Batterie defekt ! UNd tolle Rechnung!

t3syncro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.02.14
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
7HZAH2049XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX22
So nach dem Lufgütesensor ist nun die Batterie hin!
Anruf von VW gibts auf Kulanz von VW! Gut sag ich einbauen sehr nett von VW endlich mal was positives. Und dann kommt die Rechnung 250Euro. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Dann hab ich mal nachgefragt ob die mich jetzt verarschen wollen. Die sagen doch glatt nein.
Ich sag warum ich jetzt 250 Euro für ein und ausbau einer Batterie zahlen soll. Die Überprüfung für den Kulanzantrag bei VW hat soviel gekostet. Die spinnen. Hätte ich die Batterie so bei VW gekauft hätte sie mich 209 Euro gekostet jetzt muss ich 250 zahlen. Das is doch nicht normal! Hab mich verabschiedet mit dem Hinweis daß dies mein letzter VW war. Tut uns Leid war alles was kam.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Das Auto macht mich arm. Ich kann mir solche Sachen einfach nicht mehr leisten. Ich glaub ich muss die Karre jetzt doch verkaufen.
Wollt nur Frust los werden, könnte irgendwo reinhauen.
Schönes Wochenende.

Anhänge

• Batterie Seite 1 001.webp
    Batterie Seite 1 001.webp
    162,1 KB · Aufrufe: 205
  • Batterie seite 2 001.webp
    Batterie seite 2 001.webp
    97,2 KB · Aufrufe: 161
AW: Batterie defekt ! UNd tolle Rechnung!

Hallo

Die Überprüfung für den Kulanzantrag bei VW hat soviel gekostet.

Da würd ich aber mal ganz fix und freundlich mal mit einer anderen VW(N) Werkstatt drüber sprechen, was die dazu meint.
Die müssten ja die selbe Überprüfung machen. Einfach mal Deinen "Fehler" schildern, sagen das es nach Deinem Empfinden die Batterie sein müsste und Fragen was eine Überprüfung für einen Kulanzantrag kosten würde, oder ob das im Kulanzanteil mit drin wäre.

Das grenzt in meine Augen schon an Geldmacherei...

VG
Andreas

Diese groteske Geschichte ist kein Grund das Auto zu wechseln oder zu verkaufen. Sondern stattdessen schleunigst die VW-Werkstatt zu wechseln. Das ist ja reinste Kundenverarsche, dafür kann der T5 nichts. Und Batterien gehen nun einmal kaputt.
Wobei mir die 209 Euro für eine neue Batterie auch teuer vorkommen. Wäre das eine besonders starke Batterie gewesen? Von mir hätte mein VW-Händler 165 Euro für eine Original-Varta gewollt, als ich mal nachgefragt habe. Habe dann aber eine Bosch S3 für 120 Euro zuzüglich 15 Euro für Ein- und Ausbau genommen. In meiner freien Stammwerkstatt. Insofern kommen mir die 209 schon sehr teuer vor.

Hallo,

....die erste Position deiner Rechnung ist eine reine Phantasie Position des :D ......die kann er nach Herzenslust frei gestalten und auch berechnen.

Unten drunter steht aber ja "......laut TPI".
Frag mal bitte nach, welche TPI das sein soll ........dann gucke ich, was da berechnet werden darf.

Diese Rechnung ist mal wieder reine verar........

IM Prinzip ist die erste Position praktisch die Batterie - mich würde es nicht wundern, wenn man so die Kosten wieder drin hat.

Grundsätzlich lasse ich keine Batterie beim :D tauschen.

Gruß
Claus

Hej,

was ist das denn für eine Nummmer :confused::confused:.

Schaue doch erst einmal nach, was du bei Fahrzeugabgabe beauftragt hast, dann können wir hier weiter diskutieren.

Dass eine Batterie schon nach 2 Wintern defekt sein kann, habe selbst schon mehrfach erlebt. Ich habe dann ohne Probleme
vor Ablauf der "3 Jahre Garanrie" (...die war zwar von FORD ...) sofort eine Frische erhalten.

Da ist aber auch keiner auch nur annähernd auf die Idee gekommen, mir statt 120€ für den Akku 200€ wegen der Prüfung des Antrags
aus der Tasche zu ziehen - ... war auch besser so 8).

So, wie sich das hier bis jetzt liest ist das schon sehr merkwürdig ... ?(

Gr.
FISK

WAS ist mit TPI überhaupt gemeint? Ich hab zwar schon angerufen bei dem unfreundlichen aber die lassen sich gerade alle verleugnen. Ich war ein bißchen ungehalten heute Vormittag.

Hallo,

....TPI = Technische Produkt Information - früher war das mal TPL = Technische Problem Lösung .........da es im Hause VW aber keine Probleme gibt nennt man es jetzt "Information".

Das ist eine Info für doofe Händler, wenn die mal nicht wissen, wie ein T5 aussieht.:mad:

Ich habe eigentlich alle TPI´s hier - aber keine die einen Aufwand von 150€ in Verbindung mit "Batterie" hätte.
Es gibt eine Info " ......ständig entladene Batterie" aber man wird dir ja wohl die Zeit der Batterieladung nicht als Arbeitszeit in Rechnung stellen !!!
Die reine Arbeit für das anklemmen des Batterie Ladegerätes wird mit 10 Min. vorgegeben !!!

Sollte es sich um eine Batterie mit dem "magischen Auge" und das Fenster ist Farblos oder gelb muss die Batterie ohne weitere Maßnahmen einer TPI ersetzt werden.

@T3synchro .....es wäre nett, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdet - weil dann finden wir viel schneller Informationen zu deiner "Schleuder" =):rolleyes:

Gruß
Claus

Der Meister war ein wenig genervt. Aber die TPI sollte lauten 2023230/6 ich hoffe das stimmt was ich da notiert habe. Mit dem magischen Auge hab ich nicht ganz verstanden was farblos bedeutet. Wo ist dieses Auge eigentlich farblos? Bei der jetzigen Batterie sieht das Auge auch farblos aus. Bei der anderen sah es auch farblos aus.

Das mit der Batterie, dass die kaputt geht is mir klar. Ich wußte auch, dass die Batterie hinüber ist. Dazu trat aber parallel der Fehler mit dem Luftgütesensor auf. Deshalb hab ich das Fahrzeug in der Werkstatt gehabt. Ich hab dem Meister auch schon am Telefon und persönlich gesagt, dass ich keine Batterie von VW will sondern eine mitbringe und die dann eingebaut werden kann. Dann sagt er, geht auf Kulanz mit der Batterie. Sag ich OK dann Batterie wechseln. Ich hätte das doch nie machen lassen, wenn ich gewußt hätte, dass der ganze blödsinn noch mehr kostet als die neue Batterie bei VW.

Hallo

Das ist echt ein komische Rechnung.
Wenn er gesagt hat die geht auf Kulanz, dann darf es auch nichts kosten!

Es gibt auch kundenfreundliche Autohäuser da wird vorher gesagt was es ca. kostet und wenn etwas teurer wird, dann wird das vorher telefonisch abgeklärt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo:

" Man muss den Kunden so schnell über den Tisch ziehen, dass er die Reibungshitze als wohlige Nestwärme empfindet "

Ich glaub so is es mir jetzt ergangen, aber ich habe gelernt und ich komme wieder!8o

" Man muss den Kunden so schnell über den Tisch ziehen, dass er die Reibungshitze als wohlige Nestwärme empfindet "

Der schönste Satz des Jahres :-)

Zurück
Oben