B Säule Innenverkleidung, Abdeckung verzogen

Mensch. Es gibt tatsächlich Mängel, die meiner nicht hat. Das ist so einer von der Sorte: Kann man mit leben, aber schön isses nich...
 
Das Problem existiert es schon seit es den t5 gibt, meine ich. Zumindest kenne ich es, Sekundenkleber hat bei mir das Problem für sagen wir mal für 2 Jahre beseitigt. Ich hoffe nur das es der neue nicht hat.
 
Genau an der Stelle schaut meine B Säulenverkleidung links auch ein ganz bißchen raus.

Die B-Säule wurde beim letzten Aufenthalt beim Freundlichen behoben.

Dafür hat sich jetzt nach 4 Monaten auf der rechten Seite die C-Säulen-Verkleidung gelöst (Steht mehrere cm auf).
Zufällig hatte ich am WE vorher einen Bekannten getroffen der bei einem VW Nutzfahrzeug-Händler schafft. Sein Kommentar : "Das haben die alle"

Hab das heute auf Garantie reklamiert. Kommentar vom Serviceberater: "Die geht nicht von alleine los. Da ist jemand gegen gekommen."
Und auf den Einwand, das wäre ja ein bekannter / häufiger Mangel : "wir hatten das noch nie"
(Wohlgemerkt: Großer VWN Stützpunkt in einer 250.000 Einwohner Stadt)

Immerhin wirds auf Garantie erledigt.

Anekdote am Rande : Er fragte, ob sonst noch was wäre und ich erwähnte die üblichen, gelegentlichen Meldungen des SOS Systems und das die aber schon ein paar Wochen nicht aufgetreten wären.
Sprach es, stetzte mich ins Auto und prompt leuchtet die dämliche SOS Lampe wieder....
 
Hab das heute auf Garantie reklamiert. Kommentar vom Serviceberater: "Die geht nicht von alleine los. Da ist jemand gegen gekommen."

"Ja, du gleich mit deinen Kopf" musst du sagen.

Ich komm zu Hause auch mal mit der Schulter an den Türstock hin, aber der sieht danach genauso aus.

Schon klar, bei mir ist es auch so....wenn ich einsteige und meine linke Schiebetür streife fällt die auch immer raus.
Beim schließen der Fahrertür bricht das Fenster plötzlich raus, beim angurten reißt der Gurt ab und die Schnalle bleibt im Schloss stecken, der Zündschlüssel bricht beim drehen im Zündschloss ab, die Sitzheizung geht natürlich nicht mehr auf Grund meiner 73kg, beim einlegen des Rückwärtsgang habe ich plötzlich den Ganghebel in der Hand und das Lenkrad verbiegt sich beim rauslenken aus der Garage....bin ich wohl überall hingekommen.
 
Das mit dem Gurt hat meine Frau gehabt , war aber nur die Schraube lose
 
Hier übrigens das grandiose Ergebnis der "Reparatur" der reklamierten C Säule.
Ich denke mal, ich schaue nach einem anderen Service Stützpunkt, denn dieser hier hat sich bislang absolut nicht mit Ruhm bekleckert.
 

Anhänge

  • IMG_20210826_114305.jpg
    IMG_20210826_114305.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210826_114317.jpg
    IMG_20210826_114317.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 74
Hier übrigens das grandiose Ergebnis der "Reparatur" der reklamierten C Säule.
Ich denke mal, ich schaue nach einem anderen Service Stützpunkt, denn dieser hier hat sich bislang absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich hätte das Problem an der B- Säule.
Mir hat der Werkstattleiter gesagt dass das Teil gewechselt wurde (bei mir).

Wenn das Teil verzogen ist ist es verzogen, da ist nichts mit hinbiegen.

Hast du gefragt ob es gewechselt wurde?
Oder war es derer Meinung nicht richtig montiert?
 
Deren Meinung war, ich hätte das durch dran kommen selbst gelöst hätte.

Ich weiß nicht 100%, ob es neu oder nur gerichtet ist.
Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls nicht glücklich. Erst recht nicht angesichts der fast 60k, die das Gerät gekostet hat.
 
Deren Meinung war, ich hätte das durch dran kommen selbst gelöst hätte.

Ich weiß nicht 100%, ob es neu oder nur gerichtet ist.
Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls nicht glücklich. Erst recht nicht angesichts der fast 60k, die das Gerät gekostet hat.

Schau dir mal den ersten Beitrag an, das ist meine B-Säule und die ist ab Werk schon verzogen gewesen.

Wechsel die VW Werkstatt....
 
Meine C Säulenverkleidungen wurden heute (in einer anderen Werkstatt) auf Garantie getauscht.
Links ist das Ergebnis so, wie ich das erwartet hätte.
Rechts leider immer noch nicht perfekt, aber besser als vorher.

Ich hatte dem KD Mitarbeiter ein Bild aus einem FB T6.1 Forum gezeigt, wo jemand die Verkleidung komplett abgefallen war.

Der beklagte, dass zwar in der Verkleidung eine Nase bzw Aufnahme für Clips wäre, aber das Loch auf der Karosserieseite leer wäre .
Das sieht bei mir genauso aus und die Aussage des freundlichen war, dass im Teilekatalog nur bei Versionen mit Kopfairbags dort zusätzliche Befestigung vorgesehen wäre.
Er hat sich das allerdings angeschaut und mir eine Kombination von Hülsen & Stiften empfohlen, die da passen sollte.
Die hab ich für wahnsinnige 3,31 Euro gleich mitgenommen und verbaue sie, wenn es das nächste mal abfällt....
 
Leider muss ich meinen alten Thread wieder ausgraben.

Selbes Problem wieder, ich hab damals 2 Monate nach Auslieferung meine B-Säule Innenverkleidung reklamiert.

Angeblich wurde damals die B-Säulen Innenverkleidung gewechselt, also nicht versucht die Alte irgendwie zu begradigen.

Ich war damals schon etwas misstrauisch da meine verzogene B-Säule einen leichten Strich bzw. eine Verschmutzung schon ab Werk aufwies und diese nach dem angeblichen B-Säulen wechel immer noch da war, aber wie willst du so was beweisen. Es war zwar nach der Reparatur besser aber noch lange nicht perfekt, ich hab mich dann einfach zufrieden gegeben, es war okay.

Hab gerade das Auto innen gereinigt da ist mir die B-Säule gleich ins Auge gesprungen, mit einen kleinen Spaltmaß ala Nutzfahrzeug kann ich leben, aber nicht wenn ich 1cm dick mein Finger rein schieben kann.

Ich hab es jetzt erneut reklamiert per whatsapp Video mit Fehlerbeschreibung und Vergleichsbeschreibung zur gegenüberliegenden Seite, hab denen auch geschrieben das ich das Gefühl habe das die B-Säule damals gar nicht getauscht wurde.

Wenn ich meine neue Frontscheine eingebaut bekomme möchte ich das erneut auf Garantie repariert haben und zwar im perfekten Zustand.

Mit perfekt meine das sie ziemlich büdig zum Dachhimmel verläuft und auch 2 bis 3mm unter den Gummi reinragt wie auf der Gegenüberliegenden Seite. Die verzogene ist im besten Fall bündig zur Gummidichtung und rutscht deshalb immer wieder raus.

Bin ja mal gespannt ob man eine Sache 2x auf Garantie reklamieren kann.


Screenshot_20220825-103010_Gallery.jpgScreenshot_20220825-103030_Video Player.jpg
Screenshot_20220825-102257_Gallery.jpg
Screenshot_20220825-102238_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullifan1305,

das ist ja super ärgerlich! Ich melde mich, weil ich nur zu gut nachvollziehen kann was Du meinst, bzw. wie unzufrieden es einen macht, wenn man überlegt wieviel Geld man hierfür ausgegeben hat und dann mangelt es an den einfachsten Dingen. Ich habe ein ähnliches Problem in der Fahrgastzelle meines T6.1 Cali Beach Camper (weiß).

Nachdem es ziemlich heiß in den letzten Tagen war und mein Fahrzeug beim Freundlichen 3 Tage in der Sonne stand, war mir beim Abholen aufgefallen, dass wenn ich die Schiebetür öffne und Richtung Miniküche schaue, dass etwas weißes durch einen Spalt in der Seitenverkleidung durchschimmert. Offenbar hat sich aufgrund der hohen Temperaturentwicklung ein Spalt aufgetan.
Zum Glück habe ich noch Garantie. Anbei auch ein Beispielfoto. Durch den Spalt schimmert das Weiß der Karrosserie. Auf dem Bild mag das weniger dramatisch aussehen, allerdings war es auch etwas bewölkt bei der Aufnahme des Fotos. Wenn die Sonne scheint, wirkt das noch deutlich auffälliger.

Es ist eine eindeutige Wölbung des oberen Teils der Seitenverkleidung zu erkennnen. Ich muss gestehen, dass ich hierüber ziemlich verärgert bin.

Die gegenwärtige Herabkühlung der Temperaturen blieb ergebnislos, da ich hoffte, dass sich der Spalt auch wieder schließen bzw. schmälern könnte.

Auch zwischen der hellen und dunklen Innenverkleidung ist das Spaltmaß nicht in Ordnung (ca. 1-2cm großer Spalt).

Ich frage mich ob andere auch so ein Problemchen haben und hoffe auf Resonanz und natürlich, dass die Freundlichen Dir helfen können.

Viele Grüße und danke vorab,
DAGEO
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-26 at 21.26.03.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-26 at 21.26.03.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo Bullifan1305,

das ist ja super ärgerlich! Ich melde mich, weil ich nur zu gut nachvollziehen kann was Du meinst, bzw. wie unzufrieden es einen macht, wenn man überlegt wieviel Geld man hierfür ausgegeben hat und dann mangelt es an den einfachsten Dingen. Ich habe ein ähnliches Problem in der Fahrgastzelle meines T6.1 Cali Beach Camper (weiß).

Nachdem es ziemlich heiß in den letzten Tagen war und mein Fahrzeug beim Freundlichen 3 Tage in der Sonne stand, war mir beim Abholen aufgefallen, dass wenn ich die Schiebetür öffne und Richtung Miniküche schaue, dass etwas weißes durch einen Spalt in der Seitenverkleidung durchschimmert. Offenbar hat sich aufgrund der hohen Temperaturentwicklung ein Spalt aufgetan.
Zum Glück habe ich noch Garantie. Anbei auch ein Beispielfoto. Durch den Spalt schimmert das Weiß der Karrosserie. Auf dem Bild mag das weniger dramatisch aussehen, allerdings war es auch etwas bewölkt bei der Aufnahme des Fotos. Wenn die Sonne scheint, wirkt das noch deutlich auffälliger.

Es ist eine eindeutige Wölbung des oberen Teils der Seitenverkleidung zu erkennnen. Ich muss gestehen, dass ich hierüber ziemlich verärgert bin.

Die gegenwärtige Herabkühlung der Temperaturen blieb ergebnislos, da ich hoffte, dass sich der Spalt auch wieder schließen bzw. schmälern könnte.

Auch zwischen der hellen und dunklen Innenverkleidung ist das Spaltmaß nicht in Ordnung (ca. 1-2cm großer Spalt).

Ich frage mich ob andere auch so ein Problemchen haben und hoffe auf Resonanz und natürlich, dass die Freundlichen Dir helfen können.

Viele Grüße und danke vorab,
DAGEO

Würde mich auch total nerven so ein Spalt, würde auch reklamieren.

Was mich noch mehr nervt ist, ich hab das vor fast ein 1 Jahr reklamiert. Die haben dann angeblich die Verkleidung getauscht. Meine Verkleidung hatte aber einen kleinen Strich ab Werk schon drin, der war danach immer noch drin, ganz zufällig an der selben Stelle.
Screenshot_20220825-103010_Gallery.jpg

Nach der Reklamation war es zwar besser, aber jetzt sieht die scheiße genauso aus wie bei Auslieferung.

Ich komm mir da jetzt extrem verarscht vor weil genau dass was ich mir gedacht habe aus meiner Sicht bestätigt hat, nämlich dass das Teil nicht getauscht wurde sondern nur irgendwie hingebogen wurde, aber wie soll ich das jetzt beweisen?

Ist mir auch scheißegal ob ich es beweisen kann, ich hab Garantie die sollen das Teil dann eben das zweite mal, wechseln interessiert mich nicht, brauchen auch nicht kommen das ich jetzt mal 1,5 Jahren kommen oder schon gemacht wurde.
 
Heute mal angegurtet und plötzlich war die komplette B-Säulen Innenverkleidung auf der Fahrerseite lose, auch ging die Gurtverdtellung nicht mehr weil das Palstik aus der Schiebeleiste rausgerutscht war.

Es ist schon echt erstaunlich wie robust der Bus ist. Zum Glück hat der Bus ja 3 Jahre Anschlussgarantie...

20230608_180907.jpg
Ich hab es optisch wie vorher hingebracht. Im unteren Bereich ist so ein Kunststoffstift an der Säulenverkleidung der ist an der richtigen Position, unten ist diebVerkleidung fest nur oben nicht.

Oben ist kein Stift oder Clip der die Säule irgendwie festhalten würde, die wird nur von der Dichtung gehalten.

Velleicht ist auch was weg, ich weiß es nicht, die Gurtverstellung ging auch nicht mehr da das Kunstoff das hoch und runter geschoben wird aus der Fassung gerutscht war, musst ich auch wieder reinschieben.

Wenn ich an der Rundung oben leicht ziehe (Bild 2) dann ist die halbe B-Säule wieder ab (Bild 3)

Auf der Beifahrerseite ist die Säule sehr fest dran, da kann ich sie nicht mit leichten ziehen einfach so abbekommen.

Diese Ecke hat schon immer raus gestanden und sollte eigentlich unter der Dichtung verlaufen aber das Stück ist zu kurz, verzogen, lässt sich nicht unter die Dichtung schieben. 20230608_185302.jpg
20230608_190126.jpg

Da werde ich wohl eine Termin ausmachen, am besten die verbauen die mir eine neue B-Säule, weil die alte hält mit Sicherheit nicht lange außerdem verläuft die an der Rundung nicht unter der Dichtung wie es sein soll.

Kann jedem nur Raten 5 Jahre Garantie zu nehmen.
 
Zurück
Oben