mrrudlof
Jung-Mitglied
- Ort
- Oberbayern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bei einem Ziegelstein????
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Drehsitze vorne, sonst gilt: was nicht drin ist, geht nicht kaputt :-)
- Umbauten / Tuning
- Vanessa Mobilcamping, Schlafboard, Fensterstautaschen
Hallo zusammen,
wir haben einen Startline, 75kW, Modelljahr 2009 der seit diesem Sommer ein Elektrikproblem hat.
Wir nutzen ihn als einfachen Campingbus. Zweimal dieses Jahr hatten wir auf dem Campingplatz eine Nacht starken Dauerregen. Am nächsten Tag war die Batterie leer.
Beim ersten Mal kam der ÖAMTC, hat fremdgestartet, dann die Spannung gemessen und gemeint, die Lichtmaschine hätte Spannungsschwankungen. Das hätte bestimmt die Elektronik durcheinander gebracht. Was er über seine Erfahrungen mit dem T5 gesagt hat, behalte ich lieber für mich
Mein VW-Händler hat dann die Lichtmaschine getauscht, 2 Tage vor Ende der Garantie....
Danach war alles gut, auch beim Campen. Bis es das nächste mal regnete....Gleiches Problem wie beim ersten mal. Nur das diesmal der ACI kommen musste. Fremdstarten und es geht wieder.
Es passiert interessanterweise nur beim Campen. Zuhause steht er immer draussen und hatte noch nie ein Problem. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und folgendes festgestellt:
1. Es passiert nur wenns regnet, ohne Regen keine Sorgen
2. Es passiert nur beim campen (öfter Türen auf und zu, Heckklappe offen?)
3. Es liegt nicht an bewusst eingeschalteten campingtypischen Verbrauchern. Kühlbox wird immer an 230V angeschlossen, Innenbeleuchtung ausgeschaltet und statt dessen mit Batterielampen gearbeitet. Großzügig geschätzt lief beim letzten Mal etwa 10 Min das Radio, brannte etwa 5 Min das Innenlicht (Ausnahme Einstiegsleuchten vorne, die kann ich nicht abschalten), und 30 Min die Lüftung.
4. Die Elektrik entspricht der Grundaustattung eines Startline, keine Extras bis auf eine Schnittstelle zur elektrischen Nutzung, die aber nicht benutzt wird.
5. Änderungen von mir: eine 12V Dreifachsteckdose hängt an der Seriensteckdose im Kofferraum, hat aber einen Schalter und wird am Stellplatz abgeschaltet. Die Glühbirne in der Einstiegsbeleuchtung an der Schiebetür habe ich entfernt, weil sie nachts wenn man mal raus muss nervt.
Wenn jemand Ideen hat (ausser Starthilfekabel einpacken, Power Station kaufen, 2.Batterie und/oder Ladegerät einbauen oder nur noch bei schönem Wetter Urlaub machen ), bin ich für jeden Tipp dankbar.
wir haben einen Startline, 75kW, Modelljahr 2009 der seit diesem Sommer ein Elektrikproblem hat.
Wir nutzen ihn als einfachen Campingbus. Zweimal dieses Jahr hatten wir auf dem Campingplatz eine Nacht starken Dauerregen. Am nächsten Tag war die Batterie leer.
Beim ersten Mal kam der ÖAMTC, hat fremdgestartet, dann die Spannung gemessen und gemeint, die Lichtmaschine hätte Spannungsschwankungen. Das hätte bestimmt die Elektronik durcheinander gebracht. Was er über seine Erfahrungen mit dem T5 gesagt hat, behalte ich lieber für mich
Mein VW-Händler hat dann die Lichtmaschine getauscht, 2 Tage vor Ende der Garantie....
Danach war alles gut, auch beim Campen. Bis es das nächste mal regnete....Gleiches Problem wie beim ersten mal. Nur das diesmal der ACI kommen musste. Fremdstarten und es geht wieder.
Es passiert interessanterweise nur beim Campen. Zuhause steht er immer draussen und hatte noch nie ein Problem. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und folgendes festgestellt:
1. Es passiert nur wenns regnet, ohne Regen keine Sorgen
2. Es passiert nur beim campen (öfter Türen auf und zu, Heckklappe offen?)
3. Es liegt nicht an bewusst eingeschalteten campingtypischen Verbrauchern. Kühlbox wird immer an 230V angeschlossen, Innenbeleuchtung ausgeschaltet und statt dessen mit Batterielampen gearbeitet. Großzügig geschätzt lief beim letzten Mal etwa 10 Min das Radio, brannte etwa 5 Min das Innenlicht (Ausnahme Einstiegsleuchten vorne, die kann ich nicht abschalten), und 30 Min die Lüftung.
4. Die Elektrik entspricht der Grundaustattung eines Startline, keine Extras bis auf eine Schnittstelle zur elektrischen Nutzung, die aber nicht benutzt wird.
5. Änderungen von mir: eine 12V Dreifachsteckdose hängt an der Seriensteckdose im Kofferraum, hat aber einen Schalter und wird am Stellplatz abgeschaltet. Die Glühbirne in der Einstiegsbeleuchtung an der Schiebetür habe ich entfernt, weil sie nachts wenn man mal raus muss nervt.
Wenn jemand Ideen hat (ausser Starthilfekabel einpacken, Power Station kaufen, 2.Batterie und/oder Ladegerät einbauen oder nur noch bei schönem Wetter Urlaub machen ), bin ich für jeden Tipp dankbar.