Batterie kpl. tot, starten nicht möglich, was nun?

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

bis gestern Abend war alles bestens. Heute morgen kein Starten möglich, wohne aber am Berg, als angerollt....

Nach einet langen Runde auch keine Besserung.

CTEK Ladegerät dran, war in 5h voll und ohne Fehlermeldung.

Starthilfe per 6er Golf und 2er BMW mit angeschlosserner Batterie auch ohne Erfolg.

Ohne angeschlossene Batterie ging der Golf aus und der BMW hat stark gerochen, auch kein Starten.

Habe noch die originale 2009er 95Ah drin..

Wievel Ah braucht der Bus zum starten?

Schon mal Danke für Eure Tipps...
 
Hallo CADi

Eine entladene Batterie bekommst du mit ein bisschen Fahren im Winter nicht geladen, dass es zum Starten reicht. Lass doch mal das CTEK bis morgen dran. Wenns dann immer noch nicht geht dürfe das wohl die Batterie sein Wenn Du noch die originale Batterie drin hast, ist diese jetzt bereits 7 jährig. Meine erste Batterie hatte eine wesentlich kürzere Standzeit gehabt. Die Zeiten sind vorbei, wo Batterien 10 und mehr Jahre alt wurden.
Ich musste auch schon Starthilfe in Anspruch nehmen, beide mal hat das nicht geklappt. Meist sind die Starthilfekabel im Querschnitt unzureichend für den Diesel und dann dreht kaum der Anlasser.

Gruss Thomas
 
Wenn die Batterie tiefentladen war, was anzunehmen ist, dann hilft nur der Einbau einer neuen Batterie. Die tiefentladene ist hinüber!
 
Hallo Alex,
ich habe das Spielchen mit der originalen Starterbatterie (ebenfalls 95Ah) meines Cali aus 10/2007 auch gerade hinter mir.

Ich habe sogar noch destilliertes Wasser nachgefüllt (es hat ca. 0,2l über alle sechs Kammern gefehlt), ebenfalls mehrfach mit CTEK-Ersatz geladen und einmal auch mit einem herkömmlichen 4A-Ladegerät geladen - es war nix mehr zu retten. Aber nach 9 Jahren mit viel Standheizbetrieb des aufgerüsteten Zuheizers darf das auch mal sein...

Ich habe mir dann bei autobatterienbilliger.de eine 95Ah Starterbatterie von Banner für 102,90€ als Ersatz geholt (haben glücklicherweise in Pforzheim eine Filiale, versenden aber auch kostenlos) geholt und jetzt kommt er wieder auf den ersten Schlüsseldreh.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke für Eure Tipps.

Lasse über Nacht das CTEK mal im Recond. Modus laufen. Mich macht nur stutzig, das das CTEK keinen Defekt anzeigt, hat er bei anderen Batterien schon gemacht...

@exCEer: Welche Banner hast Du Die geholt.

Link Video: T5_01
 
Danke für Eure Tipps.

Lasse über Nacht das CTEK mal im Recond. Modus laufen. Mich macht nur stutzig, das das CTEK keinen Dfekt anzeigt, hat er bei anderen Batterien schon gemacht...

@exCEer: Welche Banner hast Du Die geholt.

Link Video: T5_01
ich hatte meine tiefentladene Batterie auch versucht nachzuladen. Das Ladegerät hatte keinen Defekt angezeigt. Sie war aber trotzdem hinüber!
 
Das Ladegerät misst nicht die Kapazität der Batterie - kann es auch nicht.

Das Ladegerät kann nur einen Zellenschluß registrieren.

Gruß, Marcus
 
Moin,

kann die Kapazität über Nacht total nachlassen? Lief ja bis die Tage inkl. Standheizung....

Im Recond Modus ist die rote Lampe jetzt erleuchtet....
 
Moin!
Das kann von einer Minute auf die andere passieren.
Selber schon erlebt.
Fahrzeug gestartet und zur Tankstelle gefahren, Fahrzeug aus und getankt, beim starten klackte nicht mal mehr der Anlasser.
Zwar nicht am Bulli, aber was soll da dann anders sein.
 
Zurück
Oben