gromit
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 11/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo Experten,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
In meinem California Comfortline sind 2 Zusatzbatterien verbaut. Eine davon unter dem Fahrersitz und eine im Schrank hinten unten. Standard eben.
Nun ist mir aufgefallen, dass trotz einer Voll-Ladung über Landstrom der Kühlschrank nicht sehr lange lief. Die Spannung fiel laut CU auf unter 11 Volt und dann ist ja irgendwann der Kühlschrank aus. Komisch ist nur, dass die CU dabei immer noch 80 Prozent Batterie anzeigt. Das kann ja schon mal nicht stimmen.
Beim Messen der Batterien habe ich folgendes festgestellt: die Batterie im Schrank wird durch Landstrom nicht geladen. Sie gibt auch keine Leistung ins Bordnetz ab.
Sie wird allerdings über die Lichtmaschine geladen, wenn der Motor läuft. Deshalb hat sie auch ca. 12 Volt. Sie wird ja bei jeder Fahrt mitgeladen, speist aber keinen Verbraucher.
Hat irgendjemand von den Spezialisten hier im Board eine Idee, woran das liegen kann?
Die beiden Batterien sind relativ neu (ca. 2 od. 3 Jahre) und qualitativ hochwertige Gelbatterien.
Danke für jeden Tipp.
Gromit
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
In meinem California Comfortline sind 2 Zusatzbatterien verbaut. Eine davon unter dem Fahrersitz und eine im Schrank hinten unten. Standard eben.
Nun ist mir aufgefallen, dass trotz einer Voll-Ladung über Landstrom der Kühlschrank nicht sehr lange lief. Die Spannung fiel laut CU auf unter 11 Volt und dann ist ja irgendwann der Kühlschrank aus. Komisch ist nur, dass die CU dabei immer noch 80 Prozent Batterie anzeigt. Das kann ja schon mal nicht stimmen.
Beim Messen der Batterien habe ich folgendes festgestellt: die Batterie im Schrank wird durch Landstrom nicht geladen. Sie gibt auch keine Leistung ins Bordnetz ab.
Sie wird allerdings über die Lichtmaschine geladen, wenn der Motor läuft. Deshalb hat sie auch ca. 12 Volt. Sie wird ja bei jeder Fahrt mitgeladen, speist aber keinen Verbraucher.
Hat irgendjemand von den Spezialisten hier im Board eine Idee, woran das liegen kann?
Die beiden Batterien sind relativ neu (ca. 2 od. 3 Jahre) und qualitativ hochwertige Gelbatterien.
Danke für jeden Tipp.
Gromit