Batterie abgeklemmt, RNS510 wird nicht mehr erkannt – Canshack Modul gestorben?

Mittelschwabe

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö - niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Fahrradträger, Markise, abnehmbare AHK, PDC vorne und hinten, original RFK von m4rt1n nachgerüstet,
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline
Servus zusammen,

am WE habe ich die Starterbatterie abgeklemmt um etwas am Fahrzeug zu basteln und seitdem funktioniert mein RNS510 nicht mehr korrekt. Im MFA wird gar kein "AUDIO" mehr angezeigt und das Radio kann ich nur noch manuell ein und ausschalten. Es funktioniert zwar vermeintlich, aber ich habe Vermutung, dass die Verbinndung mit dem CAN Bus irgendwie nicht mehr geht. Kann jemand das Fehlerbild bestätigen?

Kann ich das Radio durch das abklemmen der Batterie irgendwie beschädigt haben?

Ich habe bei mir auch noch ein Canshack Modul verbaut. Ggf. hat ja das etwas abbekommen und funktioniert nicht mehr richtig. Würde das das oben beschriebene Fehlerbild erklären? Kann ich das Modul "bypassen" um zu sehen ob das RNS510 danach wieder vom Fahrzeug erkannt wird? Was müsste ich dazu machen?

Merci vorab!

:) Tobias
 
Hallo Tobias

Ging das RNS dann auch am nächsten Tag noch nicht? Normalerweise braucht das Canshack Modul eine (CAN)Bus Ruhe um korrekt zu initialisieren.
Sonst Batterie nochmals abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen. FZ verriegeln und mind. 30min warten. FZ entriegeln und RNS sollte beim Zündung ein mit an gehen.

Edit: Ich sehe gerade wir sind hier ja bei den T5.2ern.. Welches Canshack Modul hast du verbaut? Für das Radio ist bei dir ja keines nötig mit CAN TP 2.0 im T5.2

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

Meister Stefan himself hat das MFA CS vor einem guten Jahr eingebaut. Lief bisher auch ohne Probleme.
Die Batterie war gestern Mittag für ein paar Minuten abgeklemmt. Aber auch heute Morgen funktionierte das Radio nicht normal.

Ich werde die vorgeschlagene Prozedur mal durchführen und berichten ...

:) Tobias
 
...
Sonst Batterie nochmals abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen. FZ verriegeln und mind. 30min warten. FZ entriegeln und RNS sollte beim Zündung ein mit an gehen.
...

Hallo Mathias,

YOU MADE MY DAY! Deine Vorgehensweise hat funktioniert! Das Radio ist sofort mit angegangen und wird im MFA auch wieder angezeigt.

Besten Dank für die superschnelle Hilfe!
:) Tobias
 
Hallo Tobias

Die heutigen Autos sind doch immer mehr Computer - da hilft in gewissen Momenten auch nur nochmals ein Reset :rolleyes:
Danke für die Rückmeldung!

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben