Batterie abklemmen

ichbindertom

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sollte ich ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Canberra Aluelgen, DeFa, CTEK, VW Fahrradträger, Drehkonsole, Küchenmodul
Hallo zusammen,

Bei meinen Bastelarbeiten an der Elektrik klemme ich natürlich vorne im Motorraum die Batterie ab.
Jetzt habe ich aber unter dem Beifahrersitz noch ein weiteres Exemplar und weiß nicht, ob ich diese auch abklemmen muss, oder ob diese
nur für die Standheizung zuständig ist. Sollte ich die zweite Batterie abklemmen müssen ... Wie komme ich da überhaupt ran ?

Und noch weiterführend ... Was hängt überhaupt alles an der Zusatzbatterie ?
Danke für Eure Hilfe
Christian
 
AW: Batterie abklemmen

Hallo,

neben der Standheizung hängen noch die 12Volt-Steckdosen im Passagierraum + Beifahrersitz an der 2.Batt..


Um an die 2. Batt. zu kommen, mußt du den Fahrersitz hochfahren und soweit wie möglich nach vorne schieben, dann kannst du die kastenförmige Gummiabdeckung anheben und rausziehen.

Gruß Ulli
 
AW: Batterie abklemmen

Super, Danke :)
 
AW: Batterie abklemmen

Hi

Zusatz: Bei elektrischen Schiebetueren haengen die IMHO auch drauf.
Musst du also nur abklemmen wenn du an einer Leitung "arbeitest" die an der Zweitbatterie haengt

Gruss max
 
AW: Batterie abklemmen

Und wenn man sich ganz sicher sein will, würde ich bei allen Batterien im Auto die Massekabel abhängen, der Teufel schläft nicht ;), sicher ist sicher.

Grüße,

Peter
 
AW: Batterie abklemmen

Hallo Peter,

richtig, so mach ich es auch, insbes. wenn ich Airbagkabelverbindungen trennen muß.

Ulli
 
Zurück
Oben