Batterie komplett entladen!

GJule

Jung-Mitglied
Moin Leute,

Hab mir vor 3 Wochen ein T5 Transporter 1.9 bj 05 zugelegt. Vorbesitzer hat ne neue Batterie und ein anderes Radio eingebaut, da er meinte das alte zog ihm die Batterie leer...

Vor 2 Tagen ging mein Batterielämpchen an, und gestern dann während der Fahrt blinkten alle warnleuchten, Tacho etc fielen aus und ich hab's gerade noch bis Heim geschafft ohne Licht...

Was könnte das sein? Lima? Wo fang ich am
Besten an mit der Fehlersuche?
Batterie hab ich jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gehängt.

Kenn mich elektrisch nicht besonders aus, da ich Schlosser bin ;-)

Danke im Vorraus

Julian

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Wenn dir während der Fahrt alle Lampen an gehen, kannst du davon ausgehen, das aus irgend einem Grund die Versorgung der Batterie nicht funktioniert - also deine Lichtmaschine
zeitweise keine Spannung abgibt.
Du solltest mal den Antrieb der Lima überprüfen - diese wird bei dir über einen Keilriemen angetrieben - oder den Laderegler der Lichtmaschine.

Normalerweise sollte allerdings bei fehlerhafter Ladespannung der Lima dauerhaft eine Warnlampe im Kombiinstrument aufleuchten - also bereits mit dem starten des Fahrzeuges.
Fällt die Versorgung allerdings erst während der Fahrt aus, gehen die Lampen dann erst an.
Evtl. ist ja auch nur eine Sicherung in der Sicherungsbox SA defekt.

Es könnte auch ein Defektes Kabel dafür ein Grund sein - da könnte sich auch ein Marder dran vergangen haben.

Gruß
Claus

Zurück
Oben