Batterie entladen. Wie vorgehen?

maximilian.mann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Allerseits,

ich habe mich durch ein Paar der Beiträge hier im Forum bzgl. Der Batterie Entladung durchgelesen und ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Mein Cali JG2009 hat bis jetzt noch nie Probleme wegen der Batterie gemacht. Ich nutze ihn das ganze Jahr aber ab und zu steht er schon ein Paar Wochen. Kurz vor Weihnachten bin ich dann ein Paar mal stehen geblieben und beim Service der anstand wurde die Batterie geprüft aber es konnte kein Problem festgestellt werden. Dann stand der Dicke bis jetzt in der Garage. Heute morgen wollte ich eine Runde mit dem Dicken drehen und dann lässt er mich prompt im Stich. Naja halb so wild. Waren ja knapp 2.5 Monate...

Nun meine Frage: wie kann ich vorgehen? Kann ich ein Ladegerät kaufen und den Cali so laden? Ich habe keine Steckdose in der Nähe gibt es auch Lösungen bei denen man kein direkten Stromanschluss braucht?

Ich möchte mir ein Batterieerhaltungsgerät zulegen auf was muss ich achten? Kann es gefährlich werden wenn ich die Batterie jetzt auflade?

Gruss und vielen Dank,

Max

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Hallo,
für ein paar Wochen stehen sind die Autos leider nicht mehr gebaut. Dazu ist zu viel Elektronik drin.
Im Cali hast Du ja eh mehrere Batterien. Dann musst Du die im Normalfall auch getrennt laden. Auch wenn Du die Camperbatterien im Winter nicht brauchst, must Du aufpassen, dass die nicht tiefentladen. Die gehen kaputt.
Als Ladegerät wird das kleine (5er) oder grosse CTEK(10er) empfohlen. Für Dich wäre whs. das grosse die bessere Wahl, da das kleine ca. 20h für eine Vollladung einer Batterie brauch. Ich hab das kleine und bin zufrieden.
Aber sämtliche Geräte haben eines gemeinsam - da muss vorn Strom rein, damit hinten Strom rauskommt.
Alternativ kannst Du nur die Batterie ausbauen und ausserhalb des Fahrzeuges laden ...
Gruss
ALF_BE

PS: Der Cali hat ein Ladegerät verbaut für die Camper-Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Hallo Allerseits,

ich habe mich durch ein Paar der Beiträge hier im Forum bzgl. Der Batterie Entladung durchgelesen und ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Mein Cali JG2009 hat bis jetzt noch nie Probleme wegen der Batterie gemacht. Ich nutze ihn das ganze Jahr aber ab und zu steht er schon ein Paar Wochen. Kurz vor Weihnachten bin ich dann ein Paar mal stehen geblieben und beim Service der anstand wurde die Batterie geprüft aber es konnte kein Problem festgestellt werden. Dann stand der Dicke bis jetzt in der Garage. Heute morgen wollte ich eine Runde mit dem Dicken drehen und dann lässt er mich prompt im Stich. Naja halb so wild. Waren ja knapp 2.5 Monate...

Nun meine Frage: wie kann ich vorgehen? Kann ich ein Ladegerät kaufen und den Cali so laden? Ich habe keine Steckdose in der Nähe gibt es auch Lösungen bei denen man kein direkten Stromanschluss braucht?

Ich möchte mir ein Batterieerhaltungsgerät zulegen auf was muss ich achten? Kann es gefährlich werden wenn ich die Batterie jetzt auflade?

Gruss und vielen Dank,

Max

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Hallo Max,

vermutlich ist die Batterie "tiefentladen".

Da kaufst Du dir am besten gleich ne neue. Ich war kürzlich auch der Meinung meine noch retten zu können. Auch alles mögliche probiert mit Aufladung etc. Alles für die Katz. Zum Schluß doch eine neue gekauft.
Einmal monatlich die Batterie bei längeren Standzeiten aufladen oder abklemmen.
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Hallo,
selbst wenn man die Batterie tauscht - Cali ohne Ladegerät geht gar nicht. Das nützt aber nur was, wenn Du in der Garage auch Strom hast.
Du willst doch - zumal bei dem Nutzungsverhalten - die Neue nicht gleich wieder töten?
Nach 5 Jahren im Cali würde ich aber auch nicht mehr auf die Batterie wetten. Auf der anderen Seite ist das Recond-Programm vom CTEK gar nicht so schlecht ...
Gruss
ALF_BE
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Also meine geplante Vorgehensweise:

Neue Batterie für den Anlasser kaufen. (wollte ich eh schon machen)

Ladegerät mit Selbsterhaltungsfunktion kaufen und bei längerer Standzeit anhängen.

Was ist beim Einbau der Batterie zu beachten?

Welchen Pol ich zuerst ansxhliesse macht kein unterschied? Müssen Sicherungen entnommen werden?

Gruss und vielen Dank


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Hallo.

Die Suchfunktion gibt dazu reichlich Lesestoff.

1. Einmal tief entladen und die Batterie hat einen weg, so sagt man. Das geht beim Cali schnell. Mal hängt ein Steuergerät, das Radio o.ä. In wie weit man damit noch weiterkommt muss jeder selber wissen. Meine Batterie geht nach 2 Tiefentladungen noch immer, aber ich habe vorne ein Voltmeter dran und bemerke entsprechende Probleme frühzeitig. Zudem habe ich die Kammer mit dem zu geringen Säurestand damals korrekt aufgefüllt. Seither ist der Stand interessanter Weise gleich geblieben, ein Schelm der Übles dabei denkt.

2. Die Calis ab 2008 laden die Starterbatterie etwas mit. Man muss also nur den Cali an Landstrom anhängen: Die Camperbatterien werden geladen und die Starterbatterie erhält eine Erhaltungsladung. Die Jahrgänge davor können den Cali auch anhängen, müssen aber z.B. zwischen der Küchensteckdose und dem Zigarettenanzünder ein Ctec dranhängen. Der Jahrgang 2008 sollte zudem noch die Diode im Küchenschrank prüfen. Die könnte verkehrt eingebaut sein.

3. Für den Jahrgang 2009 des TS heißt das: Einfach nur einmal im Monat für 24 Stunden an den Landstrom, die Starterbatterie mittels Voltmeter (<10€) im Auge behalten und alle Batterien funktionieren bestens. Wenn die Starterbatterie allerdings schon mehrmals platt war sollte da erstmal eine Neue rein.
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Beim Einbau unbedingt erst Plus und danach Minus.
Ansonsten musst du danach noch die Uhr neu einstellen und die elektrischen Fensterheber einmal komplett auf und zu machen um diese zu kalibrieren.
Vg
Stephan

Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Beim Einbau unbedingt erst Plus und danach Minus.
Ansonsten musst du danach noch die Uhr neu einstellen und die elektrischen Fensterheber einmal komplett auf und zu machen um diese zu kalibrieren.
Vg
Stephan

Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk
Und beim Cali die CU ein Mal aus- und wieder einschalten, weil sonst die Standheizung nicht mehr funktioniert. Die geht beim Abklemmen der Starterbatterie auf Störung.
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

3. Für den Jahrgang 2009 des TS heißt das: Einfach nur einmal im Monat für 24 Stunden an den Landstrom, die Starterbatterie mittels Voltmeter (<10€) im Auge behalten und alle Batterien funktionieren bestens. Wenn die Starterbatterie allerdings schon mehrmals platt war sollte da erstmal eine Neue rein.

Was meinst Du mit Ladestrom? Das von einem externen Ladegerät oder per Kabel wie auf dem Campingplatz?

Gruss und Danke für die vielen Antworten ihr seid toll, wenn ich meinen Freundlichen gefragt hätte will ich gar nicht darüber nachdenken was der mir aufgeschwätzt hätte...



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Und beim Cali die CU ein Mal aus- und wieder einschalten, weil sonst die Standheizung nicht mehr funktioniert. Die geht beim Abklemmen der Starterbatterie auf Störung.

CU? Camper unit... ich merke ich bin zu selten im Forum ;-) damals als der Kauf des Cali anstand hätte ich das nicht nachgefragt ;-p

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

CU?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Camper Unit!

Das ist das Ding oberhalb der Windschutzscheibe, mit dem Du Aufstelldach, Kühlbox und Luftstandheizung steuerst.

- - - Aktualisiert - - -

Was meinst Du mit Ladestrom? Das von einem externen Ladegerät oder per Kabel wie auf dem Campingplatz?

Gruss und Danke für die vielen Antworten ihr seid toll, wenn ich meinen Freundlichen gefragt hätte will ich gar nicht darüber nachdenken was der mir aufgeschwätzt hätte...



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Nicht Ladestrom, sonder Landstrom. Damit ist der Anschluss des Kabels an die Außensteckdose gemeint.
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Hab mich jetzt mal durch den einen Batteriebeitrag durchgelesen. Meine Frage: welche Batterie könnt ihr empfehlen? AGM scheinen ohne Umbau der LM nicht vollgeladen zu werden. Aber trotzdem bieten diesen den höheren Kaltstartstrom...

Gruss,

Max

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Hab mich jetzt mal durch den einen Batteriebeitrag durchgelesen. Meine Frage: welche Batterie könnt ihr empfehlen? AGM scheinen ohne Umbau der LM nicht vollgeladen zu werden. Aber trotzdem bieten diesen den höheren Kaltstartstrom...

Gruss,

Max

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


ich hatte mir eine Bosch Silber mit 100 Ah gekauft. (Wenn Du eine Bosch Service Card hast wirds nochmal 3 % billiger).
Gel war mir denn doch viel zu teuer.
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Grösse scheint ja standard zu sein... Preis ist Nebensache da spar ich ungern (solange der Preis berechtigt ist), denn irgendwo stecken bleiben würd ich gern vermeiden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Ich hab mir vor ein paar Wochen nach @Dentmens Empfehlung eine 92 Ah AGM-Batterie, allerdings von Varta, eingebaut.

Die hatte in der Bucht einen Sonderpreis von 145 Euro.
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Für die Versorgungsbatterien ist AGM sicherlich eine gute Wahl, bei der Starterbatterie muss es nicht unbedingt sein, wenn kein Start-Stop und/oder Rekuperation vorhanden ist.

AGM wird von der LiMa genau so viel oder wenig voll geladen, wie eine Batterie mit offener Säure.
Richtig voll lädt man alle Batterien ohnehin nur mit einem geeigneten Netzladegerät, denn nur das hat i.d.R. überhaupt die dafür unbedingt notwendige Zeit.
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Also hab jetzt diese gekauft. Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah (900A Kälteprüfstrom) ist Testsieger und der Preis stimmt. Werde sie einbauen und danm fährt der Cali hoffentluch wieder. Damit das nicht wieder passiert hab ich noch das ctek mxs 5 gekauft. Das lass ich einfach drann wenn ich den Dicken nicht verwende. Was mich jetzt wunder nimmt ist ob ich die Camperbatterien auch ersetzen muss?

Gruss

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

...ohne Batterietest deinerseits ist die Frage hier im Forum kaum zu beantworten...
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

Batteriezest mache ich mit dem ctek? Gruss


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Batterie entladen. Wie vorgehen?

...zum Teil, denn erst einmal musst du die zu untersuchende Batterie wirklich vollladen und das geht mit dem CTEK-Lader (und anderen), wenn man damit mindestens ca 24 Stunden lädt (egal was einem die kleinen Geräte-LED's erzählen wollen...)

Dann belastest du die Batterie mit dem meist intakten Fernlichtfaden einer alten H4-Lampe und stellst mal fest, wie lange es dauert, bis die Spannung auf 11,5V, an den Batteriepolen gemessen, zurück gegangen ist.
Diese Zeit und die Nennkapazitätsangabe der Batterie (aufgedruckter Ah-Wert) teilst du hier mal mit und dann kann ich dir einigermaßen genau sagen, in welchen Zustand sich deine Batterie befindet.
 
Zurück
Oben