Batterie - Klammer im Motorraum verschwunden

OCTO

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe bei meinem T5 Transporter die Batterie ausgebaut. Leider ist die Klammer, die die Batterie unten hält irgendwo im Motorraum verschwunden. Zu hören waren 2 metallische "Kling". Was muss ich wie ausbauen, damit ich das Ding wieder finde? Die Bodenplatte der Batterie habe ich schon entfernt. Darunter ist ein großer schwarzer Kuststoffkasten, habe aber keine Schrauben gefunden. Kann sich die Klammer in irgendwelchen beweglichen Teilen verhaken, oder fällt sie nach 5 km unten raus?
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige war, dem das schon einmal passiert ist, so schnell wie das ging.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Hilferuf beantwortet.

Viele Grüße
OCTO
 
Hallo Unbekannter mit unvollständigem Profil.

Die Klammer ist vermutlich in eine Spalte hinter den Scheibenwischwassertank gefallen. Um da ran zu kommen musst die Front zumindest teilweise abbauen...
Ev. kommst du auch mit einem beweglichen Magnetstab ran. Du kannst die Klammer aber auch lassen wo sie ist, wenn du einen Ersatzklammer hast.

LG Roger
 
Hallo,

kann mich nur Roger anschließen. mir ist die kleine Halteplatte auch mal versehentlich in den Tiefen verschwunden. Da liegt sie noch immer , denn unten ist nicht in der Wanne angekommen, klappert nicht. einfach eine Neue gekauft und gut ist.
Ulli
 
Hallo,
habe die gleiche Erfahrung gemacht, die Halteklammer und einige andere Dinge auch waren auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Hatte zum Scheinwerferwechsel die Front ab, da wird es einem erst klar, wie seltsam der Wischwasserbehälter dort hängt und warum der sofort einfriert.
Aber die vermißten Teile muss jemand verschluckt haben.
Gruß
Michael
 
Hallo,
vielen Dank für die Anteilnahme.
Heute habe ich mit allen Hilfsmitteln nach der Klammer gesucht. Nach 2 Stnden hatte ich alle Schrauben wieder dran, ohne mehr Unheil herbeigeführt zu haben. Ich akzepiere die unendliche Weite dieses Motorraums. Hat manchmal jemand eine Teilenummer für die Batteriebefestigung ?
Vielen Dank
OCTO
 
+1
Willkommen im Club - ich hab auch eine versenkt und nie wiedergefunden!
 
Hallo,

auch mir ist diese Batterieklammer neulich beim Batterieaustausch auf diese Weise verschwunden.

Das hat mich jedoch nur eine unruhige Nacht gekostet, so ein loses Teil macht einen ja doch schon ein bisschen nervös. ?(

Dank diesem Board hatte ich schon erste Hinweise auf den möglichen Zielort, nämlich den Scheibenwasserbehälter.

Um das Ganze abzukürzen: Die Batterieklammer lässt sich mit einem vorbereiteten GEOMAG® Magneten (zuverlässig an Stahldraht befestigt) lt. Foto aus dem gekennzeichneten Stahlschacht (halbe Höhe Scheibenwasserbehälter) angeln und herausziehen. Sehen kann man das nicht, sondern muss das mit etwas Feingefühl ertasten/angeln, bis es im wahrsten Sinne des Wortes "klick" macht!
Das Foto zeigt die linke teilgeöffnete Kunststoff-Radkasten-Verkleidung nach Entfernen von je drei Torks-Schrauben im und unter dem Radkasten.
Zeitaufwand: 5 Minuten zuzüglich Werkzeugvorbereitung!

Also: statt dem nächsten Angelausflug wird auf dem Parkplatz gefischt! Wetten, dass die Batterieklammer anbeißt?Batterieklammer T5.jpg
 
Hallo,
das war doch einmal ein Hinweis. Eben habe ich die "Klammer" wiedergefunden. Genau in dem Träger! Leider hatte ich nicht so einen tollen Magneten, habe mir von einem Freund 2 Teleskopmagnetstifte geborgt. Diese haben einen Stabmagneten mit ca. 8 mm Durchmesser vorn, der auch noch etwas beweglich ist. Ehrich gesagt hatte ich nach meinen Vorversuchen wenig Hoffnung, aber nach ein paar Minuten hatte ich das Teil. Am hinteren Ende des Trägers waren noch einige Blattstiele zu erkennen. Warum macht man so eine Öffnung nicht zu? Bei größeren Teilen fünktioniert das Angeln aus dem Spalt nicht.
Also vielen Dank für den Hinweis - so stelle ich mir ein Forum vor!
OCTO
DSCF3395.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3395.JPG
    DSCF3395.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben