Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

mrrudlof

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
bei einem Ziegelstein????
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drehsitze vorne, sonst gilt: was nicht drin ist, geht nicht kaputt :-)
Umbauten / Tuning
Vanessa Mobilcamping, Schlafboard, Fensterstautaschen
Hallo zusammen,

wir haben einen Startline, 75kW, Modelljahr 2009 der seit diesem Sommer ein Elektrikproblem hat.

Wir nutzen ihn als einfachen Campingbus. Zweimal dieses Jahr hatten wir auf dem Campingplatz eine Nacht starken Dauerregen. Am nächsten Tag war die Batterie leer.

Beim ersten Mal kam der ÖAMTC, hat fremdgestartet, dann die Spannung gemessen und gemeint, die Lichtmaschine hätte Spannungsschwankungen. Das hätte bestimmt die Elektronik durcheinander gebracht. Was er über seine Erfahrungen mit dem T5 gesagt hat, behalte ich lieber für mich :eek:

Mein VW-Händler hat dann die Lichtmaschine getauscht, 2 Tage vor Ende der Garantie....

Danach war alles gut, auch beim Campen. Bis es das nächste mal regnete....Gleiches Problem wie beim ersten mal. Nur das diesmal der ACI kommen musste. Fremdstarten und es geht wieder.

Es passiert interessanterweise nur beim Campen. Zuhause steht er immer draussen und hatte noch nie ein Problem. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und folgendes festgestellt:

1. Es passiert nur wenns regnet, ohne Regen keine Sorgen
2. Es passiert nur beim campen (öfter Türen auf und zu, Heckklappe offen?)
3. Es liegt nicht an bewusst eingeschalteten campingtypischen Verbrauchern. Kühlbox wird immer an 230V angeschlossen, Innenbeleuchtung ausgeschaltet und statt dessen mit Batterielampen gearbeitet. Großzügig geschätzt lief beim letzten Mal etwa 10 Min das Radio, brannte etwa 5 Min das Innenlicht (Ausnahme Einstiegsleuchten vorne, die kann ich nicht abschalten), und 30 Min die Lüftung.
4. Die Elektrik entspricht der Grundaustattung eines Startline, keine Extras bis auf eine Schnittstelle zur elektrischen Nutzung, die aber nicht benutzt wird.
5. Änderungen von mir: eine 12V Dreifachsteckdose hängt an der Seriensteckdose im Kofferraum, hat aber einen Schalter und wird am Stellplatz abgeschaltet. Die Glühbirne in der Einstiegsbeleuchtung an der Schiebetür habe ich entfernt, weil sie nachts wenn man mal raus muss nervt.

Wenn jemand Ideen hat (ausser Starthilfekabel einpacken, Power Station kaufen, 2.Batterie und/oder Ladegerät einbauen oder nur noch bei schönem Wetter Urlaub machen ;)), bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Moin,

ich kann schnell sein.... :D
3 Min- später... im passenderen Unterforum drin :D
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Wurde die Batterie auf Leistungsfähigkeit getestet ?

Hat die Werkstatt einzig auf Hinweis des ADACs die Lima getauscht, oder kam
auch diese zu dem Schluß, das ein Defekt vorlag ?

Ruhestrom messen, wenn man meint, jetzt sollte alles aus sein.
So schnell schläft ein Bus nicht ein, das kein Strom mehr fließt.
Lampen sind nicht die einzigen Stromverbraucher.
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Hallo,

veschließt ihr in der Nacht die ZV wenn ihr drinnen schlaft?
Das könnte der Unterschied zum normalen Abstellen auf der Straße sein.
Dann kommt vermutlich der CAN-Bus nicht zur Ruhe und braucht Strom.
Was das allerdings mit Wasser zu tun haben kann, weis ich jetzt auch nicht.

Wir machen beim Campen immer alles per Safesicherung zu, sodass man von innen trotzdem entriegeln kann, ohne die FB zu benutzen.

Michael
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

veschließt ihr in der Nacht die ZV wenn ihr drinnen schlaft?
Bei der Übernachtung sollte die ZV immer über den Knopf in der Fahrertür verriegelt werden. Schon ganz einfach aus Sicherheitsgründen.

(Fast) alle Cali-Fahrer machen das und haben im Normalfall auch bei Regen morgens keine leere Bakterie.
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Erstmal danke an alle. Was die bei VW vor dem Generatortausch geprüft haben, weiß ich nicht. Ich hätte jetzt vermutet, daß sie sich nicht auf die Aussage des Pannenhelfers verlassen haben, zumal sie viel Zeit hatten (Ich musste fast eine Woche warten, weil gleichzeitig die verschiebbare Rücksitzbank klemmte und ein Ersatzteil dafür auf sich warten ließ) X(

Zur Frage der Verriegelung: In beiden Fällen war der Bus über Nacht nicht verschlossen. Eventuell war sogar die Heckklappe nur eingehängt, das lässt sich nicht mehr rekonstruieren

Und zu guter Letzt war ich heute in der Werkstatt. Nach deren Überzeugung war einfach die Lüftung schuld. Wie ich heute gelernt habe, zieht die 30A. Mit soviel hatte ich nie gerechnet. Das sind ja 360 Watt oder anders gesagt fast ein halbes PS. Ich hätte vielleicht mit 50 W gerechnet. Somit müsste ich die Schuld auf mich und meine Unwissenheit nehmen :baby:

Besser wäre es allerdings gewesen, wenn das nicht erst dem dritten Meister, oder eigentlich dem Elektriker aufgefallen wäre. Gesagt hab ich das mit der Lüftung allen, auch schon bei der ersten Panne :(
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Hallo,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, habt ihr wohl bei Regen im Bus gekocht oä und dabei die normale Fahrzeugbelüftung zwecks beschlagener Scheiben benutzt?

Wäre interessant zu wissen, ob die nach 30 min schon die Batterie platt macht. Kann ich mir eher nicht vorstellen, weil sonst alle hier mit dem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer extreme Startprobleme haben müssten.
Selbst wenn die 30A (auf welcher Stufe?) zieht, macht das über 30 min Einschaltdauer gerade mal 15Ah. Das sollte eine Batterie mit 80Ah klaglos wegstecken, wenn sie nicht schon vorgeschädigt ist...........

@JoJoM

Ich drücke immer zwei Mal auf den Knopf von der Fernbedienung - das kommt doch aufs Gleiche raus, oder?

Michael
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Wenn der Fehler nicht gefunden wird - würde ich mir so einen Power Pack kaufen - rentiert dann nach kurzer Zeit.

Standheizung als mögliche Ursache? Oder irgnedwelche nachlaufenden Lüfter oder Pumpen???

Gruss Daixel
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Das hast Du richtig verstanden ;)

Wir haben im Bus geschlafen, kochen tun wir bei unserer Küchenkonstruktion unter der offenen Heckklappe. Aber morgens,wenns kalt und nass ist, sind die Scheiben beschlagen. Um Luft reinzubringen (ohne Wasser reinzulassen) habe ich insgesamt etwa 30 min die Lüftung volle Pulle laufen lassen.

Was Du über die Standheizung sagst, habe ich mir auch gedacht. Hat übrigens der Meister bei VW auch gesagt, daß sie damit viele Probleme hätten, wenn die Batterie älter wird.
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

@ daixel

Hab ich mir in EBay schon angeschaut, die Power Packs :D
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Wie sagte ein Bekannter so schön:

"Wolfsburg, wir haben ein Problem. Wir haben einen Spannungsabfall in Main-BUS A und Main-BUS B und einen Master-Alarm!....und dann fehlen immer nur 2 lausige Ampere um die Kommandokapsel zu reaktivieren" :D

Ich sollte mir eine Reservecrew und einen Simulator anschaffen.
 
AW: Batterie entladen nach kurzer Standzeit im Regen

Ich sollte mir eine Reservecrew und einen Simulator anschaffen.

8) Ich rate in solchen Fällen immer zum Refunsator, damit läßt sich vieles applonzentrieren :D
 
Zurück
Oben