AXE ... Kraftstoffverbrauch

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Abend...ich lese hier immer wieder von Dieselverbräuchen von 7 oder 8 Litern auf 100km....ich komme niemals unter 10 ...eventuell ganz selten mal 9 ...aber da muss ich den Bus tragen...Was ist da los? Und dann hatte ich mit vcds die Mengenabweichung der Pde's ausgelesen...(kann man ja nichts verkehrt machen) da stand dann...0...-0...0...0...-0 und nichts weiter...heißt das also das die Abweichung =0 ist??? Oder gibst da noch nen kniff den ich nicht kenne mfg
 
Guten Abend...ich lese hier immer wieder von Dieselverbräuchen von 7 oder 8 Litern auf 100km....ich komme niemals unter 10 ...eventuell ganz selten mal 9 ...aber da muss ich den Bus tragen...Was ist da los? Und dann hatte ich mit vcds die Mengenabweichung der Pde's ausgelesen...(kann man ja nichts verkehrt machen) da stand dann...0...-0...0...0...-0 und nichts weiter...heißt das also das die Abweichung =0 ist??? Oder gibst da noch nen kniff den ich nicht kenne mfg

Bei diesen Autos hängt alles von der Fahrweise ab.

Um unter 10l zu kommen, muss man sehr bedächtig fahren und darf auf der AB keinesfalls länger über 120 fahren. Konstant 140 km/h sind schon rd. 11l. Wird dann noch ein paar Mal beschleunigt und gebremst, sind es auch 12l.

Lass Dich hier nicht täuschen - wenn Leute davon sprechen, sie fahren auf der AB 140 dann bedeutet das meist, dass sie auch mal 140 fahren. Meist aber eher 100-120.

Ein Beispiel aus meiner Praxis (128kW 4motion): Strecke gut 100km. Dabei 20km ruhiger Stadtverkehr (= kleiner Verbrauch). Auf der AB immer zwischen 140 und 160. Das gibt einen Gesamtschnitt von rd. 105 bei rd. 11,5l. Fährt man 160-180 (wo möglich; Tempolimits) braucht man 5min weniger und landet bei 12,5-13l. Fährt man nur 100-120 braucht man 10min länger und liegt bei knapp 10l.

Gruß, Marcus
 
Bei diesen Autos hängt alles von der Fahrweise ab.

Um unter 10l zu kommen, muss man sehr bedächtig fahren und darf auf der AB keinesfalls länger über 120 fahren. Konstant 140 km/h sind schon rd. 11l. Wird dann noch ein paar Mal beschleunigt und gebremst, sind es auch 12l.

Lass Dich hier nicht täuschen - wenn Leute davon sprechen, sie fahren auf der AB 140 dann bedeutet das meist, dass sie auch mal 140 fahren. Meist aber eher 100-120.

Ein Beispiel aus meiner Praxis (128kW 4motion): Strecke gut 100km. Dabei 20km ruhiger Stadtverkehr (= kleiner Verbrauch). Auf der AB immer zwischen 140 und 160. Das gibt einen Gesamtschnitt von rd. 105 bei rd. 11,5l. Fährt man 160-180 (wo möglich; Tempolimits) braucht man 5min weniger und landet bei 12,5-13l. Fährt man nur 100-120 braucht man 10min länger und liegt bei knapp 10l.

Gruß, Marcus

Endlich wieder mal ein Posting, welches ich von meiner Seite mehr als nur bestätigen kann. Danke
 
Ok....das leuchtet ein...und die Mengenabweichungssache...ich hab den Bus mit 263 Tkm gekauft... jetzt hat der 412Tkm...war 1 te Hand Behörde ....habe keine Hinweise auf Motortausch oder Motorreperaturen gefunden...das einzige was getauscht wurde von mir war die Kupplung mit Zweimassenrad und die Nockenwelle mit Stösseln....sonst scheint alles original zu sein...mfg
 
Kannst mal in meinem Profil ganz unten auf den Kraftstoffverbrauch klicken. Dann kommst Du zu "Spritmonitor". Da kannst Du mein Streckenprofil einsehen. Ach ja, ich bewege immer 2,7 To. Gewicht durch den REIMO Ausbau. Also für diese Vorgaben bin ich recht zufrieden mit dem Verbrauch. Gleichwohl fahr ich auf der Autobahn so zw. 110 bis 130. Und viel Landstrasse so mit 80 bis 100. Aber eher mit gemächlichem Gasfuß. Ist bei dir viel Stadtverkehr dabei?
 
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