Bass Disco-Sound aus Lautsprechern, RN510 blinkt

KajKandler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC31
Liebe Bulli Freunde,
mein Multivan 2014 (7HC 0603 AQX) mit RN510 fing vor ein paar Tagen an zu spinnen. Erst blinkt das Display und dann fällte es aus, aber ich habe einen Bass beat aus den vorderen Lautsprechern. Ziemlich laut. Bis gestern war es nur bei gedrehtem Zündschlüssel (und damit bei der Fahrt) oder wenn ich die Fahrertür öffne. Heute Morgen blieb es dann für eine Weile selbst nach dem ich das Auto verschlossen habe.

Ich habe in den Sicherungskasten B (oben hinter dem Flaschenhalter) geschaut und an der Stelle SB33 gibt es gar keine Sicherung (???) Auch mein Versuch ein 30A Sicherung (laut Sicherungsplan) dort zu platzieren schlug fehl. Denn sie hält einfach nicht dort.

Wer hat Ideen, was das sein könnte?

Ich habe mir das noch mal bei Licht besehen. Auf der Position SB33 gibt es bei mir keinen Halter für Sicherungen. Jedoch alle Pläne die ich für das Modell 5.2 finden kann weisen das als die Sicherung für das Radio aus.

Anhänge

• Sicehrungen VW T5 Multivan.webp
    Sicehrungen VW T5 Multivan.webp
    70,2 KB · Aufrufe: 13
Das würde mich jetzt auch interssieren.
Auch meine Unterlagen zeigen das so.
Ich schau mal morgen bei meinem MV.

Hilfe!
Ich hab emich gestern bei ErWIN zu einer Flatrate überredet und die FIN eingegeben. Dazu dann alle Dokumente der ich habhaft werden konnte runtergeladen.

Jedoch gab es keinen Stromlaufplan für dieses Fahrzeug und auch in der "Elektrishen Anlage*.pdf" sind keine Sicherungs-Belegungen zu finden.

Falls jemand sich bei ErWIN auskennt und evtl. sogar mir den entsprechenden Plan besorgen könnte, bitte melden. Ich teile gerne die FIN.

Die Typbezeichnung ist 7EMC31 (Multivan Life - 103 KW)

Die Stromlaufpläne findest du im Dokument
K0058984400 "Antiblockiersystem (ABS) [...]"

Warum die das nicht "Stromlaufpläne" genannt haben 🤷‍♂️

Die Stromlaufpläne findest du im Dokument
K0058984400 "Antiblockiersystem (ABS) [...]"

Warum die das nicht "Stromlaufpläne" genannt haben 🤷‍♂️
Danke,

das ist ja interressant. Jedoch,
- Da sind bei mir leider keine Sicherungsbelegungspläne drin
- Es passt sicher nicht zu meinem Auto, weil die Radio relevanten Stromlaufpläne etwas von Sicherungen in SB33 erzählen, und da bei mir gar kein Sicherungshalter ist.

Für alle die das Phänomen gerne hören möchten, hier eine kurze Aufnahme.

Sehr gleichmässig :-)

Anhänge

• VW T5 Bass Sound.m4a
    VW T5 Bass Sound.m4a
    144,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-10-02 at 6.36.11 AM.webp
    Screenshot 2024-10-02 at 6.36.11 AM.webp
    9,2 KB · Aufrufe: 11
irrer Sound... fest verdrahtet eingebautes Metronom??

Laut meinen Unterlagen -sowohl Stromlaufplan als auch Sicherungsbelegungsplan- ist die Sicherung 30A fürs Radio auf SB33. Und in meinem Bus auch da verbaut...
Kann ich bedauerlicherweise nicht weiter hilfreich sein :(

irrer Sound... fest verdrahtet eingebautes Metronom??

Laut meinen Unterlagen -sowohl Stromlaufplan als auch Sicherungsbelegungsplan- ist die Sicherung 30A fürs Radio auf SB33. Und in meinem Bus auch da verbaut...
Kann ich bedauerlicherweise nicht weiter hilfreich sein :(
Danke fürs nachsehen!

Auch bei meinem 2010-er-MV-Highline ist der Platz belegt:
20241003_101909.webp

Update,
nach längerem Suchen fand ich heraus dass die Zuständige Sicherung D4 (im Motorenraum ist).

Auch ist inzwischen die Diagnose klar. Das RNS 510 ist defekt. Der freundliche meinte 5.700 zum Austausch lohne sich wohl eher nicht.

Ich habe auf EBay ein paar Leute gefunden die so etwas reparieren. Habe mit einem auch telefoniert. ER meint das sei das GPS board im Navi und will es für 150 Euro mit Software Aktualisierung austauschen. - Dann werden wir mal sehen. Jetzt warte ich auf das Spezialwerkzeug um das Ding auszubauen.

Zurück
Oben