Batterie im Schrank wird nicht geladen

gromit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Experten,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

In meinem California Comfortline sind 2 Zusatzbatterien verbaut. Eine davon unter dem Fahrersitz und eine im Schrank hinten unten. Standard eben.

Nun ist mir aufgefallen, dass trotz einer Voll-Ladung über Landstrom der Kühlschrank nicht sehr lange lief. Die Spannung fiel laut CU auf unter 11 Volt und dann ist ja irgendwann der Kühlschrank aus. Komisch ist nur, dass die CU dabei immer noch 80 Prozent Batterie anzeigt. Das kann ja schon mal nicht stimmen.

Beim Messen der Batterien habe ich folgendes festgestellt: die Batterie im Schrank wird durch Landstrom nicht geladen. Sie gibt auch keine Leistung ins Bordnetz ab.

Sie wird allerdings über die Lichtmaschine geladen, wenn der Motor läuft. Deshalb hat sie auch ca. 12 Volt. Sie wird ja bei jeder Fahrt mitgeladen, speist aber keinen Verbraucher.


Hat irgendjemand von den Spezialisten hier im Board eine Idee, woran das liegen kann?

Die beiden Batterien sind relativ neu (ca. 2 od. 3 Jahre) und qualitativ hochwertige Gelbatterien.

Danke für jeden Tipp.

Gromit
 
Okay,

ich habe noch einmal die 50 A Sicherung an der Batterie durchgemessen. Sie war durch. Habe sie ersetzt und jetzt scheint es zu funktionieren. Für mich ist nur schleierhaft, wie die Batterie trotzdem Ladestrom bekommen hat. Sie hatte immer 12 Volt. Eine Widerstandsmessung an der Sicherung ergab, dass offenbar immer noch ein wenig Strom durchging.
 
Seit einigen Jahren wird dort eine 75A-Polsicherung verbaut, weil die 50A-Sicherung immer wieder durchbrennt. Hat die gleiche Teilenummer mit einem A hinten dran. Selbst meine 75A-Sicherung war schon durch ich habe keine Ahnung wie lange schon. Die Batterie hatte noch ca. 11,8 V.
Die %-Anzeige der CU kannst du vergessen. Das ist nur ein errechneter Wert, natürlich ausgehend von der vollen Batteriekapazität. Ausschlaggebend ist nur die angezeigte Spannung.
 
Hi Andre,

danke für die Info.
Wow, jetzt also sogar eine 75 A Sicherung. Ich frage mich, wofür da so ein Höllenstrom abgesichert werden soll ?!? Das Ladegerät bringt das doch niemals an die Batterie, die Verbraucher ziehen doch auch nicht so viel.

Ich kenne mich aber mit Strom nicht aus - wird schon Gründe haben.
 
Der hohe Strom fließt, wenn die Camperbatterien leer sind und du den Motor startest. Dann schießt das Trennrelais und die volle Starterbatterie gleicht sich mit den Camperbatterien aus.
 
Hallo Ihr,

diese Sicherung ist für einen eventuellen Kurzschluß der Plusleitung mit der die beiden Batterien (unter dem Sitz & im Schrank verbunden sind.). Desweiteren ist die Absicherung für den Max-Strom der über die Masseleitung / Messshunt (30A) fließen kann ausgelegt. Der Messshunt ist zu schwach, in meinem habe ich einen 60A verbaut und darüber fließen recht häufig ca. 75A.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben