"Bastelstunde" - die Anfänge :)

Leary

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimahimmel, sonst Transporter "pur" :)
Hallo zusammen,

nun habe ich auch angefangen, mich an der Umsetzung der Ideen für meinen Bulli zu versuchen. :)

Mein Bulli ist ein T5.2 Transporter KR.
Ziel ist es, dass ich einerseits einen gemütlichen und praktischen Camper für mich und mein Rudel habe, andererseits eienn alltagstauglichen Bus. Eierlegende Wollmilchsau, aber einfach kann ja jeder ;)

Für die Fenster (die als erstes eine Folierung mit 80% bekamen ;) ), habe ich mir die Thermomatten von Project Camper gegönnt. Die haben ihre ersten Tests auch schon bestanden, sowohl was die Verdunklung angeht, als auch die Isolierung.

Am WE habe nun also ich die Bodenplatte, die ich bei VanEssa erstanden habe, eingebaut. Die Aufnahmen der Sitze sind doch sehr ungemütlich zum Daraufsitzen :D
Da habe ich auch schon die erste Frage: Hat jemand von euch diese Platte mit den Abdeckungen auch verbaut? Wenn ja, sitzen bei euch die Abdeckungen richtig? Bei mir sind bei einigen Aufnahmen diese anscheinend höher als bei anderen, so dass die Deckel darauf klappern u rausrutschen. Nicht Sinn der Sache..
Schnelle Lösung: Panzertape :D

Meine Bett- und Sitzidee passt im ersten Anlauf zwar von der Fläche her, aber die Beinhöhe benötigt noch Anpassung... also muss sie erst nochmal raus :uuups:

Sonnige Grüße
Abby
 
Hallo zusammen,

das Thema Isolierung steht auch bei mir auf dem Plan. Zu armaflex u Co dem Grunde nach habe ich einiges gefunden.
Was mir durch den Kopf geht: Mein Bulli hat in der Decke die Belüftung für den Fahrgastraum. Die will ich mir mit einem "zu viel" an Isolierung nicht blockieren..
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Passt es, eine Isolierung in geringerer Dicke zu verkleben? Oder kann / sollte man quasi Kanäle für die Luftströme frei lassen? :confused:
 
Verstehe ich das richtig: Die Belüftung erfolgt vogelfrei durch den Deckenhohlraum? Keine Schläuche oder so verlegt? Hast du da schon mal drunter geschaut?
 
Der Dachlüfter oben ist im Prinzip eine Haube über einem Loch mit ein paar Lüftungslamellen drin. Sollte eigentlich noch irgendwo eine weitere Durchzugsöffnung geben, oft ist die im Boden hinten bei der Heckklappe oder über die sogenannten Bäckerschlitze.

Mach doch Deine Isolierung so wie Du es vor hattest, lass die Größe der Öffnung frei und mach ein entsprechendes Lüfuntgsgitter als Abschluss drauf.
 
Hallo Abby und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Ich würde dir ja auch gerne helfen, bei manchen Beschreibungen fehlt mir jedoch die Vorstellung oder Erfahrung.

Kannst du für deine Fragen/Probleme ggf ein paar Bilder einfügen?
- Dacheckenbelüftung?
- Sitzaufnahme / drauf sitzen?
 
Guten Morgen in die Runde :)

@Lisa*Lou : Ich bin zugegebenermassen noch nicht dazu gekommen, die Deckenverkleidung abzunehmen. Hatte hier im Forum mal gesucht, ob ich Bilder u Beiträge zu dem Thema finde u auf denen, die ich gefunden hatte, sah es so aus, als wären da keine besonderen Kanäle.

@simsone2 : Ich habe keinen Lüfter oben auf dem Dach, sondern die 6 Luftauslässe in der Deckenverkleidung im Fahrgastraum. Da war meine Beschreibung wohl missverständlich, sorry (ich arbeite dran ;) ).
Am Radkasten hinten rechts ist quasi der zweite Teil der Heizung für den Fahrgastraum, die soll auch ebenfalls erhalten bleiben.

@Worschtel: Herzlichen Dank für das Willkommen:) Busbekloppt bin ich schon lange, aber es hat gedauert, bis mein Bulli bei mir eingezogen ist. :)

Ich werde mal schauen, dass ich ein paar Bilder mache (ob ich die Deckenverkleidung schon lösen kann, muss ich schauen, da ich derzeit leider keinen "ruhigen Bastelplatz" habe.. Bulli passt nicht in die Garage :(

Sonnige Grüße
Abby
 
Ah, Du meinst den Klimahimmel. Da bin ich leider raus.
 
Hallo Abby,

Ich bin auch grad dabei mir einen Kombi KR auszubauen, das Thema Isolierung hab ich aber schon durch.
Den "Klimahimmel" hab ich auch drin. Da sind zwei Luftkanäle an die Deckenpappe geklebt, die die kalte Luft von der zweiten Klimaanlage über den Zuheizer und äußeren Luftkanal zu den Dachausströmern leiten. An den beiden Kanälen im Dach lässt sich gut "vorbei isolieren" bzw. die Fläche einfach auslassen. Vielleicht passt ein dünnes Armaflex noch zwischen Kanal und Dach, muss aber dann sehr dünn sein um die Luftführung nicht zu quetschen. Das hab ich mir aber gespart. Den Luftkanal kannst du auch durch die Ausströmer erfühlen.

Um die Dach"Verkleidung" zu lösen muss erst der äußere, horizontale Luftkanal weg. Bei mir ist der über der Schiebetür einmal verschraubt und und sonst gesteckt gewesen.

Viel Spaß noch beim Ausbauen
Jonathan
 
Viel Spaß beim Ausbau - und am besten einfach Bilder zu den Fragen einstellen, dann weiß jeder sofort was gemeint ist. Beim Klimahimmel bin ich auch raus - habe ich nicht.
 
Am WE habe nun also ich die Bodenplatte, die ich bei VanEssa erstanden habe, eingebaut. Die Aufnahmen der Sitze sind doch sehr ungemütlich zum Daraufsitzen :D
Da habe ich auch schon die erste Frage: Hat jemand von euch diese Platte mit den Abdeckungen auch verbaut? Wenn ja, sitzen bei euch die Abdeckungen richtig? Bei mir sind bei einigen Aufnahmen diese anscheinend höher als bei anderen, so dass die Deckel darauf klappern u rausrutschen. Nicht Sinn der Sache..
Schnelle Lösung: Panzertape :D
Ja, diese Abdeckungen haben wir auch, ebenso das Problem, dass die nur mehr oder weniger gut sitzen.

Wir haben nur einen Sitzanker aus unserem Bodenbelag, der auf der Platte liegt ausgeschnitten, dadurch werden die restlichen Abdeckungen dann durch diesen "fixiert".

Grüße,

Peter
 
Sodala.. bin vorhin mal etwas im Bulli rumgekrabbelt zwecks Fotos..

@Jodafu: Was den Klimahimmel angeht, habe ich genau die Entdeckung gemacht, die Du beschrieben hast :D
20200325_094933.jpg
In den Zwischenräumen der Luftkanäle ist bisher schon Alubutyl verklebt, wie es aussieht..
20200325_094933.jpg 20200325_100553.jpg
Ich denke, ich werde da auch "nur" die Zwischenräume zwischen den Kanälen isolieren, damit ich die nicht quetsche.

Mich haben die Berichte zum Armaflex in puncto Ausdünstung u Qualität der Varianten etwas verunsichert... einen "Stinkebulli" will man ja nicht haben... ;)
Bisher habe ich von der Seite, die ich bisher isoliert habe, aber geruchstechnisch trotz der ersten wärmeren Tage nix gemerkt.

@EvilDalmatian : Meine Lösung zu den Bodenklappen sieht derzeit so aus:

20200325_094607.jpg
Ja, pink :D
Ich habe bisher noch keinen Boden auf der gesamten Fläche verlegt, da ich zum einen noch an meinen Ausbauideen feile, zum anderen auch noch nicht schlüssig bin, welcher passt.. mit 4 Hunden ist Teppich raus , da unpraktisch :D
Die Deckel in dem 4er Grüppchen sind die, sie nicht richtig passen. Und da der Platz dort auch Sitzplatz für mich ist (bei gemütlichen Sonnenpausen :) ), ist das doch leicht nervig. Mit dem kleinen Stück Medipad drauf ist es aber schon besser.

Sonnige Grüße
Abby
 
@EvilDalmatian : Meine Lösung zu den Bodenklappen sieht derzeit so aus:


Ja, pink :D
Ich habe bisher noch keinen Boden auf der gesamten Fläche verlegt, da ich zum einen noch an meinen Ausbauideen feile, zum anderen auch noch nicht schlüssig bin, welcher passt.. mit 4 Hunden ist Teppich raus , da unpraktisch :D
Die Deckel in dem 4er Grüppchen sind die, sie nicht richtig passen. Und da der Platz dort auch Sitzplatz für mich ist (bei gemütlichen Sonnenpausen :) ), ist das doch leicht nervig. Mit dem kleinen Stück Medipad drauf ist es aber schon besser.
Sieht doch schick aus mit dem Pink. :D;)
Also wir haben 08/15 PVC-Bodenbelag aus dem Baumarkt in Holzoptik drübergelegt.
Mit 1-2 Hunden kein Problem, die einzigen Macken hab ich bisher beim Ausbauen der Küche reingehauen.

Grüße,

Peter
 
Ich finde, etwas Farbe ziert jeden Bulli ;)

Derzeit habe ich einzelne Stücke unserer Medipads auf dem Boden zu liegen, aber auch nur auf dem vorderen Stück und nicht unter den Betten.

Mal sehen, ob es später auch noch ein PVC wird. Dann habt ihr vermutlich einen relativ dünnen genommen, damit er nicht zu empfindlich ist?
 
Puh, weiß gar nicht wie dick der ist.
Müsste ich mal nachschauen.
 
Ein dickerer, also gepolsterter, wäre ja weicher u eher unpraktisch für den Bulli.. ;)
Habt ihr die Ränder noch gesondert "abgedichtet" oder den Belag schlicht auf die Bodenplatte verlegt?
 
Nö, einfach draufgelegt, nicht mal befestigt, das erledigt der Küchenblock.
 
Ich habe ein recht hochwertiges 3mm Vinyl auf meinen vorhandenen Sortimo Boden geklebt. Unter den Sortimo Boden Armaflex und an den sichtbaren offenen Kanten einen Kantenschutz angebracht.
 
Als Isolierung unter der Bodenplatte habe ich ja den originalen Gummiboden des Transporters, das hat Vorteile. ;)

Kantenschutz wäre für den "Verbund" von PVC und Platte am Einstieg u Heck wohl hilfreich, damit man da nicht hängenbleibt..

Hier mal ein Bild von den Betten, die ich als Unterbau für meine zweite Etage genommen habe. Schlicht, aber funktioniert für meine Idee prima. ;)
Man braucht keinen separaten Lattenrost, die Zwischenräume sind aber auch nicht zu gross, wenn man die Betten als "Ladefläche" im Alltag nutzen will. Die Beine sind allerdings inzwischen länger, 40cm hoch, damit der Stauraum darunter passt.
20200326_101354.jpg
 
Um die Dach"Verkleidung" zu lösen muss erst der äußere, horizontale Luftkanal weg. Bei mir ist der über der Schiebetür einmal verschraubt und und sonst gesteckt gewesen.

Viel Spaß noch beim Ausbauen
Jonathan

@Jodafu
Hallo Jonathan,
heute habe ich mir die Verkleidung mal angesehen. Vorne an der Schiebetür ist eine Schraube, die zu lösen war auch kein Problem. Hast Du den Luftkanal bei Dir dann separat abmontieren können? Es sah in meinem Bulli so aus, als müsste die ganze Seitenverkleidung ab... :help:
 
Zurück
Oben