B.U.S. baute 2016 +37% California

RalphCC2

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
T4 Bj 96 470tsd.
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Da bestellen viele Händler auf Verdacht, war ja auch Modellwechsel.
 
Kein Händler bestellt einen California auf Verdacht. Nur diejenigen die auf Grund ihrer Händlerverträge gezwungen sind, welche in der Halle zu haben. Und wenn es geht, wird das Fahrzeug auch nicht angemeldet.
Dafür ist die Marge zu gering und der Wagen muss vorfinanziert werden.
 
hallo werden allen California bei B.U.S gebaut ?
 
Der California.... nach wie vor ein Traum für Viele :D, unerreichbar für die (nicht vorhandene) Konkurrenz.
 
Kein Händler bestellt einen California auf Verdacht. Nur diejenigen die auf Grund ihrer Händlerverträge gezwungen sind, welche in der Halle zu haben. Und wenn es geht, wird das Fahrzeug auch nicht angemeldet.
Dafür ist die Marge zu gering und der Wagen muss vorfinanziert werden.

Wenn man mal im Netz schmökert und sich bei REimport-Händler und Vermittler umsieht,dann tauchen immer wieder die Wörter Bestellfahrzeug und Lagerfahrzeug auf. Da stehen zum Teil dutzende auf Halde. Diese Händler haben sicher keine Knebelverträge mit Herstellern.
 
Und Vorlauffahrzeuge nicht zu vergessen, also schon bestellt, aber Konfiguration kann noch angepasst werden.
 
Die B.U.S. (Business Unit Spezialfahrzeuge) baut die California in Hannover-Limmer. Hier sieht man mal das Team: Volkswagen Nutzfahrzeuge: California fährt 2016 Produktionsrekord ein

Klingt mit der starken Betonung von Handarbeit im kleinen feinen Spezialisten Team etwa nach Connolly-Leder... :tongue:

Es mag ja schön sein für die Truppe, wenn's läuft. Man bedenke auch die trotz Produktionssteigerung sehr langen Lieferzeiten.
Kein Wunder, dass die Qualität da ständig nachlässt ...
 
Passt schon die haben ja eine dritte Schicht eingeführt, das korrelliert gut mit den 37% +.
 
Ob die Qualität auch beim Cali-Ausbau nachäßt? Ich hatte hier nicht unbedingt den Eindruck. Insofern muss man da die Kirche im Dorf lassen und die Ausbauer scheinen einen guten Job zu machen.
Natürlich hat man auch hier viel reduziert. Kein hochwertiger westfälischer Möbelbau mehr, bei Schlagregen undichtes Dach, überhaupt empfindlicher Aufstellmechanismus...
Ich könnte ja manches hinnehmen, wenn der T6 tatsächlich durch Gewichtseinsparung im Cali weniger verbrauchen würde. Leider ist das nicht der Fall.
 
Natürlich hat man auch hier viel reduziert. Kein hochwertiger westfälischer Möbelbau mehr, bei Schlagregen undichtes Dach, überhaupt empfindlicher Aufstellmechanismus...

Ja was denn nun?
Ich denke Du hattest nicht den Eindruck daß die Qualität nachgelassen hat. :confused:

Wie sind denn deine ganz persönlichen, selbst erfahrenen, Erfahrungen mit dem Cali so?
Besonders im Vergleich T5 zu T6?
 
Wenn man mal im Netz schmökert und sich bei REimport-Händler und Vermittler umsieht,dann tauchen immer wieder die Wörter Bestellfahrzeug und Lagerfahrzeug auf. Da stehen zum Teil dutzende auf Halde. Diese Händler haben sicher keine Knebelverträge mit Herstellern.
Vermittler haben nichts auf Halde, sagt schon der Name, Re-Importe werden auch nicht auf Verdacht bestellt, du kannst dir den Re-Import so zusammen stellen, wie es der Konfiguration des Landes zu lässt und dann wartest du auch oder der Verkäufer hat nach einer Absatzwahrscheinlichkeit kalkuliert. Für den deutschen Markt gilt, bestelle nur das, was dein Vertrag erfordert und/oder die Bank zulässt. Autohandel ist ein Haifischbecken!
 
Vermittler haben nichts auf Halde, sagt schon der Name, Re-Importe werden auch nicht auf Verdacht bestellt, du kannst dir den Re-Import so zusammen stellen, wie es der Konfiguration des Landes zu lässt und dann wartest du auch oder der Verkäufer hat nach einer Absatzwahrscheinlichkeit kalkuliert. Für den deutschen Markt gilt, bestelle nur das, was dein Vertrag erfordert und/oder die Bank zulässt. Autohandel ist ein Haifischbecken!

Als ich 2012 meinen Beach in Luxemburg abgeholt habe (auch vermittelt) standen bei dem VWN Händler ca 50 Busse auf dem Hof,davob ca 20 Calis. Waren alles Lagerfahrzeuge mit guter Ausstattung unterschiedliche Farbe und motorisiert. Bestellen konnte man über den Vermittler auch, ging mir aber zu lange. Der Rabatt beim Lagerfahrzeug war bei 28%, viel Geld.
 
Ich kann den Cali-Hype, besonders als Camper, ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Jedenfalls finde ich ihn nicht so gut wie er teuer ist, allein schon wegen der zu geringen Größe zu Gunsten der Alltagstauglichkeit. Für echten Alltag aber eher doch ziemlich groß und zu teuer für die Beanspruchung bzw den Verschleiß. Finde ich jedenfalls, aber jeder hat ja ein anderes Verhältnis zu "viel Geld". Ich tendiere zukünftig eher zu einem KaWa Camper in Crafter-Größe, was aber gerne auch Ducato etc. sein darf und was zusätzlich kleinem, ausreichenden für den Alltag.

VG
 
Ich kann den Cali-Hype, besonders als Camper, ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Jedenfalls finde ich ihn nicht so gut wie er teuer ist,.......
Es ist halt eine ganz persönliche Abwägung und Entscheidung. Weder ein Crafter und schon garnicht ein Ducato kann einen Cali ernsthaft Konkurrenz machen, wenn man so ein Fahrzeug mit den Eigenschaften wie den California sucht und liebt. Da spielt der Preis eigentlich keine Rolle. Selbst dann nicht wenn der Cali bei halber Größe doppelt so viel kostet wie die Flut der "Weißen Riesen".
 
Ich habe mir auf Messen ja auch viele Ducatos etc. angesehen, insbesondere solche mit Cali-ähnlichem Konzept. Also mit Aufstelldach usw.

Wenn wir am Wochenende mal eben mit dem Fahrrad an der Nordsee fahren wollen, dann schieben wir die Bank nach vorn und die beiden Räder kommen in den Bus. Bei der Übernachtung stehen sie dann draußen abgeschlossen vor der Tür. (Und das machen wir nur so, weil ich zu faul bin den Heckträger für die AHK aus dem Keller zu holen.)

Keiner der Kastenwagen hatte so ein flexibles Konzept. Natürlich auch keine verschiebbare Bank. Und falls man überhaupt das hintere Querbett hochklappen konnte, dann ging trotzdem max. ein Fahrrad bis in den Gang zu schieben und nicht 2-3 hinten rein wie beim California.
 
Man bekommt auch einen Cali zum Preis eines Kastenwagens, wer den ganzen Schnickschnack ( wie ACC,DSG,4M usw) braucht, der muss halt das Doppelte zahlen!
Die Alltagstauglichkeit ist aber um Längen besser als die eines Kastenwagens, das fängt beim Parkhaus bzw Parklücke an und geht weiter beim Fahrkomfort, flexibeler Innenraum....
Aber die Geschmäcker der.... sind ja bekanntlich verschieden und wer sich mit dem Kastenwagen arrangieren kann, der soll es tun.
Wobei um im Cali stressfrei unterwegs sein zu können ein gewisser Minimalismus gefragt ist, das bedingt alleine schon das Raumkonzept!
 
Hallo

So ist das beim Cali: Man kauft eigentlich zwei Autos in einem und VWN weiß das ganz genau.
 
Keiner der Kastenwagen hatte so ein flexibles Konzept. Natürlich auch keine verschiebbare Bank. Und falls man überhaupt das hintere Querbett hochklappen konnte, dann ging trotzdem max. ein Fahrrad bis in den Gang zu schieben und nicht 2-3 hinten rein wie beim California.
Das ist aber eigentlich kein wesentliches Kriterium. Alles was größer, insbesondere höher als ein Cali ist (>2m), verzichtet sowieso auf die wesentlichen Eigenschaften des Calis. Die wären PKW-ähnliches Fahrverhalten bei dennoch hoher Sitzposition in Kombination mit einer unerreichten Flexibilität hinsichtlich Camping- und Alltagsnutzung, bei voller innerstädtischer Parkplatz- und Tiefgaragentauglichkeit und mit 4 Motion in der Lage zu sein, auf Reisen nahezu jeden Platz problemlos anfahren zu können.

Alle Kastenwägen auf Ducato oder ähnlicher Basis haben diese Vorteile bereits verwirkt, ganz zu schweigen von den Teil- und vollintegrierten Reisemobilen. Da spielt es dann keine Rolle mehr, wenn man gleich deutlich über die Cali-Größe hinausgeht. Da kommt dann auch ein größeres Fahrzeug mit Heckgarage in Frage, wo man mehrere Räder reinschieben kann ohne innen auch nur irgendetwas umbauen zu müssen. Es ist halt ein völlig anderes Fahrzeugkonzept, dass sich immer mehr am Konzept eines Mobilheims orientiert als an einem felxiblen Reisefahrzeug und auch so unflexibel genutzt wird, wenn man sich auf den Campingplätzen umschaut.

Für Cali-Freunde keine Alternative.
 
Ja, die anderen Kasten hatten auch ganz komische Höhenmaße beim Aufstelldach, so 2m und 8cm o.ä. Da musste man dann noch ein tiefergelegtes Fahrwerk spendieren...
 
Zurück
Oben