B&B bringt den 2.0 TSI auf 320 PS mit 495 Nm

AW: B&B bringt den 2.0 TSI auf 320 PS mit 495 Nm

hab ich hier auch schon gepostet .........wird nicht so gern gesehen hier im Board

Tja, der eine wird gesteinigt und der der das Thema zum zweiten mal bringt wird gelobt ;) :)

Moin...

Euer beider Aussagen sind, selbst mit Smiley, etwas unzutreffend... :uuups:


@chefkoch/scubafat:
Es war NICHT das gleiche Thema:
Der unlängst von mir editierte Link beinhaltete die gesamte Firma, also gewissermassen das gesamte Produkt-Portfolio.
Das ist imho deutlich dichter dran am Grundgedanken "Werbung", als wenn man sich nun ein einzelnes Produkt greift und das hier einfach (auch mit link darauf) diskussionshalber vorstellt.

Man muß das Ganze immer wieder differenziert betrachten:
Zum einen die mehrfach vorhandenen Erfahrungsthemen hier im Board zum (Chip-)Tuning an & für sich, zum anderen die gerne mal vergessene Suchfunktion (sei es auch nur mangels Stichwortauswahl...) und natürlich zu guter Letzt die ja schon beschriebene "Streitkultur" in diesem sensiblen (so scheint es..) Thema, zeichen die wiederkehrenden Probleme aus.

Im Grunde hebt sich das Board von den meisten anderen automobilen Foren da durchgehend ab, daß hier sehr sachlich in allen Bereichen diskutiert wird.

Aber beim Thema Chiptuning / Leistungssteigerung, ich schrieb es bereits, da zeigen sich 'ne Reihe User sehr dünnhäutig und dann wird''s schon mal etwas ruppig.

Vielleicht sollte man darauf achten, den missionarischen Eifer, egal in welche Richtung, ein wenig im Zaum zu halten.

Wobei, auch das kann man immer wieder nachlesen, hier Leute sich zu Wort melden, die gechipt haben und die Karre verreckt ist...
Da kann man noch so sehr versuchen, den Ball flach zu halten...

Diese User haben i.d.R. ein Spießrutenlauf vor sich. :rolleyes:


Zum Problem Werbung...

Natürlich wirbt man indirekt für eine bestimmte (Tuning-)Firma, wenn man, auch ohne persönliche Verwicklung, deren Namen nennt.
Da sind natürlich bekannte & weniger bekannte Firmen dabei.

Aber meiner Meinung nach ist's sinnvoller, daß auf ein bestimmtes Produkt zu beschränken, sprich einen T5 xy...

Wenn, so wie neulich geschehen, einfach nur so'n pauschales: "Ey, hab grade die Tuning Firma gefunden, ist das was...?"
in den Raum geschmissen wird, dann zeugt das entweder von Spam oder Faulheit, die Suche zu bemühen.:falsch:

Niemand käme auf die Idee, z.B. für die Firmen Abt oder P2 sowas so zu schreiben.

Dagegen, siehe die direkten Themen um das Xenon für den T5.1 von P2 und deren Angebote dazu, gingen ohne Diskussions-Probleme durch und dürften dem einen oder anderen 'ne Erleuchtung gegeben haben...


Das kann doch nicht so schwer sein....

Boardsuche.JPG
 
AW: B&B bringt den 2.0 TSI auf 320 PS mit 495 Nm

Hi

darf ich mal ketzerisch und Interesse halber fragen wozu man in einem 2,5t Bus 320PS braucht?
Nur durch mehr PS wird das Ding doch kein Sportwagen..

Ich habe weder ein Motortuning noch habe ich irgendwelche 18..25" Felgen aber wenn ich aus irgendeinem Grund vor die Wahl gestellt werde 5000EUR in Felgen oder in Leistung zu versenken, dann werde ich mich immer für die Leistung entscheiden. Im Prinzip trift das ja auch schon die Entscheidung beim Neuwagenkauf: Für mich ist es überhaupt keine Frage, ob ich beim Diesel die 140PS oder die 180PS nehmen würde. Genauso steht es für mich aber auch fest, daß ich niemals einen Aufpreis für Felgen zahlen würde. Es gibt aber genügend andere die einen 140PS-Motor mit teuren Felgen kombinieren. Und es gibt auch genügend T5-Fahrer die Deine 180PS für völlig übertrieben halten und sich fragen wozu man 180PS braucht. Warum sollte sich also ein Einzelner anmaßen zu entscheiden, was sinnvoll ist und ab wann es sinnlos ist. Solange es technisch machbar ist entscheidet der Markt darüber, was es gibt und was nicht - und das ist auch gut so.

Gruß
Mario
 
AW: B&B bringt den 2.0 TSI auf 320 PS mit 495 Nm

Und es gibt auch genügend T5-Fahrer die Deine 180PS für völlig übertrieben halten und sich fragen wozu man 180PS braucht. Warum sollte sich also ein Einzelner anmaßen zu entscheiden, was sinnvoll ist und ab wann es sinnlos ist. Solange es technisch machbar ist entscheidet der Markt darüber, was es gibt und was nicht - und das ist auch gut so.

Gruß
Mario

Hi Mario,

schon klar. Nicht das wir uns mißverstehen - sicher liegt das immer im Ermessen und Interesse des einzelnen was sinnvoll oder gut ist.
Meine Frau sagt z.B. dass wir dieses Auto (=T5) nicht brauchen und es darüber hinaus auch noch viel zu teuer ist :-)
Ich sage ja auch gar nichts gegen Tuning grundsätzlich, wenn jemand damit z.B. konstruktionsbedingte Schwächen wie Anfahrschwäche, Durchzug oder zu hohen Verbrauch bekämpft - OK.
Mir ging es nur darum was man mit 320PS oder mehr in einer 2,5t Schrankwand bezweckt oder verspricht, die Fahrleistungen werden hier doch gar nicht proportional dem Invest besser. Vom Preis dieses Motortunings kaufen sich andere ein ganzes Auto.
Und ein sportliches Auto wird daraus auch mit dem sportlichsten Fahrwerk und dem größten Turbotuning nicht - wenn man mal von Radikalumbauten wie dem 800PS T5 mit Porschemotor absieht (oder warens 700PS, keinen Schimmer).
Daher die Frage nach der Intention des ganzen.

Gruß, Lutz
 
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Hallo,

also ... an den "neuen" Tuningpakten für den T5 (von B&B) und den
vergleichbaren Tuningpaketen anderer Anbieter (noch nicht für den
T5 verfügbar, aber auf dem gleichen Motor aufbauend) fällt mir - im
Gegensatz zum typischen Chiptuning im Diesel Umfeld positiv auf,
dass tatsächlich Kernprobleme im Zusammenhang mit massiveren
Tuningmaßnahmen (bei B&B ab Stufe 3, mit 295PS) durch den aus-
tausch von Kernkomponenten angegangen werden ... wohlgemerkt
ohne jede Aussage meinerseits zum tatsächlich erreichten Leistungs-
plus, zur Vollgasfestigkeit, zur Zuverlässigkeit, zur Langlebigkeit, etc.

B&B Spezialturbolader
B&B Hochleistungsladeluftkühler
B&B Spezialabgasvorrohr
B&B Sportschalldämpfer für geringeren Abgasgegendruck
B&B Spezialölkühlanlage mit Thermostat

das hat seinen Preis ... klar ... aber es ist einer der richtigeren Wege
zu einem deutlichen Plus an Leistung.

Die Frage wieviel Leistung man nun braucht ist müßig ... auch mit
84 Bluemotion KWs bewegt sich ein Gegenwarts-Bulli von A nach B,
andererseits muss bei einem voll beladenen Bulli mit 4-Motion und
einem ZGG von 3.080kg Jedes von gerade mal 180 BiTDI Pferdchen
17,1kg nach vorne pushen ... nimmt man zum Vergleich einen ganz
normalen Golf VI GTI (gegenüber einem Audi RS3, oder Porsche 911er
wahrhaft kein übermäßig starker Sportwagen) so haben dessen Pferd-
chen fast schon Schonzeit, denn dort müssen bei einem ZGG von nur
1.890kg die 210 Pferde gerade mal 9kg pro Pferd nach vorne bringen ...

Wenn also die Gute Fahrt in ihrer aktuellen Ausgabe den T5 mit dem
T(F)SI als "den GTI unter den Bullis" anpreist, so sollte man nicht ver-
schweigen, dass um auf's gleiche Leistungsgewicht zu kommen ... dem
Bulli immerhin 342PS (statt 320PS) zu gönnen wären ... wohlgemerkt
das ganze - ohne Hubraumvergrößerung - aus gerade mal zwei Liter
Hubräumchen, ohne Spezialkolben, ohne neue Kurbelwelle, aber mit
138 Mehr-Pferdchen gegenüber der Serienauslegung des Fahrzeugs ...

Wieder ganz ohne die Frage zu strapazieren, wer und für wieviel Geld
und warum auch immer mehr Leistung in seinem Bulli will, denn immer-
hin leben wir ja in einem vermeintlich freien Land ...

Bei den Kosten sind - auch das nicht zu vergessen - aber noch keine
Fahrwerksmodifikationen, oder stärkere Bremsen berücksichtigt ...
denn was hilft (also mir) die ganze Leistung, wenn ich Sie nicht auch
nutzen kann, auch mal auf einer kurvigen Strecke und noch viel wich-
tiger, wenn ich den Bulli nicht ... von z.B. 215km/h ... in halbwegs
vertretbaren Zeiten/Strecken ... zum Stehen bringe.

Bei Fahrwerksmodifikationen rede ich nicht über die Frage wieviel Macho
muss man sein, auch nicht darüber dass 20" Bereifung auf einem 84KW
Bluemotion nicht unbedingt erforderlich, oder sogar kontraproduktiv sind,
sondern darüber, dass ein Fahrzeug mit einem - relativ - sehr hohen
Schwerpunkt eben auf der Straße bleiben sollte ... und da werden die
Federn und Dämpfer naturgemäß etwas härter werden müssen, die
Stabis etwas fetter und vielleicht noch die eine oder andere Verstärkung
verschweißt und montiert werden müssen, damit die Karasserie die Kräfte
auch aufnehmen kann ...

ganz zu schweigen von den Bremsen, denn es ist wahrhaft eine ganz, ganz
andere Sache einen voll beladenen GTI mit nur 1890kg (DSG) von sagen
wir mal 215km/h auf 0 zu bringen, wie die 3 Tonnen unseres Geschosses.

Das das geht, dass sieht man ja an Fahrzeugen wie dem Porsche Cayenne,
denn der hat als Turbo immerhin auch ein ZGG von 2.880kg, aber dem
gönnt Porsche eben auch vorne 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattel-
bremsen mit innenbelüfteten 19" Bremsscheiben und 4-Kolben-Aluminium
Monobloc-Festsattelbremsen hinten ... da stört es den geneigten Leser auch
nicht mehr allzu sehr, dass dann dummerweise auch die Felgen 19", oder
sogar 20" groß werden, denn irgendwo müssen die Scheiben ja hin, aber
was soll's ... Understatement 19" ... das geht doch noch ;-))

Also nochmal 10K€ für die Bremsen und 10K€ für das Fahrwerk zu den
12.5K€ für die 320PS zu den 80K€ für die Basis ... das wird ne Rechnung,
wobei im Verhältnis von Innenraumvolumen Golf GTI versus the one
and only real Bulli GTI da isset ja wieder (fast) ne Schnäppsche ... und
noch dazu (gegenüber dem Cayenne) nicht nur ein Mega-Schnäppsche,
sondern richtig Klassenlos ... nahezu ärmlich mit nur 320PS gegenüber
500 PS beim Porsche ... gut ... der ist dafür als Gesamtkonstruktion
auf die verbaute Leistung ausgerichtet ... aber man will ja nicht klein-
lich sein und sich einfach auch mal freuen dürfen ...

Wie gesagt ... alles ist relativ ... aber den ganze Spaß hätt ich - etwas
bescheidener - aber eben ab Werk - und lieber mit bis zu 200.000km
Voll-Garantieverlängerung als dass sich bereits nach nur 60.000km jeder
in's Fäustchen lacht, wenn ich so mit 0,00km/h am Straßenrand stehe und
meine Scheine für einen neuen Motor auf die Motorhaube blättere ... und
ich so gar nicht mehr lachen kann ... nach all den Kosten für Antriebs-
wellen und den sonstigen Kleinst-Instandhaltungs Aufwendungen, denn
ich bin eben einfach zu arm für ein solches - echtes - Tuning Päckle ...

Vielleicht mit ein Grund warum's beim Thema T5er Tuning gelegentlich
so zur Sache geht, wer weiß ?


Gypsy

der sich gerade jetzt so richtig auf seinen Mini BiTDI freuen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
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... frei nach Wilhelm Busch:

macht´s doch wie die Witwe Bolte,
die macht´ es auch so, wie sie´s wollte.

Anschließend bitte schöne Fotos einstellen.
 
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Wovon denn, Peter? :D

Viele Grüße.

Andreas
 
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Wovon denn, Peter? :D

Viele Grüße.

Andreas
na von ihr :)
1-11.jpg
 
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Ein Loch im Kolben sieht aber anders aus.:confused:
 
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Hallo Jens,

und hast Dich nicht zum Kaffee bei mir gemeldet?
n030.gif

Hallo Wolf,

passte leider nicht. Beim nächsten mal werde ich mich dann anmelden und natürlich auch vorbeischauen. ;-)

Wir sind noch morgen in Wuppertal (Hotel IC am Hauptbahnhof).

Dann sammeln wir meinen Schwiegervater in Remscheid ein und düsen Richtung Heimat.

Waren 2 schöne Tage. Haben die alte Heimat meiner Frau besucht (ist in Remscheid geboren und hat dort bis 1976 dort gewohnt).

Von Lüttringhausen bis W-Elberfeld, von W-Barmen bis Hattenbach (Fort Büchler).

Natürlich einmal Schwebebahn komplett und den Zoo in Wuppertal.

Gruß Jens
 
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Ob 320PS gesund sind für den Motor definitiv nein !
Pleule und Kolben halten die geschichte nicht standfest aus. Dazu kommt der extreme ladedruck der gefahren werden muss um diese leistung zu erreichen und früher oder später wird sich dadurch der Kopf verziehen weil die materialien dies nicht aushält! noch Interessander ist die geschichte mit den Temperaturen in dem motor bei so einer Leistungsklasse ! Diese sollten ja nun 1040 Grad nicht übersteigen !

Und das ganze soll 12000 Kosten wem es der spaß wert ist !! und ich finde 12000 nicht gerechtfertig ! für die paar PS mehr :-)

Denke mal bloß Materialkosten würden sich so auf 3000 - 5000€ verkaufspreis belaufen Maximal bei dem was sie da machen !

Beim Turbo geh ich von einem K04 twin-Scroll aus dem s3 aus.
 
Wer kauft schnell und berichtet dann hier :-) ? Nein, ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun.

Gesehen in: aktuelle AMS

50bb6b2b-d56f-32ff.jpg
 
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Gern, hat jemand 70 t€ für mich? ;(
Reinhart
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ein Formel 1 Motor hat auch nur 2.4 L Hubraum und hält genau so lange wie der von B&B ;)
 
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Ein Formel 1 Motor hat auch nur 2.4 L Hubraum und hält genau so lange wie der von B&B ;)

Bei so um die dreifache Leistung. :D Und irre viel höherem Anschaffungswiderstand.
 
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Ich muss mal wieder zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Da gibt es noch richtig Hubraum zu bewundern und vor allem zu hören!
AvD
 
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Also ich fände ja die erste Ausbaustufe ausreichend und die evtl. Option einen Gasantrieb nachzurüsten. Traut sich ja B&B inzwischen ran, laut Aussage auf der Internetseite.
Habe gerade bei B&B nachgefragt, bekomme morgen eine Antwort, ob die das für den Motor schon anbieten. Wenn das geht, ist mein nächster ein TSI:rolleyes:.

Gruß

Gunther
 
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Guten Abend,
Habe heute mit einem Herren von B&B gesprochen, der mir bestätigt hat, daß Sie an der Entwicklung eines Gasantriebs für den TSI Motor sind. Es wird einen Unterflurtank in der Reserveradmulde unter dem Wagen geben. Reichweite mit einer Gasfüllung ca. 500 Km. Preis für die ganze Aktion ca. 4000€ plus TÜV-Zulassung. Einbauzeit 5 Tage.
Da sich der Umbaupreis schnell amortisiert, ist das ne echte Alterrnative zum Diesel ohne Probleme mit Partikelfilter.

Gruß

Gunther
 
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Moin,

wär für mich keine Option, denn ohne Reserverad geht ja mal gar nicht!
 
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