Batterie im Camperdisplay

Krasseknar

Top-Mitglied
Website
www.krasseknar.com
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28-01-2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
---
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
hi Leute,

in meinem Display gibt's zwei Batteriesymbole: siehe Bild
  1. oben in der Bildmitte, gibt es IMO das Symbol über den Zustand der Camperbatterie(n). Also 70% bei 12,5 volt.
  2. rechts unten nochmal ein Batteriesymbol IMO um anzugeben daß das Ladegerät inaktiv ist.
    [/list=1] Nun meine Fragen:
    • Habe ich die Bedeutung der Symbole richtig verstanden?
    • Bei welcher Untergrenze sind die Bordbatterien ans 240 volt Netz zu legen?
    • Wie kann man sich Einsicht verschaffen über die Kondition der Motorbatterie?
    Gruss Krasseknar  

Anhänge

• _dsc0001m.webp
    _dsc0001m.webp
    17,7 KB · Aufrufe: 961
Original von Krasseknar
hi Leute,

in meinem Display gibt's zwei Batteriesymbole: siehe Bild
  1. oben in der Bildmitte, gibt es IMO das Symbol über den Zustand der Camperbatterie(n). Also 70% bei 12,5 volt.
  2. rechts unten nochmal ein Batteriesymbol IMO um anzugeben daß das Ladegerät inaktiv ist.
    [/list=1] Nun meine Fragen:
    • Habe ich die Bedeutung der Symbole richtig verstanden?

• ja! Und Rechts unten das Symbol kann auch noch den Füllstand anzeigen! Bei dir ist ein Strich aus der Batterie weg! Das ist nur für den Fall, dass du zum Beispiel die Temperaturanzeige gewählt hast!

Original von Krasseknar[*]Bei welcher Untergrenze sind die Bordbatterien ans 240 volt Netz zu legen?

Eigentlich egal! Du kannst Sie bis auf 10% leer saugen und dann erst wieder laden. Oder aber auch schon bei 90%
      Ich mach mir immer ab 30% schon Sorgen!

Original von Krasseknar[*]Wie kann man sich Einsicht verschaffen über die Kondition der Motorbatterie?

leider gar nicht!

hi Tom,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort:]
Eins ist mir aber noch nicht ganz klar:

Original von Tom50354
  • ja! Und Rechts unten das Symbol kann auch noch den Füllstand anzeigen! Bei dir ist ein Strich aus der Batterie weg! Das ist nur für den Fall, dass du zum Beispiel die Temperaturanzeige gewählt has
Wie geht denn das ? Mit Striche im Batteriesymbol?
Muss ich da was unternehmen ? Denn ich habe so viel ich weiß die Temperaturanzeige (im Displaymenü?) nicht geändert oder aufgerufen.?(

Gruss Krasseknar

Nachdem ich einmal ein Problem mit einer zu schwachen Starterbatterie hatte, führe ich immer ein kleines Meßgerät mit, welches ich bereits mit einem Stecker für die Zigarrettensteckdose versehen habe. Damit kann ich dann den Spannungszustand der Batterie messen (bei einer Spannung von unter 12 Volt wird`s m. E. kritisch) und gegebenenfalls nachladen, notfalls mit einer Spritztour außer der Reihe.

Gruß Dea

Moin Moin,

bitte nur dran denken, die Batteriespannung ist nur bei jungen Batterien ein Mass für den Füllstand. Bei älteren Fahrzeugen kann das zu unangenehmen Überraschungen führen. Batterien, die stark sulfatiert sind, haben im unbelasteten Zustand eine normale Spannung, nur die Leistung fehlt. Und bei den jetzt herschenden Temperaturen wird das noch schlimmer.
Immer mal wieder ans Ladegerät anschliessen ist der beste Schutz. Es gibt bei Bleiaccus keinen Memoryeffekt.

Gruss Volker

Original von Krasseknar
Wie geht denn das ? Mit Striche im Batteriesymbol?
Muss ich da was unternehmen ? Denn ich habe so viel ich weiß die Temperaturanzeige (im Displaymenü?) nicht geändert oder aufgerufen.?(

Du musst gar nix machen. Die rechte untere Anzeige verliert so ähnlich wie der Frischwassertank an Fülltstrichen.

Wie du in das Temperaturmenu kommst weisst du aber! Oder?

Original von Dea
Nachdem ich einmal ein Problem mit einer zu schwachen Starterbatterie hatte, führe ich immer ein kleines Meßgerät mit, welches ich bereits mit einem Stecker für die Zigarrettensteckdose versehen habe. Damit kann ich dann den Spannungszustand der Batterie messen (bei einer Spannung von unter 12 Volt wird`s m. E. kritisch) und gegebenenfalls nachladen, notfalls mit einer Spritztour außer der Reihe.

Gruß Dea

@Dea,

danke für den Tip, werde das ähnlich machen!8)

@Volker,
bitte nur dran denken, die Batteriespannung ist nur bei jungen Batterien ein Mass für den Füllstand. Bei älteren Fahrzeugen kann das zu unangenehmen Überraschungen führen. Batterien, die stark sulfatiert sind, haben im unbelasteten Zustand eine normale Spannung, nur die Leistung fehlt. Und bei den jetzt herschenden Temperaturen wird das noch schlimmer.
Als mein T4 sieben Jahre alt war, bin ich mit einem Freund nach Sizilien gefahren. Die Batterien
zeigten volle Leistung an bevor wir wegfuhren. Als wir in der Toscane übernachteten brach am Abend auf dem Campingplatz die Stromversorgung zusammen, bedingt auch durch ein Defekt im Ladegerät. Kein Kühlschrank, keine Heizung und das schlimmste kein Licht.
Das Verhältnis mit dem Freund hat dieses M`hör nur schwer verkraftet. "Ich wär zu leichtsinnig und mit zuwenig Kenntniss vom Bordelektronik die Reise angetreten." Tja, auch eine Ansicht; aber was soll man in der Situation machen? Batterien ersetzen die noch volle Leistung anzeigen?
Naja, heute die gleiche Werte im Display wie gestern, bei 0 Grad in meiner Garage. Ich habe heute Abend den Landstrom mal wieder zugeschaltet. Vielen Dank auch !

@Tom
Wie du in das Temperaturmenu kommst weisst du aber! Oder?
Ich werde morgen das Handbuch nochmal studieren. Danke für die Hinweise

Gruss Krasseknar

Zunächst wollte ich das Zitat

"Batterien ersetzen die noch volle Leistung anzeigen?"

einfügen, aber da bin ich woll zu dämlich. Klappte nicht, nun werde ich erst mal suchen, wo geschrieben steht, wie das geht, oder kann´s mir mal einer aufschreiben, dann spare ich Suchmühe.

Es ist richtig, dass nicht automatisch eine "volle" Batteriespannung auf eine voll leistungsfähige Batterie verweist. Aber bei gekapselten Akkumulatoren kann man die Säuredichte nicht messen, so dass zur Überprüfung unterwegs eigentlich nur das Messen der Spannung bleibt. Dieser Wert, eingebunden in Erfahrungen, die man ja mit seiner Batterie macht, kann man schon den richtigen Schluss ziehen. Wenn bei Deinem T4 die Batterie auch schon sieben Jahre alt war, dann wundert es nicht. Ewig halten die Dinger ja nun auch nicht.

Ich bin im übrigen dabei mir eine Solaranlage zu bauen (20-30 W max. Leistung), die ich auf Reisen mitführen werde, umschaltbar auf Camper- und Starterbatterie, so dass ich vor allem beim "Wildcampen" nicht wegen Stromsperre dauerhaft in irgendwelchen Wäldern (natürlich auf Lichtungen, wegen der Sonne) verschwunden bleibe.

Über Ostern, mit Treffen am Gardasee, werde ich sie erstmals verwenden und bin guter Hoffnung Dein Malheur mit leerer Batterie nie teilen zu müssen.

Gruß Dea

Gruß Dea

Original von Dea
Ich bin im übrigen dabei mir eine Solaranlage zu bauen (20-30 W max. Leistung), die ich auf Reisen mitführen werde, umschaltbar auf Camper- und Starterbatterie, so dass ich vor allem beim "Wildcampen" nicht wegen Stromsperre dauerhaft in irgendwelchen Wäldern (natürlich auf Lichtungen, wegen der Sonne) verschwunden bleibe.

Über Ostern, mit Treffen am Gardasee, werde ich sie erstmals verwenden und bin guter Hoffnung Dein Malheur mit leerer Batterie nie teilen zu müssen.

Ui, das ist ja ein wahrlich schweres Argument, wenigstens für einen Tag zu Euch zu kommen! Wünsche Dir hganz uneigennützig viel Erfolg!!! :D

Zitieren kannst Du, indem Du bei dem Beitrag, aus dem Du zitieren willst, in der oberen Leiste das Kästchen "Zitat" anclickst und den Text rauslöschst, den Du nicht verwenden willst!

Ui, das ist ja ein wahrlich schweres Argument, wenigstens für einen Tag zu Euch zu kommen! Wünsche Dir hganz uneigennützig viel Erfolg!!! :D

Zitieren kannst Du, indem Du bei dem Beitrag, aus dem Du zitieren willst, in der oberen Leiste das Kästchen "Zitat" anclickst und den Text rauslöschst, den Du nicht verwenden willst![/quote]

Hallo Sybille,

Danke für die Hilfestellung. Nun habe ich Dich zitiert.

Meine Solaranlage werde ich auf der 500l-Box montieren, den ich auf Campingfahrten auf dem Fahradträger stets mitführe. Somit habe ich auch Platz genug für Vorzelt, Luxusliegestuhl für meine Frau und bei Bedarf 2 Faltfahrräder, alles in der Box gut verschlossen. Übrigens ist in der Box eine Kamera eingebaut, die mr den Blick nach hinten -leider nicht seitenverkehrt- öffnet.
Mein Avator zeigt meinen Calli mit Box. Der kasten hat sich super bewährt.

Vielleicht sieht man sich mal.

Gruß Dea

Das mit dem Zitat hat doch nicht geklappt. Bin eben doch dämlich.

Original von Dea

Meinst du 30W sind sinnvoll? klingt nach ein bisschen wenig oder nicht? Wo hast du vor die Kabel reinzuführen?

Gruss

PS wegen Zitat:
nicht löschen, alles dazwischen wird als zitat angezeigt.

uuuups "[**]" und "[/**]" nicht löschen. ** steht für quote ;-)

Original von Geru

Meinst du 30W sind sinnvoll? klingt nach ein bisschen wenig oder nicht? Wo hast du vor die Kabel reinzuführen?

Nun kann ich zitieren.

Selbst bei nur 1o Watt über 8 Stunden, also 80 Watt, kann eine 8 Watt-Lampe 10 Stunden leuchten. In jedem Fall wird der Energieverbrauch für die elektrische Tür ausgeglichen. In der Wildnis genügt es, da ist selbst TV für Tageschau - mein täglicher politischer Mindestbedarf - (18 Watt TV, 35 Watt Receiver für 15 Minuten sind in ca. 50 Minuten wieder geladen) noch gesichert.
Es ist nicht üppig, aber als erfahrener Camper ist mein Bedarf an Elektrizität im Campereinsatz nicht allzu hoch. Wichtig ist mir, dass ich die Autobatterie laden kann. Ich habe zwar die Radioanlage auf die Camperbatterie umgeklemmt, aber die elektrische Seitentür will ich so belassen und hier die Elektrik auszuschalten führt zu kraftaufwendigem Öffnen und Schließen. Das darf ich meiner dann sofort schwächelden Frau nicht zumuten.

Die Kabel führe ich über den Spalt der geöffneten Heckklappe neben dem linken Scharnier ein. Ich denke, die Dichtungen sind so flexibel, dass keine Feuchtigkeit eindringt. Im Fahrzeug wird dann die elektrische Verbindung über Stecker hergestellt, so dass nach dem Abnehmen der Box nicht davon zu sehen ist.

Wenn´s nicht so kalt wäre und nicht schneien würde, würde ich ein paar Fotos liefern, aber so bereite ich mich lieber auf weiße Weihnacht vor.
Fotos kann ich später mal liefern, wenn gewünscht.

Gruß Dea

fotos sehr gerne, aber lass dir zeit..muss ja eh noch bis mitte april warten bis meinen abholen kann!

hmm das klingt vernünftig mit den 30 watt...wie guckst du tv? lcd über dvb-t?

Ich habe einen kleinen TV (8", 20 cm) mit, der einen dvb-t- und Analogtuner eingebaut hat. Die Bildgröße ist nicht üppig, aber es reicht für uns. Calli fahrten heiß auch Kompromisse finden. Für´s Ausland habe ich einen Sat-Digitalreceiver unter dem Armaturenbrett (heißt das heute eigentlich noch so?) verbaut, der eine Infrarotempfänger über Kabel hat, so das das Ding praktisch keinen Platz wegnimmt. Meine Sat-Schüssel hat nur die Größe von B35 x H17 xT 7 cm und passt bei der Fahrt unter den Beifahrersitz, inklusive der erforderlichen Kabel.

Gruß Dea

wow toll! hast du fotos der geräte und des einbaus? wo kriegt man die geräte? muss die dvb-t antenne aufs dach? ist das mit der schüssel nicht ziemlich mühsam, jedes mal aufs dach montieren und ausrichten?

sorry, so viele fragen, aber ich bin voller tatendrang und ideen!

gruss michael

Geräte sind:
TV-Gerät: X4-Tech SOL 8 DVB-T Fernseher von Conrad z.Z. ca 220,00 € (Bestellnummer 30 08 38-93)
Sat Antenne: Sat Flachantenne CSA 168 VH von Camos ca. 199,00 €
Receiver: Digitaler Satreceiver SVR 300 von Camos ca 199,00 €

Für die Antenne habe ich mir ein Blech (aus Alluminium) gebaut, welches auf der einen Seite so gewölbt wurde, dass ich es über die Markise hängen kann (rechts am Auto) oder mit der anderen Seite in die Führungsschiene einhängen kann (links am Auto). Hier wird das Blech über eine abnehmbare Stütze am Fenster abgestützt. Das Blech hat ein wenig Mühe gemacht, da es gegen verbiegen durch die Antennenlast durch Profile stabilisiert werden musste. Darauf stelle ich dann die Antenne und klammere sie nach dem ausrichten mit mit 2 Handklammern fest.

Das ausrichten geht einfach, wenn man einen Sat-Finder benutzt. Bei Conrad für ca. 15,00 € (z.B. Bestellnummer 94 00 42-93) erhältlich.
Fotos liefere ich gern, aber las es erst etwas wärmer werden und erinnere mich, gegebenenfalls über e-mail.

Gruß Dea

vielen dank für deine umfangreichen ausführungen!

gruss und e guete

michael

Original von Dea
Nun kann ich zitieren.

Fein =)

Original von Dea...Ich habe zwar die Radioanlage auf die Camperbatterie umgeklemmt, aber die elektrische Seitentür will ich so belassen und hier die Elektrik auszuschalten führt zu kraftaufwendigem Öffnen und Schließen

Die E-Türe läuft aber sowieso über die zweite Batterie!

jetzt sind wir wieder völlig OT. Sorry Krasseknar!

Zurück
Oben