Batterie für VW T5 5.1 - KEIN Start-Stop

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Nachdem ich mir nun gestern mim Überbrückungskabel von der 2.Bat selbst Starthilfe geben mußte (nach 2h Stand), hab ich dann die 100er-Exide bei ATP bestellt.

Warum? Eigentlich weil es mein Bauch so wollte. ;)
Die Argumente von @Bulli-Paul und @PornX sind sicher ein Grund daß ich zur AGM als 2.Bat hätte auch eine AGM als Starter nehmen sollte.
Da ich aber ursprünglich (2011) zwei Säure (100 und 80Ah) verbaut hatte, bin ich von der Ah-Größe wohl richtig bin.
Ob es nun Probleme mit dem Unterschied "Säure - AGM" gibt, werd ich die nächste Zeit sehen.

Es geht ja auch um den 5.1er. Beim 5.2er ist ja bereits ein BatManager vorhanden (soweit ich weiß) da wird das anders sein. Soll aber hier nicht Thema sein.

Bin schon auf den Winter gespannt, da hat jede StarterBat bisher geschwächelt. Aber mal sehen was passiert. ;)

Werde berichten und hoffe weiter auch auf Erfahrungen von anderen. ;)
 
Es geht ja auch um den 5.1er. Beim 5.2er ist ja bereits ein BatManager vorhanden (soweit ich weiß) da wird das anders sein. So

Auch wenn es hier um den 5.1 geht, ist dem so, dass im 5.2 ein Bat Manager verbaut ist ?

Thomas
 
Hallo Thomas,

gebe mal "Batteriemanagement" in die SuFu und klick dich durch.
Einen speziellen Beitrag kann ich dir auf die Schnelle nicht empfehlen.

Oder frage unter "5.2 - Elektrik" mal nach, falls es noch keinen speziellen Infobeitrag gibt.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für all die nützlichen Informationen hier und in anderen Beiträgen.
Sehr hilfreiche Information beim Umschauen nach einer neue Starterbatterie für T5.2 (kein Start/Stop). Und daher klinke ich mich mit meiner Frage dazu gleich mal hier ein.
Nach dem Lesen diverser Beitrage tendiere ich zu einer Exide Batterie. Im Moment ist auch Exide eingebaut (64Ah / 640 A; 242 x 175 x 190 mm). Eine mir noch offene Frage: ist es sinnvoll eine stärkere Batterie einzubauen (77Ah / 760A bzw. 100Ah / 900A), wenn hier auch die Abmessung passen? Wir haben nicht viel Elektro an Bord, Standheizung z.B. nutzen wir äußerst selten. Was mir allerdings aufgefallen ist: die Innenraumbeleuchtung saugt viel Batterie...!?!
Und, gibt es beim Aus- und Einbau "Fallstricke"...? :eek:

Vielen Dank noch und schon mal.
Gute Woche,
Marc
 
4F7C9335-3B7F-4E1B-BB33-F37993CE3219.jpeg CCEC2473-7724-44F8-A868-BE74C11E05C5.jpeg Hallo Gemeinde.

ich Plane in Kürze auch eine Exide EA1000 zu verbauen bei meinem 2.5TDI BJ 2006
Habe nun die Frage warum am Pluspol ein zweites Kabel dran ist?!? Wieso ist das so? Wo geht es hin?
Habe unterm Sitz noch eine Batterie, dorthin?? Ne, oder?
Hier ein Foto zum besseren Verständnis.
 
...eines direkt zum Starter, das andere zu den SA-Sicherungen unter der Batterie.
 
Danke für die Info.
 
kurze Rückmeldung: meine im Nov 2016 eingebaute Exide EA 1000 ist nach ziemlich genau 4 Jahren platt. Habe mir jetzt eine Bosch S5 013 (112€) gekauft und hoffe, dass diese länger hält.
 
Zurück
Oben