Batterie alle, alles resetet ?

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ich bin gestern vom Parkplatz in die Garage gefahren um eine mal wieder fällige Innenreinigung vorzunehmen. Dauer ca. 1,5 h. Dabei lief natürlich auch das Radio. Als ich dann wieder rausfahren wollte, gabs nur ein klackerndes Geräusch vom Anlasser und Flackern aller Anzeigen. Das Auto wurde dann mit Starthilfekabeln getstartet.
Uhrzeit 0:00, Navi sagt es wäre nicht vorhanden. Bordcomputer auf 0. Kilometerzähler auf 0. Ich bin ein bißchen gefahren. Nach abstellen und Neustart war dann Uhrzeit wieder synchronisiert und Navi hat sich´s auch wieder überlegt.
Was hat man uns da nur verkauft ? Man liest ja hier oft das nach abstellen das Fz früh mit leerer Batterie dasteht. Aber nach so kurzer Zeit !? Muss man zum Radio hören den Motor laufen lassen. Ich vermisse eine kleine Hilfsturbine wie im Flugzeug die mich Strom versorgt.
Na Gott sei dank sind meine Schiebefenster nun auch undicht da hab ich erstmal andere Sorgen. X( X( X(
 
Steht der Gesamtkilometerstand denn auch auf "0 km"?

Ich glaub´, dann muß ich auch mal meinen Innenraum säubern! :D

Grüße, caravelle.
 
Das mit dem Radio hören ist halt so eine Sache... Ich kenne genug Leute, die machen mit ein "bischen Radio hören" in 15 Minuten eine 75Ah Batterie restlos alle :D
Du hast das Radio ja sicher gut auf Zimmerlautstärke (sonst hört man ja beim Staubsaugen nix), ständig eine Tür offen (alle möglichen Lichter an) und vielleicht noch andere Kleinigkeiten am laufen. Außerdem weisst du ja auch nicht, wie voll deine Batterie zu Beginn überhaupt war. Alles in allem seh ich da erst mal keinen Anlaß zu Gemecker....

cu
 
ne,ne,ne so einfach isses nun auch wieder nicht, also Radio war wirklich normal laut (Hörbuch) und während des Staubsaugens sogar aus (man will ja nix verpassen), Licht aus( da genügend hell in der Garage)
Ok, eine Schiebetür war die ganz Zeit offen. Da ist die Frage wieso die offene Tür Strom verbraucht. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Den Zustand der Batterie vorher kannte ich natürlich nicht, da hast du Recht. Naja es gibt schlimmeres, das stimmt.
Ist die Zweitbatterie die ich unter meinen Fahrersitz habe eigentlich stark genug um den Motor zustarten ?? Dann könnte man sich ja gegebenenfalls selbstbefriedigen und muss nicht den Nachbarn holen?!
Oder ist die dann auch leer ???
 
Original von ami2004
Ist die Zweitbatterie die ich unter meinen Fahrersitz habe eigentlich stark genug um den Motor zustarten ?? Dann könnte man sich ja gegebenenfalls selbstbefriedigen und muss nicht den Nachbarn holen?!
Oder ist die dann auch leer ???

schau einmal in den Thread Batterie Eigenüberbrückung. Da wirst du fündig.

Ich habe das oft so gemacht wo ich noch die Probleme mit der Batterie hatte: Aber vorsicht! Masse ist ja schon verbunden.

Also: Masse and Masse zur Sicherheit.
Plus an Plus und ab dafür.

Ohne Gewähr :D Bisher ist bei mir noch nichts kaputt gegangen.

Gruss
Peter
 
Original von ami2004
ne,ne,ne so einfach isses nun auch wieder nicht, also Radio war wirklich normal laut (Hörbuch) und während des Staubsaugens sogar aus (man will ja nix verpassen), Licht aus( da genügend hell in der Garage)
Ok, eine Schiebetür war die ganz Zeit offen. Da ist die Frage wieso die offene Tür Strom verbraucht.

Eine offene Türe verbraucht keinen Strom. Ich kenne genug T5 Fahrer, die die Türe in der Garage offen lassen!

Zündung hattest du sicherlich aus?
Ich hab am Sonntag mit dem OBD Kabel gespielt und danach vergessen die Zündung auszumachen.
Lüftung hatte ich ausgeschaltet aber irgendjemand hat die Sitzheizung angemacht!

ca. ne Stunde haben gereicht und der T5 hat nur noch klack klack beim Anlassen gemacht! ;(
MV Casi hat überbrückt :D
 
na how auch ever, nun läuft er ja wieder. Danke für den Link mit der Eigenüberbrückung. Das bereite ich mir mal vor.

Hat sich schon mal jemand ein Zusatzinstrument eingebaut welches den wirklichen Ladezustand der Batterien anzeigt, wenn es sowas gibt. Mein Voltmeter hatte eigentlich nix zu bemängeln. 14 V waren ja da. Radio ging ja noch !!!

Viele Grüsse
 
14V waren da?
Aber erst nachdem der Motor wieder lief!
Sobald der Motor aus ist sind max. 13V drinne! Und bis ca. 11,5V sollte der T5 starten!

Gruss Tom, der an Sandys notebook sitzt!
 
ok, erwischt ! war jetzt mehr aus dem Gedächtnis. Also der Zeiger stand im ersten viertel. ich dachte das sind so 14V. Aber wie gesagt ich glaube du kannst auch an einer halbtoten Batterie 12V messen. Das sagt ja eigentich nicht viel über deren Ladezustand aus. So ein Instrument wäre interessant.
 
Bääääähhh, jetzt weiß ich auch, warum Tom am Sonntag froh war, das Carsten so lange geblieben ist! :D

Setze jetzt gleich erstmal ´nen Link im Ruhrpott-Treffen-Beitrag! :D

Grüße, caravelle.
 
naja, so ein gerät müßte ja eine lastspannung messen, wie soll es das machen, die batterie die ganze zeit mit einem kälteprüfstrom von (batterieabhängig) ca. 400A DIN belasten? na wielange soll das denn dann halten ohne entladung? :-)
 
@carav
na da glaub ich schon, das es elegantere Verfahren gibt als dein Vorschlag. Ich bin da zwar nicht so der Profi im microelektronischen Umfeld aber ich glaub man muss dazu nicht einen 400A Strom fliessen lassen.
Woher weiss denn mein Handy wie voll es ist ? Ich hab gestern mal meinen leeren Accu gemessen. 3,57 V.
 
Zurück
Oben