tacho flackerten (?), ich sah im Display kurz ACC-Fehler und Airbag-Fehler und die Zeiger des Tachos und Drehzahlmessers, die ja beim Starten immer „hochlaufen“, krabbelten langsam nach oben.

Heißt das, die Batterie lädt und ist nur noch nicht voll oder ist sie tot? Nachher zusätzlich noch mit einem zweiten Auto versuchen (Starter)? Ladegerät habe ich wieder dran gehängt.

Das hätte ich niemals gedacht. 91.000 Euro Listenpreis für ein Auto und nach dreieinhalb Jahren ist nach einem Vierteljahr Stillstand die Batterie leer 😂

Grüße
Rilux
 
Jetzt lass das mal 12 Stunden an der Batterie und dann siehst du weiter. Wenn du ständig die Zündung anmachst ziehst du Ladestrom aus der Batterie.

Wie viel A hat das Ladegerät?
 
91.000 Euro Listenpreis für ein Auto und nach dreieinhalb Jahren ist nach einem Vierteljahr Stillstand die Batterie leer 😂

Man könnte fast sagen genau daran liegts :rolleyes: ... Dafür ist deine Autotür "schlauer" als ein T4 :D

Spaß beiseite, hatte vor 3 Tagen genau das selbe Problem mit unserem 4 Jahre alten Polo... lange Standzeit und in unserem Fall dann auch noch im Freien bei Minus-Graden.. habe aber gleich eine neue Batterie verbaut.. lieber 120€ und meine Ruhe als bald wieder Ärgern.

Solltest du deine Batterie wieder regnerieren können würde ich sie an deiner Stelle auf Jeden Fall überprüfen lassen. Hohe Temperaturen im Sommer setzen ihr genauso zu... die Verbraucher sind bei einem Fahrzeug deiner Ausstattungsklasse auch nicht gerade wenig.. Bin normal kein "wegwerf" Mensch und repariere Grundsätzlich was geht, aber die Vorstellung im Ausland auf den Automobilclub zu warten in der Hoffnung das die Batterie noch 1-2 Jahre älter wird? Darauf hätte ich keine Lust. :)

lg Hannes
 
Zurück
Oben