B E T R U G !

Mistomo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Multivan
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich mich nun hier angemeldet haben, möchte ich über unser erst Erlebnis mit unseren "neuen" berichten.

Vorab: wir suchten in den letzte 2 Wochen einen T5 Multivan, Automatik, Schiebedach, Sitzheizung, anklappbare Spiegel, 128 kw, serienmäsige Anhängerkupplung (wegen der Gespannstabilisierung im ESP), Standheizung 7-Sitzer, PDC.
Weitere Bedingung Checkheftgepflegt (bei VW) und einen angestrepten KM-Stand von unter 150.000 km.

Und das alles zu einem Preis, der noch in unserem bescheidenen Budget liegt.

Hier könnt euch vorstellen, solche Fahrzeuge gibt es nicht alzu oft. Mit der Suche nach dem Fahrzeug möchte ich mich an dieser Stelle auch nicht weiter befassen, dass wäre ein eigenständiges Kapitel, dass ebenfalls mit der Überschrift Betrug versehen werden könnte.

Kauf: Wir haben das oben beschriebene Fahrzeug letzte Woche Samstag gekauft! Leider von uns aus weiter weg (5h Fahrt). Gem Kaufvertrag haben wir uns verpflichtet, dass Fahrzeug am Montag dann auch direkt umzumelden.
Auf dem Weg zur Zulassungsstelle kommen wir an einem VW Händler vorbei. Dort haben wir dann auch gleich mal angehalten und den VW-Serviceberater zu den neu erworbenen Fahrzeug angesprochen. Hier sei erwähnt, dass trotz vieler negativer Beiträge über "den freundlichen" wir hier wirklich sehr freundlich und hilfsbereit behandelt wurden.

Folgendes kam bei dem Gespräch und der Suche in der Datenbank heraus:

Das Fahrzeug hatte den KM-Stand gem. Kaufvertrag und Tachostand bereits vor über 2 Jahren bei der Inspektion überschritten. Alle Eintragungen im Serviceheft stimmen nicht mit den Eintragungen im VW-Computer überein!

Nach diesem Schock haben wir uns dann weiter um die Geheimnisse des Fahrzeugs bemüht. Auch hier waren alle VW-Händler - die im Serviceheft abgestempelt hatten - sehr hilfsbereit. Heraus kam, bei allen Händlern wurde in den letzten Jahren ein Stempel entwendet. Alle Händler konnten anhand der eingscannten Seiten aus dem Serviceheft bestätigen, dass es sich um den jeweils geklauten Stempel handelt.

Im Serviceheft wird die Übergabe des Fahrzeugs an den Erstbesitzer ja auch dokumentiert. Diesen haben wir auch ausfindig machen können und wie vermutet hat auch er nie einen VW-Bus besessen.

Die Serviceaufkleber an der Tür, die Anhänger im Motorraum, das Druckdatum des Serviceheftes, der Gesamtzustand des Heftes (Löcher leicht aufgeweitet, ganz leichte Verschmutzung, leichte Knicke von der Bordmappe,...) das alles war so perfekt aufeinander abgestimmt, dass wir uns hier echt täuschen lassen haben.

Ich kann jedem nur empfehlen, Fahrt vor dem Kauf am besten bei der Probefahrt mit dem Verkäufer bei VW an und fragt dort nach. Für mich steht des weiteren fest, auch wenn die Inspektionen bei VW teurer sind, ich mache sie dort, damit solche Betrüger Schwierigkeiten haben.

Ich hoffe ich konnte hiermit den ein oder anderen so einen nützlichen Hinweis zum Fahrzeugkauf mit auf den Weg geben.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Mistomo

Sicher wirst Du den Betrüger anzeigen und ich hoffe er wird überführt , verurteilt und bestraft.
Trotzdem ist nichts illegales daran, die Inspektion an einer freien Werkstatt ausführen zu lassen.
Stempel kann übrigens jedermann in einem Stempelshop anfertigen lassen wie er möchte...die Shops freuen sich über jeden Auftrag.

Sent from my iPhone using Tapatalk

AW: B E T R U G !

Moin,

ich kann auch nur sagen, wenn Du so gut recherchiert hast, zeig den Verkäufer an!
Damit wenigstens mal einem dieser Betrüger das Handwerk gelegt wird.

Ist ja eine schöne Geschichte würde mich schon Interessieren wie Dein weiteres vorgehen sein wird
habe aber die vermutung das Du den Wagen behalten wirst,könnte ich aber nicht verstehen, weil in einem anderem Thema du Erfahrung mit folgenden Reifen
erfragst
Zitat:

hat jemand von euch Erfahrung mit folgenden Reifen:
255/45 R18 103W
Tracmax F-106 XL
Ich möchte mir die Ronal R41 kaufen. Auf e-bay sind diese mit dem oben beschriebenen Reifen recht günstig zu erwerben.
Nur, was kauft man sich mit einem solchen Produkt für Probleme ein?
Mich interessiert besonders:
- Geräusche
- Verhalten bei Nässe
- Bremsweg

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

wie Du vermutet hast, haben wir das Fahrzeug behalten. Hintergrund ist, dass "unser" Verkäufer auch betrogen wurden.

Ich hatte ja erwähnt, dass VW wirklich sehr hilfsbereit war. Beim durchforsten der VW Eintragungen zu unser Fahrgestellnummer kam heraus, dass der Wagen bis Februat diesen Jahres lückenlos Checkheft gepflegt war. Unser Verkäufer hat ihn Ende Februar übernommen, mit einen km-Stand (laut seinem Kaufvertrag) von ca. 50.000 km weniger als der letzte VW Eintrag. Er selber war dann im März wegen einer defekten Klimaanlagenleitung bei VW (auch so etwas wird mit km-Stand dort notiert). Und das ist der erste bei VW gelistet niedrigere km-Stand.
Also nach einigen Telefonaten, Anwaltdrohungen, Anzeigenvorbereitungen,.... haben wir uns mit unseren Verkäufer über eine ordentliche Wertminderung, die in einer Anlage zum Kaufvertrag festgelegt wurde, geeinigt. In dieser ist der Preisnachlass mit der entsprechenden Begründung notiert. Wir können damit leben. Scheint aus unserer Sicht immer noch ein ganz vernünftig Fahrzeug zu sein und das zu einem absolut angemessenen Preis.
Unser Verkäufer ist jetzt natürlich auf eine Menge Ärger mit uns und einem entsprechenden Geldverlust sitzengeblieben. Er wird nun Anzeige gegen seinen Verkäufer erstatten. Unterlagen wie unseren Nachtrag zum Kaufvertrag, Serviceeintragungen bei VW,... liegen ihm ja vor. Desweiteren stehen wir ihm auch gerne als Zeugen zur Verfügung. Ich bin auch der Meinung, dass so einer organisierten Aktion (Stempelklau, Fälschung des Serviceheftes, Tachoverstellung) polizeilich nachgegangen werden muss.
Unser Bus geht jetzt auf jeden Fall erst einmal in die VW-Werkstatt zu Inspektion. Das kleine freie Werkstatt gewiss auch sehr gute oder vielleicht sogar bessere Arbeit für weniger Geld leisten ist mir klar. Vielleicht beim nächsten mal.
Ich wollte mit dem Beitrag hauptsächlich sensibilisieren. Für einen zukünften Kauf wäre es für mich genause serios, wenn der Wagen nachweislich von einer freien Werkstatt gewartet wurde. Allerdings würde ich auch dort die Unterlagen auf Richtigkeit prüfen lassen. Dauert zwar länger und ist mit Aufwand verbunden, aber so kann man es diesen Betrügern gewiss deutlich schwerer machen.
Also die Frage nach guten Reifen bleibt weiterhin für mich aktuell, da wir das Fahrzeug behalten haben.

mfg

Michael

Hallo,

...ich biete im Moment bei Mobile.de und Autoscout24.de meinen "alten" mit ehrlichen 165.000KM an, Modell 2009 und den will kein normal sterblicher haben.:evil:
Bisherige Anfragen von normalen Menschen = 0 ....das ist schon erschreckend.
Ich hätte niemals gedacht, das der Ruf von T5 Fahrzeugen mit eigentlich früher mal normalem KM Leistungen derart schlecht gefragt sind.
Die Anrufe dazu waren ausnahmslos ausländische Erdenbürger ......wo man sich gleich denken kann, was die damit vorhaben.

Gruß
Claus

Hallo,

gebe auch mal meinen Senf dazu...

Sowas (die ganze Geschichte) passiert wenn man zu viele Wünsche und dafür zu wenig Geld hat (oder ausgeben will)....

Und der von Claus ist zwar super...ich finde ihn aber viel zu teuer...

Ist aber nur meine Meinung...

Gruß

Daniel

Hallo,

....mein "alter" T5 wird bei Händlern um die 27.000€ und höher gehandelt .........der Wagen hat mal 66.000€ gekostet.
Meiner steht im Moment bei 24.000€, wenn man bedenkt das hier 2004er für 20.000€ aufgerufen werden ist der Preis für einen 2009er schon OK.
Ich wollte mit meinem Beispiel nur anmerken das so einer ein beliebtest Objekt für unseriöse Händler ist .....günstig kaufen, kurz an der Uhr gedreht und 5000€ verdient.

Ob meiner das Wert ist, oder jemandem zu teuer steht ja hier nicht zur Diskussion.

Ich habe vor vielen Jahren einen T4 Atlantis mit 180.000KM verkauft ........habe einen guten Preis bekommen und vom Üzwurst noch zwei Teppiche oben drauf.
Nach 1 Jahr rief ein Arzt bei mir an, der den Wagen gekauft hatte und fragte ob ich noch das Service Heft hätte, weil er müsste wissen, wann der Zahnriemen fällig wäre .......der Wagen habe 80.000KM drauf.
Ich habe den Mann dann erst mal wieder auf den Boden der Realität geholt .......der Mann wollte gegen den Händler Strafanzeige stellen.

Auch große Autohäuser, von denen man immer denkt, hier kaufe ich gut, haben die Tel. Nummern von Leuten, die dezent an der Uhr drehen.
Ich glaube man ist beim Kauf eines Autos fast nicht mehr vor schwarzen Schaafen sicher.

Gruß
Claus

Hallo Daniel,

da ist bestimmt wahres drann.

Ich kann auch nur sagen, hätt ich doch mal einen Neuen Multivan bei VW bestellt. Dann wär das Serviceheft und der km-Stand bestimmt in Ordnung gewesen.

Aber da war noch was, was dagegen sprach. Ich weiß nur nicht mehr was. War es die Lieferzeit? Oder war es etwas anderes?
Ich weiß es wirklich nicht mehr warum nicht doch einen Neuen gekauft habe!

• ;) Kann aber allen nur empfehlen kauft NEU nicht GEBRAUCHT, dann kann euch das nicht passieren

Gruß

Michael

Hallo Daniel,

da ist bestimmt wahres drann.

Ich kann auch nur sagen, hätt ich doch mal einen Neuen Multivan bei VW bestellt. Dann wär das Serviceheft und der km-Stand bestimmt in Ordnung gewesen.

Aber da war noch was, was dagegen sprach. Ich weiß nur nicht mehr was. War es die Lieferzeit? Oder war es etwas anderes?
Ich weiß es wirklich nicht mehr warum nicht doch einen Neuen gekauft habe!

• ;) Kann aber allen nur empfehlen kauft NEU nicht GEBRAUCHT, dann kann euch das nicht passieren

Gruß

Michael

Hallo!!

Die Frage ist, wie willst du einen Neuen kaufen zum Preis eines 7-8 Jahre alten Gebrauchten???

Wie funktioniert das.

Hallo es bringt nichts, alle Verkäufer von Gebrauchten, über einen Kamm zu scheren.

Die meisten sind ganz seriös, egal ob privat oder gewerblich.

Im übrigen ist dieser Betrug einerseits bedauerlich, andererseits so diletantisch, das die Beweislage doch sicherlich für eine Strafanzeige

ausreicht.

Letztendlich wird er den Wagen gegen Rückgabe von Geld, etc. zurücknehmen und wahrscheinlich auch noch eine saftige Strafe bekommen.

Oder willst du keine Anzeige machen??

Oder irre ich mich??

Grüsse Juppi

Es gibt Schätzungen, nach denen jeder dritte Gebrauchtwagen mit getürktem Kilometerstand verkauft wird.
http://www.n-tv.de/auto/Tachomanipulation-nimmt-zu-article6077481.html

Demnach ist es kein besonderes Pech, wenn einem so eine Karre angedreht wird. Man hat besonderes Glück, wenn nicht. Wirklich glaubwürdige nachvollziehbare Kilometerhistorien gibt es ja kaum noch. Den Indikator mit dem abgelatschten Bremsgummi kennt ja wohl auch jeder. Wer nur die üblichen Schmuddelhändler verdächtigt, liegt wohl auch falsch. Nach meinen Erfahrungen erliegt der scheinbar bravste Familienpapi der Verlockung des schnellen Geldes. Ich würde auch mutmaßen, dass der letzte Besitzer des hier besprochenen T5 auch von der Fälschung wusste. Wenn einer nach so kurzer Zeit sein Fahrzeug wieder loswerden will, ist normalerweise immer was faul.

Der Ratschlag eines sichereren Neukaufs ist übrigens generell nicht so abwegig wie es scheint. Für den Preis eines alten T5 gibt es auch neue Busse. Aber eben nicht mit dem VW-Emblem drauf. Und ein Qualitätssiegel ist das, wie wir alle wissen, weißgott auch nicht:D.

Hallo,

vor ca. 40 Jahren hat unser lieber Nachbar schon die Bohrmaschine über Nacht links rum laufen lassen und dabei die vom Getriebe abgeschraubte Tachowelle seines Mazda angetrieben zur Erzielung eines höheren Gewinns beim Verkauf..............

Wie es heute funktioniert, weiß ich nicht. Nur dass ich keine gebrauchten Autos kaufe, wenn ich den/die Typen nicht sehr gut kenne.

Michael

Hallo Daniel,
;) Kann aber allen nur empfehlen kauft NEU nicht GEBRAUCHT, dann kann euch das nicht passieren Gruß
Michael

Leider können sich das nur wenige Familien mit mehreren Kindern, die vielleicht auch noch gerade ein Haus gebaut/ gekauft haben, leisten.
Für 50000 € (Netto!) müssen manche Familienväter deutlich mehr als Jahr arbeiten und meistens ist das Gehalt ja schon fast ganz verplant.
D.h. 10 Jahre sparen oder Finanzieren mit geringem Eigenkapital ist viele keine echte Alternative.

Eine Alternative ist sicherlich ein Werks- bzw. Jahreswagen mit bis zu 40% Nachlass zum Listenpreis und begrenztem Risiko.

Gruß,
Hans_Paul

Für 50000 € (Netto!) müssen manche Familienväter deutlich mehr als Jahr arbeiten und meistens ist das Gehalt ja schon fast ganz verplant.
D.h. 10 Jahre sparen oder Finanzieren mit geringem Eigenkapital ist viele keine echte Alternative.

Gruß,
Hans_Paul

Bloß warum muss dann so jemand mit dem T5 ausgerechnet das teuerste Auto auf dem Markt haben?? Beim California gibt es mit dem Marco Polo nur eine einzige Alternative. Große Vans hingegen gibt es in Hülle und Fülle, teils grob zum halben Preis des VW. Die meisten sicher nicht so schick, aber wenn schon...

DA haben mich ein paar Missverstanden...

zu Claus...du hast den nach eigenem Bekunden 2009 mit rund 10tkm für 34t€ gekauft...bist dann gute 150tkm und drei Jahre damit gefahren, natürlich hast du was rein gesteckt und über jeden Zweifel was die Historie anbetrifft ist er sicher auch...so einen geringen Wertverlust bekommt man bei keinem anderen Auto...und wenn du ihn dann für 21t€ los werden solltest, passst das noch immer, denke ich...

zu allen anderen...ich wollte damit nicht gesagt haben "ihr armen arbeitenden Bevölkerer ihr habt nicht das Recht T5 zu fahren...gemeint habe ich, dass der Wunsch vom Themenstarter doch recht umfagnreich war...so "Automatik, Schiebedach, Sitzheizung, anklappbare Spiegel, 128 kw, serienmäsige Anhängerkupplung (wegen der Gespannstabilisierung im ESP ), Standheizung 7-Sitzer, PDC.
Weitere Bedingung Checkheftgepflegt (bei VW) und einen angestrepten KM-Stand von unter 150.000 km", dass dann am besten mit einem Budget von 20t€ (was ein haufen Geld ist)
So was kostet halt und wenn man sich dann "blind" in einen "verliebt" und der ins Budget passt wird zugeschlagen...gegen jeden Tipp hier ohne vorher beim :D die Daten übers Auto abzuklären oder mal beim TÜV/Dekra vorbei zu schauen...

Ist zwar gemein, aber selbst schuld. Und anzeigen würde ich den Verkäufer auf jeden Fall, der scheint mir viel zu kulant...

Grüße
Daniel

Hallo,

.gegen jeden Tipp hier ohne vorher beim :D die Daten übers Auto abzuklären oder mal beim TÜV/Dekra vorbei zu schauen...

...was sollen die denn prüfen ???
An der Optik wird, wenn der Wagen pfleglich behandelt wurde, nicht zu erkennen sein, das er 200.000KM auf der Uhr hatte.
Mein 1. T5 sah mit 200.000KM aus wie neu ......mein jetziger "alter" hat 165.000KM drauf ....eine Taste am Lenkrad ist etwas abgegriffen, ansonsten sehen die Ledersitze
noch perfekt aus, die hinteren sind eh ungenutzt.

Wenn die Statistik stimmt und jeder 3. PKW manipuliert wurde, kann man praktisch nirgends mehr kaufen.

Im vorliegenden Fall wäre ja mal wichtig zu erfahren, wie viel KM der Wagen beim letzten bekannten Service drauf hatte, damit man sich einen groben Überblick über die Lebenserwartung machen kann.

Gruß
Claus

Hallo,

in Post 1 steht:
Kauf: Wir haben das oben beschriebene Fahrzeug letzte Woche Samstag gekauft! Leider von uns aus weiter weg (5h Fahrt). Gem Kaufvertrag haben wir uns verpflichtet, dass Fahrzeug am Montag dann auch direkt umzumelden.
Auf dem Weg zur Zulassungsstelle kommen wir an einem VW Händler vorbei. Dort haben wir dann auch gleich mal angehalten und den VW-Serviceberater zu den neu erworbenen Fahrzeug angesprochen. Hier sei erwähnt, dass trotz vieler negativer Beiträge über "den freundlichen" wir hier wirklich sehr freundlich und hilfsbereit behandelt wurden.

Folgendes kam bei dem Gespräch und der Suche in der Datenbank heraus:

Das Fahrzeug hatte den KM-Stand gem. Kaufvertrag und Tachostand bereits vor über 2 Jahren bei der Inspektion überschritten. Alle Eintragungen im Serviceheft stimmen nicht mit den Eintragungen im VW-Computer überein!

Hätte man das jetzt in anderer Reihenfolge gemacht, wäre das nicht passiert, denn ein Auto mit einem offensichtlich falschen Tachostand hatte der Themenstarter wohl gar nicht gekauft...

Gruß

Hallo Mistomo,
ich versteh nicht warum Du die Karre behalten hast ? Auch wenn der Verkäufer selbst betrogen wurde, hast Du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten!
Ein Anwalt hätte Dich für 250 € beraten .Wenn Du vieleicht auch nicht viel Kohle hast die "250 " Piepen hättest Du auch noch vom Verkäufer erstattet bekommen müssen. Es ist noch nicht zu spät !
Gruß Garry

Bloß warum muss dann so jemand mit dem T5 ausgerechnet das teuerste Auto auf dem Markt haben?? Beim California gibt es mit dem Marco Polo nur eine einzige Alternative. Große Vans hingegen gibt es in Hülle und Fülle, teils grob zum halben Preis des VW. Die meisten sicher nicht so schick, aber wenn schon...

... dem stimme ich grundsätzlich zu!

Ein neuer T5 muss es nicht sein, ein Jahreswagen auch nicht unbedingt, ist allerdings schon erheblich günstiger.
Mercedes, Hyundai, Opel, Ford und Renault haben sicher günstigere (bessere?) Alternativen.

Ein Anwalt hätte Dich für 250 € beraten .

Moin,

so ärgerlich die ganze Sache auch ist:

Es macht keinen Sinn, im Überlegungsprozeß des "Anzeigen, ja / nein usw..." öffentlich Schuldvermutungen anzustellen.
Die Frage, ob's sinnvoll ist, zunächst in Foren öffentlich derart anzuprangern, darf verneint werden.
Das bezieht sich immer wieder auf öffentlich vorgetragene Straftatbestände.

Man kann da schon verallgemeinern:

So sehr der Kamm auch geschwollen sein mag & derart "reißerisch" aufgemachte Themen mit den Worten "Betrug" zu beginnen, verschaffen nur dem Anwalt der potentiellen Gegenseite einen
Handlungs- & ggf. auch Verfahrensvorsprung.
In D gilt im Umgang mit solchen Fällen immer noch die Unschuldsvermutung und vorher bereits die Keule auszupacken kann im schlimmsten Fall juristischer Selbstmord sein.

Gerade in so einem Fall, wo sich das "schadlos halten" gleich über mehrere Personen, die kauften & verkauften, hinziehen kann, ist das immer sinnvoll, den Ball zunächst gaaanz flach zu halten.

Auch wenn man sich zuerst einigt, der Verkäufer könnte auch auf die Idee kommen (je nach Lage der Dinge) seinen vormaligen Erwerb anzufechten und damit wären alle Eure (nachträglichen) Absprchen hinfällig.

Ob 20- oder 60 TEUR, das ist auch in Zeiten der Eurokrise kein Pappenstil und bei Zweifeln am Geschäft immer(!) erst zum Anwalt, die Angelegenheit vortragen & eine erste Meinung einholen. Gibt er dafür grünes Licht,
dann erst ein Thema mit dem (zulässigen) "Ich habe Zweifel am korrekten Geschäft" (o.ä) starten.

Wir haben hier im Board mehrere Fälle prozessualer Auseinandersetzungen zw. Kunde (=T5-Board User) und Autohäusern/herstellern, die gewissermassen unter Ausschluß der (Board-)Öffentlichkeit stattfinden/fanden und deren Verlauf
bei Öffentlichmachung der Zusammenhänge, u.U. einen anderen Verlauf genommen hätte.

Negativpublicity scheuen Hersteller und Händler wie der Teufel das Weihwasser und es wird in so einem Fall alles versucht, einem drohenden Image/Rufschaden irgendwie zuvorzukommen und da könne zuvor unbedacht eingebrachte Formulierungen den Ausschlag geben: "Das Internet vergisst nie" ...

Zurück
Oben