AXE Motor Problem

Klugi

Jung-Mitglied
Ort
Weißenfels
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Fahrwerk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo, habe vor einen halben Jahr einen VW T5 Multivan 2.5 mit 174PS und Motoren Buchstaben AXE! Wo ich ihn gekauft habe hatte er schon ein Motorproblem, er lief nicht sauber und rußte hinten nur raus! Wir waren dann bei VW und meinten das injektoren 2 und 3 defekt sind! Also haben wir zwei regenerierte injektoren gekauft und haben die eingebaut! Er lief sauberer und hat nicht mehr hinten raus gegrüßt!

Vor vier Wochen hatte ich ein neues Problem! Er sprang schlecht an aber erst wenn der Tank dreiviertelst voll war! Habe ihn wieder voll gemacht und schon ging er wieder! Fazit, von der dieselpumpe der obere Schlauch war undicht und die dieselleitung ist leer gelaufen! Also dieselpumpe und gleichzeitig diesel Filter gewechselt und schon ging wieder alles dachte ich!

Vor zwei Wochen fing der spaß wieder an! Motor ging schlecht an und hat immer mal blockiert! Wenn er dann mal angegangen war habe ich alles vernebelt und es roch nach Diesel! Vermutung war das ein injektor undicht ist und ein zylinder voll mit Diesel gelaufen ist und dadurch der motor stillstand! Also mal auslesen lassen und siehe da zylinder 2 zündungsaussetzer(Neuer injektor) ! Also habe ich mir gedacht, wenn ich schon die Front wieder abbaue, dann wechsle ich bei alle die dichtungen! Bei injektor 4 und 5 sind die dichtungen schon von alleine abgegangen! Bei injektor 2 und 3 waren ja erst neu hab die aber trotzdem gewechselt und bei injektor 1 war der Zustand eigentlich auch ok! Zusätzlich habe ich noch den Kabelbaum für die injektoren gewechselt! Also bei allen injektoren die dichtungen gewechselt und den Kabelbaum im Motor! Dann haben wir den injektor 2 und 3 vertauscht um zu sehen ob der zündaussetzer dann in 3 zylinder ist! Den Motor so zusammen gebaut das er mal gestartet werden konnte und siehe da, er lief schön leise und ruhig! Weiter zusammen gebaut, ölwechsel gleich auch noch gemacht! Zusammen gebaut nochmal an gemacht und auf einmal war der wieder laut! Nach ungefähr fünf Minuten Laufzeit wurde es immer schlimmer und dann ging der aus und nicht wieder an! Lange überlegt was das jetzt sein kann! Vermutung das der Stecker von der Kabelbaum nicht richtig dran ist! Ok alles wieder ab gebaut und unsere Vermutung war richtig! Der Stecker war nicht richtig drauf! Also den Stecker 100 mal geprüft ob der richtig jetzt ist und wieder zusammen gebaut! Der Motor lief wieder! Also alles wieder zusammen gebaut und Los auf eine Probefahrt! Knapp 8 Kilometer gefahren, an meiner Halle wieder angekommen war er wieder lauter und in der Halle ging er wieder aus! Ausgelesen und jetzt sagt der mir, elektrischer Fehler im zylinder 2!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke schon mal!
 
Hallo,

mit was ließt du den aus? VCDS?

Ich habe keine konkrete Idee, nur in Frage kommende Bauteile.

Nockenwelle?
Schlepphebel?
Eventuell ein oder zwei andere PDE´s schlapp und das MSG versucht über den 2 Zylinder auszugleichen.
Was jedoch komisch wäre das dann dieser als Fehlerquelle angezeigt wird.

Gruß
 
Hallo, ich hoffe, ihr habt die Schlepphebeleinstellschrauben neu eingestellt, als ihr die PDEs vertauscht habt..... Sonst könntet euer Problem durch zu hohen Druck auf eine PDE entstanden sein - PDE zerstört sich im schlimmsten Fall dabei. Folgeschäden möglich. Hoffe, ihr habt die Dehnschrauben erneuert. Gruß Jonas111
 
Hallo, also sorry das ich jetzt erst schreibe aber ich fahre jetzt schon seit zwei Wochen wieder mit meinem Auto! Nachdem ich wieder den Motor auseinander genommen habe, mit der Vermutung das der Stecker für die PDE's wieder abgegangen ist, müsste ich feststellen das alles in Ordnung war! Also hab ich den Kabelbaum von den PDE's raus genommen überprüft, alles in Ordnung! Also habe ich den hauptkabelbaum kontrolliert und siehe da! Ungefähr 20 cm unterhalb von den Stecker befindet sich ein T-stück aus plaste, durch das plaste stück ist die Isolierung von fast allen arden kaputt gegangen und es gab eine Verbindung zu den anderen Adern! Also hab ich alles neu isoliert und den Kabelbaum mit isoband neu eingewickelt! Jatzt funktioniert er einwandfrei! Also bei motor Problemen mal nach den Kabelbaum schauen!
 
Also bei motor Problemen mal nach den Kabelbaum schauen!
VWN baut halt eben nur für die 2 Jahre Garantie, danach gibt es ja keine Kulanz mehr und der Kunde schaut in die Röhrer. :eek:

Genau so werden sicherlich ein ganzer Haufen bisher nicht gelöster Fehler - und auch bekannte - die Ursache von schlechten Kabeln sein.
Da darf auch mal nach 15 Jahren ein Kabel kaputt gehen, oder? :tongue::D

Aber sehr gut und :danke:für die Rückmeldung, denke das wird einigen wieder sehr hilfreich sein. :pro:

Hellau und Alaaf! :p
 
Zurück
Oben