Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken

Dem Händler sind die Hände gebunden. Er bekommt das Vorgehen (Kleben) per TPI vorgeschrieben, weil das für VW einfach um Welten günstiger ist, als einen intakten Balg zu montieren. Bei vielen hat das gehalten, bei einigen anderen eben nicht. Mit Glück hält das. Mit Pech geht dann irgendwann der Balg an der Naht kaputt und Du musst alles selbst zahlen. Wenn der Balg sich an diesen Stellen löst, ist der Keder nicht intakt, oder der Balg zu kurz genäht. Der Kleber kaschiert diesen Umstand nur , behebt jedoch nicht die eigentliche Ursache. Nachweislich halten zig tausend Bälge ohne Klebstoff, wie vom Ingenieur vorgesehen. Mit etwas Glück hält das Geklebte nicht. Dann wird wohl auch ein neuer Balg freigegeben.

Wende dich direkt an VWN.

Gruß und viel Erfolg
 
Danke für den Tipp. Habe heute mein Auto wieder zurück bekommen. Obwohl ich sagte, dass Kleben meiner Meinung nach nicht die Lösung sei und ich davor informiert werden möchte, wurde es so gemacht. Zwischenzeitlich habe ich mit VWN gesprochen und meine Beschwerde wurde aufgenommen. Der Kundenservice wer sehr verständnisvoll und freundlich, und wird mein Anliegen an die Techniker weiterleiten. Wartezeit bis zu 2 Wochen.
Zwischenzeitlich habe ich das Dach wieder aufgestellt, und nach 30min geöffnet hat sich die der Balg wieder aus der Kederleiste gelöst. Habe das dann per Mail und Foto an meinen Händler weitergeleitet. Mal schauen was jetzt so passiert.
 
Zwischenzeitlich habe ich das Dach wieder aufgestellt, und nach 30min geöffnet hat sich die der Balg wieder aus der Kederleiste gelöst. Habe das dann per Mail und Foto an meinen Händler weitergeleitet. Mal schauen was jetzt so passiert.

Auch wenn das jetzt doof klingt, aber das spielt dir in deine Karten. Der Händler muss jetzt eine Meldung an VW senden. Daraufhin wird VW in Zusammenschau mit deiner Beschwerde dann womöglich den neuen Balg frei geben. Abwarten.....

Gruß
 
Es gibt Neuigkeiten... Nach Rücksprache zwischen Händler und VWN wurde der neue Balg jetzt freigegeben und ist unterwegs... Jetzt bin ich noch gespannt ob ich mein altes Isotop weiter verwenden kann
 
Na siehste.......
Achte bei der Abholung penibel auf Fingerbabdrücke am Fahrzeughimmel. Schau dir in Ruhe den oberen und unteren Keder an. Achte dort auf Ungleichmäßigkeiten, oder welligen Verlauf. Probiere das Dach vor Ort 2- 3 Mal aus (Aufstellen -Absenken 3 Mal). Nimm dir Zeit......

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Bus das gleiche Problem. Auch mir wurde von meinen Händler erklärt dass Kleben die normale Vorgehensweise ist und man da nichts ändern kann. Ich habe den Fehler zum Glück noch eine Woche vor dem Ablauf der Garantie entdeckt und gemeldet, dennoch bin ich mit der Lösung nicht zufrieden.
@kolabub: welche Argumente hast du denn bei VWN vorgebracht? War das dann beim Kundenzentrum beim Konzern oder bei deinem Händler? Mein Händler scheint hier nicht sehr entgegenkommend zu sein

Danke schonmal im Voraus


Servus.......ohje...das war eine lange und nervige Prozedur!!!

Ich hab alle Hebel in Bewegung gesetzt. Bei sowas entwickel ich einen ungeahnten Ehrgeiz und Energie. Grins

Ich habe alles kontaktiert......VW Direkt, Händler vor Ort usw.

Das waren unzählige Mails, Telefonate, Termine beim Händler.

Da kommt man nur zum erfolg wenn man Nervt, nicht locker lässt und ein bisschen ungemütlich ist.#

Mein Argument war einfach das es original auch nicht geklebt ist und war. Außerdem, was mache ich wenn ich den Balg in ein paar Jahren mal wechseln muß oder will......sollte der Balg dann eingeklebt sein wird es schwierig ihn zu wechseln.


Grüsse
 
Bei mir war es ähnlich, ging aber dann letztendlich doch recht schnell. Auch ich habe VWN direkt und den Händler kontaktiert. Nachdem der Klebeversuch gescheitert ist, war das OK aber innerhalb einer Woche da.
Auch ich habe das Argument vorgebracht, dass der Balg original nicht geklebt ist... Zusätzlich argumentierte ich, dass ich diese Stelle als eine Art "Sollbruchstelle" bei zu hoher Spannung sehe, und dass deshalb ein Kleben das Problem nicht löst sondern nur kaschiert. Obendrein würde die ungleichmäßige Belastung (löst sich ja nur auf einer Seite) auch nicht gut für das Dach bzw. Gestänge sein können. Eine höhere Spannung im Dach bedeutet auch eine größere Kraft (mehr Leistung) die der Motor zum Aufstellen benötigt...

Jetzt wird gerade geprüft, ob ich mein "altes" (ist ja gerade mal 1 Jahr alt) Isotop weiter verwenden kann, da jetzt nur noch der neue Zeltbalg mit der großen Frontöffnung lieferbar ist. Ich hatte bis jetzt nur die kleine Frontöffnung...

Viele Grüße
 
Jo, bei unserem haben sie auch zwei mal geklebt. Beim ersten mal konnte ich die schwarzen Fingerabdrücke noch vom Balg entfernen. Beim zweiten mal habe ich den Annahmemeister extra darauf hingewiesen, dass der Mech. doch bitte frische Handschuhe anziehen soll.
Bei der Abholung nicht geschaut, zuhause trifft mich fast der Schlag. Alle vier Ecken am Balg versaut. Ich auf 180 sofort angerufen und um Säuberung gebeten.
Säuberung war dann nicht erfolgreich und ich habe auf einem sauberen Balg bestanden. Wie sie das machen, war mir wurst. Nach einem weiteren Anruf beim Serviceleiter wurde dann der Balg erneuert. Jetzt habe ich einen vom 6.1 mit Frontöffnung (freu). Und sauber.

Viele Grüsse,
Stefan
 
Muss hier leider noch mal ein negatives Update schreiben... Der Faltenbalg wurde getauscht! Ich hatte auch keine Fingerabrücke o.ä. auf meinem Dach. Habe das Dach dann 3x auf- und zugefahren und stellte fest, dass es nicht vollständig schließt. Der Grund hierfür ist das alte Iso Top, welches von meinem Händler netterweise gleich wieder verbaut wurde (hierzu habe ich aber im passenden Thread auch geschrieben). Dann stellte ich fest, dass bei der vorderen Fensteröffnung das Fliegennetz leicht eingerissen ist. Habe das am selben Abend noch reklamiert. Der Händler behauptet sie hätten den Faltenbalg höchstwahrscheinlich so von VWN geliefert bekommen, somit müsse VWN für Ersatz sorgen. VWN sagt dass der Händler verantwortlich ist und machen auch nichts. Außerdem bin ich jetzt aus der Gewährleistung raus, somit kann man auf Garantie nichts mehr machen. Nach vielen Telefonaten und Diskussionen mit VWN und dem Händler ist der Fall jetzt beim Anwalt! Laut dem Händler ist der Riss so klein, dass sich der Tausch nicht lohnt, reparieren kann man nicht (außer mit Klebeband). Ich soll mit dem Defekt leben!!!
 
Hallo, ich kann leider nur berichten, dass der Balk bei mir geklebt wurde. Nach den Beschwerden beim Händler und VWN sowie Händlerwechsel habe ich ich keinen Erfolg gehabt. Auch die Händler waren nicht sehr einsichtig. Jetzt bin ich gespannt wie lang es hält - Garantie ist jedenfall rum. Euch Betroffenen drücke ich die Damen das ihr bessere Unterstützung bekommt.
 
Das hört sich ja nicht gut an. Bei meinem 6.1 hat sich der Balg an der linken oberen Ecke gleich beim ersten Urlaub auch gelöst. Die VW Werkstatt hat angefragt ob sie das selbst reparieren darf oder ob nur ein spezieller California Stützpunkt Händler autorisiert ist.
Gilt das kleben als korrekte Nachbesserung ? Müsste ich das akzeptieren. Das Fahrzeug ist ja nahezu neu. EZ im März, 6000 km.
 
Gilt das kleben als korrekte Nachbesserung ? Müsste ich das akzeptieren. Das Fahrzeug ist ja nahezu neu. EZ im März, 6000 km.

Wenn es dann hält, ist es zumindest aus VW-Sicht legitim. Aus fachlicher Sicht halte ich das, wie weiter oben (Beitrag 21) schon ausgeführt, für Blödsinn, welcher oft nicht lange hält.

Gruß
 
Danke für die Info. Heute wird nachgebessert und tatsächlich erst einmal geklebt. Bin auch gespannt wie lange das hält und werde berichten wie es weiter geht.
 
Danke für die Info. Heute wird nachgebessert und tatsächlich erst einmal geklebt. Bin auch gespannt wie lange das hält und werde berichten wie es weiter geht.

Nach erfolgter "Reparatur" ausgiebig testen! Im Idealfall auch bei wechselnden Temperaturen testen (Sonneneinstrahlung etc.)

Hallo, ich kann leider nur berichten, dass der Balk bei mir geklebt wurde. Nach den Beschwerden beim Händler und VWN sowie Händlerwechsel habe ich ich keinen Erfolg gehabt. Auch die Händler waren nicht sehr einsichtig.

Naja, mit der "Einsicht" der Händler hat das nichts zu tun. VW gibt hier den Takt vor.
 
So, dann wage ich mich mal an ein hoffentlich abschliessendes Update. Das geklebte Dach hält seit Juli. Der Sommer ist durch. Mal schauen, wie das nach dem Winter aussieht.
Ich werde auf jeden Fall meine Garantie verlängern. Auch wenn das ordentlich Geld kostet.
ich hatte jetzt schon zwei Rückrufaktionen, Probleme mit den billigen Rollos, Probleme mit dem Batteriemanagment der Campingbatterie (hier half ein Softwareupdate der Campingeinheit) und momentan den Tausch des Kraftstoff-Hochdrucksensors....noch war ich länger unterwegs als in der Werkstatt. Ich hoffe das Verhältnis kippt nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Schön das alles gut ausgegangen ist.
Ich schreibe ebenfalls aus Erfahrung. Der California ist echt ein Klasse Fahrzeug aber....
Die Dachkonstruktion,Die Klimaanlage und die AGR Problematik haben mich echt Nerven und sehr,sehr viel Zeit,Geduld und Geld gekostet.
Dachbalg,Lackblasen,Feldmassnahme 75A1 mehrfache Versuche,2x Dachdemontage komplett,2x Dachlackierung,
3x Dachknarzen Beseitigung zum Glück mit sehr gutem Ausgang.
Ich wünsche allen Störungsfreie Fahrt.
Gruß Frank
 
Jetzt ist es bei mir auch so weit... Mein erster Beitrag und die gleiche Erfahrung mit dem herausrutschenden Faltenbalg vorn oben links. T6.1 Cali Camper Edition EZ 07/20 mit großer Frontöffnung am grauen Balg. VWN in München will nun: Na was wohl, Kleben! Mein Hinweis am Telefon, dass das wohl keine dauerhafte Lösung wird, hat schon mal nicht geholfen. Mal schauen, was die vor Ort Diskussion und das realistische Testen nach ggf. erfolgter Klebung für Ergebnisse zeigen werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden... traurig finde ich, dass sich seit mindestens 2016 anscheinend die Qualität diesbezüglich kein Stück verbessert hat...

Gruß, Markus20210720_095819.jpg20210720_095806.jpg
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Bei mir hat’s mit dem Kleben nicht gehalten und ich habe dann einen neuen Faltenbalg bekommen! Bei mir hat sich der Kleber beim ersten Aufstellen nach nicht mal 30min wieder gelöst! Stelle das Dach nach dem Abholen gleich auf und lasse es offen stehen! Das habe ich gemacht, und konnte so am selben Abend noch eine Rückmeldung an mein Autohaus geben…
 
Hallo Tom, danke für den Tipp! Ich hab zu meiner Frau auch schon gesagt, ich werde es gleich noch vor Ort testweise hochklappen. Termin ist jetzt nächste Woche Freitag, ich werde berichten... Gruß, Markus
 
Zurück
Oben