Baden im Meer/See - wohin mit dem T5-Autoschlüssel?

t5walter

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Die Zeiten, wo ich den Metallschlüssel vom T1 und T2 einfach in die Badehose stecken konnte, sind ja vorbei. Wie löst ihr das Problem, wenn ihr alleine unterwegs seid; baden wollt und nicht darauf vertraut, daß schon keiner den Bus klauen will?

Gibt es zuverlässige, wasserdichte Beutel oder Aufbewahrungsboxen, die man beim Schwimmen bei sich haben kann (in Badehose, am Armgelenk, als kleine Känguruhtasche o.ä.)?

Danke für hilfreiche Ideen/Bezugsquellen,
Walter

Hi Walter,
es gibt diverse wasserdichte Beutel mit allen möglichen Befestigungsmöglichkeiten am Körper.

Bekommst du in jedem Laden für Windsurfer, Tauchzubehör etc.
Funktioniert PRIMA!!

Binselbst Windsurfer und habe ´nen Brustbeutel dafür.

Viel Spass im Wasser.
Gruss,Win

Vielen Dank für den Tip - hast Du eine/mehrere "Top-Adresse(n)" im Internet von empfehlenswerten Lieferanten?

Danke,
Walter

wasserdicht

Hi Walter,
da kannst du z.B. bei e-bay unter "wasserdichter Beutel" suchen, bei allen Wassersportshops, Kanushops, Outdoorshops etc.
Wirklich kein Problem.
Ich hoffe, dass dir diese Tipps geholfen haben.
Gruss, Win

Box

Hi,

"Surfsafe Sportbox" ist auch so ein Produkt. Leider passt in die kleinste Box der Schlüssel vom T5 nicht rein. Es gibt aber eine größere Box, da geht der Schlüssel rein, ist aber recht "sperrig" für unter den Neo...

VG, El Niño

Wasserdichte Taschen etc....

Hallo Walter,

ich benutze seit einigen Jahren beim Schwimmen und/oder Tauchen die wasserdichten Beutel und Taschen von Aquapac.

Die sind wirklich zu 100 Prozent dicht 8)

Ich habe sie in vielen verschiedenen Größen. In einer der Taschen habe ich mehrmals meine Digicam zum Schnorcheln mitgenommen - null Probleme :]

Hier bekommst Du sie http://www.aquapac.de/homeframe.html

Aquapac

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp, mensch da muss ich mir ja doch noch so nen Keymaster zulegen, nachdem der Surfsafe doch ein wenig "bulky" ist.

Blöd nur, dass ich am 1.9. in den Urlaub will...

VG, El Niño

Zusatzfrage: hat jemand seinen Schlüssel schon gewässert?

Danke an alle für die Infos!

Zusatzfrage: hat jemand seinen Schlüssel schon gewässert? Hat bei einem von Euch schon ein Schlüssel den Geist aufgegeben, weil er doch einmal (zu lange) ins (Salz-)wasser gekommen ist? Falls ja, dann ist das wohl kein Gewährleistungs- oder Kulanzfall für VW, oder doch?

Eigentlich müßten die Hersteller "wasserdichte Elektronikschlüssel" anbieten; aber das ist eine andere Geschichte ...

Alternative: In Beutel packen und eingraben...die Stell muss natürlich leicht
wiederzufinden sein. Ecke von Strandmuschel o.ä.....

Original von CAL
Das ist die Version für jene, die "an das Gute in jedem Menschen glauben" und überzeugt sind, wenn sie keinen sehen auch von keinem anderen gesehen werden (beim Einbuddeln) ....:)

Original von t5walter
Original von CAL
Das ist die Version für jene, die "an das Gute in jedem Menschen glauben" ....

Stimmt schon....hängt unter anderem aber auch davon ab, wo man hinfährt....

Wenn ich den Schlüssel an der Ostsee unauffällig vergrabe, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich persänlich hätte keine Lust einen wasserdichten Beutel ins Wasser mitzunehmen. Da möchte ich mich frei bewegen können.

RE: Aquapac

Original von El Niño
Blöd nur, dass ich am 1.9. in den Urlaub will...

Als Zwischenlösung vielleicht Dieses?
Bei Lauche, gibt´s vielleicht auch beim Därr, für Dich also "vor Ort".

Hallo Christian,

danke für den Tipp, ich werd die Woche zu meinem wöchentlichen Besuch bei L&M bzw. Därr den Beutel mitnehmen. Obwohl ich die "floating" Eigenschaften des Aquapacs doch auch nicht schlecht finde. Hab einige Tauchshops in M angefunkt, nur führt leider keiner Aquapacs. Lediglich in Sendling konnte man mir den Keymaster bestellen...

Einbuddeln ist bestimmt okay für sichere Regionen, nur wohl ist mir dabei nicht, 45k€ zu verbuddeln :-) Wie erkläre ich im Schadensfall der Versicherung den Verblieb des Schlüssel???

VG, El Niño

Hallo El Niño!

Wennst´dort bist kannst Du das mit dem Aquapac ja dort mal anstoßen - vielleicht nehmen die das längerfristig in ihr Programm auf.

Bei Lauche gibt´s auch Nylonband Meterwahre und stabile "Rucksackschnallen".

Daraus, in Verbindung mit der Ortliebtasche A6 könntest Du Dir vielleicht einen selbstgestrickten "Waterproof Cargo Gürtel" basteln. ;)

Und weiterer Tip: Damit es auf jeden Fall schwimmen tut, ein Stück Styropor, PE - Schaum, oder Luftpolterfolie mit rein (vorher in der Badewanne testen).

Verbuddeln würde ich den Schlüssel eher nicht. Kann durchaus sein, daß eventuelle Diebe das Umfeld von Stränden unter Beobachtung haben.

Gruß Christian,

alias TAXIBUS

Aus Erfahrung klug

hallo zusammen

ich habe beim freundlichen einen schlüssel ohne fernbedienung gekauft nachdem mir das auto ausgräumt wurde

Achtung niemals schlüssel auf rad, vergraben oder ähnlliches es gibt offensichtlich einige die sich darauf spezialisiert haben

gruss roland

Wie Wat Wo (jetzt richtig)

Hi,

ich habe schon mehrfach bei unterschiedlichen Händler nach so einem Einfachschlüssel gefragt - früher gab es ja die Plastik-Schlüssel - die gibt es wohl heut nimmer.

Kannst du mal ein Photo machen von deinem Schlüssel! Und wie geht das dann mit der Wegfahrsperre - hast du dann einen Vollwert-Schlüssel (mit Elektronik) im Auto liegen - auch das wäre riskant (Versicherung)...

VG, Seb

RE: Wie Wat Wo (jetzt richtig)

Doch die einfachen Plastikschlüssel gibt es noch!

Teilenummer 3B0837219 AL INB gefolgt von eurer Fahrgestellnummer!

Aber dort ist auch Elektronik enthalten. Der Transponder für die Wegfahrsperre.

Sicherlich könnte man den Wagen auch noch damit aufschliessen, wenn der Transponder vom Wasser zerstört ist!

Aber dann muss ein funktionsfähiger Schlüssel im Fahrzeug liegen!

Beim T5 mit Alarmanlage bleiben Euch da nur 15 sec. Zeit! In dieser Zeit muss der ein Transponder vom Zündschloßß erkannt sein!
Ansonsten Piep Piep!

Plastikschlüssel

Hallo Tom.

Ich war bei 2 :) en und die haben mir beide gesagt, dass es den einfachen Plastikschlüssel nicht mehr gibt... Wie wollen die eigentlich noch Geschäfte machen, mit mir jedenfalls nicht mehr - ich gehe jetzt immer zu Skoda/Seat Händler, der darf zwar keine NFZ machen, ist aber dennoch mehr als :)!!!

Nun denn, dass heißt also der Plastikschlüssel ist zwar aus Plastik, der Transponder dennoch nicht wasserdicht vergossen - ist das richtig?

Ist also nur der Bart aus Plastik - und wenn ja, was hab ich dann für einen Vorteil.

Der Schlüssel muss auch nicht angelernt werden, richtig?

Viele Grüße, El Niño

RE: Wie Wat Wo (jetzt richtig)

Original von Tom50354
Doch die einfachen Plastikschlüssel gibt es noch!

Teilenummer 3B0837219 AL INB gefolgt von eurer Fahrgestellnummer!

Aber dort ist auch Elektronik enthalten. Der Transponder für die Wegfahrsperre.

Sicherlich könnte man den Wagen auch noch damit aufschliessen, wenn der Transponder vom Wasser zerstört ist! ...
Ist die Elektronik villeicht wasserdicht im Plastikschlüssel "umspritzt"? Falls ja, wäre das ja eine Superlösung für das Problem, oder?

Zurück
Oben