AXE Wasserpumpenproblem Öldruck

thomy51

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
O.CT Tuning auf 149KW bereits 2005
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend.
Ich heiße Thomas, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Kreis Reutlingen in BW.
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser.
Ich habe jetzt endlich seit ca. 3 Wochen einen T5 AXE mit Motorschaden.
Laut Verkäufer bestand das Problem darin, dass der Motor ab ca. 2500U/min Öldruck brachte. Er lief laut seiner Aussage jedoch normal.
Der Motor wurde bereits von einer Werkstatt ausgebaut. S o habe ich den T5 gekauft.
Ich bin jetzt dazu gekommen den Motor zum Teil zu zerlegen.
In der Ölwanne war ein schöner Öl/Wasserschlamm und die Wasserpumpe ist zwischen den beiden Dichtungen auch übelst zugeschlammt. Nach dem Putzen sieht sie aber gar nicht so schlecht aus.
Habe bereits eine Lagerbock von der Nockenwelle geöffnet und die Lagerschale sah unauffällig aus für rund 200tkm.
Als nächstes würde ich gerne die Lagerschalen der Kurbelwelle inspizieren.
In dem Werkstatthandbuch steht, bevor man die Zuganker der Nockenwellenlagerböcke entfernt, die Zylinderkopfschrauben entfernt werden müssen. Warum? Ich hatte jetzt erstmal nicht vor den Kopf zu entfernen.
 

Anhänge

  • vw t5 3.jpg
    vw t5 3.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 35
  • vw t5 6.jpg
    vw t5 6.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 32
  • vw t5 5.jpg
    vw t5 5.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 34
  • vw t5 2.jpg
    vw t5 2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 31
  • vw t5 1.jpg
    vw t5 1.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 34
Die Schrauben für die KW Lager gehen bis in den ZK und halten diesen. Löst man sie, muss die ZKD erneuert werden.

Du willst die Wapu doch nicht wieder einbauen, oder?
 
Dass die ZKD ersetzt werden muss ist ja ok, jedoch habe verstehe ich nicht, warum ich die Zylinderkopfschrauben vorher lösen soll. Da besteht doch die Gefahr das die Zuganker der KW Lager abreisen.
Wasserpumpe kommt natürlich auch neu.
 
Zurück
Oben