Battere-zu-Batterie Ladegeraet?

chbla

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi
Hallo allerseits,

Ich habe eine Verstaendnisfrage zum Laden von Zusatzbatterien. Generell sollte man das ja ueber
ein verlegtes Kabel mit Trennrelais usw. machen.

Gibt es aber irgendwelche Ladegeraete mit denen man ueber den Zigarettenanzuender laden kann?
Also mit Strombegrenzung und trotzdem Laderegelung?
Es geht mir darum wie ich in einem Bus der kein verlegtes Kabel in den Innenraum hat, trotzdem
eine Zusatzbatterie laden kann..

Das einzige was ich gefunden habe ist: Sterling Power B2B Batterie zu Batterie Lader
Gibts da nichts billigeres?

Danke euch,
Christoph

Was hast du den für ein Fahrzeug?

Generell ist es so, das die Zusatzbatterie von der Starterbatterie getrennt ist wenn dein Fahrzeug steht. Erst wenn es fährt werden beide über die Lichtmaschine geladen ( regelt das Trennrelais). Im Stand kannst du über den Zigarettenanzünder nicht beide Batterien laden, sondern nur die welchen den Zigarettenanzünder mit Spannung versorgt. Ohne zusätzliche Kabel wird du nicht beide Batterien mit einem Ladegerät laden können.

hallo, man müsste aber die Startbatterie über den Zigi vorn und die Camperbatterien über den Zigi im Heck laden können.

Das mag für den Cali stimmen, aber ist das beim Kombi, Caravelle oder Multivan auch so?

Die Frage war eher allgemein Gedacht, aus Interesse, nicht Fahrzeugbezogen.
Das Problem beim laden ueber Zigarettenanzuender sind ja die hohen Stroeme die auftreten koennen.

Nachdem mein Bruder meine Zusatzbatterie auch gerne mal mitnehmen wuerde, er aber keine zusaetzlichen
Leitungen verlegt hat, waere es interessant zu wissen ob es da kein Ladegeraet gibt mit dem man eben B2B laden kann,
das also den Strom begrenzt und die Ladung kontrolliert - auch wenn die Spannung in beiden Batterien sich stark unterscheidet.

Ich könnte mir eine Lösung mittels Solarregler vorstellen, evtl mit einem Laptopnetzteil als Spannungslifter. Ich hatte mal sowas im Wowa verbaut....

Gruss

Vagant

Ich hatte für eine kleine (12Ah) Notbatterie im Woni einen Batterie-Trainer eingesetzt. Ob du einen für deine Bat findest, dazu müsste man die Größe deiner Bat wissen und ob es dann auch wirklich klappt. Da die Trainer auch immer laden-entladen-laden, ist es fraglich ob die Bat auch immer voll ist und die Ladeschluss-Spannung erreicht wird. batterietrainer - Google-Suche
Der Trainer von mir hatte ein externen Netzstecker und wurde mit 12V versorgt. Vlt wissen die "Profis" hier ob das überhaupt klappt.

Ich denke, das Experiment Batterieladung über den Zigarettenanzünder wird schlicht an der Verkabelung scheitern. Solche Lader sind für den Festeinbau konzipiert.
Die von dir verlinkten B-to-B-Lader beginnen bei 25A Ladestrom, dazu kommt noch etwas Verlustleistung, die der Lader verbrät. Ein Zigarettenanzünder wird kaum mehr als 10A Leistung abgeben. Das passt nicht so ganz zusammen. Da wird auf der Zigarettenanzünderseite ganz schnell die Sicherung fliegen - oder über kurz oder lang zu schmoren anfangen. Über die Trennung der Batterien, wenn der Motor nicht läuft, wurde ja schon so einiges geschrieben. Wenn das nicht sauber gelöst ist, nuckelt dir die Zweitbatterie die Startbatterie leer, wenn's dumm läuft.

Gruß
Herby

Hallo

Gibt es aber irgendwelche Ladegeraete mit denen man ueber den Zigarettenanzuender laden kann?

...ich verwende für diese Situation mittlerweile 2 CTEK MXS 5 Ladegeräte.
So kann ich gleichzeitig beide Batterien laden ohne umstecken zu müssen.

VG
Andreas

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
H...ich verwende für diese Situation mittlerweile 2 CTEK MXS 5 Ladegeräte.
So kann ich gleichzeitig beide Batterien laden ohne umstecken zu müssen.
Hallo Andreas,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen anderen Anwendungsfall.
Du lädst deine Batterien von 220V Landstrom durch den Zigarettenanzünder.
Der Christoph möchte aber während der Fahrt über den Zigarettenanzünder eine zweite Batterie im 12V-Modus laden. Diese Batterie soll ja nicht mal dauerhaft im Fahrzeug verbaut sein, sondern im Bedarfsfall mehr oder weniger fliegend verdrahtet sein. Da passt deine Lösung dann nicht so ganz.

Gruß
Herby

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hallo

Der Christoph möchte aber während der Fahrt über den Zigarettenanzünder eine zweite Batterie im 12V-Modus laden. Diese Batterie soll ja nicht mal dauerhaft im Fahrzeug verbaut sein, sondern im Bedarfsfall mehr oder weniger fliegend verdrahtet sein. Da passt deine Lösung dann nicht so ganz.

...:eek::eek::eek:
Das hab ich dann wirklich falsch verstanden.

VG
Andreas

Richtig - es geht dabei um das Mobile laden, eben wie im verlinkten Thread. Die B2B Lader oben waren nu Beispiele weil ich ausser denen so gut wie nichts gefunden habe, dabei ist klar das die fuer die Verkabelung zu stark sind.

Mich wundert nur wieso es generell keine Ladegeraete fuer den Zigarettenanzuender gibt. Strom hin oder her - interesse muss es doch da geben oder?
Man findet ja nichtmal was das fuer die uebliche Absicherung gebaut ist und dann halt troepfchenweise ladet..

Ich hab dir oben einen Link zur Suche von "Trainern" eingestellt. Gut, Trainer sind nicht gleich Lader. Wenn du aber ein Lader findest, welcher mit einem Netzteil und 12V betrieben wird, dann kannst du den auch am ZigAnz anschließen und eine andere Bat laden. Das wäre ja ganau was du suchst. Leider geht aus deinem dürftig ausgefüllten Profil nicht hervor wo du wohnst, sonst hättest du es mal mit meinem testen können. Wird aber vermtl zu schwach sein, da er für Moped-Bat ist. Der sollte aber für ne Auto-Bat gehen. KFZ Batterietrainer 12 Volt Kabelführung kaufen

Ich bin aus Oesterreich (Bodensee) - das ganze eilt aber nicht, ich versuch nur herauszufinden was es da fuer Moeglichkeiten gibt. Danke auf jeden Fall fuer eure Antworten!

So wie ich das sehe und was ich so gelesen habe in dem Fall:

- Waeco DC08 (manche scheinen das ueber einen Buck/Boost Converter zu machen)
- Wechselrichter + Ladegeraet
- Laptop Netzteil + Solarregler (wie gut funktioniert sowas?)
- Batterietrainer (evtl gibts da begrenzbare?)

Habe letzte Woche bei mir die ehemalige 75 Ah Startbatterie unter den Fahrersitz gebaut und eine 92 Ah AGM Batterie als neue Starterbatterie installiert.
An die Starterbatterie ist ein CTEK MXS 10 angeschlossen
Zwischen den Batterien ist ein spannungsgesteuertes Trennrelais angeschlossen.

Befinde mich auf dem Campingplatz.
An der Zweitbatterie liegen gerade die Waeco CFX 28 und der Computer mit dem ich diese Zeilen schreibe.
Das mit dem Landstrom an das CTEK scheint gut zu funktionieren.
Ich messe 14,85V Spannung an der Zweitbatterie.

Das ganze klappt weil das Trennrelais aufgrund des Ladegeräts öffnet und auch die Versorgungsbatterie versorgt.

Wenn man schon ne Zweitbatterie verbaut hat natürlich nicht unmittelbar ne Option.
Eventuell könnte man sich aber einen manuellen Bypass (Natoknochen) installieren um beim Ladevorgang beide Batterien zu versorgen.

Alternative:
An Masse und Pluspol die Schnellkontakte des CTEK (o.ä.) vorinstallieren. Das wäre die unkomplizierteste Lösung.

Gruss SXC

Ich will den Tröd nicht zerreden, aber SCX dein Anschluss hat nach deiner Beschreibung einen Fehler. Laut den "Fachleuten" soll man zwei Batterien nicht mit einem Ladegerät versorgen. Entweder abwechselnd und zwei Geräte. Denn sonst wird eine nicht voll oder die andere wird überladen.
Aber lass es dir nochmals genauer erklären oder wühl dich durch einschlägige Links die es hier schon zu Hauf gibt.

Ich will den Tröd nicht zerreden, aber SCX dein Anschluss hat nach deiner Beschreibung einen Fehler. Laut den "Fachleuten" soll man zwei Batterien nicht mit einem Ladegerät versorgen. Entweder abwechselnd und zwei Geräte. Denn sonst wird eine nicht voll oder die andere wird überladen.
Aber lass es dir nochmals genauer erklären oder wühl dich durch einschlägige Links die es hier schon zu Hauf gibt.

Natürlich kann man mit einem Ladegerät zwei (oder mehr) Batterien gleichzeitig laden, das setzt nur intakte Batterien und ausreichend Zeit vorraus. Probleme gibt es nur, wenn eine der Batterien dauerhaft (!) einen höheren Strombedarf hat, als das Ladegerät liefern kann.

Wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist genau diese Kombination der Standard, nämlich Lichtmaschine und mehrere Batterien parallel. Die LiMa liefert nur um den Faktor 10-20 mehr Strom als das CTEK.

Gruß

Zurück
Oben