Balkan Tour November 2015

Danke für deine Antwort. Den von Terranger kenn ich - auch den Preis o.o

Mal schauen ob ichda evtl. was selber bastel - erstmal brauch ich aber den Heckträger an sich. Fahrräder werden eh nicht transportiert...

Die Fa. GMB Mount arbeitet wohl aneinem einstellbaren Gasdruckdämpfer... (http://www.gmb-mount.de/shop.htm)

Grüße, Joe
 
Ja das habe ich auch schon gesehen. Ich kann bei mir die Federn an der Heckklappein in zwei verschiedenen Positionen arretieren. Durch die daruch entstehende unterschiedliche Hebelwirkung kann ich allo auch "einstellen". Halt nur in zwei Stufen. Jetzt im Winter wo die Klappe 20kg leichter ist, da der Kanister immer leer ist, etwas weiter vorne, im Sommer mit zusätzl. 20kg ein Stück weiter hinten. Außerdem kann man durch die Position von Rad und Kanister weiter oben oder unten ebenfalls Einstellungen vornehmen. Bei geöffneter Klappe liegt das Gewicht ja dann je nach dem auch weiter vorne oder hinten.

War ein bisschen Arbeit bis ich die optimale Position raus hatte, aber jetzt gehts in ein und der selben Federarretierung selbst im Winter zu. Allerdings eher für eine käftige Männerhand. Muss doch mal die Federn umstecken. Sind zwei Handgriffe. Und im Sommer mit 20kg Wasser + geladenem Mountenbike bleibt alles stabil ganz oben.

Wenn Du gut "basteln" kannst, ist nicht nur der Träger wichtig. Bau dir in jedem Fall stabielere Feder-Aufnahmen an Heckklappe und Karosse. Die origiginalen halten der Belastung nicht lange stand und mit Pech "lottern" die Beschestigungslöcher der Verschraubung (oder ist das genietet? - weiss nicht mehr) aus.
 
Der Terranger ist auch deshalb so teuer, weil es den original VW-Träger nur in silber gibt. Allein die Ausführung in schwarz kostet ganz schön, weil Terranger nicht nur lackiert, sondern eloxiert bzw. eloxieren lässt. Und in silber sieht er sowohl bei deinem wie auch bei meinem grauen doof aus. So zumindest nach meinem Geschmack.


Ich finde die Jungs da wissen schon was sie tun.

P.S.
Nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert.
 
Ist alles noch in grober Planung - aber danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

Das mit der Federaufnahme / befestigung hab ich auch schon im Hinterkopf.

Aber erstmal muss der Unterbodenschutz her :)
 
Hallo Joe, hast du unterwegs mal die Sperre gebraucht?
 
Hallo Joe, hast du unterwegs mal die Sperre gebraucht?

Dort nicht wirklich - einmal zur Sicherheit auf ner feuchten Wiese die schräg & war. Aber ich denk wäre auch ohne gegangen.

Bei der anderen Tour in Italien hab ich sie gebraucht da dort beim Tremallzzopass nasse Felsstufen waren wo ich so nicht langsam hochkam...
 
einmal zur Sicherheit auf ner feuchten Wiese die schräg & war.

Da ich ja T5-Neuling im Gelände bin, würde mich interessieren, ab wie schräg denn zuviel schräg ist. Das ist ja wie beim Schrauben festziehen: "nach fest kommt ab".

"Nach schräg kommt autsch" und vorallem schweineteuer, wenn die Kiste kippt. Ab wann sollte man denn lieber kalte Füße bekommen und es sein lassen? Ich war da neulich bei einer Abfahrt erstaunt was geht, hatte aber ziemlich die Hosen voll. Und einfach ausprobieren ist ja bestimmt nicht ratsam.
 
Da ich ja T5-Neuling im Gelände bin, würde mich interessieren, ab wie schräg denn zuviel schräg ist. Das ist ja wie beim Schrauben festziehen: "nach fest kommt ab".

"Nach schräg kommt autsch" und vorallem schweineteuer, wenn die Kiste kippt. Ab wann sollte man denn lieber kalte Füße bekommen und es sein lassen? Ich war da neulich bei einer Abfahrt erstaunt was geht, hatte aber ziemlich die Hosen voll. Und einfach ausprobieren ist ja bestimmt nicht ratsam.

Nach meiner Erfahrung (und manche behaupten ich sei im Auto "schmerzbefreit") wirst du es vorher mit der Angst zu tun bekommen, bevor die Räder bergseitig abheben. Hatte ich allerdings beim T5 noch nie - der vorherige Galloper wäre mir fast mal umgefallen, da hat mich nur ein beherzter Einweiser, der sich am Schwellerschutz stehend an der Regenrinne festgekrallt hat, gerettet.

Peter
 
Hi,
sehr sehr schöne Bilder. Sieht sehr ruhig und idyllisch aus - gefällt mir!

Wir planen für den Sommer eine ähnliche Tour, allerdings nehmen wir uns etwas mehr Zeit :) Jetzt ist mein Beppo kein Offroad-Umbau sondern ein ausgebauter Caravelle. Sagst du man sollte die Kies-, Schotter- und Militärwege eher meiden und die 'befestigten' Wege nutzen oder ist es machbar?

Gruß vom Bodensee
 
Ist absolut machbar! Sind wirklich nur Schotterstraßen gewesen. Zum Übermachten halt mal quer durch die Walachei über ne Wiese. Aber die "Straßen" die wir gefahren sind hatten z.T. eine offizielle Europamarkierung :D

Grüße aus München, Joe
 
Hey, Joe!

Wir müssen reden bezgl. unserer Balkan-Rundreise dieses Jahr. Ich brauch noch Stellplätze, Trails und sonstige Tipps.
Meld Dich mal dann machen wir was...

Gruß, Paul
 
Zurück
Oben