Bass Beats Melody, nachrüsten beim T5.1 Rns510

chv

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
servus ich hab das rns510 mit den normalen 8 Lautsprechern. ich würde je nachdem gerne eine bass erweiterung irgendwo (platzsparend und mit einem sauberen klang) unterbringen. hat das rns510 anschlüsse frei wenn ja welche, was ist nachrüstbar ? und wer hat erfahrung im umbau bzw kann tipps geben was z.b. boxen betrifft, wo lohnt es sich für den gesamt klang die boxen aus zu tauschen bzw hochwertigere zu verbauen. freue mich auf antworten
 
AW: Bass Beats Melody, nachrüsten beim T5.1 Rns510

Hallöle gesagt!

Ich habe bei mir folgendes gemacht. Die vorderen Boxen entsorgt und durch neue 16er 3-Wege von Canton ersetzt. Alle Lautsprecherkabel durch neue 1,5 Quadrat ersetzt. Die alten sind doch nur Klingeldrähte. Unter den vorderen Sitz eine 4-Kanal Endstufe verbaut, woran die vorderen Speaker und eine Basskiste angeschlossen sind. Die Basskiste mit einem 25cm Membran steht hinter dem Fahrersitz und macht ordentlich Druck. Ich kann Dir nur empfehlen, die vorderen durch ordentliche ersetzen und diese über eine Endstufe zu betreiben. Die hinteren würde ich am Radio anschließen und für den räumlichen Klang mitlaufen lassen. Wichtig sind aber die vorderen. Den Bass kannst plazieren wo Du willst, da die Freqenz vom Bass e nicht orten kannst. Bass und Endstufe sind von der Firma Axton von ACR. Dort kaufe ich schon seit Jahren und bin mit der Qualität top zufrieden.

So hab ich es gemacht und bei entsprechender Lautstärke vibrieren die Spiegel.

Gruß, der Guido
 
AW: Bass Beats Melody, nachrüsten beim T5.1 Rns510

Und wie hast Du die Endstufe angeschlossen? Hat das RNS 510 Cinchausgänge? Mini-iso? Iso? Oder betreibst Du die einfach über Highlevel?

Diese Frage konnte mein :D bei der Bestellung nämlich nicht so richtig beantworten. Ich denke, dass ich zusätzlich zum Dynaudio auch noch einen richtigen Bass nachrüsten muss.
 
AW: Bass Beats Melody, nachrüsten beim T5.1 Rns510

Ich denke, dass ich zusätzlich zum Dynaudio auch noch einen richtigen Bass nachrüsten muss.

echt ist die so schlecht ? hät ich jetzt nicht erwartet ... im startline gabs die nicht ... bei dem rns510 würd ich mal bei ebay gleich kucken da bieten viele das teil an vll sieht man hier und da die anschlüsse ;) für mich is viel komplizierter da überhaupt ran zu kommen und die kabel sauber zu verlegen ... ich bin im netz auf den Rockford IBEAM TACTILE TRANSDUCER gestoßen das ding soll ein wahres erlebnis sein ... hat damit jemand erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bass Beats Melody, nachrüsten beim T5.1 Rns510

Ich weiss noch nicht wie gut oder schlecht das Dynaudio ist. Aber ich gehe aufgrund meiner Erfahrungen mit aufpreipflichtigen Soundsystemen davon aus, dass auch hier der Bass nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen wird. Daher die Frage noch den Anschlüssen schon mal vorab.
 
AW: Bass Beats Melody, nachrüsten beim T5.1 Rns510

Gemäß meinen aktuellen Recherchen hat das RNS 510 keinen Ausgang für eine Endstufe. Die Anschlüsse für die Lautsprecher sind entwerder als normale LS Ausgänge geschaltet oder bei Dynaudio als Low Level geschaltet und versorgen dann die Endstufe. Dieses Signal reicht aber nicht für eine normale Endstufe sondern funktioniert nur mit dem Dynaudio - Verstärker.

Das kann VW im Radio irgendwie softwaremäßig einstellen.

Also ist es wohl am einfachsten, an den Ausgang des Dynaudio einen aktiven Sub mit High - Level - Eingang zu hängen. Ich warte jetzt mal ab, was die in Hannover da bauen und schau mir das mal live an, bevor ich jetzt weiter was überlege. 8)
 
AW: Bass Beats Melody, nachrüsten beim T5.1 Rns510

sers du meinst also einen sub woofer direkt an das rns510 ... hm ... sag mal bescheid was du dan dran gemacht hast ich werd die tage auch mal zu ACR fahren und fragen was die einbauen würden ich will halt was "verstecktes" unterm sitz o.ä
 
Zurück
Oben