Bastelhilfe gesucht

Kannst du mal bitte vorerst ausreichend weiteren Input geben? 😳 🤷‍♂️

So wie sich das anhört, wurde da ggf eine Zweitbatterie "stümperhaft" nachgerüstet, oder das Trennrelais hat einen Defekt.

Also 🙏 - ALLES schreiben was uns bei der Hilfe für dich nützlich sein kann!
Sonst können wir uns auch gerne in Bremen zum Angeln oder Fischen treffen, was wir hier gerade "online" machen. 🤷‍♂️

Hi Wortschel,

die Zweitbatterie ist von Werk verbaut weil auch die Webasto verbaut wurde und weil 2 elektrische Schiebetüren. Das würde ich ausschließen.

Ob das Trennrelais einen Defekt hat: Ich habe gerade beide Batterien gemessen und unterschiedliche V-Werte. Gefahren wurde heute auch nicht. Ich würde sagen wenn das Trennrelais defekt ist würden beiden Batterien das gleich ergebnis anzeigen.
Starter: 12,02 V - Alter: etwa 4 Jahre
2.Batterie: 12,26 V - Alter: unbekannt (AGM)

Neue Batterie kaufen kommt mir als Lösung nicht wirklich zielführend vor...
 
Hi,

die 80mA ergeben pro Tag ca. 2A, das kann nicht das Problem sein.
Es sieht eigentlich so aus, als wäre der Akku hin.

Ich würde die Bakterie also mal neu laden, einen Miniverbraucher dranhängen der ca. 80 mA zieht und 2 Tage warten.
(Die Holde hat während der Zeit aber Pech gehabt.)
Ist sie dann wieder relativ weit unten - tauschen.
Zusätzlich erst mal die Zweitbatterie abklemmen, damit Fremdeinflüsse ausgeschlossen werden.

Tests im Gesamtsystem ergeben meistens kein sinnvolles Ergebnis, daher kommt jetzt bei mir vor den Ladebooster noch ein Sicherungsautomat mit Trennfunktion, damit ich die Buselektrik auf "Auslieferungszustand" bringen kann...

Hi Parabulli,

sehe ich auch so als dass 80mA nicht problematisch sind. Miniverbraucher mit 80mA...wie stelle ich das am einfachsten an? Ich habe letzten Sommer mal bei ATU so einen Zellentest gemacht, kam aber nichts verdächtiges dabei raus..

Grüße!
 
ATU so einen Zellentest - Das taugt nix, weder ATU noch Zellentest. ;)

1. Fahrzeugbatterie abklemmen
2. Fahrzeugbatterie laden
3. Verbraucher 80-100mA, das kann z.B. eine alte Tachobirne (1 Watt) sein. Kannst auch mehr dran hängen, so dass am Tag 10A weggehen. Das muss sie 2-3 Tage locker können, wenn nicht, ist sie im Eimer. Einfach mal bei einem kleinen Verbraucher direkt messen, was er zieht, z.B. eine Campingleuchte oder so. Wirst schon irgendetwas finden, was man normalerweise in den Zig. Anzünder stecken kann.

Ansosnten einfach mal eine Weile ohne Bordbatterie nutzen, wenn das Problem dann weg ist, hast Du es auf alle Fälle mal eingegrenzt.
 
Ich habe mir jetzt erst mal ein neue gescheites Ladegerät besorgt und werde die Batterien nach und nach Laden und dann de Verbracuher dranhängen. Eine Frage: Wenn ich das Ladegerät an die Starterbatterie hänge, wird doch dann auch automatisch die Zweitbatterie mitgeladen oder? Oder muss man die getrennt aufladen?

Tolles Teil gekauft:
NOCO GENIUS10EU
 
Eine Frage: Wenn ich das Ladegerät an die Starterbatterie hänge, wird doch dann auch automatisch die Zweitbatterie mitgeladen oder? Oder muss man die getrennt aufladen?
Bevor wir jetzt irgendwo die Antwort suchen: hast du orischinool Trennrelais oder nachgerüstet ggf Cyrix-ct?

Wenn du ggf zwei unterschiedliche Batterien hast, lade sie getrennt und nich im Fzg angeschlossen!


Wo hast du das LG gekauft?
 
Hi,

wie geschrieben:

Mache das alles erst mal ohne Bordbatterie, um die Fehlerquellen zu isolieren.
Wenn die Starterbatterie dann OK ist, kannst Du weitersuchen.
Wenn sie nicht Ok ist, hast Du das Problem gefunden.
 
Neue Batterie kaufen kommt mir als Lösung nicht wirklich zielführend vor...
Vielleicht doch, dauerhaft 80mA über 4 Jahre sind schon viel...

Das sind fast 40 Vollzyklen nur durch den Ruhestrom in den 4 Jahren Nutzung, die maximal entnehmbare Kapazität, ohne das die Batterie Schaden nimmt, ist dann (bei einer Neubatterie) schon nach 4 Wochen Stillstand des Fahrzeugs verbraucht.

Meine Fahrbatterie (Highline Bj 2006) hielt anfangs bei doppeltem Ruhestrom nur 2 Jahre
(ohne diese Ruhestrombelastung jetzt schon 6 Jahre)
 
WENN die Batterie nix mehr taugt, wirst Du um diese Lösung nicht herumkommen.
 
Kinder, ich habe ein Update:
nachdem ich mit dem neuen NOCO GENIUS10EU die Batterie auf "repair" geladen hatte, zeigte mir das Messgerät nur noch 11,2V alt. Irgendwie habe ihr ihr wohl damit den Ehrentod gemacht.
--> Neue Batterie gekauft: Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah

Bisher keine größeren Probleme....

Jetzt will die ZZH Schiebetür nicht mehr. LOL. Nächstes Projekt.


Ich danke euch. Einiges gelernt und bestimmt wird einiges nochmal hochgekramt werden (in der Zukunft).
 
ich grabe den thread wieder aus. Leider. Das Problem hat sich nicht gelöst sondern ich bin wieder am Anfang.

Die im Juni eingebaute Batterie geht mir kontinuierlich in den "Keller". Ich habe dazu einmal den CTEK Screenshot eingefügt. Wäre es ein Reifen würde ich es "Sägezahn" nennen.

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2.png1.png

Die Batterie habe ich gestern Nacht nochmal abgehängt und ans das Ladegerät gehängt. Wird innerhalb von1 Minute voll geladen angezeigt. Auch der Repair mode brachte keine Besserung.

Ich messe jetzt gleich nochmal die Ladespannung und den Leerlaufabfluss.


Hat jemand von den Spezies einen Tip wo man da jetzt anfängt zu suchen?
 

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14,05V ist jedenfalls zu wenig eigentlich - wenn die Batterie nicht voll war (also während geladen wurde) bei wärmeren Temperaturen aber völlig plausibel.
14 Volt sind eigentlich zu viel, weil dann der Bleiakku zu viel Entgasung hat, was den Wasseranteil in den Nasszellen reduziert. Dass die heutigen Auto-Batterien nicht mehr nachfüllbar sind, ein Problem.

13,8V als Ladeschlussspannung von Generator, wäre ideal.
 
Was erwartest du? Die Batterie wurde regelmäßig zu tief entladen. Die ist hinüber.
 
Also ich habe mir mit dem "Recond-Mode" vom Ctek schon ne recht frische Batterie zerschossen. Gibt es auch einige Berichte im Netz zu...
 
ich grabe den thread wieder aus. Leider. Das Problem hat sich nicht gelöst sondern ich bin wieder am Anfang.

Die im Juni eingebaute Batterie geht mir kontinuierlich in den "Keller". Ich habe dazu einmal den CTEK Screenshot eingefügt. Wäre es ein Reifen würde ich es "Sägezahn" nennen.
Hat jemand von den Spezies einen Tip wo man da jetzt anfängt zu suchen?

Die Batterie ist wohl wieder hdefekt, falls du keine andere Lösung findest, hier ein Denkansatz dazu:


Grüße fotowusel
- dies ist eine in meinem Fahrzeug sehr gut funktionierende Bastellösung Anwendung auf eigenes Risiko
 
Das ist doch kein beseitigen des Fehlers.

Innerhalb welchen Zeitraums wird denn die Batterie leer, wie lange steht der Bus? Im Diagramm kann man das sehr schlecht sehen.
 
14 Volt sind eigentlich zu viel, weil dann der Bleiakku zu viel Entgasung hat, was den Wasseranteil in den Nasszellen reduziert. Dass die heutigen Auto-Batterien nicht mehr nachfüllbar sind, ein Problem.

13,8V als Ladeschlussspannung von Generator, wäre ideal.
Ganz im Gegenteil - da bist du völlig am "Holzweg" 😜


Viel mehr ist es so das bereits die "alten" Blei-Antimon Akku (die schon sehr lange nicht mehr erhältlich sind für Pkw, das waren die wo man noch Wasser nachfüllen konnte) 14 - 14,4V haben sollten als Ladesschlussspannung. Mit Umstellung auf die Blei- Calcium Akku wären eigentlich schon mindestens 14,8V erforderlich - bei 20 Grad!!! Also bei Kälte noch deutlich mehr.

Speziell in diesem Zusammenhang ist es dann völlig lächerlich wenn manche "Spezialisten"🤮 davon abraten alternativ eine AGM Batterie einzubauen weil die "angeblich" dann zu wenig Spannung bekommt... Wenn dem so wäre würde eine aktuelle Blei-Calcium erst Recht nicht funktionieren weil die will eigentlich noch höhere Spannung als die AGM...

Aber bekanntlich wird die Suppe selten so heiß gegessen wie sich gekocht wird - in der Praxis reichen die Ladespannungen für beide Typen, das die Akku aber unter anderem deshalb früher defekt sind ist auch klar.

Die neueren Fahrzeuge mit BMS sind da durch das Start-Stop und Rekuperation keine Hilfe, denn die töten die Batterie alleine dadurch schneller als das ein BMS hier durch höhere Spannung was retten könnte...
 
Das ist doch kein beseitigen des Fehlers.

Innerhalb welchen Zeitraums wird denn die Batterie leer, wie lange steht der Bus? Im Diagramm kann man das sehr schlecht sehen.
Hallo Carstix,

danke der Rückmeldung. Dass die Batterie hinüber ist denke ich auch. Bitte da sie gerade 6 Monate alt ist. Ich hab den Bus immer in einer Garage die so auf 11-15 Grad ist, so richtig kalt bekommt er also selten. Kurzstrecke leider ist unsere Krankheit. Kinder zur Schule und zurück, 2 mal am Tag 5 km. 1-2 mal die Woche auch 50km. Dieses WE Langstecke, 1700km. Hauptsächlich aber wie gesagt kurze Strecke. Der Bus steht über Nacht drinnen, morgens und mittags Schule and ansonsten bisschen Einkaufen.

ich habe kein reproduziertes Ergebnis der Spannungsdrops gefunden. Das passiert teils mitten in der Nacht, dann wieder irgendwann tagsüber. Leider bekomme ich die Daten aus dem CTEK nicht exportiert.

Leider ist mir mein Messgerät abgeraucht und ich suche noch ein neues mit Logg Funktion und Energiesparmodus zum Ausschalten. Über Tips freue ich mich.

Die Sache mit dem Ruhestrom messen muss ich noch machen. Die alte Messung ist zu lange her. Wenn man es denn geschafft hat dass alles im Ruhezustand ist, Messgerät zwischengeschleift ist und man im abgeschlossenen Auto sitzt - entnimmt man dann wirklich einzelne Sicherungen und misst den Durchgang? Ist das die Lösung?

noch andere Tips sind immer gerne willkommen.

Grüße
 
Ach ja:
Solch einen Natoknochen hatte ich in der Tat letztes Jahr mal verbaut (mit Fernbedienung, relativ bequem) - hat genau 4 Wochen gehalten dann war der Magnetschalter hinüber. Ich suche jetzt lieber weiterhin nach der Ursache anstatt die Symptome abzuschalten.
 
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