B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

denni9000

Top-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip (204 PS)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
Umbauten / Tuning
Scheiben schwarz, Carbon,
EM Phaser G5 (12")Subwoofer, Alpine PDX 4.150 für Em Phaser XT 4 (20cm) Alpine PDX 1.100 für den Sub. 2 x 1K Powercaps., USB & 20 GB HD, ALARM- Ortung,Megapulser, Magnat 2 Way Rear System in 2. Reihe, Mustangstripes, 20" ND Ultra (RH), Duplex (Friedrich Motorsport) Rollei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören ob es evtl. weitere Kandidaten gibt, die bei B&B ein Leistungskid haben einbauen lassen.
Da es derzeit dort 25% bzw. sogar 50% auf diese Kids gibt hört sich das doch attraktiv an.
http://www.bb-automobiltechnik.de/d...us-t5/motorentechnik/vw-t5-2.5-tdi/index.html

Ich wollte noch mal hin und mir den Ölkühler einbauen lassen..

Wäre nett wenn Ihr mal Eure Erfahrungen postet.
Gruß
Dirk
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Hallo,

lies Dich gern hier mal durch die entsprechenden Freds - Ergebnis unter dem Strich: FINGER WEG VOM TUNING!

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Hallo,
ich habe meinen 2,5l T4 bei B&B von 150 PS auf ca. 180 PS 'optimieren' lassen. Bin das Fahrzeug mit dem Tuning in 13 Jahren rund 160000 km völlig problemlos gefahren.
Keine Turbolöcher mehr, fährt sich viel harmonischer.

Wahrscheinlich gibt es genauso viele gute wie schlechte Erfahrungen mit den Leistungsoptimierungen. Es kommt Fakt drauf an, ob der Tuner sein Handwerk versteht!

Gruß Thorsten
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

HI Kai Uwe,

ich bin nun ja auch schon ein paar Jahre hier bei.
Meine Motoren waren (fast) alle getunt oder mit einem Chip optimiert.

Sicherlich hat man hier im Board schon Lesestoff für mehrere Wochen über das Thema.
Aber im Resultat kam immer das selbe raus:
Wer Billig Kauft, kauft 2mal.

Mit anderen Worten: Wenn ich mir meinen 70.000 Euro Bulli mit einem 150 Euro ALDI Chip versaue, hab ich es nicht besser verdient.

Die Jungs von B&B haben sicherlich mehr Erfahrung als manch ein Hinterhof Programmierer. (Sonst würden die wohl kaum so viele Luxuswagen tunen)

Ich fahre meine Bulli nun schon gut 3 Jahre mit einem Chip von DigiTec. da ich aber nun einen neuen Bulli haben will, informiere ich mich schon vorab über eine andere Alternative da Digitec nicht mehr DIE Marke ist die es mal war.

Nächste Woche hab ich einen ersten vor Ort Termin in Siegen. Mal sehen welchen Eindruck der über B&B hinterlässt.

Gruß
Dirk
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Hallo,
ich habe meinen 2,5l T4 bei B&B von 150 PS auf ca. 180 PS 'optimieren' lassen. Bin das Fahrzeug mit dem Tuning in 13 Jahren rund 160000 km völlig problemlos gefahren.
Keine Turbolöcher mehr, fährt sich viel harmonischer.

Wahrscheinlich gibt es genauso viele gute wie schlechte Erfahrungen mit den Leistungsoptimierungen. Es kommt Fakt drauf an, ob der Tuner sein Handwerk versteht!

Gruß Thorsten

Hatte an meinem letzten T4 TDI 150 PS > auf 170 PS Chiptuning , nur positiv.

Allerdings sollte man nur sporadisch die Höchstleistung abfordern. :)
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Ja, das ist es was die meisten wahrscheinlich nicht beachten.
Jeder Tuner sagt einem das man behutsam den Wagen Warm fahren sollte und auch nicht apruppt abstellen sollte.
Das ein gechippter Wagen nicht nur am Limit bewegt werden kann ist doch wohl klar.
Aber wer das auch bei seinem Serienwagen nicht beachtet wird wohl eh nicht lange Spaß am Motor haben.

Gruß
Dirk
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Moin,

ich kann hier jedem immer nur sagen:"Tu, was Du nicht lassen kannst".
Manchmal frage ich mich, warum die Fragen zum tuning überhaupt gestellt werden, wenn man die Antworten eigentlich garnicht lesen will und direkt bei der ersten negativen Antwort anfängt,
das tuning zu verteidigen. Dann ist die Entscheidung doch eh schon gefallen und die eigentliche Frage mehr als überflüssig.

Ich habe bisher auch nur postive Erfahrung mit tuning gemacht - und dann kam der T5 :evil: Obs nun wirklich am tuning lag, vermag ich nicht zu sagen, da auch noch ein paar andere Ursachen in Betracht kommen.
Nichtsdestotrotz hab ich für mich beschlossen, das Auto nicht mehr zu tunen, sondern mir gleichen einen stärkeren Motor zu gönnen. Wenn es den halt nicht im Kleid eines T5 gibt, muß man halt ein anderes Kleid drumrum wählen. Ist ne ganz einfach Sache und mittlerweile ärger ich mich schon fast darüber, dass mir diese Idee nicht schon früher kam.

Was die Firma B&B angeht, empfehle ich die Suchfunktion. Du mußt zwar in die Tiefen des Boards vordringen, die Beiträge dürften so von 2006/7 sein. Aber auch sicherlich werden sich da direkt wieder Argumente finden lassen, dass das jetzt ja alles viel, viel besser geworden ist.
Um das BESSER zu unterstreichen empfehle ich den aktuelle Fred, indem es um den Gasumbau eines T5.2 TSI geht. Aber auch hier lassen sich dann sicherlich wieder Argumente pro B&B stricken.

Gruß Tom
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Tom hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Wir hatten hier schon einige Motorschäden an getunten 128kw Motoren. Das Schadensbild ist üblicherweise Loch / Riss in einem Kolben.

Vertreten waren praktisch alle renommierten Tuner - incl. Abt und B&B.

Der genaue Zusammenhang ist schwer nachzuweisen - aber wenn von 12 solchen Motorschäden 10 Autos getunt waren dann ist das schon signifikant.

Gruß, Marcus
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Wenn man kein Gefühl für Menschen, Dinge und Umwelt hat, wird man früher oder später negative Erfahrungen machen und hoffentlich dann daraus lernen.

Gruß Conny
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Danke Conny,
ich hätte es nicht besser formulieren können.

Wer sein Fahrzeug als "Gebrauchsgegenstand" nur zum fahren benutzt und auch so behandelt der wird eh nicht zum Tuning greifen.
Ich selbst tendiere dazu einen möglichen Ausfalle eher vorher zu reparieren als dann wenn es zu spät ist.

Viel warten da zu lange und müssen dann mit wohl höheren Reparatur und Wartungskosten rechnen.
So verhält es sich auch mit getunten Motoren.

Gruß
Dirk
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Ich selbst tendiere dazu einen möglichen Ausfalle eher vorher zu reparieren als dann wenn es zu spät ist.

Ja, nee, iss klar.
Ich war gerade ganz gemütlich auf dem Weg zum FST Nürburgring, als sich mein Auto ca. 30 Km vorm Ring in eine Nebelmaschine verwandelte.
Du hättest natürlich vorsorglich 10 km vorher angehalten und mal, rein prophylaktisch, alle 5 Kolben getauscht.

Das ist das was ich in meinem letzten Post meinte. Es wird sich immer eine Argumentation pro tuning finden lassen.
Dann macht es doch einfach und fragt hier nicht nach, um das Gewissen beruhigen zu lassen. Das funktioniert im "Anti-tuning-Board" nicht :D

Und ich kann Dir sagen, ich höre in meinen Autos die Flöhe husten. Meinen, sich ankündigenden Turboladerschaden, habe ich an feinen Vibrationen am "Arsch" gemerkt, da wußte
mein :D noch nicht, wie man Turboladerschaden schreibt. Der Bulli wurde auf mein Geheiß abgeschleppt und der Turbo getauscht. Am ausgebauten Objekt mußte der :D dann beipflichten,
dass das Teil wohl keine 50 km mehr gehalten hätte.

Und beim dem Loch im Kolben, war vorher NICHTS, aber auch garnichts zu spüren, fühlen, hören.

Aber - wie gesagt, leg Dir deine Argumente zurecht und hau das tuning drauf. Deine Meinung ist doch eh bereits gefestigt.
 
AW: B&B Motorentuning beim 2,5 TDI

Klar mach ich eh was "ICH" für richtig halte!

Aber Meinungen und Erfahrungen sind es doch was unser Board am Leben hält.
Nicht dumme Anmachsprüche und haltlose Behauptungen.

Schließlich haben wir uns beim nächsten Treffen alle wieder lieb.:D


Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen, bin relativ neu hier.
Und zwar wollte ich mal fragen ob jemand die Fa. Ilgenfritz Electronics kennt und mit deren leistungsoptimierung schon Erfahrung gesammelt hat?
 
Erfahrung?

Suchst du deren gute oder schlechte?
 
@dennie9000:

wie ist es jetzt gelaufen bei B&B? Hast du deinem Motor die Muckikur gegönnt?

Gruß

hjb
 
:)
Am besten beide
 
Leider hatte ich in der Zwischenzeit einen recht heftigen Motorrad Unfall. Meine Beiträge in den letzten beiden Monate waren deshalb sehr übersichtlich. Da ich nun erstmal fast 7 KEuro in meine K1300R stecken muß bleibt das B&B Leistungskit II erstmal in Olpe.
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! (Es gibt die 50% von B&B ja noch länger lt. telefonischer Info)
 
Leider hatte ich in der Zwischenzeit einen recht heftigen Motorrad Unfall. Meine Beiträge in den letzten beiden Monate waren deshalb sehr übersichtlich. Da ich nun erstmal fast 7 KEuro in meine K1300R stecken muß bleibt das B&B Leistungskit II erstmal in Olpe.
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! (Es gibt die 50% von B&B ja noch länger lt. telefonischer Info)
Hallo Denni9000,

ich lese zwischen den Zeilen, dass du bei dem Unfall etwas besser weggekommen bist als deine K1300R.

In diesem Sinne allzeit verformungsfreie Fahrt.

hjb
 
Ich hatte mal nen T4 mit nen Zwischenstecker, war zufälligerweise drin.
Aber ich kann da weder gutes noch schlechtes zu sagen.

Aber ich würde NIE einen Bus mit 128 bzw 132 kw tunen, die sind auch so schon am Limit
 
Zurück
Oben