Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Ach ja, alles mit milli hat drei Potenzen also Faktor 1000. 1000 Millivolt sind ein Volt, 1000 g sind ein 1KG. 1000mA sind ein Ampere. 0,2 Ampere sind 200mA.
Eine Batterie mit 80 Ah schafft diese 200 mA wenn diese neu ist, voll geladen bei 20°C 400 Stunden lang. Das gilt nicht für alte Batterien und vor allem nicht für sufatierte und dann evt. noch bei niedriegen Temperaturen und solchen die evt. sogar nur Kurzstrecke gefahren werden. Und wenn dann von den 80 Ah nur noch 30Ah übrig sind dann kann man nicht mehr alzulange orgeln. Die 80 Ah sind echt Theorie.
 
Geht er denn nun nach 30 Minuten von 0,2A auf 0,02A runter?
 
Hallo,

hier noch ein Video wo es auch um einen Ruhestromfehler geht, sind nur 120-130 mA und es gibt Probleme damit.
Ist zwar eine Batterie mit weniger Ah, ist aber auch ein kleines Auto (kleiner Motor).
Der gefundene Fehler hat nichts mit dem T5 gemeinsam, es geht nur um die Größenordnung des Ruhestroms.

Und das mit den 80 Ah und den 400 Stunden finde ich auch, zwar ein schönes Rechenbeispiel aber in der Realität wenig wichtig, da die Batterie den Wagen viel früher nicht mehr anlassen kann. Und ist die Batterie 1-2 mal tiefentladen hat die schon einen Knacks.

ab 10:10

Gruß
diesel10
 
Habe mir gestern das Ctek MXS 5.0 geholt. Super Ladegerät mit Recond-Modus und speziell AGM-Batterien. Das Gerät hat die Batterie wieder reanimiert! :) Denke mal jetzt funktioniert er wieder. Ist ganz normal angesprungen. 👍
 
Die Lebenserwartung der Sicherung ist an der Batterieklemme ungefähr Null. Wenn du dich wirklich für den Ruhestrom interessierst, musst du auf jeden Fall in den großen Messbereich mit 10 oder 20 A. Die ganzen Steuergeräte freuen sich doch erst mal gemeinsam über Strom beim Anschließen.
Für solche Zwecke habe ich eine Strommesszange.
 
☝️☝️☝️ Gott sei Dank!
 

Anhänge

  • 20200912_180823.jpg
    20200912_180823.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 57
Beim Messen nicht vergessen... Wie togeil schon schrieb immer im großen Messbereich U<=10A messen. Aber Vorsicht, beim Einschalten der Zündung wird man sofort das Messgerät zerschießen wenn es nicht intern abgesichert ist. Es wird ja vorgeglüht. Während dieser Phase darf das Messgerät zwar schon am Minuspol der Batterie und mit der Minuspolklemme verbunden sein, aber dabei muss auch die Polklemme solange gegen den Pol der Batterie gedrückt werden, bis der anfänglich hohe Strombedarf U > 10A abgesunken ist. Schön das die Batterie wieder zuckt. Hoffe Sie schaffts übern Winter. VG
 
Hallo, ich mochte das Thema nochmal aufwärmen, da ich das gleiche Problem habe wie der TE...
200mA Ruhestrom... Sobald ich die Sicherung (SB3) ziehe geht der Strom auf 20mA runter, stecke ich sie wieder ein,
geht er auf 400mA und dann wieder auf 20 mA... Alles wie es soll...
Öffne ich dann bei gesteckter Sicherung eine Türe geht er wieder auf 400mA und fällt dann auf 200 mA und bleibt dann so auch nach der " Einschlafzeit "...
Batterie ist frisch geladen und lt Tester in Ordnung...
Hatte denn schon wer Probleme mit dem Bordnetz SG ?

Viele Grüße, Hans
 
Hallo, wollte mich noch mal zurückmelden und Euch meinen Workaround für die Thematik beschreiben.

Wenn ich mit dem T5 mal längere Zeit unterwegs bin, mache ich das so.
Hab mir an die SB3 Sicherung zwei so super klebende Klebepunkte geklebt (s. Bild).

1. Fahrzeug parken und abschalten, Sicherung SB3 noch stecken lassen
2. Zur Beifahrertür gehen
3. Beifahrertür öffnen und offen lassen
4. Fahrzeug per Fernbedienung abschließen (geht meistens nur mit eingesteckter SB3)
5. SB3 raus ziehen
6. Beifahrertür zuschlagen

Auf geht das Fahrzeug auch ohne SB3

Wenn das Fahrzeug schon längere Zeit gestanden hat, kann man manchmal auch ohne den Workaround bei ausgesteckter SB3 abschließen.

Keine Ahnung warum. Mir reicht das so.

! Hat denn mal einer mit gleichem Problem die Karre reparieren lassen und konnte den Fehler eindeutig verifizieren (lassen)?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0659.JPG
    IMG_0659.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi, ich werde die nächste Zeit mich mal dahinter klemmen um das Problem zu finden...
Ich vermute mal, dass das Bordnetz SG das macht was es soll und der Fehler von außen eingespeist wird...
Wenn die SB3 gezogen wird, dann macht man sozusagen einen Reset, was auch wie das löschen eines Fehlers zu vergleichen ist....
Öffnet oder schließt man nach aus- und einstecken der SB3 (Busruhe (20mA) abwarten) erneut eine Türe wird der Fehler erneut
generiert und hängt bei 200mA fest...
Habe jetzt erst mal das Bordnetz SG ausgebaut geöffnet und alle großen Lötstellen nachgelötet, da schon ein "Kranz" wie bei einer "kalten" Lötstelle zu sehen war...
Als nächstes werde ich es wieder einbauen und die Busruhe abwarten...
Melde mich heute wieder...
Viele Grüße, Hans
 
So...
1/2 Stunde alle Türen zu : Ruhestrom liegt bei 10-20 mA... Alles gut...
Jetzt warte ich noch mal eine 1/2 Stunde mit geöffneter Motorhaube...
 
So....
Busruhe ( nach 1/2 Std 10-20mA) tritt auch bei geöffneter Motorhaube ein...
Jetzt kommt die Fahrertüre dran...
 
so....
Fahrertüre Busruhe nach 1/2 Std ok....
Jetzt kommt die Beifahrertüre....
 
so....
Beifahrertüre nach 1/2 Std Busruhe erreicht...
Jetzt ist die Schiebetüre re (einzige) dran...
 
so...
Schiebetüre rechts Busruhe ok...
Jetzt ist die Heckklappe dran...
 
So....
Die Heckklappe hat auch ihre Busruhe erreicht...
Das bedeutet auf jeden Fall, das die Klappen/Türen nicht für die Busruhe in Frage kommen...
Wenn etwas die Busruhe stört ist es ein anderes Bauteil...
In meinem Fall hat der Bulli ja seine Busruhe erreicht, was möglicherweise an den Lötstellen im Bordnetzsteuergerät liegen kann...
Jetzt geht er wieder schlafen...
Viele Grüße, Hans
 
um verlässlich minimalste Ruheströme messen zu können empfehle ich das hier:


damit können die Sicherungen im Auto/Steckplatz verbleiben. Es wird einfach AUF der Sicherung (gesteckt) gemessen. Alle Sicherungen haben ja die zwei kleinen Messpunkte für die Prüfung.
 
So....
Die Heckklappe hat auch ihre Busruhe erreicht...
Das bedeutet auf jeden Fall, das die Klappen/Türen nicht für die Busruhe in Frage kommen...
Wenn etwas die Busruhe stört ist es ein anderes Bauteil...
In meinem Fall hat der Bulli ja seine Busruhe erreicht, was möglicherweise an den Lötstellen im Bordnetzsteuergerät liegen kann...
Jetzt geht er wieder schlafen...
Viele Grüße, Hans
Hallo nochmal....
Mein Bulli hat über 350k km auf der Uhr, also nichts ist unmöglich...
@ Scan4u :
Möglicherweise könnte ein mehrmaliges ab- und anstecken der Stecker am Bordnetz SG schon für einen Erfolg sorgen...
Im Netz habe ich eine super Auflistung der Steckerbelegung des Bordnetz SG gefunden... Habe zwar die Stromlaufpläne in Schrift
und Digital, aber bis man die 87 Pins (Stecker A-J) zugeordnet hat, vergeht einige Zeit ( Danke dem, der sich die Arbeit gemacht hat)...

avdi-forum.de/avdi_aktuell/index.php/Thread/687-Pinbelegung-der-Steckverbindung-am-BordnetzSteuergerät-VW-Transporter-bis-2009/

Vielleicht hilft Dir das weiter...
Viele Grüße, Hans
 
Zurück
Oben