AXE mit größerem Turbolader...

Trapo174

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Upgrade Turbolader inkl. Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, 20" bzw. 19"
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

wollte mal berichten, vielleicht interessiert es ja Jemanden. Nachdem mein Krümmer nun auch den Geist aufgegeben hat und ein neuer her musste, habe ich mir gedacht, dann Schau ich mal was so beim 2,5TDI geht ;-) Also habe ich mir von STK Turbo einen Upgrade Turbolader bauen lassen :-) Bassis war der Orig. Garrett GT2056V, der eine Größere Frischluftseite und angepasster Abgasseite bekommen hat. Gestern alles eingebaut und heute dann zum abstimmen gefahren...Muss dazu sagen, hatte vorher auch schon ein tuning drauf, womit er sehr gut lief. Haben heute nur 2 Prüfstandläufe geschafft, da es schon spät war. Fazit: Sehr saubere Kurve die obenrum nicht einbricht, 169,3KW und 523NM! Das klingt zwar sehr beeindruckend, allerdings muss ich leider sagen, es fühlt sich subjektiv unspektakulärer an, als original mit tuning :-/ Dafür sehr gleichmäßig, Leistung von unten raus, bis knapp 4000u/min ohne Loch. Nun will mein Tuner nächste Woche nochmal ran um es etwas "explosiver" zu gestalten! Problem war auch dass sein VAG Com nur bis 1,6bar und xxx einspritzmenge anzeigt und dadurch keine realischten Werte zu sehen waren, da größere Werte wohl nicht von VW vorgesehen sind :-)

Frage: weiß einer von euch was die Pumpe-Düse Elemente ein Max. Fördermenge machen können??

- - - Aktualisiert - - -

hier nochmal 2 Bilder...Ladervergleich und Prüfstand ;-) image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 295
AW: AXE mit größerem Turbolader...

Moin,
ich finde es sehr interessant, stell doch mal ein paar Daten zu dem Tuning und zu deinem Bus ein, z.B. Laufleistung, Baujahr, Kosten des Umbaus und vor allem: Hast du schon Probleme mit den Antriebswellen gehabt?
Danke +Gruß,
Raller
 
AW: AXE mit größerem Turbolader...

Moin,
ich finde es sehr interessant, stell doch mal ein paar Daten zu dem Tuning und zu deinem Bus ein, z.B. Laufleistung, Baujahr, Kosten des Umbaus und vor allem: Hast du schon Probleme mit den Antriebswellen gehabt?
Danke +Gruß,
Raller

Hallo Raller,

es handelt sich bei meinem "Trapo" um einen 2006 aus 1. Hand mit 158tkm Laufleistung. Muss das mal in meinem Profil ergänzen

Antriebswellen haben ein glück noch keine Probleme gemacht, allerdings habe ich vor 8 Wochen mein ZMS und die Kupplung erneuert. Beim Krümmer habe ich mich für einen Orig. VW entschieden, auch wenn ich damit rechne das dieser in 20tkm wieder Zicken macht :-(

Kosten:
-Krümmer mit % 360€
-Turbolader mit % 770€
-Abstimmung, weiß ich noch nicht.

Ansonsten habe ich nur ein Gewindefahrwerk verbaut und im Sommer 20" gefahren, die ich aber nun gegen 19" im Frühjahr tausche. Achja, ein Recaro sportsitz, mit Sitzheizung, Lüftung, für meinen Rücken habe ich noch verbaut.

Gruß Basti
 
Halllo wollte mal fragen wie die Geschichte mit dem upgrade Turbolader ausgegangen ist? Funktioniert die Leistungssteigerung noch? Mfg
 
Ehrlich gesagt, wäre ich echt erstaunt, wenn der noch laufen würde. Und wenn, dann mit welchen dadurch forcierten Schäden?
Gruß
Hagen
 
Hoffe wir erfahren es. Das Profil sieht ziemlich verlassen aus.
 
Das dachte ich mir auch, als ich den etwas älteren Eingangspost gelesen habe. Der TE war auch schon fast 2 Jahre nicht mehr on.
Kann natürlich auch bedeuten, dass alles bingo läuft und nur kein Feedback kam - ich vermute jedoch eher, dass sich das Teil zerlegt hat.
Gruß
Hagen
 
Zurück
Oben