Bastelhilfe gesucht

kaiter

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VME9725 NAV
FIN
WV2ZZZ7HZ4H106XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2,5 TDI
Hallo zusammen,
ih suche im Raum Bremen jemanden der sich mit mir zusammen auf die Suche nach dem hundsmisserablen, gemeinen und leidigen Stromfresser in unserem T5 Multivan machen könnte. Ich habe regelmäßig das Problem, dass morgens die Batterie fast alle ist. Und komischerweise wenn ich dann von der Zweitbatterie nach vorne Überbrücken möchte ist diese auch leer. Nicht immer aber meist.
Ich habe mich hier schon etwas quergelesen bezüglich der Fehlersuche aber irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein.

Wie gesagt, wenn jemand Lust und Zeit hat sich mit mir zusammen einmal hinzusetzen und zu schauen würde ich mich freuen! Raum Bremen und Osterholz-Scharmbeck.

Beste Grüße,
Kai
 
Gleich vorweg: Ich kann Dir leider nicht helfen. 😢

Ich würde gerne, aber dazu habe ich von Elektrik zu wenig Ahnung.
Wenn Du aber jemanden findest der Dir helfen kann, dann wäre es klasse wenn ich dazu kommen dürfte. Ich lerne immer gerne etwas dazu.
 
Moin Ralf,

tja dann wären wir ja schon mal zu zweit. Fehlen nur noch die erfahrenen "Alten". ;)

Findet sich wer? Wir könnten das ja auch mit einem Spendenlauf verbinden. Jede gemeinsame Stunde gibts n 10er an ne gemeinnützige Einrichtung nach Wahl!

Grüße!
 
Raum Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven jemand am Ball? Würde mich sehr freuen!
 
Bin auch nicht aus der Gegend, sorry.

Aber hast Du ein Multimeter und mal den Leerstrom gemessen?
 
Schau dir mal die Auto Docks an, da haben die schon einiges erklärt, zu Ruheströmen.

Ich mach auch viel durch "lernen beim machen"
Siehe Seitenblinker ohne Funktion
😉
 
Leider geil. Gerade den Multimeter eingeklemmt und das Bier aufgemacht (35min warten) und dann kommt meine Liebste um die Ecke "ich brach den Bus". Grml. Alles abgebaut und nacher nochmal messen. Ich lese mich gerade durch die ganzen Freds hier...

Hat vielleicht jemand diese Reparaturanleitung von VW?
 
Hat vielleicht jemand diese Reparaturanleitung von VW?

Wer hat schon so viel Papier zu Hause?
Aber die Wartezeit mit einem Bierchen überbrücken ist schon mal der richtige Weg.
👍👍

Viel Erfolg
 
SLP 🤷🏼‍♂️
Müsst ihr hier immer in Rätseln schreiben?
 
SLP 🤷🏼‍♂️
Müsst ihr hier immer in Rätseln schreiben?
😂 🤪

Auch dir kann geholfen werden...
😉
 
Tja, durchgemessen und keinen Meter weiter gekommen..
560mA wenn aufgeschlossen wird
260mA wenn abgeschlossen wird
80mA nach 40 Minuten standby.
(alles verriegelt und so).
 
80mA nach 40 Minuten standby.
Ungefähr die Hälfte wäre normal.
Wie viel Ah haben Starter- und Zweitbatterie ?
Wie alt sind sie ?
Wie hoch ist die Ladespannung an der Starterbatterie ?
 
Tja, durchgemessen und keinen Meter weiter gekommen..
560mA wenn aufgeschlossen wird
260mA wenn abgeschlossen wird
80mA nach 40 Minuten standby.
(alles verriegelt und so).
Wenn die Batterie "gesund" ist und ordentlich geladen sind die 80mA jedenfalls nicht das Problem.
Klemm die Batterie mal ab, lade sie über Nacht und messe dann die Ruhespannung über 24h.
Vielleicht brauchst du einfach eine neue Batterie.
Und wie HarryPitty empfohlen mess auch mal die Ladespannung wenn der Motor läuft. Ggf. LiMa hinüber?
 
Hallo zusammen,
Danke für euren Input. Also die Ladespannung liegt bei 14,05V - alles im grünen Bereich denke ich.

hier mal ein Beispiel für die Entladung der Batterie nach dem letzten Knock-Out. Über Nacht auf 80% geladen. Wie man sieht geht die Spannung der Batterie relativ schnell in den Keller. Bei etwa 20-10% verbleibt der Status dann relativ lange.

Da auch die Zweitbatterie sich leerlutscht - können aktive Verbraucher an der Zweitbatterie diese leer machen und gleichzeitig an die Starterbatterie kommen? Oder sollten das eher zwei verschiedene Verursacher/Quellen sein?

Grüße Kai
 

Anhänge

  • CDA699F5-1468-43B3-9B36-D4359FADA099.png
    CDA699F5-1468-43B3-9B36-D4359FADA099.png
    366,8 KB · Aufrufe: 32
Also die Ladespannung liegt bei 14,05V - alles im grünen Bereich denke ich.

Nicht unbedingt - es kommt darauf an in welchem Zustand die Batterie ist und wie der Ladezustand ist. Bei voller Batterie sollte je nach Temperatur eine LadeSCHLUSSspannung von ca. 14,4V erreicht werden. Wenn es kälter ist entsprechend mehr - bis hoch zu 14,7-14,8V.

14,05V ist jedenfalls zu wenig eigentlich - wenn die Batterie nicht voll war (also während geladen wurde) bei wärmeren Temperaturen aber völlig plausibel.

Die 80ma Ruhestrom sollten in der Praxis keinerlei Problem sein - ich würde hier erstmal die Batterie wechseln...
 
Da auch die Zweitbatterie sich leerlutscht - können aktive Verbraucher an der Zweitbatterie diese leer machen und gleichzeitig an die Starterbatterie kommen?
Kannst du mal bitte vorerst ausreichend weiteren Input geben? 😳 🤷‍♂️

So wie sich das anhört, wurde da ggf eine Zweitbatterie "stümperhaft" nachgerüstet, oder das Trennrelais hat einen Defekt.

Also 🙏 - ALLES schreiben was uns bei der Hilfe für dich nützlich sein kann!
Sonst können wir uns auch gerne in Bremen zum Angeln oder Fischen treffen, was wir hier gerade "online" machen. 🤷‍♂️
 
Hi,

die 80mA ergeben pro Tag ca. 2A, das kann nicht das Problem sein.
Es sieht eigentlich so aus, als wäre der Akku hin.

Ich würde die Bakterie also mal neu laden, einen Miniverbraucher dranhängen der ca. 80 mA zieht und 2 Tage warten.
(Die Holde hat während der Zeit aber Pech gehabt.)
Ist sie dann wieder relativ weit unten - tauschen.
Zusätzlich erst mal die Zweitbatterie abklemmen, damit Fremdeinflüsse ausgeschlossen werden.

Tests im Gesamtsystem ergeben meistens kein sinnvolles Ergebnis, daher kommt jetzt bei mir vor den Ladebooster noch ein Sicherungsautomat mit Trennfunktion, damit ich die Buselektrik auf "Auslieferungszustand" bringen kann...
 
Zurück
Oben