Axe tauschen gegen Axd,brauche ich unbedingt das axd steuergerät??

hypo007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin
Ich werde meinen Multivan mit Axe gegen den Axd eintauschen!
Jetzt möchte ich wissen ob ich auch das Axd Steuergerät benötige?
Oder kann der Motor nach umbau mit den Daten vom Axe laufen??
Gruss Hypo
 
Hallo Hypo

Wenn der AXD als solcher laufen soll und nicht durch Anbau der AXE Komponenten (Turbo, PDEs, usw.) zum AXE mutieren soll, dann muss das Steuergerät natürlich auch die zum Motor passende Software haben. Ob es einfacher ist, dass AXD Steuergerät zu übernehmen und die Wegfahrsperre/Schlüssel umzuprogrammieren oder ob dir jemand die AXD Software auf das alter Steuergerät machen kann (Privat, Tuner oder sogar der Freundliche) muss du dort erfragen. Beim Konzernpartner Skoda geht es angeblich - die 1,6er TDi des Fabia 5J mit 55/66/77 kW unterscheiden sich Motorseitig nur in der Sortware und die Vertragswerkstatt kann das ändern.

Frage am Rand: Warum AXE durch AXD ersetzen?

Heiner
 
Moin Heiner
Habe mein Steuergerät jetzt von Axe auf Axd überarbeiten lassen
Ich hätte jetzt den 2 Motorschaden mit dem Axe und deshalb gehe ich jetzt auf die 130 so variante über!
Safety First
Konnte den At Motor komplett recht günstig erwerben inkl Getriebe und allem was dran gehört
 
Die Motoren sind mechanisch wohl gleich - allerdings hatte der AXD, je nach BJ, andere PDEs als der AXE.

Die Turbolader sind natürlich auch anders.

Gruß, Marcus
 
Ich hol das noch mal hoch, da ich ein Auto besichtige wo genau sowas umgebaut wurde.

AXE gegen AXD getauscht, Turbo vom AXD ist drauf, Motorsteuergerät vom AXE ist dran, läuft auf jeden Fall wie ein 174PSler, Motoränderung wurde vom TÜV eingetragen.

Sind denn Nockenwelle, PDEs usw. gleich?

Dann würde ja das Motorsteuergerät die Leistung machen, wie ist das mit dem Turbo, macht der dann keinen großen Leistungsunterschied aus???

Gruß
Ralf
 
Ich bin gespannt, wie lange der AXD Lader das mitmacht. Genau wie bei einem Chiptuning wird ihm hier wohl eine höhere Aufgabe zuteil, eventuell hält es das aus, möglicherweise auch nicht. Das hängt natürlich auch sehr vom Fahrstil ab, dauernde Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit belastet die Mechanik immer höher als entspanntes Cruisen.
 
Ich hol das noch mal hoch, da ich ein Auto besichtige wo genau sowas umgebaut wurde.

AXE gegen AXD getauscht, Turbo vom AXD ist drauf, Motorsteuergerät vom AXE ist dran, läuft auf jeden Fall wie ein 174PSler, Motoränderung wurde vom TÜV eingetragen.

Sind denn Nockenwelle, PDEs usw. gleich?

Dann würde ja das Motorsteuergerät die Leistung machen, wie ist das mit dem Turbo, macht der dann keinen großen Leistungsunterschied aus???

Gruß
Ralf

Der hat nie die 174PS. Nach oben raus ist der Lader zu ,klein.
 
Zurück
Oben