Batterie hochkant einbauen

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich plane gerade unsere Elektroinstallation. Betrieben werden soll eine Kühlbox (Waeco CDF-11), diverse LED-Lampen und vier USB-Ladedosen. Da wir niedige Aguti Drehkonsolen unter den Vordersitzen verbaut haben, können wir die Zweitbatterie nicht wie üblich unter dem Fahrersitz einbauen. Unser möglicher Einbauort ist hinter dem linken Radkasten vor der D-Säule. Ich möchte gerne eine AGM-Batterie mit 80Ah verbauen. Die Batterie passt dort aber nur auf der kurzen Seite hochkant stehend rein. Die Befestigung ist kein Problem und auch ein Massepunkt ist direkter Reichweite. In der technischen Dokumentation von Banner steht aber, dass für die liegende Montage der AGM-Modelle ein Entgasungsschlauch verwendet werden soll.

Hat schon mal jemand eine AGM-Batterie so verbaut, also auf der Seite eines Pols stehend? Gibt es in der Nähe der linken D-Säule eine Öffnung im Unterboden, durch die ich den Entgasungsschlauch legen könnte?
Auch andere Anmerkungen zu meinem Vorhaben sind gerne willkommen. :)

Viele Grüße

TCamper
 
Hallo,

......das ist sowohl verboten und wird auch nicht funktionieren.
Die Batterien sind so konstruiert, das die jeweiligen Kammern bis zu einem bestimmten Niveau mit Batteriesäure gefüllt sein müssen.
Wenn du die Batterie drehst werden Teile der Elektrodenplatten frei liegen und keine Leistung mehr bringen und die Batterie zerstört.

Unter dem Fahrersitz sind im Boden ein bzw. zwei Gummistopfen durch die ein Entlüftungsschlauch geführt werden könnte.

Gruß
Claus
 
... "AGM" Banner schreibt "Einbau in Seitenlage möglich". Ob damit Hochkant auch eingeschlossen ist, weiß ich nicht.

Batterie mit AGM-Technik : "Da die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten für das Vlies noch etwas größer ist, bleibt die Batterie trocken und kann lageunabhängig betrieben werden, vermeidet aber die Nachteile einer Gel-Batterie."

Vg, Thomas
 
Hallo,

.......also demnach doch möglich - wieder was dazu gelernt - zumindest für Gel Batterien.:rolleyes:

Das Board bildet !!!=)

Bei so einer Einbaulage sollte man jedoch peinlichst darauf achten, das der Pluspol nicht irgendwo Masse berührt - so hatten wir vor einiger Zeit mal den Fall, wo bei dem
Einbau der 2. Batterie Murks gebaut wurde - da entpuppte sich der Fahrersitz buchstäblich als Feuerstuhl, inkl. offener Airbags usw..

Gruß
Claus
 
Ich frag mal bei Banner nach und melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Hallo TCamper,

ich hatte das dahinten noch nicht auseinander, aber vielleicht kannst Du den Entgasungsschlauch durch die Zwangsentlüftung mit rauslegen.


Zitat Banner:

Prinzipiell ist eine AGM Batterie nicht für den "auf der Seite liegenden Einsatz" angedacht. Aufgrund Ihrer Konstruktion kann die AGM jedoch auch in Seitenlage betrieben werden. Es sollte jedoch der Verbau eines Entgasungsschlauches (aus Sicherheitsgründen) vorgenommen werden. Im ungünstigsten Fall (Schaden am Ladegerät oder an der Batterie) kann Säure, bedingt durch die Seitenlage, leichter nach außen gelangen.


Je nach Anwendung (Wohnraum, Starter,...) kann es jedoch zu leichten Einschränkungen bei der Lebensdauer kommen.
 
Ja, die Homepage von Banner kenne ich. Danke trotzdem für das Zitat. Leider fehlt bei praktisch allen Herstellern der Hinweis, welche Positionen mit "liegend" gemeint sind. Ich sehe da nämlich durchaus einen Unterschied. Bei manchen Batterieherstellern gibt es einen maximalen Neigungswinkel von 90° (auf welcher Achse?) und bei anderen 180°. Ich will halt verhindern, innerhalb von wenigen Tagen/Wochen eine neue und nicht ganz billige Batterie zu schrotten.

Weißt du zufällig, wo genau die Zwangsentlüftung liegt?
 
So, der Support von Banner hat eben geantwortet:

Bei der Running Bull AGM Batterie ist auch eine hochkantige Position möglich. Durch diesen speziellen Einbau kann es unter Umständen zu einer Verkürzung der
Lebensdauer kommen. Sonst gibt es keine weiteren Dinge zu beachten.

Liebe Grüße aus Linz!​

Es scheint also zu gehen. Dann bestell ich die Batterie mal.
 
Hallo

Weißt du zufällig, wo genau die Zwangsentlüftung liegt?
Soweit mir bekannt haben VRLA Akkus (wo AGM und Blei Gel dazugehört) keine Entlüftung. Nicht vorgesehen und nicht nötig.
Wenn die ausgast dann ist die kaputt (Überdruckventil)

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in der Praxis.

Grüsse
Mathias
 
Hallo


Soweit mir bekannt haben VRLA Akkus (wo AGM und Blei Gel dazugehört) keine Entlüftung. Nicht vorgesehen und nicht nötig.
Wenn die ausgast dann ist die kaputt (Überdruckventil)

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in der Praxis.

Grüsse
Mathias
Das stimmt. Soweit ich gelesen habe, entsteht beim Ausgasen dann Knallgas und wenn das nicht nach draußen abgeführt wird, ist eine kaputte Batterie mein kleinstes Problem. Die Running Bull haben einen Anschluss für den Entgasungsschlauch und wenn der Aufwand überschaubar ist, will ich ihn auch nutzen.
 
Zumindest die hinten im Schrank beim California eingebaute AGM (Varta 75 Ah) hat einen Entgasungsschlauch.
Unter dem Fahrersitz habe ich noch nicht nachgesehen, da wird aber vermutlich auch einer sein.
 
Meine beiden vor kurzem gekauften Running Bull AGM, haben Entgasungslöcher.
 
nimm eine optima Yellow Top Batterie. Die kannst auch über Kopf einbauen. Teuer aber Top!
 
Jede Batterie die im Innenraum oder Kofferraum verbaut wird hat diesen Schlauch. Sonst würde sich z.B. bei Überladung Knallgas im Innenraum des FZGs sammeln. Unter Umständen werden auch kleine Mengen Batteriesäure mitgerissen. Die will man auch nicht im Innenraum haben (Korrosion).

Nur bei einer Installation im offenen Motorraum ist das nicht nötig.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben