Batterieprobleme...

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,
Es geht um den T5 meiner Eltern, eine 2009 96kw. Ursprünglich Trapo, ausgebaut durch Campmobil nach Neukauf.
Fahrzeug springt aktuell nicht an, Batterie leer. Soweit ja kein Problem, sie würden den Bus vom ADAC überbrücken lassen und dann zu mir fahren. Ich könnte dann hier die Batterie mal richtig laden und ein sehen wo das Problem liegt.
Was erstaunlich ist: Batterie ist im Mai 2020 neu gekommen. Fahrzeug wird sehr wenig bewegt, wenn dann aber Wochenend /Urlaubsfahrten, in der Stadt und kurzstrecke gar nicht.
Zuletzt im September eine etwas längere Tour, danach vielleicht noch 100 km, letze Fahrt ende November, seitdem steht er. Kann es sein das die Batterie schon wieder leer ist??
Wenn ich den Bus hier hab würde ich mal Ruheentnahme messen, bzw prüfen. Grundsätzlich kommt mir das aber komisch vor.
Einbau im Mai erfolgte durch den ADAC, zufällig hatte der eine passende im Kofferraum,...(ein Schelm wer böses denkt,...), evtl die falsche eingebaut? muss die beim 2009 T5 auch im System angemeldet werden?
Gruß
Sven
 
Kann es sein das die Batterie schon wieder leer ist??
Nach 2 Monaten kompletter Stillstand: ja.
So ist es zumindest bei meinem Starterbatterie mit 72 Ah und Garagenfahrzeug.

Wenn ich richtig rechne bei einem Ruhestrom von 30 mA nach 100 Tagen total platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lade ich die Batterie mal extern und schaue dann mal weiter.
 
Wenn es nicht an der Batterie liegt, schau Dir mal den Anlasser an. Ich habe meinen letztens tauschen müssen. Er war innen ziemlich verrostet und hatte gleich beim ersten Startversuch die (ohnehin durch längere Standzeiten und Kälte etwas entladene) Batterie leer gesogen.
 
Moin,
Fahrzeug springt aktuell nicht an, Batterie leer.
Was erstaunlich ist: Batterie ist im Mai 2020 neu gekommen. Fahrzeug wird sehr wenig bewegt, wenn dann aber Wochenend /Urlaubsfahrten, in der Stadt und kurzstrecke gar nicht.
Zuletzt im September eine etwas längere Tour, danach vielleicht noch 100 km, letze Fahrt ende November, seitdem steht er. Kann es sein das die Batterie schon wieder leer ist??
Das Problem hatte ich auch bei meinem Highline T5. Nach so langer Standzeit ist das normal, da immer ein kleiner Strom aus der Batterie entnommen wird.
Beim Radio lere ich "Aftermarket"! Wurde das dazu passende Gateway verbaut, sonst meldet sich der CAN- BUS nicht ab und verbraucht zuviel Strom?

Ich schalte bei längeren Standzeiten per FB die Hauptbatterie komlett ab und habe seitdem Ruhe, die Batterie hält seitdem auch seit nunmehr 6 Jahren und muß nicht wie vorher mehr alle 2-3 Jahre erneuert werden, das ist zwar kein Königsweg funktioniert aber mit kleineren Einschränkungen.
 
Bei einem Fahrzeug mit Alarmanlage meldet diese sich dann wegen Spannungsmanipulation.

Ja, danke für den Hinweis und es gibt da auch noch andere Problem(chen?); also nicht zur Nachahmung empfohlen. Das funktioniert aber in meinem Auto trotzdem.

Ausserdem müssen der Tageskilometerzähler und die Uhr neu gestellt werden. Die Verbrauchsberechnung muss sich auch wieder neu anlernen und man sollte bei sehr heissem Motor nicht sofort die Hauptbatterie ausschalten (nachlauf Kühlwasserpumpe, Standheizung etc.
Möglicherweise wirkt sich das auch noch auf andere Bereiche negativ aus (Regenaration Partikelfilter etc.?).

Allerdings fahre ich damit jetzt 90.000km seit 8 Jahren ohne weitere Probleme.
Empfehlen kann ich diese Methode nur für Leute mit viel technischem Verständnis wenn es keine andere Lösung gibt.

Die Lösung des Freundlichen von VW hiess vor 8 Jahren da tauschen wir das Bordnetzsteuergerät (mit entsprechenden Kosten) und dann sehen wir mal weiter!
 
Bei so langen Standzeiten zwischen der Nutzung gibt es eigentlich gar keine Alternative zur Trennung der Batterie vom Stromkreis... Selbst wenn der noch anspringen würde, so macht man in kürzester Zeit die Batterie kaputt damit. Bleibatterien sollten für lange Lebensdauer immer möglichst voll sein, nicht fast völlig leer...
 
Naja, die letzen 11 Jahre war das ja ohne größere Probleme.... allerdings wird das Auto in letzter Zeit schon weniger genutzt, wenn dann zum Campen..
ich werde erstmal die Batterie laden
 
Hallo,
Jetzt weiss ich nicht, was ihr in den Bussen so geknotet habt, aber die # Nachkuehlung# funktioniert bei mir so:
Kuehlerluefter + elektrische Umwaelzpumpe geht an, wenn die Parameter es zulassen.

Gruss RED
 
Nochmal kurz die Frage, muss beim T5 eine neue Batterie bekannt gemacht werden? Oder hat der noch kein Batteriemanagement?
 
Nochmal eine Frage zum Thema,...
Habe die Batterie jetzt geladen und werde mal sehen ob sie die Spannung hält. Befürchte aber das die Batterie durch Tiefentladung Schaden genommen hat.
Wollte jetzt mal den Ruhestrom messen, habe mich auch schon eingelesen. Dazu wird ja das Messgerät zwischen den Minuspol gebracht. Es wird ja empfohlen dann die Polklemme hochzuschieben damit keine Unterbrechung des Stromkreises stattfindet. ( zb wegen Radio, Uhr etc.) wenn mir das jetzt egal ist, kann ich die Klemme doch auch einfach lösen und das Messgerät dazwischen halten, oder „wacht“ dann die Elektrik jedesmal auf und verfälscht das Messergebnis?
Gruß
Sven
 
Das ist gefährlich - da bei einer Unterbrechung des Stromkreis (Klemme ab) und anschließendem erneutem anklemmen kurzzeitig hohe Ströme fließen (können) für die ein gewöhnliches Multimeter nicht ausgelegt ist. Im besten Fall brennt dann nur die Sicherung durch - wenn man Pech hat eine Leiterbahn auf der Platine.

Deshalb ist es besser das Auto abzuschließen, idealerweise noch das Motorhaubenschloss (bei offener Haube) einrasten. Dann warten bist der Can in Ruhe geht und nun das Multimeter mit den beiden Messleitungen an den Batteriepol und die Polklemme klemmen. Das ist ein wenig fummelig - man kann zb. den Pol ohne die Verbindung zu unterbrechen ein wenig hochschieben und eine Klemme fürs Multimeter darunter oder aber falls möglich die Leitung an der Polklemme abschrauben. Was eben am einfachsten ist.
Wenn dann das Multimeter in der Gleichstrommessposition dazwischen ist die Direktverbindung zwischen Batterie und Kabel unterbrechen damit der Strom nur mehr über das Multimeter fließt. Dann aber auf keinen Fall das Auto aufsperren oder gar den Zündschlüssel stecken/drehen!

Wenn man auch gleich anhand der Sicherungen einen Verbraucher suchen will der zu viel zieht vor dem absperren die Fahrertür offen lassen und den Fanghaken manuell am Schloss einrasten.

Anschließend aber kein Licht einschalten oder am Kontaktschalter der Tür ankommen.

Viel einfacher ist das mit einer Stromzange - die ist aber ggfs. nicht ganz so genau...
 
Ok, Dankeschön. Soweit alles bekannt, wollte es mir nur etwas leichter machen, das Polklemmen Geschiebe ist etwas fummelnd...
 
so, nochmal ein kurzes Update:
Batterie über Nacht vollgeladen, 13,4 V, nach einem Tag dann 12,9V. Soweit wohl ok.

Jetzt nach 10Tagen nur noch 12,2 V. Wenn ich richtig interpretiere somit wohl unter 50%
Ruhestrom zwischen 40-50mA, genauer kann ich das nicht messen.
Batterie ist 05/20 neu gekommen. Ende November noch ohne Probleme angesprungen, ende Januar zuckte dann nix mehr...

Nach meinem Gefühl stimmt da was nicht, bzw ist die Batterie nicht ok.

Sorry für das nachfragen, aber bin da etwas unbedarft bzgl Eletrik.....

gruß
Sven
 
Die Spannung an den Batteriepolen kann (wenn überhaupt) nur in Ruhe (also ohne angeschlossene Verbraucher) eine halbwegs verlässliche Aussage über den Ladezustand treffen.

Am einfachsten wäre dann wohl mal probeweise die Batterie zu tauschen - zb. mit der in einem anderem Auto. Dann kannst du sehen ob das Problem "mitwandert" oder am Auto liegt. Nat. aber mit der Gefahr das man sich ggfs. dann auch diese Batterie schädigt wenn man es übersieht und sie dann wieder tiefentladen wird. Oder auch mal die Batterie die jetzt im T5 Probleme macht nur in einem anderem Fzg. probieren - wenn der T5 sowieso regelmäßig steht. Dann kann man die Batterie die eig. in diesem Fzg ist zusammen mit Starterkabel (ordentlich gesichert) in den Kofferraum stellen um nicht liegen zu bleiben falls es an der Batterie liegt.

Sonst bleibt nur eine ordentliche Ruhestrommessung.
 
Was sind denn für Verbraucher verbaut? Alarmanlage, Marderschutz etc. Bei meinem war die 100 AH Batterie nach 3 Monaten platt (Alarmanlage + Mardersicher). Seitdem ich da genügenmd Lehrgeld für eine neue Batterie bezahlt hab kommt der Dicke über den Winter oder bei längerem Stillstand an das Batterielade-/erhaltungsgerät und gut ist
 
Ruhestrom zwischen 40-50mA, genauer kann ich das nicht messen.
.......
Ende November noch ohne Probleme angesprungen, ende Januar zuckte dann nix mehr...

50 mA Ruhestrom x 24 Stunden x 60 Tage = 72 Ah

Schlichtweg ist die Batterie leer.
Da bedarf es keiner großen Experimente mehr.....
 
Zurück
Oben