Balg löst sich aus Keder

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Hallo,
habe heute feststellen müssen, dass sich der Stoffbalg genau an zwei diagonalen Ecken aus dem unteren Keder löst. Dzt. sind die Schlitze je ca. 2 cm lang und etwa 2-3 mm hoch. Kennt das wer? Werde weiter beobachten u. wenn es sich weiter löst den Balg tauschen lassen? Oder ist das Risiko zu groß, dass beim Tausch mehr kaputt wird? Ich sehe halt die Gefahr, dass irgendwann sich noch mehr durch die Spannung löst und einmal ist die Garantie auch vorbei.
Was meint Ihr?
Gerald
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Servus,

gib doch einfach bei der Suche mal unter Schlüsselwörter ein: Balg aus Keder;
ich weiß, klingt doof aber bringt Dir interessnte Ergebnisse zu Deinem Problem :cool:.
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Danke für den Hinweis; das meiste ist mir schon bekannt, aber so in der Zusammenfassung waren doch wieder einige Infos dabei!
gerald
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Bei uns hatte sich auch der Balg hinten rechts gelöst. Wurde problemlos auf Garantie komplett getauscht.
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Hallo Gerald,
wir hatten das auch.
Oben in einer Ecke, um die Ecke, ca, pro seite 15cm.
War für den Freundlichen kein Problem. Zeltbalg neu
eingeklipst. Darauf geachtet, dass er mittig und spannugs-
los richtig in die Keder eingedrückt wurde.
Das sollte kein Grund für Tausch sein.

Gerhard von SiLi
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Hallo Gerald,

bei meinem hatte sich der Balg vorne an beiden Ecken oben gelöst. Denn kann man mit einem Stumpfen flachen gegenstand wieder zurückdrücken. Wenn er sich wieder lösen sollte, wie bei meinem.
Hatte ich statt Tausch oder Einkleben. Eine eigene Methode genommen.
Ich habe einen elastischen Zeltspannring mit der scharfen Schere auf die hälfte geschnitten ( sonst zu Dick!). Dann mit dem Keder zusammen schön gleichmäßig in die Kederalu-Führung eindrücken, seiddem ist Ruhe.
Das ist besser als Kleben oder das Dach zerflücken lassen und wer weis was mit dem Cali passiert.

Den Ring und mein "einpress Werkzeug" siehe Bild. Der Kunststoffstiel ist ca. 2,5cm. breit und 2mm. stark.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 

Anhänge

  • k-Kalenderb11-2008a2 033.jpg
    k-Kalenderb11-2008a2 033.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 90
AW: Balg löst sich aus Keder

Danke für den Tipp! Nur bei mir ist der Keder in der Führung und der Balg löst sich aus dem Keder, man sieht noch die Nahtverbindungen - meinst Du das Gleiche?
Gerald
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Hallo,
kanst Du mal Bilder einstellen?
Ich glaube dann kann man sich da schon besser was drunter vorstellen.

Aber wenn Du von Nähten schreibst, dann scheint der Balg kaputt zu sein (?)
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Auf Fotos kommt nichts raus, dazu ist der Spalt zu klein. Man sieht nur das Tageslicht durchscheinen. Wie gesagt, der Keder ist fest, der Stoff mit einem etwas dickeren Abschluss löst sich (wahrscheinlich durch die Spannung in den Ecken), aus so einer Art Gummiwulst (Keder?)
Danke fürs Interesse!
Gerald
 
AW: Balg löst sich aus Keder

Hallo liebe Boarder,

da können wir locker mithalten.

So sieht unser Zeltbalg nach dem dritten Tausch beim VGA Betrieb in Wien aus.
Da hatte heute sogar der Salzburger Gebietsleiter einen leicht gequälten Gesichtsausdruck... und feuchte Augen.

Grüße
Renate
 

Anhänge

  • Dachbalg 01_nach 3.Rep.jpg
    Dachbalg 01_nach 3.Rep.jpg
    175 KB · Aufrufe: 101
  • Dachbalg 02_nach 3.Rep.jpg
    Dachbalg 02_nach 3.Rep.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 95
AW: Balg löst sich aus Keder

Hallo Gerald,
Bei unserem ersten T5 Cali hatten wir das gleiche Problem.Der Zeltbalg löste sich aus den Ecken hinten oben.Wurde 2 mal in der Werkstatt wieder befestigt.Ich hatte immer den Eindruck, dass der Zeltbalg einfach zu straff gespannt war.Beim dritten Mal haben die dann einen neuen Zeltbalg eingebaut.Seitdem war Ruhe.Der neue Balg war auch dann nicht mehr ganz so stark gespannt.Scheinbar gibt es da Toleranzen bei der Fertigung.

Gruss

calimerlin
 
Zurück
Oben