Batterie anklemmen ohne Airbag-Stecker/Sitz-Montage? - gelöst, dann "NUR NICHT ZÜNDUNG AN"

T5Interest

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Habe gerade den Fahrersitz ausgebaut um ein Kabel zu ziehen (230V). Kann ich nun die Batterie wieder anklemmen, mit abgesteckten Airbag Steckern?? Ich will morgen weitermachen und will keinen Fehler im canbus verursachen...
Oder muss ich den Sitz provisorisch wieder montieren und Kabel stecken, bevor ich die batterBa wieder anklemme?
 
Die Batterie kannst du anklemmen, solange du die Zündung nicht an machst gibt es keine Fehlermeldung.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klasse!!
 
Na das schreit doch förmlich nach ner Überschriftsänderung. :eek::D

In:
Batterie anklemmen ohne Airbag-Stecker/Sitz-Montage? - gelöst, dann "NUR NICHT ZÜNDUNG AN"
 
gerne, zugegebn das passt besser. War vorhin in Eile ;-)
Kann ich das denn?
 
Indirekt schon.
Arbeiten am Airbag = bloß keine Zündung anmachen, sonst Fehler. (... sonst kann man vieles)

Ich ziziere mal @Dentmen von dort:
.....den Fehlerspeicher muss man nur löschen, wenn man bei demontiertem Airbag die Zündung an macht.
Das entspricht doch der Antwort aus #02 von oben, oder?

Oder hab ich nen Denkfehler? :confused:
 
Keine Ahnung...
Ich habe vorhin auf jeden Fall eine super "direkte" und schnelle Hilfestellung bekommen, mitten auf meiner Baustelle :-)
Vielen Dank nochmals
 
Ich möchte den Thread aufgreifen, weil ich heute beim anschließen des Ctek-Komfortanschlusses unter dem drehbaren Fahrersitz übersehen habe, dass ich den gelben Airbagstecker heruntergezogen hatte. Jetzt natürlich habe ich die Airbagfehlermeldung, da ich losgefahren bin. Stecker ist wieder dran - Fehler muss gelöscht werden, oder kapiert das System irgendwann, dass alles passt?
 
Airbagfehler müssen grundsätzlich wieder gelöscht werden.
 
Danke. Ich telefoniere am Montag mal herum und sonst frage ich gerne an empfohlener Stelle nach. Aber wo ist denn nicht gerade um die Ecke?
 
Vielen Dank
 
Hallo,
ich habe gerade nach dieser Anleitung den FS aus und eingebaut.
Batterie abgeklemmt, FS abgeschraubt, die Stecker abgenommen.
Alles wieder dran, der gelbe Airbag Stecker ist auch hörbar eingerastet.
Jetzt habe ich trotzdem die rote Airbaglampe leuchten und sie geht nicht aus.
VCDS sagt keine Fehlermeldung im gesamten Fzg.
Wo kann ich jetzt noch suchen?
 
Gelöst!
Es war nicht die Airbag-Kontrolleuchte, sondern die Gurtwarnleuchte..... 😳
 
Zurück
Oben