"Bastelstunde" - die Anfänge :)

Hallo Abby,

Ja den hab ich separat abmontieren können, vorsichtig etwas nach vorne ziehen und danach erst nach unten wegnehmen. Am besten geht das wohl zu zweit. Hinten ist der horizontale Kanal auf den vertikalen gesteckt. Ich kann morgen gerne mal rausschauen und Fotos machen, wie das bei mir funktioniert hat.
 
Das wäre super, ich danke Dir!
Ehe ich da zu arg an einer Stelle "rupfe", wollte ich lieber nochmal nachfragen. ;)
 
IMG_3277.JPG
Die Schraube hast Du ja schon gefunden. Sobald die weg ist (vorsichtig rausdrehen) den ganzen horizontalen Teil nach vorne ziehen.
IMG_8038.JPG
Hier ist das ganze geteilt. Danach schräg nach unten weg damit.
IMG_2854.JPG
IMG_4407.JPG
Der vertikale Teil kann dort bleiben um die Dachverkleidung wegzubauen.
Da ist kein Clips dahinter. Nur der eine eingekreiste noch.
IMG_1601.JPG

Ich hoffe, das hilft fürs erste. Sonst einfach melden.

Liebe Grüße
Jonathan
 
Super, ich danke Dir für die Bilder! :danke:

Ja, die Schraube hatte ich auch schon raus, aber dann war ich mir nicht sicher, ob der hintere Teil tatsächlich nur gesteckt ist und fest sitzt, oder ob es doch ein grosses Seitenteil ist..
Dann weiss ich jetzt ja, was ich spätestens am OsterWE machen werde, wenn das Wetter mitspielt. ;)

Herzliche Grüsse
Abby
 
Hallo in die Runde und auch von mir ein kurzer aktueller Stand:
Die Isolierung ist ein gutes Stück weiter, der vordere Teil der Dachverkleidung hat sich bei 2 Händen arg gewehrt, also muss dieser Teil noch etwas warten. Der Rest ist aber so weit fertig. :)
Und beim frühlingshaft warmen Wetter merke ich auch beim Fensterbulli mit Isolierung und derzeit 2 permanent angebrachten Thermomatten (die hinteren Seitenscheiben) auch einen deutlichen Unterschied zu vorher. Für mich hat sich die Isolierung also schon gelohnt.

Derzeit steht die Überlegung an, ob der Bulli eine Heckgittertür bekommt (interessant wohl hauptsächlich für die unter uns, die auch Hunde frei im Bulli haben, wenn sie stehen und da mal die Klappe offenlassen wollen :) ).
Da ich ja den Innenraum in 2 Ebenen geteilt habe (Stauraum unten), sollte die Tür dann quasi 4 Flügel haben, so dass ich aus dem Stauraum auch etwas rausnehmen kann, ohne in der oberen Etage die Türen zu öffnen.
Wenn Interesse besteht, berichte ich über die weitere Entwicklung - und ob die Idee so umsetzbar war ;)
 
Die Heckgittertür nimmt langsam Gestalt an *freu*
Einige Ideen, die ich hatte, klangen in der Theorie gut, waren aber nix für die Praxis... ;)

Die Aufteilung in Bett / Boxenebene und Stauraum hat sich bisher auch bewährt, auch wenn die Kisten untereinander noch ihren Platz gewechselt haben..

Jetzt suche ich noch nach einer Idee, wie ich ein Netz als Stauraum unter der Decke befestigen kann.. für den Schlafsack und Co.
Ich habe hier zwar schon die eine oder andere Idee gelesen, aber irgendwie passen die beim Transporter und seiner Dachverkleidung nicht recht... Falls da jemand noch eine Idee hat, gerne her damit :D
 
Da war gerade auch ein Beitrag bei dem du dich dazu sicher anhängen kannst...


Dort ist ein Link zu meinem drinnen...

Habe ja nen MV, daher kenne ich deinen Innenraum nicht auswendig.
Bilder wären für weitere Infos gut.
 
Die beiden Beiträge hatte ich schon gesehen ;)
Als Netz selbst tendiere ich zu einem festen Netz, da habe ich dann das "Durchhängeproblem" nicht :D
Ich habe mich mal an einem selbst geknoteten versucht, im ersten Anlauf waren allerdings die Schnüre viel zu kurz..😂

Ich schaue mal, ob ich vernünftige Bilder hinbekomme *flöt*
Mein Trapo ist ja auch an der Decke quasi "nackig", mit der ganz einfachen Verkleidung bzw dem nackten Metallrahmen. Von daher fallen Haltegriffe oder Trennnetzaufnahmen zum Befestigen aus, sind nämlich keine da. ;)
Ich habe schon überlegt, ob man an Stelle der Plastikdübel, die die Verkleidung halten, Halter einsetzen könnte.. nur was funktioniert da u lässt sich bei Bedarf auch wieder einfach entfernen?

Alternativ werde ich das Netz wohl erstmal als Netztasche vors hintere Seitenfenster hängen, da kann ich die Gurtaufnahmen als Haltepunkte nutzen.
 
Juhu, die Heckgittertür ist fertig, eingebaut und ist einfach herrlich praktisch 🥳
So können wir alle im Bulli die Aussicht geniessen. :pro:

Ok, Heckauszüge gehen jetzt eher nicht mehr so einfach, aber die standen ohnehin nicht auf dem Plan ;)
 
Juhu, die Heckgittertür ist fertig, eingebaut und ist einfach herrlich praktisch 🥳
So können wir alle im Bulli die Aussicht geniessen. :pro:

Ok, Heckauszüge gehen jetzt eher nicht mehr so einfach, aber die standen ohnehin nicht auf dem Plan ;)
Gibt's Bilder?
 
Der 🌺 Sichtschutz ist zur Fahrt nicht dran ;)
Aber mitunter für die Pausen praktisch und zum Schlafen, wenn ich die Thernomatte am Heckfenster nicht dran mache.
 
..und da die Gittertür kein Hindernis für Fliegen und Co ist, gestern mal einen improvisierten Fliegenschutz angebracht.. der gleichzeitig auch noch Sichtschutz von aussen ist :D

IMG-20200818-WA0066.jpeg
 
Nachdem ich hier im "Nippes für den Bulli" die Fussmatte mit dem TX gesehen habe, ging mir die immer wieder durch den Kopf 😉
Jetzt ist sie gekauft 🤣 und liegt im Innenraum vor ddn Betten. Da suchte ich ja nach einer praktischen Idee, um auch die Sitzankerdeckel weiter abzudecken. 2 in 1 🙃

Als Matratzen für Alltag u Nachtschlaf habe ich inzwischen Matten von padsforall im Bus. 8cm stark mit Kunstlederbezug. An sich als Matten für Hunde konzipiert, aber das wissen ja die Matten nicht u mein Rudel teilt den Platz grosszügig 😉
Im Gegensatz zu Matten für Europaletten passen diese auch meine Bettkonstruktion (eine in 100x70 u eine in 100x140).
 

Anhänge

  • 20210529_142210.jpg
    20210529_142210.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 77
..inzwischen hat der Bus einen Dachgepäckträger plus "Dachschrank" bekommen, ausserdem eine TTT als Alternative zum Porta Potti. 😎
 
Derzeit noch ohne 😉
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt oder überlegt ihr noch?
Naja, wir sind immer mal wieder am überlegen, können uns allerdings nicht vorstellen, dass das wirklich so absolut geruchlos geht, wie immer alle propagieren, die eine haben.🤔😂
 
Naja, wir sind immer mal wieder am überlegen, können uns allerdings nicht vorstellen, dass das wirklich so absolut geruchlos geht, wie immer alle propagieren, die eine haben.🤔😂
Der "Tourpraxistest" steht bei mir auch noch aus 😉
Aber geruchlos sind PortaPotti u Co ja auch nicht gerade.. die dafür vorgesehene Chemie geht für mich gar nicht 🤢 und Ersatzlösungen sind immer noch.. sagen wir mal geruchsintensiv..
 
Der "Tourpraxistest" steht bei mir auch noch aus 😉
Aber geruchlos sind PortaPotti u Co ja auch nicht gerade.. die dafür vorgesehene Chemie geht für mich gar nicht 🤢 und Ersatzlösungen sind immer noch.. sagen wir mal geruchsintensiv..
Naja, wir benutzen momentan SolBio Sanitärflüssigkeit und die riecht auch nach Gebrauch und einigen Tagen noch nach Saunaaufguss. Und die ist besser biologisch abbaubar als die herkömmliche Chemie.

Dann bin ich mal auf den Bericht nach dem Praxistest on Tour gespannt...
 
Zurück
Oben