B Säule Innenverkleidung, Abdeckung verzogen

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Leider ist mir heute bei geöffneter Schiebetür rechts aufgefallen das die Innenverkleidung der B Säule verzogen ist.

IMG_20210519_170443.jpg

IMG_20210519_170434.jpg

Unten ist sie mit der unteren Abdeckung bündig, deswegen ist klar das sie oben verzogen ist und nicht schief montiert.

In die richtige Position drücken geht auch nicht, sie geht wieder in die ursprüngliche Ausgangsposition über.

Wollte einen Termin bei meiner nächstgelegenen VW Werkstatt ausmachen...

Wurde zum Auslieferden Händler verwiesen da dieser verpflichtet ist mir ein mängelfreies Fahrzeug auszuhändigen.

Der wiederum repariert aber nur VW PKWs und liefert die Nutzfahrzeuge nur aus.

Die sollen der Werkstatt wo ich hinfahren möchte die Kostenübernahme bestätigen, dann würden sie es reparieren.

Ein gschiss is des jetzt wieder wegen so ner B Säulenverkleidung wer was wo repariert.

Ist das ein großer Aufwand die Innenverkleidung zu wechseln, weil ja auch der Gurt durch die Verkleidung geht?
 
Apropo B,
hat der Vectra B daneben evtl. einen schlechten Einfluss auf deinen Bus ?
 
Genau an der Stelle schaut meine B Säulenverkleidung links auch ein ganz bißchen raus.
Ist sehr grenzwertig, meine Frau würde das gar nicht bemerken.

Nerviger ist bei mir die übliche Welle im Fach vor dem Beifahrer und dass eine Ecke der Trittstufe der rechten Schiebetüren hoch steht.
War bislang aber zu faul zum reklamieren.
(26.3.21 abgeholt)
 
Bei unserem Family (Neufahrzeug aus 04/2021) leider ähnlich. Zusätzlich ist noch die gesamte Verkleidung beim mittleren Seitenfenster auf der Fahrerseite schräg montiert, und es ist Schaumstoff zwischen der Verkleidung und Scheibe zu sehen ... (Multivan - Schaumstoff zwischen Seitenfenster und Verkleidung) Wir sind noch unschlüssig, ob wir das alles richten lassen wollen. Bringt ja oft neue Probleme mit sich ...
 
Genau an der Stelle schaut meine B Säulenverkleidung links auch ein ganz bißchen raus.
Ist sehr grenzwertig, meine Frau würde das gar nicht bemerken.

Nerviger ist bei mir die übliche Welle im Fach vor dem Beifahrer und dass eine Ecke der Trittstufe der rechten Schiebetüren hoch steht.
War bislang aber zu faul zum reklamieren.
(26.3.21 abgeholt)

Von der Mitte aus 5cm rein und drücken , dann rastet es wieder ein.
 
Nein, funktioniert nicht.

Die Abdeckung liegt überall bündig auf, die rechte obere Seite ist verzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug kostet über 50.000€ da erwarte ich dann schon das diverse Kunstoffabdeckungen richtig montiert sind.

Meine ist richtig montiert, sie liegt über all bündig auf, das Kunstoff Teil ist eben auf einer Seite verzogen.

Es wurde halt eingebaut und nach der Montage sieht man das halt erst.

Die Endkontrolle sieht wohl gar nix und winkt alles durch.
 
Fahre zum Händler , wird getauscht.
 
Fahre zum Händler , wird getauscht.
Zum Tausch muss lt ERWIN auch der Gurt unten und natürlich der Haltegriff gelöst werden. Evtl. Ist das nur verspannt montiert und kann aufgrund des verschraubten Griffs nicht einfach zurück gedrückt werden, ohne zumindest die Verschraubung des Griffs etwas zu lösen. Immer wieder etwas zurückbiegen hat bei uns zumindest minimal was gebracht, bei uns steht es aber nicht ganz so extrem ab
 
Bei mir ist definitiv das Teil verzogen.

Unten zum anderen Plastik ist es total bündig und die gegenüberliegende Seite von der verzogenen Seite liegt auch schön auf.


Ich hab eher das Problem das die VW Wunsch-Werkstatt
(von der Entfernung einen Katzensprung)
mich zum ausliefernden Händler verweist der wiederum keine Nutzfahrzeuge repariert sondern nur ausliefert.

Hier ist wieder das typische, wo gekauft bitte dort klären Problem.

Anstatt einfach einen Garantieantrag über VW zu stellen möchten die das der Auslieferer die Kosten für die Reparatur übernimmt dann reparieren sie es.

Die Abläufe soll jemand verstehen.
 
Einfach nächsten VWN Servicestützpunkt anfahren, den abweisenden Händler bei der VW Hotline melden. Alle VWN Servicestützpunkte sind verpflichtet solche Reklamationen zu mindest aufzunehmen.
 
Jetzt muss ich erstmal abwarten was der Auslieferer dazu sagt, ob die die Kosten übernehmen.

Was ich aber nicht glaube.

Das ist ja eine Garantiesache womit der Auslieferer ja nicht zu tun hat da er den Schaden nicht verursacht hat.

Ist halt ein Fehlteil was verbaut wurde.

Die Werkstatt in der ich das beheben lassen möchte müsste sich doch mit VW in Verbindung setzten wegen der Garantie Reperatur und nicht ich mit dem Auslieferer oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich hast du erstmal 2 Jahre Gewährleitung ggü. dem Verkäufer der im Kaufvertrag steht. Oder Leasing?
Die Gewährleistung wird bei VW aber durch eine Werksgarantie übernommen, von daher ist es völlig egal welchen Servicestützpunkt von VWN du ansteuerst.
 
Termin in 2 Wochen anstandlos bekommen, wird gewechsel da Auslieferer nur 24std. nach bessern kann und es unter Garantie fällt.
 
Gab es eine Rückmeldung der Werkstatt zwecks Aufwand bzw. was für den Tausch alles gemacht werden muss?

Nein, die haben mir einen Termin gegeben, hinbringen und 1 Tag warten.
Mir ist der Aufwand egal solange die nicht andere Kunstoffteile beim Aus- und Einbau beschädigen.
 
Gab es eine Rückmeldung der Werkstatt zwecks Aufwand bzw. was für den Tausch alles gemacht werden muss?
Hatte meine Verkleidung am WE grad ab. Obere Abdeckung vom Haltegriff abhebeln, die zwei Schrauben lösen und von der Fahrerseite aus der Dichtung heben(unten starten), dann von der Schiebetür. Oben ist in der Mitte ein Clip. Der Gurt kann unten abgeschraubt werden und dann durch die B-Säulenverkleidung gezogen werden. Hat ca. 5- 10Minuten gedauert
 
Vor der Werkstatt:
IMG_20210519_170443.jpg
IMG_20210519_170430.jpg

Nach der Werkstatt:
IMG_20210608_171140.jpg
IMG_20210608_171128.jpg

Zuhause noch mal selber etwas bearbeitet:
IMG_20210608_182832.jpg

Links Original ab Werk zum Vergleich:
IMG_20210608_171211.jpg

Besser wie vorher ist es jetzt schon aber auch nicht 100% schön.

Sollte es sich wieder runterbiegen in laufe der Zeit kann ich einen neuen Wartetermin haben, dann bestellt er gerne noch mal ein Teil.

Er findet es auch nicht 100% schön, kann aber an der Qualität der Teile nichts machen.

Ob es ein Zulieferer Produktionfehler mehrere Teile an verschiedenen Fahrzeugen ab Werk gibt kann er nicht sagen aber auch nicht ausschließen.

100% zufrieden bin ich nicht. Sollte es aber so bleiben lass ich es, besser wie vorher ist es ja schon mal.

Ich hatte zuvor schon einige Leasing Multivan T6/T6.1 und da ist mir das Problem schon öfter aufgefallen das mal mehr mal weniger schön ist.

Die Verkleidung ragt in den Türgummi ca.
1,5mm rein, das Kunstoff müsste halt etwas länger sein damit es nicht aus dem Gummi rausrutscht.

Leider wurde mein Auto in der Waschanlagen gewaschen, gehört wohl zum Service. Ich bin ja Handwäscher, da muss ich nächstes mal explizit sagen das er keine Waschanlage sehen darf.
 

Anhänge

  • IMG_20210519_170430.jpg
    IMG_20210519_170430.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben