Azev R Felge 18 Zoll Edition 25 Haarriss! Kulanztausch denkbar??

moto93

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Edition 25 * Fleischgarthermometer als Ladedruckmanometeratrappe:-) - BiLSTEiN B14
N'abend,

nachdem ich mir letzten Freitag neue Reifen beim Freundlichen hab aufziehen lassen, musste ich nun schleichenden Luftdruckverlust auf einer Felge feststellen, immer so 1 bar/Tag kann man sagen. Heute war ich wieder da, die Felge wurde in ein Wasserbad getaucht und siehe da, worst case, die Azev R Felge hat einen Haarriss, und zwar an der Innenseite direkt dort, wo der Reifen aufsitzt. Ganz klein, ansonsten ist die Felge tadellos, keine Anranzer an Bordsteinkanten oder dergleichen, wie gesagt, tadellos. Nun frag ich mich, ob dass bei einer fast auf den Tag drei Jahre alten Felge, welche optisch tiptop ist, nicht ein Fall der kulanten Abwicklung sein sollte?

Was meint Ihr? Aussichtslos oder einen Versuch wert?

BTW: hat jemand eine solche Felgepreiswert abzugeben??

VG,
Silvio
 
Hallo,

....das würde ich direkt mit AZEV klären und nicht mit VW.

Normalerweise haben die Hersteller großes Interesse an einwandfreier Ware, bzw. Erkennung von Problemen.
So ein Felgenbruch bei voller Fahrt in so einen Zusammenhang ist je kein Spaß.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

dank' Dir für Dein Feedback.

Ich habe FR gleich bei AZEV angerufen und die Erstauskunft war sinngemäß, ich solle mich an VW halten, da diese Felge exklusiv nur von denen vertrieben wird und werden darf. Mein Serviceberater schrieb just auf meine Nachfrage, wie der Bearbeitungsstatus meiner Kulanzanfrage ist, dass VW aufgrund von Fahrzeugalter und Fahrzeuglaufleistung (ziemlich genau 3 Jahre + 70Tkm) keine Kulanzregulierung vornehmen wird. Eine Nachweis über die tatsächlich stattgefundene Kommunikation darf er mir nicht zur Verfügung stellen (nicht, dass ich ernsthaft in Frage stelle, dass er überhaupt zur Tastatur gegriffen hat ;-) ).

Nun habe ich AZEV den Sachverhalt nochmals schriftlich mitgeteilt und bin mal gespannt, ob überhaupt und wenn, was rauskommt.

Ich setz mal einen Dickmann auf 'Nichts'..

Lohnt eventuell noch eine direkte Anfrage an die VW-Kundenbetreuung?! Leider steht da nur deren Tel.Nr. und keine eMailadresse..:-/

Silvio
 
Versuchen würde ich es schon.

Zum einen bist Du mit 3 Jahren noch im Kulanzbereich und zum anderen ist es natürlich ein sicherheitsrelevantes Problem.

Gruß, Marcus
 
Moin Marcus,

bis zu welchem Fahrzeugalter erstreckt sich denn der Kulanzbereich? Gibt es da was Offizielles?

Jedenfalls habe ich jetzt auch dem VW-Servicebereich (was auch immer das ein soll) eine gleichlautende Anfrage wie der Fa. AZEV übersandt.

Zu meiner großen Überraschung hatte ich heute morgen um 07:41 Uhr einen eMaileingang von dem Leiter Team Produktion von AZEV, der um Übersendung von Fotos bittet, um den Vorgang genauer prüfen zu können, welcher ich selbstverständlich auch nachkomme.

Na mal schauen...

Silvio
 
Es gibt nichts offizielles zur Kulanz. Es gibt auch keine festen Regeln.

Generell ist die Bereitschaft wohl bei großen Schäden größer als bei kleinen.

Unabhängig davon sind die Chancen bei Autos bis 3 Jahre und 100.000km sehr gut.

Gruß, Marcus
 
Moin Marcus,

bis zu welchem Fahrzeugalter erstreckt sich denn der Kulanzbereich? Gibt es da was Offizielles?

Jedenfalls habe ich jetzt auch dem VW-Servicebereich (was auch immer das ein soll) eine gleichlautende Anfrage wie der Fa. AZEV übersandt.

Zu meiner großen Überraschung hatte ich heute morgen um 07:41 Uhr einen eMaileingang von dem Leiter Team Produktion von AZEV, der um Übersendung von Fotos bittet, um den Vorgang genauer prüfen zu können, welcher ich selbstverständlich auch nachkomme.

Na mal schauen...

Silvio
Hallo Silvio,
bei mir der gleiche Fall, erst unerklärlicher Luftverlust, heute im Wasserbad einen Riss auf der Felgeninnenseite entdeckt, Felge ist neuwertig, keinerlei Beschädigungen, aber aus der Garantie.
Wie ist die Sache bei dir ausgegangen, gerne auch per pn.
Gruß
Helmut
 
N'abend Helmut,

Im Ergebnis kam bei mir nichts rum. AZEV hat sich m.E. aber sehr bemüht, auch wenn der ganze Prüfprozess summasummarum - ich weiß es nicht mehr genau - zwei, drei Monate gedauert hat. Letztlich haben die mir recht ausführlich unter Bezugnahme auf ein mitübersandtes Gutachten samt Röntgenbilder ect. mitgeteilt, dass es sich bei meinem Schaden nicht um einen Herstellungsfehler gehandelt hat und daher keine Kulanzübernahme des Schadens erfolgen kann. Sie vermuteten einen stumpfen Schlag durch ein Schlagloch oder dergleichen.

Ich habs so hingenommen..

Gruß,
Silvio
 
Hallo Silvio,
vielen Dank für die Info.
Ich habe gestern einige Fotos und ein Video von der Felge im Wasserbad an AZEV gesandt, und es hat sich heute auch schon der Leiter Produktion gemeldet, Angelegenheit wird geprüft, und ich bekomme Bescheid.
Da wir am Samstag in Urlaub fahren, und ich schnell eine neue Felge benötige, geht diese morgen an mich raus, musste aber erstmal in Vorleistung (270,-€) gehen. Der Betrag wird bei anerkannter Reklamation erstattet, mal schauen....
Bei meiner Felge ist Fremdeinwirkung eigentlich ausgeschlossen, der Riss ist fast genau mittig auf der Innenseite. An der Stelle ist eigentlich keine nennenswerte Krafteinwirkung.
Wie so ein Riss entsteht, habe ich leider keine Erklärung, und irgendwie ein flaues Gefühl in meine restlichen drei alten Felgen:(
Schönen Abend
Gruß
Helmut
 
Helmut,

Ich drück dir die daumen!

Ersteinmal tut die umgehende Bemühung der Fa gut und schön ist, dass Du wohl mit einem Komplettsatz Felgen in den Urlaub starten können wirst.

Je nach Verlauf und Wunsch könnte ich Dir bei Gelegenheit auch mal "mein" Gutachten rüber mailen.

Aber sag mal, die 270,-€ - entspricht das dem vollen Kaufpreis?! Hast Du auch die editionsfelge?! Ich hab nämlich nahezu einen sportlichen halben Tausender bei meinem stets locker kalkulierenden VW-Heini hinterlassen:mad:

Prost
Silvio
 
Hallo Silvio,
ist die Azev R in silber, die gab' mal für den Highline aufpreispflichtig und beim Business war sie serienmäßig. Die Felge vom Edition ist identisch, nur eben schwarz und die ET ist 50, anstatt wie bei mir ET45. Die 270,- ist ein normaler Preis, überrascht war ich nur, das man direkt bei AZEV bestellen kann, ich dachte das geht nur über den Fachhandel, und ja was die Felge bei VW kostet wußte ich...;)
Das mit dem Gutachten wäre super,wenn ich bei Bedarf nochmal auf dich zukommen könnte.
Gruß
Helmut
 
@carr964 : ist zwar schon eine Weile her, aber was kam heraus??

Gruß,
moto
 
Hallo moto,
oha, ganz vergessen die Sache aufzuklären....
ich bekam anstandslos, nach Prüfung der Felge, den vollen Kaufpreis von AZEV erstattet.
Der Luftverlust kam von einem Minlöchlein im Felgenbett, kein Riss, ein sogenannter "Lunker", wohl ein Fertigungsfehler beim Gießen der Felge.
Der Grund warum der Luftverlust nicht schon im Neuzustand der Felge bemerkt wurde,war der, das genau an der Stelle des Lunkers das Wuchtgewicht klebte. Erst beim Reifenwechsel, war dann der Luftverlust da, weil dann das Gewicht natürlich an einer anderen Stelle geklebt wurde , echt verrückt:D
Gruß
Helmut
 
Echt verrückt.. Ein Lunker.. man lernt nie aus.

Jedenfalls kann man konstatieren, dass die Fa. AZEV gut kundenorientiert eingestellt ist, gefällt mir.

Schönes WE Dir Helmut und Danke für das Feedback.

Gruß!
 
Hallo.., das mit dem Haarriss ist Interessant, habe seid letzten Herbst nach dem ich meine Reifen neu Wuchten lassen habe auch vorne rechts minimalen Druckverlust, es sind auch die AZEV Edition 18 Zoll Felgen.., sehen aus wie neu und haben keinerlei Beschädigungen, haben erst 15Tkm drauf und natürlich noch die ersten Reifen..., werde bei Gelegenheit auch mal das Rad in ein Wasserbad tauchen um genaueres festzustellen, das Ventil kann ich eigentlich ausschließen, habe ich mit Spucke schon geprüft, sobald die Temperaturen wieder bissle wärmer werden werde ich da rann gehen und berichten.

Grüße Werner
 
Na hallo, schon Fall Nr. 3.. Sonst noch wer?

@Viper : Werner, bitte berichte!

Schönes WE allseits.
 
Hallo an alle Azev-Felgen-Betroffenen,
ich bringe dann mal den Fall Nr. 4 zu Protokoll.
Felge 8,5 x 18 Classico R mit ET 45, so original von VW ausgeliefert am T 5.1 , Bj 2008.
Beim herbstlichen Räderwechsel 2016 fiel ein minimaler Haarriss an der Innenkante der Felge hi/re auf. Keine Schlagspur oder andere Felgenmishandlungen
waren feststellbar. Auch durch die Reifenfirma meines Vertrauens nichts an externer Gewaltzufügung ersichtlich. Über Winter verlor das Rad dann
zunehmend an Luftdruck. Ersatz musste her.
Einer Ersatzbeschaffung dieser Felge geht offenbar nur über den Fachhandel und ist nach Auskunft eines Felgenshops im Internet mit einem Mindermengenaufschlag von ca. 75,- €
vom Hersteller belegt. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller (telefonisch) kam nicht zustande....:evil: Gesamtkosten der Ersatzfelge hätten sich auf über 400,- €
belaufen.:confused:
Kulanzanfragen sind wohl auch unter Berücksichtigung von Alter der Felge (Laufleistung ca. 70. 000 km) aussichtslos. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und gebrauchten Ersatz im Internet beschafft.
Nun habe ich (zwangsweise) einen kompletten Satz Felgen, teilweise mit sehr guten Reifen (Dunlop 255/45 R 18) erstanden und drei Stück sind über und zu verkaufen.
Mal sehen, wann die nächste Felge sich bemerkbar macht.
Ich mache dann mal Platz für den Fall Nr. 5 :danke:fürs Zuhören/Lesen
 
Hallo hiltener.., kannst Du mal ein Bild von den betroffenen Felgen einstellen damit man sieht welche Felge genau das ist, bei meinem betroffenem Rad entweicht in einer Woche etwa 0,1 bar , eigentlich noch recht wenig aber doch nervig und irgendwann meldet sich dann die Kontrollanzeige.
Bei mir sind es diese Felgen.
Grüße Werner
 

Anhänge

  • 20160831_181441.jpg
    20160831_181441.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo an alle Azev-Felgen-Betroffenen,
ich bringe dann mal den Fall Nr. 4 zu Protokoll.
Felge 8,5 x 18 Classico R mit ET 45, so original von VW ausgeliefert am T 5.1 , Bj 2008.
Beim herbstlichen Räderwechsel 2016 fiel ein minimaler Haarriss an der Innenkante der Felge hi/re auf. Keine Schlagspur oder andere Felgenmishandlungen
waren feststellbar. Auch durch die Reifenfirma meines Vertrauens nichts an externer Gewaltzufügung ersichtlich. Über Winter verlor das Rad dann
zunehmend an Luftdruck. Ersatz musste her.
Einer Ersatzbeschaffung dieser Felge geht offenbar nur über den Fachhandel und ist nach Auskunft eines Felgenshops im Internet mit einem Mindermengenaufschlag von ca. 75,- €
vom Hersteller belegt. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller (telefonisch) kam nicht zustande....:evil: Gesamtkosten der Ersatzfelge hätten sich auf über 400,- €
belaufen.:confused:
Kulanzanfragen sind wohl auch unter Berücksichtigung von Alter der Felge (Laufleistung ca. 70. 000 km) aussichtslos. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und gebrauchten Ersatz im Internet beschafft.
Nun habe ich (zwangsweise) einen kompletten Satz Felgen, teilweise mit sehr guten Reifen (Dunlop 255/45 R 18) erstanden und drei Stück sind über und zu verkaufen.
Mal sehen, wann die nächste Felge sich bemerkbar macht.
Ich mache dann mal Platz für den Fall Nr. 5 :danke:fürs Zuhören/Lesen
Warum wendest du dich nicht direkt an Azev?
Ich habe meine neue Felge direkt bei denen gekauft zu sehr guten Konditionen und die alte eingeschickt. Nach Prüfung der defekten Felge ( Satz gebraucht gekauft, kein Beleg!) habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen, nur 1 x Versand mußte ich zahlen.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hiltener.., kannst Du mal ein Bild von den betroffenen Felgen einstellen damit man sieht welche Felge genau das ist, bei meinem betroffenem Rad entweicht in einer Woche etwa 0,1 bar , eigentlich noch recht wenig aber doch nervig und irgendwann meldet sich dann die Kontrollanzeige.
Bei mir sind es diese Felgen.
Grüße Werner
Nachdem ich logischerweise erst den Reifen oder das Ventil in Verdacht hatte, habe ich meine ins Wasserbad ( Planschbecken d. Tochter :D) gelegt, dann war sofort sichtbar wo die Luft herkommt. Davon habe ich ein Video gemacht und zu Azev geschickt, so kam die Sache in Bewegung.
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben