Batterie abklemmen bei verbauter Zweitbatterie ?

Brownsugar

Jung-Mitglied
Ort
Münchner Umland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mech. Differentialsperre, Unterfahrschutz
Umbauten / Tuning
bin dabei
FIN
7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
das ist mein erster Post in diesem Forum, in dem ich fleissig mitlese und schon eine Menge prima Infos bekommen habe, danke dafür an die Beitragsersteller. Ich habe eine simple Verständnisfrage. Vor ca. einem Jahr haben wir einen echten Genußkauf getätigt und uns einen T5.2 MV zugelegt (mit verbauter Zweitbatterie), den Bus rüste ich nun ein wenig auf. Dazu die Frage: Wenn ich die Batterie abklemmen will, reicht es, nur die Masse der Starterbatterie abzuklemmen um den ganzen Bus stromlos zu machen ? Die Zweitbatterie sollte durch das Trennrelais bei ausgeschaltetem Motor von der ersten getrennt sein, damit sollte dann auch kein Gebrutzel entstehen können. Ist das so richtig ?

Better safe than sorry... in diesem Sinne schonmal Danke vorab und Grüße aus dem Süden,
Brownsugar
 
AW: Batterie abklemmen bei verbauter Zweitbatterie ?

Servus,

was willst Du genau machen?? Ich würde immer die Batterie abklemmen, welche für die Spannungsversorgung des Bautteils zuständig ist, an dem Du schraubst..

Und ja, es reicht die Masse zu trennen, aber wie gesagt, kommt darauf an welches Bautteil du stromlos machen willst.
 
AW: Batterie abklemmen bei verbauter Zweitbatterie ?

Ich will die MFA CS von Canshack einbauen und mache mich gerade schlau, was alles zu tun ist. Der Einbau erfolgt am RNS, CAN Leitungen sollen vom Kombiinstrument kommen. Es klänge plausibel, wenn beides an der Starterbatterie klemmt. Vielleicht sollte ich einfach beide Batterien abklemmen, aber unter dem Sitz sieht es erstmal mächtig eng aus.

Viele Grüße von Brownsugar...
 
AW: Batterie abklemmen bei verbauter Zweitbatterie ?

da langt die Starterbatterie.


Aber an die 2te kommst auch gut ran.. musst nur den Sitz ganz vor und hoch verstellen

- - - Aktualisiert - - -

da langt die Starterbatterie.


Aber an die 2te kommst auch gut ran.. musst nur den Sitz ganz vor und hoch verstellen
 
Zurück
Oben