Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

twolips

Jung-Mitglied
Hallo, wir haben es leider zum wiederholten Male geschafft die Starterbatterie zu entladen, indem wir (resp. unsere Kinder) eine der manuell an/aus-schaltbaren Leseleuchten angelassen hatten - un der 2004er MV dann ein bis 3 Tage gestanden hat.
Kritisch wirds immer, wenn man im dunkeln losfährt und im Hellen ankommt.

Hat jemand kreative Vorschläge, wie man das umgehen kann ?
Umbau auf warmweiss LED ? Irgendwie programmieren, dass sie jeweils nach einer Stunde ausgehen ? Automatisches Ausschalten beim verriegeln des Wagens ?

Wäre für alle guten ideen dankbar.
Arnd
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo, wir haben es leider zum wiederholten Male geschafft die Starterbatterie zu entladen, indem wir (resp. unsere Kinder) eine der manuell an/aus-schaltbaren Leseleuchten angelassen hatten

Eigentlich sollte das Bordnetzsteuergerät genau dies verhindern.
Bei meinem 2007er knippst das regelmäßig nach (geschätzten) 10 Minuten die Innenbeleuchtung aus.

Evtl ist das bei den alten Baujahren noch anders ... oder es liegt ein Defekt bzw eine Fehlfunktion vor.

Bemühe doch mal die Suche zum BSG, BNG, Bordnetzsteuergerät ...
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo,
hier geht es um 2 verschiedene Dinge.
Die Leuchten vorne und hinten, die automatisch mit dem Türöffnen une -Schleissen an bzw aus gehen und über den Kippschalter über dem Innenspiegel geschaltet werden können gehen wirklich nach einger Zeit aus, auch wenn die Türen weiterhin offen sind.

Die Leseleuchten hinten im MV, die man über so eine Drehrad an und aus schalten kann bzw in der Leuchtrichtung verändert (mitte / grade nach unten ist dann aus), gehen nicht vom Bordnetzsteuergerät geschaltet aus, damit kann man die Batterie leer machen. Selbst wenn man meint diese Dinger aus geschaltet zu haben und beim Aussteigen noch mal mit irgendwas dran kommt und sie leicht verstellt, dann leuchten sie lange und fröhlich vor sich hin.
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

. Selbst wenn man meint diese Dinger aus geschaltet zu haben und beim Aussteigen noch mal mit irgendwas dran kommt und sie leicht verstellt, dann leuchten sie lange und fröhlich vor sich hin.

Hallo,

dann hat VWN irgendwann mal was verändert. Wir waren letztes Jahr mal "campen" und nach einer bestimmten Zeit hat mir die Elektronik die Dinger einfach ausgeknipst.
Bei meinem MV ist es jedenfalls anders.
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

hallo, also mein Shuttel BJ2005 läßt die Leselampen ebenfalls an. Aber drei Tage im Sommer müßte eine volle und intakte Starterbatterie doch schaffen, wenn nur eine der Lampen brennt? Die Idee mit der Zentralverriegelung ist jedoch klasse. Ich denke, dass man die Zuleitung zu den Leseleuchten jedoch erst mal auf das Steuergerät bringen muß, um die mit abschalten zu lassen. Ein Umklemmen der Innenleuchten auf die Leselampen bringts nicht, da es tendenziell nervt, wenn die Leselampen im Stand alle 5 Minuten ausgehen. Gruß jakob08
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

HI,
bei meinem haben Sie auch schon mehrmals die Batterie geschwächt. Deshalb hab ich im Pfingsturlaub alle 4 Birnen ausgebaut. Natürlich alles schön sauber fotografiert beim Ausbau...müßte nur mal Zeit haben die Bilder hier reinzusetzen.., der Ausbau war jedenfalls nicht leicht.

Grüße
Andreas
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Habe letztens zum ersten mal diese Leselampen mit den Drehschaltern benutzt. Ich musste Nachts Taxi spielen und habe beim Warten im Opel Prospekt gelesen :-))

Daher weiß ich genau, das die Lampen bei meinem MV (EZ 06) auch ausgehen. So geschätzte 10 Minuten nach dem Einschalten.

Gruß
Ralf
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Also bei unserem Shuttle (Bj. 2004) bleiben diese Lampen definitiv schon mal die ganze Nacht an, da ist nichts mit 10 Minuten... das hatten wir schon öfter, bisher zum Glück ohne leere Batterie am nächsten Morgen.
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo,
also meine Kinder haben die Leuchten auch schon öfter angelassen - und mein Multivan hat sie auch angelassen. Muss als Mj. abhängig sein.

Gruß

Peter
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo ,
bei meinem MV gehen auch alle Lampen nach einer Weile aus, selbst wenn die Schiebtür offen ist und das Fahrzeug nicht verschlossen wird - auch die Lampen im Kofferraum...

Meines Wissens ist die Innenbeleuchtung bei einer 2.Batterie auf diese geschaltet - kann der Unterschied daran liegen ?

Micha
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Habe letztens zum ersten mal diese Leselampen mit den Drehschaltern benutzt. Ich musste Nachts Taxi spielen und habe beim Warten im Opel Prospekt gelesen :-))


Opel-Prospekt?
Mein ältester Sohn hat neulich mal zu einem gemeint, dass er kein Auto hat. Der verdutzte Kerl hat gesagt: "Da steht mein Auto doch!"
Die Antwort meines Sohnes war sehr direkt: "Das ist doch kein Auto, das ist ein Opel!"

Zum Thema:

Ich weiss zwar nicht wie viel Minuten unsrer braucht, aber er schaltet die Leselampen eindeutig automatisch aus. Muss ich mal testen, wie lange das dauert.

PS: Mit automatisch meine ich NICHT, wenn die Batterie alle ist! :D
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo zuzsammen!
Wir waren jetzt erst beim Campen und haben Abends auch mal im MV gelesen.
Die Leseleuchte schalten sich nach ca. 10 Min. ab. Man kann sie dann noch 2x durch kurze Aus/Einschalten am Drehrad aktivieren.
Dann muss bei uns mal eine Türe aufgemacht werden und man kann wieder 3x10 Min. lesen (dann ist eh Zeit zum Schlafen!).
Bzgl. Batterie: Die hat bei mir ca. 96 Ah (keine Zweitbatt.), die Leseleuchte vermutlich 10 W.
Bei drei Tagen Dauerleselicht hat man. ca. 60 Ah entnommen.
Da wirds mit dem Starten schon schwierig.

Servus,
da Klausl
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Ich hatte das Problem jetzt im Urlaub auch, obwohl die Leselampen nach ca. 10 min automatisch ausgehen. Der :D vor Ort meinte, das könnte daran liegen, dass die Schiebetüren so entsetzlich viel Strom verbrauchen und, klar, wenn das Schmuckstück ein paar Tage unbewegt auf'm Campingplatz steht und jedes Göhr einzeln die Türe auf- und zumacht, wenn es mal 'n Handtuch braucht, dann wäre die Batterie irgendwann auch leer - Gott sei Dank gibt es auf Campingplätzen immer helfende Nachbarn... Aber nun mal doch noch 'ne Frage: ich habe irgendwo gelesen, dass die Türen an der Zweitbatterie hängen - Stimmt das? Dann würde ich das mit der leeren Batterie allerdings nicht verstehen!:confused: Ich hatte als Sofortmaßnahme übrigens die große Innenbeleuchtung (die vorn am Kippschalter geschaltet wird und bei jedem Türaufmachen angeht) ganz ausgeschaltet und dann eigentlich auch nicht nochmal Probleme gehabt...

Gruß cosha
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo,

die elektrischen Schiebetüren hängen, wenn vorhanden an der 2. Batterie ......aber nur vom Antrieb her.
Das Problem ist, das eine offene Schiebetür, dem CAN-BUS immer signalisiert, das es noch nicht alles abschalten kann.
Viele Verbraucher gehen somit nicht in den Ruhemodus .....und bleiben aktiv ...und ziehen somit Strom.
Es kann somit sein, das dein Navi z.B. zwar sichtbar aus ist, aber der Lüfter innen noch läuft ...also intern noch aktiv ......gleiches gilt für mehrere andere Steuergeräte.

Gruß
Claus
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Das Problem ist, das eine offene Schiebetür, dem CAN-BUS immer signalisiert, das es noch nicht alles abschalten kann.

Und was ist die Lösung, wenn ich die Schiebetüren infolge installiertem Buszelt offenhalten möchte?

Gruess
Christian
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Und was ist die Lösung, wenn ich die Schiebetüren infolge installiertem Buszelt offenhalten möchte?

Gruess
Christian

M.E. auf manuell vorne an Armaturenbrett umschalten, weil dann der Bus ausgeschaltet wird.

Götz
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo zusammen
Dass die Leuchten nach gefühlten 10 Minuten ausgehen, kann ich bestätigen. Die Caravelle hat ja den selben Komforthimmel wie der MV. Was ich nicht bestätigen kann, ist, dass die Leuchten an der 2. Batterie hängen - eben leider nicht...

Beim Campen schalte ich die Innenbeleuchtung rigoros aus, durfte aber auch schon merken, dass der Spannungswächter wunderbar funktionierte nach einer kalten Nacht im Frühling. WWZH lief (der Lüfter...) und am morgen schaltete die Leuchte schon nach ca. 2 Minuten ab. Das Starten verlief jedoch tadellos :-)

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Batterie leer durch angelassene Innenleuchten

Hallo!

Ich habe in diesem Zusammenhang (nach 10 min gehen die Leuchten aus) auch gerade eine neue "Entdeckung" gemacht. Ich habe vor zwei Wochen genau eine hintere Innenlampe mit einer LED-Sofitte bestückt um diese LED-Dinger mal zu testen. Diese LED-Sofitte "leuchtet" trotz dieser automatischen Abschaltung mit ca. der halben normalen Leuchtkraft wenn man sie in der abgeschaltetenen Phase anschaltet! Erst wenn ich eine andere (normale) Leuchte anschalte, oder eine Tür öffne, erstrahlt auch die LED-Sofitte wieder mit normaler Leuchtkraft.

Ich erklär mir das so, das vom Steuergerät im "abgeschalteten" Zustand immer noch eine verringerte "Erkennungspannung" an den Innenleuchten anliegt. Dies muss ja auch so sein, sonst würde das erneute manuelle Anschalten der Leuchten ja nicht funktionieren. Sobald das Steuergerät einen gewissen Schwellwert an Stromfluss feststellt, also beim erneuten Anschalten der Leuchte, regelt es die Spannung wohl wieder hoch auf die normalen 12V für die nächsten 10 Minuten.

Der Stromverbrauch der LED-Sofitte liegt aber wohl unter diesem Schwellwert und wird somit weiter nur mit der "Erkennungsspannung" betrieben.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten: Auch eine automatisch abgeschaltete Innenleuchte verbraucht Strom, wenn auch nur sehr wenig. Kann jemand diesen Gedankengang irgendwie nachvollziehen oder aber als Schmarrn abtun?

Tschökes, Arndt.
 
Zurück
Oben