Baltikum

gerald8045

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Plane für den Sommer 07 eine Reise durch Polen ins Baltikum (Litauen, Lettland, Estland). War schon jemand dort (mit dem Cali) unterwegs? Gibt es Empfehlungen: Camping/Stellplätze, Restaurants, Geheimtips, GPS-Koordinaten? Besonders interessiere ich mich bezgl. Stellplätze bei/in Tallinn, Riga, Vilnius und die Verbindung ins Zentrum mit öffentl. Verkehrsmitteln!
Danke
Gerald

AW: Baltikum

War da zwar noch nicht, aber check das vorher mal bei deiner Versicherung. In meinem Vertrag (HUK24) steht, dass der Ostblock aus der Police ausgeschlaossen ist und extra versichert werden muss.

Danke für den Hinweis! Aber erstens glaube ich, dass EU nicht ausgeschlossen werden kann und zweitens scheint es in Österreich (aber wahrscheinlich abhängig von der Versich.) dabei keine Probleme zu geben!
Guten Rutsch!
Gerald

Servus gerald8045 !

Verzeih, aber noch ein Ätzes.
Da Dein Auto verm. ja noch ganz neu ist, fahr ein paar
km dort, wo es noch eine sichere Versorgung für Deinen Cali gibt.
Vielleicht, und ich wünsche es Dir, hast Du keine Probleme, aber die Meisten hatten es doch.
Gruß altbeton, der auch aus Erfahrung gescheiter geworden ist.

@altbeton
Danke für den Hinweis - irgendwie schreckt dies ja richtig ab! Hole meinen ersten Cali diese Woche vom Händler, aber nach den vielen negativen Erfahrungen, die hier im Forum diskutiert wurden, hält sich meine Vorfreude in Grenzen! Hoffe, dass ich vielleicht mehr Glück habe!
Aber zum Hinweis: werde natürlich den Wagen vorher bei div. Wochenendfahrten intensiv austesten und ein ziemlich lästiger Kunde bei meinem Händler sein!
Grüsse aus Graz!
gerald

Hallo Gerald,
in Pro-Mobil war vor einigen Wochen ein Bericht über eine Campingreise ins Baltikum, fand ich sehr interesssant, weil ich die Landschaft dort sehr schön finde, aber es geht mir wie Altbeton - ich trau mich nicht, abgesehen davon würde meine Frau niemals mitfahren.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
wir sind da anscheinend ein bisschen hardcore: vorigen Herbst waren wir fünf Wochen mit dem Jeep und Zelt in Marokko unterwegs, 2001 drei Wochen durch die algerische Sahara bis Djanet und Tamanrasset, davor Jemen und Libyen (dort allerdings mit fremden Fahrzeugen inkl. Fahrer) - daher hoffe ich, wenn dies auch "frische" EU-Länder sind, dies ohne negative Erfahrungen zu erleben!
Gerald

PS: gestern habe ich erstmals meinen neuen Cali beim Händler besucht - steht super da ..... und morgen wird er abgeholt!!

....

PS: gestern habe ich erstmals meinen neuen Cali beim Händler besucht - steht super da ..... und morgen wird er abgeholt!!

super gefühl was ? viel spass und berichte mal wieder ... :pro:

Hi Gerald,

hast Du schon Erkenntnisse bezüglich Deiner angesprochenen Reise?

Wir planen evt. Ähnliches für diesen Sommer und sind auch auf der Suche nach Erfahrungen, Hinweisen und Koordinaten.

Grüße
Tilo

Nun ich habe mir Kartenmaterial besorgt und das GPS Osteuropatauglich gemacht, bin viel im Internet gesurft (da gibt es eine Seite mit Infos über Polen/Camping die auch alle Campingplätze der balt. Staaten auflistet - leider ist dzt. mein LAPTOP mit den bookmarks in Rep., daher dzt. nur dieser vage Hinweis).
Ausserdem gibts einen Lonly Planet Führer in Deutsch, der gibt viele Hinweise! ADAC Campingführer 07 gekauft, da gibts für 3 Mon. gratis Zutritt zum Online Führer mit GPS Koordinaten; muss ich erst ausprobieren!
Grüsse aus Graz
Gerald

- daher hoffe ich, wenn dies auch "frische" EU-Länder sind, dies ohne negative Erfahrungen zu erleben!
....war auf der C-B-R in München beim Vertreter der baltischen Staaten - es gibt keinerlei Sicherheitsprobleme in den drei Ländern - das "größte Wagnis mit einem WoMo sei die Anreise auf dem Landweg durch.....(?)". Er hat die Anreise per Fähre ab Rostock empfohlen....;)
Gruß Geert

Nunjaa - was soll er auch anderes sagen in dieser Funktion?!

Das Auswärtige Amt klingt eeetwas angespannter:

Estland
Reisende mit PKW sollten sich einer erhöhten Diebstahlgefahr bewusst sein und die üblichen Vorsichtsmaßregeln beachten ( möglichst bewachte Parkplätze benutzen, möglichst nichts im Auto zurücklassen etc.). Kleinkriminalität (Handtaschendiebstahl u.ä.) konzentriert sich insbesondere in Tallinn.
In letzter Zeit ist es dort auch wiederholt zu Raubüberfällen gekommen.

Lettland
Es häufen sich Berichte, wonach Touristen in Bars und Diskotheken Opfer von Wucherpreisen wurden. Wurde dann die Zahlung verweigert, sei es teilweise zu körperlicher Gewalt gegen die Betroffenen gekommen. Es wird daher zu erhöhter Vorsicht bei der Auswahl der besuchten Klubs und beim Einladen fremder Personen zu Getränken geraten.
Die lettische Tourismusagentur bietet für Touristen, die solche oder ähnliche Schwierigkeiten erfahren, eine Notfall-Hotline an. Unter der kostenfreien Rufnummer 220 330 00 erfahren Sie rund um die Uhr auf Englisch, Lettisch oder Russisch, wohin Sie sich wenden können, um Hilfe zu bekommen.
Angesichts der in der Region allgemein vorhandenen Kriminalität (insbesondere Taschendiebstähle an häufig von Touristen aufgesuchten Plätzen) sollten die gängigen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:
  • Pkw-Reisenden wird aufgrund der relativ hohen Diebstahlsgefahr empfohlen, den Pkw mit Wegfahrsperre und/oder Alarmanlage auszustatten. Der Pkw sollte darüber hinaus möglichst nur auf bewachten Parkplätzen abgestellt werden.
  • Gepäck niemals unbeaufsichtigt lassen.
  • Geld und Pass getrennt voneinander und nah am Körper aufbewahren, NICHT in Rucksäcken oder Handtaschen.
  • Die Hinweise der Kreditinstitute zur sicheren Aufbewahrung von Kreditkarten und EC-Karten genau beachten.
  • Kopie aller Dokumente und Karten und Liste von Rufnummern zur Kartensperrung (zu erfragen bei Ihrer Bank) anfertigen und getrennt von den Wertgegenständen aufbewahren.

Litauen
Es besteht eine erhöhte Diebstahlsgefahr. Bei Reisen mit Kraftfahrzeugen sollten angesichts zahlreicher Diebstähle vor allem in größeren Städten möglichst nur bewachte Parkplätze genutzt und keine Wertsachen/Papiere/Gepäckstücke im Auto (auch nicht im Kofferraum) bzw. am Motorrad zurückgelassen werden. Auch Radiokonsolen sollten, falls möglich, stets aus dem Fahrzeug herausgenommen werden. Campingreisenden wird die Nutzung bewachter Campingplätze empfohlen.
Informationen für Bus- und LKW-Fahrer:
Mit Wirkung vom 31.05.2005 wird für die Benutzung des litauischen Fernstraßennetzes durch Busse und LKW eine Gebühr erhoben. Diese Gebühr ist ausschliesslich für Fahrten auf insgesamt 18 Straßenabschnitten ("main roads") zu entrichten. Nähere Angaben zu den Straßenabschnitten und zur Höhe der zu entrichtenden Gebühr finden Sie auf der englischsprachigen Website der Litauischen Straßenverkehrsbehörde unter www.lra.lt
Für alle Fahrzeugtypen (auch PKW) wird auf der Kurischen Nehrung eine Straßenbenutzungsgebühr als Umweltschutzabgabe erhoben.

Polen
Wie in vielen anderen Reiseländern auch sollten wertvoller Schmuck, Uhren, Kameras, Pässe und Brieftaschen/Geldbörsen möglichst nicht sichtbar getragen werden. Gepäck sollte niemals unbeaufsichtigt bleiben.
Insbesondere auf den vielbefahrenen Strecken Görlitz-Breslau (A 4), Frankfurt/Oder-Warschau sowie in Großstädten kann es zu Diebstahl oder Raub von Kfz kommen (Vorsicht vor Diebstahl auf unbewachten Parkplätzen und vor vorgetäuschten Unfällen!). Totalschaden oder Verlust (Diebstahl) des KfZ führt unter Umständen zu abgabenrechtlichen Problemen. Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder der Abschluss einer speziellen Versicherung (Auslandsschutzbrief) wird daher dringend angeraten.

never rely on one source ;)
COMMander

Naja, wie werden ja sehen, ob ich nach meinem Urlaub das Forum als Excalifahrer nur mehr lesen oder als noch immer Califahrer auch daran teilnehmen kann
gerald

.....ob ich nach meinem Urlaub das Forum als Excalifahrer nur mehr lesen kann.....
....das will ich aber nicht hoffen. Doch schau zuvor mal in Deine Versicherungspolice, bei mir (HUK-Versicherung) waren für den Cali die Baltikstaaten und Polen vom Teil-und Vollkaskoschutz ausgenommen. Es wäre also verdammt riskant gewesen. Mit dem jetzigen - ist nur ein MB-Sprinter-WoMo;) - ist es wieder erlaubt......
Gruß Geert

nujaaaa...

Ich habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen, die entsprechende Touren gemacht haben u.a. mit nem T4-Cali.
Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Keinem mit dem ich gesprochen habe, ist direkt etwas passiert. Es wurden die Großstädte zum großen Teil gemieden. Berichtet wurden mir aber einige Geschichten, die links und rechts passierten.

Aber der große Tenor von allen ist: durchweg empfehlenswert und eine herrliche Tour.

Also, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße
COMmander

Erstens deckt meine Kasko ganz Europa plus Mittelmeeranrainerstaaten und zweitens war ich schon 2mal in der Osttürkei, in Marokko etc. mit dem Jeep unterwegs und bis jetzt war nie etwas (auf Holz klopf); nur einmal im Kosovo haben sie mir den Wagen aufgebrochen und durchwühlt. Nachdem aber (leider) nur alle belichteten Filme und eine Thermosflasche weg waren (die Benzingutscheine blieben damals im Wagen) nehme ich an es war die Geheimpolizei - man soll doch nicht knapp an der Grenze fotografieren!
gerald

Doch schau zuvor mal in Deine Versicherungspolice, bei mir (HUK-Versicherung) waren für den Cali die Baltikstaaten und Polen vom Teil-und Vollkaskoschutz ausgenommen.
Vor ein paar Wochen war ich wegen meines zukünftigen T5-Cali bei meiner Versicherung (HDI) wegen Unterschied bei Zulassung als PKW oder Womo.
Als ich nach Einschränkungen bei ehemaligen Ostblockländern fragte, hat mich der "Versicherungs-Mensch" ganz ungläubig angestarrt :eek:
Beschränkungen gibt es beim HDI nur für Afghanistan und, so viel ich noch weiß, Irak. Sollte also kein Problem sein.

2004 und 2005 haben wir Urlaub in Polen gemacht (Rundreisen; 2005 mit Tschechei und Slowakei), da gab es keine Probleme, Leute alle sehr nett und hilfsbereit.
Vorsicht habe ich natürlich schon walten lassen. Warschau waren wir nicht.

Einem Bekannten wurde leider letztes Jahr auf einem Hotel-Parkplatz (extra aus Vorsicht dort abgestellt gehabt) in einem der baltischen Länder sein neuer T5-Multivan gemopst (ich weiß jetzt nicht mehr welches Land genau). Seltsam war, dass ihm die Polizei dort die Fahrzeugschlüssel abgenommen hat :confused:
Das hat er sich dann aber von denen schriftlich geben lassen.

Voraussichtlich/eventuell werden wir uns nächstes Jahr die baltischen Staaten ebenfalls näher ansehen, das Thema interessiert mich daher schon auch.

Viele Grüße
Ralf

Wer weiss, vielleicht zieht es uns nach unserem "Skandinavienbogen" via Baltikum zurück in die Schweiz. Jedenfalls surfe ich bereits im Interent nach diesen Destinationen. Eine recht gute Seite: http://www.baltikuminfo.de (Interessant die Nationalparks unter "Reiseziele")

En Gruess
Roman

Nun ich habe mir Kartenmaterial besorgt und das GPS Osteuropatauglich gemacht, bin viel im Internet gesurft (da gibt es eine Seite mit Infos über Polen/Camping die auch alle Campingplätze der balt. Staaten auflistet - leider ist dzt. mein LAPTOP mit den bookmarks in Rep., daher dzt. nur dieser vage Hinweis).
Für die Baltikum Fans hier ein Link zu einer Diskussion http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10620 über verfügbares digitales Kartenmaterial für Polen und die baltischen Länder.
Für die letzteren sehen die Rasterkarten (M 1 : 325 000) vom Reise Know-How Verlag (World Mapping Project) zumindest optisch nicht übel aus.
Was die Genauigkeit für den GPS-Einsatz betrifft müsste man mal überprüfen.

Viele Grüße
Ralf

Habe die WMP_Karten gescannt und kalibriert; es scheint zu passen - kann es in natura erst im Sommer überprüfen!
Gerald

Zurück
Oben